Hallo,
Das der Schub sich abhängig von der Drehzahl ändert, kann man ja einfach am Gasknüppel erleben. Da sollte mehr auch mehr bringen. Gibt natürlich immer Grenzen für solche Ausbaustufen.
Bevor Du den evtl. werksseitigen montierten und gewuchteten Motor/Impeller umbaust, würde ich eine Zelle mehr dran hängen. Dafür muss dann max. der Steller gewechselt werden. Im weiteren kommt es dann darauf an, ob der Motor und der Impeller diese Mehrleistung verträgt. Gerade Außenläufer kommen da evtl. auch in einen Drehzahlbereich, der den Steller überfordert oder doch zumindest dort für Temp- Probleme sorgt. Innenläufer stellen nicht so hohe Ansprüche an den Steller..
So eine Zelle mehr kann aber beim Wechsel von 6s auf 7s leicht mal 20% mehr Strombedarf mit sich führen.
Wechselst Du den Motor, würde ich gleich eine Nummer größer gehen. Der wiegt dann aber mal gleich auch etwas oder deutlich mehr. Wenn Du dann noch auf etwas qualitativ hochwertiges wechselst, z.B. auf einen Innenläufer von Lehner, gibt es auch leicht mal 10% mehr beim Wirkungsgrad.
Evtl. ist es zunächst etwas eleganter, wenn Du beim Lipo auf einen Typ mit deutlich höherer C-Rate wechselst. Die wiegen auch etwas mehr und es geht sich gewichtsmäßig fast mit dem Motorwechsel aus. Die Spannungslage wird aber besser, damit geht die Drehzahl hoch und Du hast auch mehr Schub. Besonders in den Passagen mit maximalen Strom solltest Du das merken, also wenn rauf geht. Wird der Weg über einen stärkeren Motor dann weiter verfolgt, werden meist sowieso Lipos erforderlich, die belastbarer sind.
Gerade im Winter bringt bei den niedrigen Temperaturen eine deutliche Vorwärmung des Lipo eine deutlich verbesserte Spannungslage. Da darf man ruhig auf 40-45° gehen und den Lipo dann auch im Modell etwas einpacken. Meine Grundregel dabei: Die Temp. des Lipos sollte bei der Landung im Bereich der Starttemp. sein. Nicht wesentlich höher aber auch nicht darunter. Wobei die Impeller wegen der höheren Ströme eher die Temp.-Kurve eher nach oben verlassen. Ist die Spannungslage besser, geht´s wie schon gesagt, etwas flotter zur Sache. Je geringer die C-Rate beim Lipo ist und desto mehr A der Antrieb zieht, desto eher bietet sich so etwas an. Da kann man dann auch ahnen, was von einer Änderung des Lipos auf eine höhere C-Rate zu erwarten ist.
VG