Mein erster "Antiker"

Nefats

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Hallo Peter,
im Bauplan von Jaromir Pipek ist das Fluggewicht für die Verbrenner-Version des Trenton Terror mit 1.725g angegeben. Da wirst du am Ende wahrscheinlich etwas darüberliegen, zumindest wenn du Oratex verwendest, aber Gedanken würde ich mit bei einem Flächeninhalt von über 50dm² keine machen. Fliegt bestimmt super und auch schön langsam. Wir sind alle auf den Erstflug gespannt :) ...
Viele Grüße
Stefan
 
Danke für die Einschätzung. Ich überlege Aeroplan Polyestervlies drauf zu tun. Hab ich besorgt, Schmelzkleber auch, Aqua-Clou Parkettlack steht auch bereit. Ich habe keine Ahnung was die Bespannung am Ende wiegt aber ich denke (hoffe) mit ca. 1900 Gramm hinzukommen. Was sagen meine stillen Beobachter? Ist das realistisch?
Liebe Grüße von Peter
 
Ich finde die Methode aus #66 gut und habe mir Balsaloc besorgt. Ein Minibügeleisen hab ich auch sowie riesen Respekt vor der Aufgabe. Und es ist Aquaclou Schnellschliffgrund, kein Treppenstufenlack. Hoffentlich vermassel ich den TT nicht beim bespannen.
 

bendh

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Ich mache das so wie in der Anleitung von Aeroplan beschrieben.
Alles Holz 2x mit Clou Schnellschliffgrund streichen und dann mit verdünntem Spannlack das Vlies an den Kanten verkleben.
Alles auf Nitrobasis, damit stelle ich sicher dass ich es im Falle eines Falles auch wieder runter bekomme.
Ob und wie sich Aqualacke wieder einfach ablösen lassen weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
Als Endlack vielleicht, aber nicht zum befestigen und spannen.
Und nicht stark mit dem Bügeleisen oder dem Heißluftfön arbeiten, das öffnet die Poren im Vlies und das braucht viel Spannlack um sie wieder zu schließen.
Die Bespannung muss unbedingt luftdicht werden, sonst fliegt das Modell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach Kleinigkeiten um nicht bespannen zu müssen. Die Dreiecke vom Rumpfrücken sind bissel zu schmal. Soll ich auffüttern oder den Rumpf Gurt verrunden?
 

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Resultat die guten alten Graupner C 577 sitzen schon mal Probe.
 

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Erste Idee für ein abnehmbares Leitwerk
 

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Hallo Antikfreunde, kommende Woche geht es weiter mit meinem "Ersten Antiken". Scharniere stehen an, fertigstellen des abnehmbaren Leitwerks, dann der Schliff vor der Bespannung. Ich habe eine wichtige Frage und brauche Information (am besten mit Bildern) vom Einbau einer Akku-Rutsche und vor allem wie ich das Anstecken des Akku´s und den Wechsel auf dem Flugplatz bewerkstelligen kann. Zeigt mir bitte eure Lösungen bzw. Akkuklappen, Rutschen usw. Für Unterstützung in dieser wichtigen Bauphase wäre ich sehr dankbar. Wie ihr auf meinen Baubildern sehen könnt ist das Servobrett mitten im Rumpf - würde ich im Nachhinein anders machen, aber es ist gut verleimt und soll nun halt da bleiben wenn möglich.
Schönen Flug-Sonntag und Wochenende.
Gruß Peter
 
Hier noch drei Bilder von der Situation. Je nach Schwerpunkt müsste ich den Akku evtl sogar durch die Firewall schieben?
 

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Sobald kein Flugwetter ist baue ich weiter. Im Moment geh ich fliegen damit ich nicht aus der Übung komme. Auf den zwei Fotos noch das Material welches gestern per Post kam. Danke Antonius und Peter.
Liebe Grüße
Peter
 

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Cracy01

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Nur mal so aus Interesse nachgefragt, bist Du mit Deinem ersten "Antiken" weitergekommen?

Grüsse vom Bodensee, Hubert
 
Eine Frage an die Antikfachleute: Gibt es neue oder gebrauchte 4-takter für Flugzeuge bis ca. 3 Kg? Die sollen ja nicht so viel Dreck machen, oder nimmt man dann lieber einen Benziner? Welche Größe? Finde nix richtiges. Den OS GGT-10 gibt es leider nicht mehr. Was kann ich tun? Wäre das was: SAITO FA-62B 4T-Motor
Gruß Peter
 
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Nefats

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Hallo Peter,
hast du einen passenden Motor gefunden und den Flieger fertig gestellt? Ich würde mich freuen, wenn du deinen Bericht fortführen würdest.
Mich würde interessieren, welche Bespannung du gewählt hast und wie man die Kabinenverglasung schön und haltbar anbringt...
Viele Grüße
Stefan
 
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