Mehrere Akkus auf einmal laden an einem Ausgang

Hallo zusammen,

ich besitze folgende Ladeequipment:
1 x Chargery 1500s (1500W bei 24V)
2x Robbe Power Peak 1000W (2x500W Ausgang bei 24V)


Aktuell kann ich 4 Akkus auf einmal laden. Ich habe mal zufällig mitbekommen, dass es Systeme gibt, mit denen ich an einem Ausgang auch mehrere Akkus laden kann. Mein Ziel ist es alle 8 Akkus auf einmal zu laden. (Ladeleistung wäre ja ausreichend vorhanden). Also 2 Akkus pro Ausgang.

Welche Systeme sind dies denn?

Schade ich hiermit irgendwie meinen Akkus, da diese vielleicht nicht richtig balancen?


Akku sind Redpower 6s 3500mAh. Geflogen wird immer das gleiche Paar als 12s 3500mAh oder auch mal 6s 7000mAh. Von daher sind 2 Akkus immer nahezu gleich leer.


Viele Grüße

Pascal
 
gleich leere Akkus gleichen Typs / Hersteller / Alter können parallel an einem Ausgang geladen werden,

also
Adapter löten der die beiden Pluskabel zum Pluspol des Laders führt,
Adapter löten der die beiden Minuskabel zum Minuspol des Laders führt,
Adapter löten der die beiden Balancer parallel zusammenfasst und zum Lader Balanceranschluß führt


hier Beispiel am XT 60

hier Beispiel XT 90

hier Balancer / Ladeboard

noch ein Balancerboard
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Anleitung / Spezifikation des Board max 40A

heisst für mich, 2 7000er parallel mit 20A Ladeström pro Board sollte gehen

bitte Anleitung lesen,

Hinweis;
ich nehme im Betrieb als Anhaltspunkt etwa 50% der Spezifikation als meine Art der Angst ....
 
Hallo,
Schonmal Danke für die Infos. Wenn ein Balancerbord knapp 25 Euro kostet, wäre das in meinem Fall knapp 100 Euro zusammen. Das wäre zwar ok aber vielleicht kaufe ich mir doch eher nochmal zwei dieser Ladegeräte gebraucht für 2x70 Euro. Das sind dann 40 Euro mehr und ich habe alle Vorzüge eigener Ladegeräte...

Viele Grüße Pascal
 

justme

User
Das wäre zwar ok aber vielleicht kaufe ich mir doch eher nochmal zwei dieser Ladegeräte gebraucht für 2x70 Euro. Das sind dann 40 Euro mehr und ich habe alle Vorzüge eigener Ladegeräte...
Kann ich nur unterstreichen. Auch wenn Du zwei Akkus gleichzeitig laden könntest, gelten die von SchrottWichtel genannten Rahmenbedingungen. Wenn hier was schief geht, kracht es. Und die Wahrscheinlichkeit, dass im Alltag was schief geht ist ziemlich groß ...
 

mannikla

User
Hallo Pascal,
geh den Weg mit einem zusätzlichen Ladegerät / en.
Sind die Akkus nicht gleich leer, fängt der Balancer Vorgang an sobald der vollere Akkupack die entsprechende Spannung erreicht hat.
Dann geht normalerweise der Balancer Strom deutlich herunter. Folge daraus - auch der leerere Akkupack wird nur noch mit dem reduzierten Balancer Strom geladen.
Da kann die Balancer Phase schon mal 1-2 Stunden dauern.
Wenn die Akkus im Bundle gleichmässig entladen werden - eingangbarer Weg.
Werden die Akkus als einzelne Packs entladen und haben ungleiche Ladezustände, wirst du keine Freude daran haben.
Gruss Klaus
 
Hallo !
Habe auch eine Weile behelfsmäßig ein Parallel-Board genutzt, um hauptsächlich als 6s genutzte 2x3s schneller zu laden. ca. alle 10 Ladungen hab ich die Packs einzeln geladen, um halbwegs einen Überblick zu haben. Falls Akkus etwas unterschiedliche Ladung haben, dauert das Balancieren wirklich ewig. Habe mir dann auch ein weiteres Ladegerät gekauft. Platzaufwand ist der gleiche. Verkabelfehler passieren, um den Tag zum Erlebnis zu machen reicht es schon, wenn beim Abstecken nach dem Laden einem der Stecker aus der Hand rutscht und der dann auf einen der blanken Balancerkontakte oder Ladeanschlüsse haut, während der Balancer und der andere Akku noch dran sind. Falls man Akkus mit verschiedenen Balancersteckern hat braucht man da Adapter oder mehrere Boards. Meine Meinung : Die Boards sind wirklich nur eine Krücke, wenn es gar nicht anders geht.
 
Hallo,

ich schalte oft parallel (parallel, so wie von Johannes beschrieben. NICHT seriell!).

Parallel schalten kann man nur Akkus mit gleicher Zellenzahl und ähnlichem Ladezustand (Spannung je Zelle sollte auf 0,2 V gleich sein) und gleicher Zellenchemie (also keine Lipos mit LiFe oder HV).

- Es ist egal, welche Kapazität die Akkus haben oder welche C-Rate oder welches Alter. Geladen werden dann alle Akkus mit der Laderate, welche der schwächste Akku verträgt. (Ein 3000mAh, der mit 2 C geladen werden kann und ein 1000, der 4 C kann, werden parallelgeschaltet mit maximal 2 C gleaden, also (3000+1000)*2 = max 8000mA = max 8 A.)
- Zuerst werden die Hauptkabel zusammengeschaltet, dort fließt dann der Ausgleichsstrom, wenn die Spannungen nicht genau gleich sind.
- Sofort danach können die Balancer-Kabel zusammen geschaltet werden.
- Die Balancerzeiten ändern sich bei Paralellschaltung der Akkus nicht! (Das wäre nur bei serieller Verschaltung von Akkus mit unterschiedlichem Ladezustand der Fall).

Wenn ein Akku leerer ist als die anderen, kommt er zuerst ans Ladegerät mit pasendem Ladestrom für diesen Akku. Wenn die Spannung die des zweiten Akkus erreicht, hänge ich diesen während der Ladung einfach dazu, und dann den dritten u.s.w. Danach setzt ich den Ladestrom hoch.

Gruß,
Frank
 
Ich habe bei einem balacerboatd mal den balancer falsch angesteckt - da hat sich der balancer gleich mit dem board verlötet mit anschließender Rauchentwicklung. Und das mit nur 2x3s. Beide accus und board hin. Das ist schnell passiert- seit dem ist das Thema durch weil nicht idiotensicher!
 
kommt halt drauf an was man will,

aber

ob man zwei ordentliche Power Peak Duo 1000W für je 70€ bekommt wage ich zu bezweifeln,
das man 4 Ladeboard bei Banggood für 45€ bekommt ist sicher
das man für die Situation des Themenstarters vier parallel Kabel für 20€ Materialpreis löten kann dürfte auch klar sein


für zwei Akkus, die im seriellen oder parallelen Betrieb nach der Landung geladen werden müssen, ist ein Parallelladekabel mit entsprechenden Steckern / Buchsen auch für Idioten narrensicher zu betreiben ....

weiß ich aus Erfahrung

aber jeder wie er will

und ich drücke dir die Daumen, dass dir dein Chargery mit 4 angeschlossenen Ladegeräten bei dieser Ladeleistung nicht um die Ohren fliegt und eines der Ladegeräte mit in den Abgrund reißt


ach für 70€ nehme ich auch noch ein Power Peak Twin so es in Ordnung ist, auch zwei, auch drei
 
Hallo zusammen,

Also ich gehe auf zwei weitere (gebrauchte) Ladegeräte. Das mit Balancerbords ist mir zu heiß bzw mit zwei weiteren Ladegeräte n habe ich doch mehr Freiheiten.

Die Aussage, warum das Chargery um die Ohren fliegen sollte, kann ich nicht ganz noch vollziehen. Warum soll das passieren? Normal läd man mit 1C. Das wären dann bei meinen 6s3500 etwa 700W bei 8 Akkus. 1500W kann das Gerät. Ich könnte also auch mit 2C alle 8Akkus laden. Eventuell minimal weniger wegen der Verlustleistung.

Viele Grüße Pascal
 
Achja, 70 Euro für das gebrauchte Ladegerät ist auf jeden Fall realistisch. Einfach mal bei diversen Börsen danach schauen. Der Lader kostet neu ja gerade mal 125Euro. (meiner Meinung immernoch unschlagbar für einen Lader mit 2x500W und das bei 24V)

Viele Grüße Pascal
 

s.nase

User
Ich lade praktisch alle meine Lipos mit gleicher Zellenanzahl und Ladezustand an einem Ladeausgang parallel auf. Um Verwechselungen beim anstöpseln der Balancerstecker zu vermeiden, hab ich mir ein ParallelBalancerBoard gebastelt, das nur viele gleiche Balancerbuchsen hat. Dann kann man nur noch den Fehler machen, Lipos mit unterschiedlicher Zellenanzahl oder Ladezustand parallel zusammen zu schalten. Wenn man die beiden Akkupack aber eh immer nur gleichzeitig im Modell verwendet(und entsprechend markiert hat), ist die Wahrscheinlichkeit für solche Fehler extrem gering..

Mir ist auch schon Mal passiert, das ein blanker Akkustecker auf das BalancerBoard gefallen ist. Sowas ist natürlich sehr ärgerlich. Aber seit dem ich den blanken Akkukontakte immer gleich nach dem trennen von Ladekabel isoliere(Gummihütchen oder SchrumpfschlauchHütchen), kann das nicht mehr passieren.

An Sonnsten mache ich es genauso wie Frank R es beschrieben hat. Nur das bei mir immer auch noch ein LipoChecker neben dem Lader liegt, damit ich den Ladezustand vor dem Verbinden mit dem Lader überprüfen kann.

Wenn du zwei 1000W Ladegeräte an einem 1500W Netzteil gleichzeitig betreibst, solltest du auf jeden Fall die maximale ImputLeistung in deinen LadersetupMenus passend begrenzen/aufteilen. Damit du dein Netzteil nicht überlasten kannst, wenn beide Ladegeräte mit Volllast arbeiten. Schließlich können deine Lader auch bis zu 20A Ladestrom an 6sLipos erzeugen.

Und die RedPower Zellen sind auch für 2C Laderate zugelassen. Daher hätte ich auch keine Bendenken, die immer mit 1.5C zu laden.
 

Anhänge

  • 16153577392436780607579877253447.jpg
    16153577392436780607579877253447.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 108
so war ich gedanklich nicht unterwegs,
nicht die (Gesamt) Leistung wird dein Problem ....

ständig wird ein anderes deiner vier Geräte in einer Messphase sein und den Strom deutlich reduzieren, dadurch wird dein Chargery die gesamte Ladezeit unterschiedlich gefordert und regelt ständig deutlich nach ...
zum Verständnis, nicht die ansteigende (benötigte) Leistung wird dir zum Verhängnis sondern der schlagartig abfallende Strom eines Laders beim Umschalten in die Messphase ...

das wird er dir irgendwann übel nehmen,


aber Versuch macht kluch, oder arm


mal überschlagen

1 Akku 6s 7000mAh 1C -->170Watt
8 Akkus 1360 Watt
Wirkungsgrad Lader 85% 24V --> etwa 67A am / im Chargery
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die erhöhte Nachregelung habe ich bisher noch nicht betrachtet. Ich kann nur soviel sagen, dass 4 Ladevorgänge auf einmal seit Jahren überhaupt kein Problem sind. Selbst 4x7s 5000mAh mit je 2C funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Gerd Giese hat das Netzteil Chargery S1500 ja sehr genau untersucht.
Vielleicht kann er noch eine Bewertung/Meinung abgeben, ob das Netzteil überlastet werden könnte, wenn 8 Akkus an 4 Ladegeräten auf einmal geladen werden, auch wenn man in Summe unter 1500W Leistung bleibt.


@SchrottWichtel: Es handelt sich grundsätzlich um die im ersten Beitrag geannten Akkus RED POWER 6s 3500mAh. Von daher wären es 8Akkus bei 1C Ladung etwa 700W. (4,2V*3,5*6*8Akkus)

Viele Grüße
Pascal
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd Giese hat das Netzteil Chargery S1500 ja sehr genau untersucht.
Vielleicht kann er noch eine Bewertung/Meinung abgeben, ob das Netzteil überlastet werden könnte, wenn 8 Akkus an 4 Ladegeräten auf einmal geladen werden, auch wenn man in Summe unter 1500W Leistung bleibt.
Moin Pascal, "er" kann ... 😉 ... sofern Du unter 1500W nutzt, ist es dem NT egal wie viele Ladegeräte gespeist werden. Ich täte nur zusehen, dass ich es mit der maximalen Ausgangsspannung betreibe ("V1" = 15V / und "V2" = 28V), sofern die Ladegräte das auch zulassen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten