Mein Hut der hat drei Ecken, Auffrischung in Sachen Dreieck.

Hallo Frank,
Als ich die Zeichnung für die Fläche sah und die Aufgabe, mußte ich schmunzeln,
die Fläche von zwei Trapezen berechnen braucht man keinen Winkel sondern nur einen meterstab.
Berechnung eines Trapetz;
L + B : 2 X H = Fläche
Wobei ich deine bemühungen Winkelberechnungen uns Modellfliegern nahezubringen durchaus schätze.
Bei mir ist das ganze gerade aufgefrischt worden ;) Ich selber bin fleißig am üben, finde das Dreieck
Gruß Hermann
 
Hallo Frank, Als ich die Zeichnung für die Fläche sah und die Aufgabe, mußte ich schmunzeln, die Fläche von zwei Trapezen berechnen braucht man keinen Winkel sondern nur einen meterstab. Berechnung eines Trapetz; L + B : 2 X H = Fläche Wobei ich deine bemühungen Winkelberechnungen uns Modellfliegern nahezubringen durchaus schätze. Bei mir ist das ganze gerade aufgefrischt worden ;) Ich selber bin fleißig am üben, finde das Dreieck Gruß Hermann
Hallo Hermann,
danke für deine Antwort.
Für das Trapetz brauchst Du aber zwei parallele Seiten und dann mußt Du doch wieder eine Zeichnung machen, um deine parallele Linie zu bekommen.
L oder B und H wirst Du ohne eine exakte Zeichnung nicht bestimmen können. Mit einer Freihandzeichnung kommt man da nicht weiter.
Gruß Frank
 
Hallo Hermann,
danke für deine Antwort.
Für das Trapetz brauchst Du aber zwei parallele Seiten und dann mußt Du doch wieder eine Zeichnung machen, um deine parallele Linie zu bekommen.
L oder B und H wirst Du ohne eine exakte Zeichnung nicht bestimmen können. Mit einer Freihandzeichnung kommt man da nicht weiter.
Gruß Frank

Du hast ja die Dreieckseiten auch nur mit dem Zollstock gemessen!;)

Das bring ich mit dem Trapez auch hin!

Und für die Teilungslinie zwischen den Trapezen braucht man nur die strichlierte Linie parallelverschieben, das geht mit einfachen Hilfsmitteln, Zollstock und Brettchen oder so!

Nichtsdestotrotz ist die Trigonometrie wichtig, keine Frage!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten