Robbe Antrieb KV Frage

niko0412

User
Hi ,
Ich habe eine Frage zu Motoren (Brushless)
Ich habe einen Limit Pro von Robbe gekauft.
Dieser wird laut hersteller empfohlen mit einem X36 800kv Motor zu betreiben an 4s mit 12x8 Luftschraube.

Ich hatte zuhause noch einen X36 1000kv (also baugleich nur KV mehr), und möchte den gerne an einem 60A regler nutzen.

Kann ich da trotzdem 12x8 fliegen ? Oder muss ich was anderes hernehmen ?

Grüße
 
Hallo niko0412,
da der 1000kv Motor "heisser" ist und dadurch mehr Strom zieht, würde ich es mit einer 11x8er Luftschraube probieren.
Nach Möglichkeit den Strom messen

LG: Steffen
 
Hallo Niko,

die Leistungsaufnahme erfolgt proportional zur Drehzahl³, das sind bei 1000 rpm/V
anstatt 800 rpm/V theoretisch (1000/800)³ entsprechend Faktor 1.95 mehr Strom bei konstanter Akkuspannung.

Leistungsaufnahme vom Propeller ist proportional zu D hoch 5, bei gleichem Verhältnis Steigung/Durchmesser, konstante
Drehzahl vorausgesetzt.

Propellerdurchmesser theoretisch 12*(800/1000)^(3/5).

Ergibt max. ein 10.5 x 7 Propeller vom gleichen Typ und Hersteller. Bei einer 12x8 Aeronaut Cam Carbon @ 800 rpm/V
eine 10x7 Aeronaut Cam Carbon @ 1000 rpm/V.

Gruss
Micha
 
Hi

Genau wie Micha berechnet und geschrieben hat, eine 10x7" .
Damit bist du mit ca. 50A noch ungefähr am Motorlimit, Regler ist noch nicht am Limit und du hast ca. 20 km/h mehr Speed wie mit dem 800KV und 8" Steigung, was einem Hotliner auch entgegen kommt.
Bei guter Reglerkühlung und nicht Dauervollgasphasen max. die 10,5x7, die zieht im Vergleich doch ca. 5-6A höheren Strom wie mit 800KV und 12x8 (Knapp unter 60A) .....aber halt auch noch ca. 250g mehr Schub. Eine 11x6 hätte etwa gleichen Strom bei ähnlich berechnetem Schub wie die 10,5x7, aber deutlich weniger Speed.
10x8 wäre vom Strom her noch machbar, für noch höhere Geschwimdigkeit, geht aber schon Richtung Speedschraube und hat in unterem Geschwindigkeitsbereich bis ca, 50Km/h Strömungsabrisse/Schubverlust.
Ob natürlich diese doch recht kleinen 10" Luftschrauben die Leistung auch umsetzen bei dem Modell wirst du dann schon sehen.

Gruß Andi
 
Hallo Nico,

noch eine grafische Lösung der zu erwarteten senkrechten Steiggeschwindigkeit des Limit Pro mit einer Aeronaut Cam Carbon 10x7.

Abfluggewicht 1.35 kg (laut Robbe )
Flügelfläche: 23.5 qdm (laut Robbe)
Cw_ges angenommen mit 0.025 (@ Ca = 0), gerechneter Wert von einem ähnlichen Hangsegler
Luftdichte Standard ISA = 1.225 kg/m³ (0 m, 15°C)

Mit einer ACC 10x7 (42 mm Mittelstück) beträgt der rechnerische Standschub 2.7 kg bei 14.8 Volt.

Der Standschub (proportional zum Schubbeiwert Ct) vom Propeller nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ab, analog
wie der Auftrieb an einer Tragfläche. J stellt den Fortschrittsgrad V/n*D dar.
ancf_10x7_ct.png

Quelle: https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-3/plots/ancf_10x7_ct.png

Der Luftwiderstand vom Modell steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit an.
Der Propeller muss beim senkrechten Steigen das Eigengewicht vom Limit Pro plus den Luftwiderstand aufbringen.
Der Schnittpunkt der beiden Kennlinien ergibt die Geschwindigkeit des senkrechten Steigens.
Die Propellerdrehzahl wird als konstant mit berechnet 12360 rpm angenommen.
Wellenleistung vom X36 1000Kv statisch gerechnet zu 557 Watt @ 14.8 Volt & 47.3 A.

1710252684378.png


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten