Mein erster "Antiker"

Ich habe durch eure Erfahrungen und Ratschläge heute Abend noch die Krafteinleitung der Flächenbefestigung mit Gummis angezu überarbeiten, Bilder gibt morgen.
Gruß Peter
 
Wie versprochen, Krafteinleitung Flächengummis vorne, hinten mach ich morgen.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_20220409_193304.jpg
    IMG_20220409_193304.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220409_193248.jpg
    IMG_20220409_193248.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20220409_193243.jpg
    IMG_20220409_193243.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 100

Sichel

User
Danke, werde ich berücksichtigen. Den Bericht und die Bilder von Alain kenne ich, sind wirklich gute Lösungen dabei. Ich denke, der größte Unterschied sind die drei verschiedenen Pläne die ich habe, aber das Beste aus jedem findet Verwendung in meinem "Ersten Antiken". Morgen werde ich die Verstärkung des Pylons vervollständigen, dann geht der Rohbau tatsächlich seinem Ende entgegen. Die Scharniere für die Ruder liegen schon bereit. Danach kommt meine größste Achillesrverse: das Bespannen. Mir graut davor, hab ich in all den (ARF) Jahren noch nicht gemacht. Ich hoffe, ihr könnt mir da durch helfen.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, hier ein paar Bilder wie ich die Krafteinleitung von den Dübeln bis unter die durchgehenden Längsholme gemacht habe. Ich hoffe es gefällt.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_20220410_163110.jpg
    IMG_20220410_163110.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220410_163249.jpg
    IMG_20220410_163249.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220410_164351.jpg
    IMG_20220410_164351.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220410_165516.jpg
    IMG_20220410_165516.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220410_165626.jpg
    IMG_20220410_165626.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20220410_171954.jpg
    IMG_20220410_171954.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220410_172003.jpg
    IMG_20220410_172003.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 77
Und zu den letzten Bildern von heute gibt es beim schauen auf das bisherige ein kühles 🍺. Liebe Grüße aus dem Saarland.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_20220410_173139.jpg
    IMG_20220410_173139.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220410_173152.jpg
    IMG_20220410_173152.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 142

Cracy01

User
Und zu den letzten Bildern von heute gibt es beim schauen auf das bisherige ein kühles 🍺. Liebe Grüße aus dem Saarland.
Gruß Peter
Herzlichen Glückwunsch 👍 .
Ein guter Grund zum Feiern 🍺

Baue schon seit einem guten halben Jahrhundert Modellflugzeuge und trotzdem freue ich mich immer noch, wie ein kleines Kind, wenn ein Rohbau, das erste Mal zusammengesteckt, vor mir steht 🙂.

Grüße vom Bodensee,
Hubert
 

Sichel

User
Hallo Peter, etwas off topic,
aber bzgl. einem saarländer Bier zum Richtfest vom Antiken, kann ich Dir ein Karlsberg
empfehlen!;-)
Das Bier aus Deiner Heimat, wurde in den 50iger Jahren
durch Werbeflüge mit der KARLSBERG Piper J3 promoted
IMG-20180614-WA0000.jpg
IMG-20180614-WA0001.jpg
.
Ich habe meine TC Piper einigermassen dem Original nachempfunden!

Grüsse,
Helmut
 
Genial. Einfach super. Ich hatte eine Krick Piper, Spw. 2,10 glaub ich, ARF, aber top montiert und ausgerüstet. Totalverlust beim dritten Flug wegen Blödheit mit anschließendem Strömungsabriss. Wenn ich sie noch hätte würde ich sie jetzt so gestalten. Dein Flieger sieht phantastisch aus. Danke für dieses OT.
Noch ne Frage zum Thema: Der Rumpf meines Terror´s ist superleicht (noch) aber der Flächenrohbau wiegt ohne Bespannung jetzt schon weit über 400 Gramm. Kann mir jemand eine Fläche ohne QR im Bereich zwischen 1,80 und 2,00 m wiegen? Oder kann mir jemand das Fluggewicht eines 180 cm Antiken ohne Qr aber 2 Servos, E-Motor, Regler und 3-4 Zellen Lipo sagen? Ich mache mir so meine Gedanken über das Gesamtgewicht. Hoffentlich hab ich meine Fläche nicht zu "Rustikal" gebaut. Kiefernholme, komplett alle Rippen und Holme mit Aufleimern, Mittelstück innen mit 2,5 mm Sperrholz verstärkt, und dazu natürlich die nötige menge Seku und Weissleim? Muß ich mir da Sorgen machen? Ich hoffte einen gemütlichen Cruiser zu bauen. Danke für die Mühe im Voraus. ( ....und kurz OT: natürlich ein Karlsberg UR-Pils)
Gruß Peter
 
Toll, schön leicht die Fläche. Meine wiegt unbespannt 470 gr.:eek:. Kannst du mir sagen was der ganze Flieger wiegt?
Gruß Peter
 

Cracy01

User
Hallo Peter,
Die Satyr Fläche wiegt bespannt 384 gr.
Der komplette Flieger mit Bespannung und Lack, allerdings noch ohne Cockpitverglasung, 1764 gr.
Der Satyr ist, mit einer Spsnnweite von 165 cm, auch ein bisschen kleiner.
Würde mir über das Gewicht nicht so viele Gedanken machen. Dein erster Antiker wird auf jeden Fall gut fliegen.

Gruß,
Hubert
 
Danke euch für die Einschätzung, da bin ich ja ein wenig beruhigt. Bald geht es weiter mit den Leitwerken und der Auswahl der Servos und des Antriebs. Da ist genug im Fundus. Übrigens, die ME 1 ist auch ein sehr schönes Modell.
Gruß Peter
 
Das Wort zum Samstag. Gewichtsbilanz. Alles ausser Empfänger und Bespannung. Eure Meinung wäre mir sehr wichtig. Schönes Wochenende, frohe Ostern.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_20220415_162000.jpg
    IMG_20220415_162000.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20220415_162005.jpg
    IMG_20220415_162005.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20220415_162011.jpg
    IMG_20220415_162011.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20220415_162034.jpg
    IMG_20220415_162034.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten