Mehr Schub aus EDF?

JR93

User
Hallo Leute. Ich möchte gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu foglender Frage hören: Kann man bei einem Impeller einfach einen Motor mit höhrer KV einbauen, um den Schub zu erhöhen? Oder worauf muss man da achten?
Liebe Grüsse
Josh
 

justme

User
Es wird wohl gehen. Der Strom geht in die Höhe und Dein Regler muss das abkönnen. Der Impeller selbst läuft mit höherer Drehzahl und muss auch diese abkönnen ohne mechanischen Schaden zu nehmen.
Ich denke nicht, dass der zusätzliche Schub den Aufwand wert ist.
 

steve

User
Hallo,
Das der Schub sich abhängig von der Drehzahl ändert, kann man ja einfach am Gasknüppel erleben. Da sollte mehr auch mehr bringen. Gibt natürlich immer Grenzen für solche Ausbaustufen.

Bevor Du den evtl. werksseitigen montierten und gewuchteten Motor/Impeller umbaust, würde ich eine Zelle mehr dran hängen. Dafür muss dann max. der Steller gewechselt werden. Im weiteren kommt es dann darauf an, ob der Motor und der Impeller diese Mehrleistung verträgt. Gerade Außenläufer kommen da evtl. auch in einen Drehzahlbereich, der den Steller überfordert oder doch zumindest dort für Temp- Probleme sorgt. Innenläufer stellen nicht so hohe Ansprüche an den Steller..
So eine Zelle mehr kann aber beim Wechsel von 6s auf 7s leicht mal 20% mehr Strombedarf mit sich führen.

Wechselst Du den Motor, würde ich gleich eine Nummer größer gehen. Der wiegt dann aber mal gleich auch etwas oder deutlich mehr. Wenn Du dann noch auf etwas qualitativ hochwertiges wechselst, z.B. auf einen Innenläufer von Lehner, gibt es auch leicht mal 10% mehr beim Wirkungsgrad.

Evtl. ist es zunächst etwas eleganter, wenn Du beim Lipo auf einen Typ mit deutlich höherer C-Rate wechselst. Die wiegen auch etwas mehr und es geht sich gewichtsmäßig fast mit dem Motorwechsel aus. Die Spannungslage wird aber besser, damit geht die Drehzahl hoch und Du hast auch mehr Schub. Besonders in den Passagen mit maximalen Strom solltest Du das merken, also wenn rauf geht. Wird der Weg über einen stärkeren Motor dann weiter verfolgt, werden meist sowieso Lipos erforderlich, die belastbarer sind.

Gerade im Winter bringt bei den niedrigen Temperaturen eine deutliche Vorwärmung des Lipo eine deutlich verbesserte Spannungslage. Da darf man ruhig auf 40-45° gehen und den Lipo dann auch im Modell etwas einpacken. Meine Grundregel dabei: Die Temp. des Lipos sollte bei der Landung im Bereich der Starttemp. sein. Nicht wesentlich höher aber auch nicht darunter. Wobei die Impeller wegen der höheren Ströme eher die Temp.-Kurve eher nach oben verlassen. Ist die Spannungslage besser, geht´s wie schon gesagt, etwas flotter zur Sache. Je geringer die C-Rate beim Lipo ist und desto mehr A der Antrieb zieht, desto eher bietet sich so etwas an. Da kann man dann auch ahnen, was von einer Änderung des Lipos auf eine höhere C-Rate zu erwarten ist.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stahlgeschwindigkeit nimmt zu, also der Schub auch. Allerdings wird die Effizienz runter gehen. Da mit höherer strahlgeschwindigkeit die kinetische Energie des Strahls auch zunimmt. Der Gewinn ist der Impuls (m x v), die verlorene Energie ist mv2/2. die strahlgeschwindigkeit geht hier im Quadrat ein. Rein fur mehr Schub sind mehr Blatter am impeller besser. Also mehr Maße bewegen. Geht linear in beide Gleichungen ein. Fur den Spaß ist die höhere Strahlgeschwindigkeit natürlich besser. ;-)
 

JR93

User
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten 👍🏻 Ich verwende ausschliesslich 30C/60C Lipos, ergibt bei 6S 5000mAh eine Ameprezahl von 300A die bei Vollgas theoretisch gezogen werden könnten, das sollte ja mehr als genug sein.
Mir gefällt die Idee mit dem 7S-Betrieb.. Der Impeller ist bei meinem Bausatz ohne Motor dabei, ich könnte also gleich einen auswählen für 6-7S 👍🏻 Ich mövhte einen Viperjet von Taft Hobby für Handstarts auslegen (Mässige Rasenpiste) und bräuchte dafür etwas Extra-Schub :)
 

Scrad

User
Ich glaube der Themenstarter würde diese Frage nicht stellen wenn er in der Materie so bewandert wäre , das er Eure komplizierten und mit Fremdwörtern behafteten Schilderungen auch nur ansatzweise versteht ;)

Mit einfachen Worten :

Ja , grundsätzlich kannst du den Schub durch Einbau eines Motors mit mehr KV erhöhen.
Der Motor muss die Belastung natürlich vertragen und der Regler evtl. gegen einen getauscht werden der den höheren Strom verträgt.

Die von Steve angeführte Möglichkeit einfach eine Zelle mehr dranzuhängen funktioniert oft bei günstigen Billigchinaantrieben die in Fertigmodellen verbaut werden. Die vertragen das gerne mal wenn der Regler evtl. angepasst wird.

Ein hochwertiger fertig montierter "Markenimpeller" der z.B. für 6S ausgelegt ist , wird das in den meisten Fällen nicht mehr vertragen , da der Hersteller beim Leistungshunger der heuten Modellflieger an sich schon gerne an Grenzen geht und den Betrieb oft schon mit Kühlkörper empfielt.

Der Impeller an sich (Gehäuse und Rotor) ist meist das stärkste Glied in der Kette. Bevor sich ein moderner Rotor zerlegt dringt man schon in absurde Bereiche vor. Diesen Faktor kann man bei Hobbyanwendungen erstmal vernachlässigen....


Gruß Jörg
 

WeMoTec

User
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten 👍🏻 Ich verwende ausschliesslich 30C/60C Lipos, ergibt bei 6S 5000mAh eine Ameprezahl von 300A die bei Vollgas theoretisch gezogen werden könnten, das sollte ja mehr als genug sein.
Mir gefällt die Idee mit dem 7S-Betrieb.. Der Impeller ist bei meinem Bausatz ohne Motor dabei, ich könnte also gleich einen auswählen für 6-7S 👍🏻 Ich mövhte einen Viperjet von Taft Hobby für Handstarts auslegen (Mässige Rasenpiste) und bräuchte dafür etwas Extra-Schub :)

Bitte, egal was Du am Ende stattdessen nimmst: Taft Impeller => Mülltonne
Der ist echt übel. Abgesehen von Change Sun ist alles andere (FMS, Freewing, EJets, WeMoTec, Schübeler, etc. pp.) besser.

Ansonsten nur ein paar Hinweise:
- Bei Wechsel von 6s auf 7s steigt der Strom um 36%. Wenn Du eh keinen Motor hast, brauchst Du auch keine 7s, sondern einen passenden Motor.
- bedenke, daß die meisten LV Regler keine 7s vertragen
- ein 30C 5000er Akku verträgt unter Impellerbedingungen max. ca. 120 A. Sinnvoll sind eher 100A.

- "Rein fur mehr Schub sind mehr Blatter am impeller besser." kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne auch keine Formel, in der die Blattzahl vorkommt. Unser Midi Fan pro (6Blätter) und evo (11 Blätter) haben übrigens die exakt gleichen Werte. es kommt da auf die Auslegung an.

Oliver

PS.: Meine Empfehlung bei o.g. Komponenten wäre Midi evo 650-68-2000 mit 120A Regler. Hundertfach bewährt.
 

Scrad

User
Dem kann ich beipflichten.

Akku passt dann ein 6S 5000 bis 6000 mah sehr gut um auf einigermaßen akzeptable Flugzeit zu kommen.

Das trägt dein Styrojet auch noch vernünftig und es sollte der Platz dafür vorhanden sein.

Der 1970 kv funktioniert auch noch gut. Spart etwas Gewicht , nimmt etwas weniger Strom , aber bei der Steigleistung z.b. setzt sich der 2000 kv doch deutlich vom 1970er ab.

Für 6 S fliegen wir am Platz mittlerweile nichts anderes mehr als diese beiden Kombis...




Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
Dem kann ich beipflichten.

Akku passt dann ein 6S 5000 bis 6000 mah sehr gut um auf einigermaßen akzeptable Flugzeit zu kommen.

Das trägt dein Styrojet auch noch vernünftig und es sollte der Platz dafür vorhanden sein.

Der 1970 kv funktioniert auch noch gut. Spart etwas Gewicht , nimmt etwas weniger Strom , aber bei der Steigleistung z.b. setzt sich der 2000 kv doch deutlich vom 1970er ab.

Für 6 S fliegen wir am Platz mittlerweile nichts anderes mehr als diese beiden Kombis...


Gruß Jörg

Meine normale Empfehlung ist auch der 1970er. :D

Der hat sich in vielen Tests mit diesem Modell (auch 8,10, und 12s) als "sweet spot" rausgestellt.
Der Taft Viperjet ist halt ein mittelschnelles Kunstflugmodell, und leicht fliegt da einfach besser.

ABER, Anfängern geht es meist eher um Geschwindigkeit und Durchzug.
Deshalb habe ich hier ausnahmsweise (auch weil schwere 5.000er Zellen bereits vorhanden sind), dann doch den 2000er empfohlen. :-)

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten