Meine 2 Fräse aber diesmal Eigenbau

nun kurze info neuer rechne ist soweit vertig bekomme nur die grafikkartentreiber nicht :-( leider nur 64 bir in 32 bit nicht zu bekommen .
ja win pcnc eco leuft leider nur mit 32 bit son mist. meine digitus expres pci wird als lpd3 erkannt muss nur noch einstellen habe nur jetzt keine lust mehr. hatte mechaplus ( mathias pech ) eine email geschrieben mit paar fragen und was soll ich sagen er hat geantwortet fettes respeckt 100punkte :-)
ich benutze cut 2d um die programme zu erstellen gebe da aber immer die geschwindigkeiten ein muss da nochmals nachschauen :-)
ich denke momentan auch drüber nach bei mathias pech die USB version von win pcnc zu bestellen mir geht das auf dem sack mit der pci karte mal sehen obs geht wenn nicht bestelle ich neu kann dann auch mit 64 bit arbeiten freu :-)

hi mathias lege eine usb version zu seite verpacke sie und ab nach mir will nicht mehr. und habe gerade erst gemerkt der hp rechner ist gar kein i3 ist ein i5 muaharrrrrrrrrrrrr
so und nu alles einen guten rutsch ins jahr 2014 nicht zu dolle bei mir kommen langsam die gäste an :-) machts gut und bis ins neue jahr
holger
 
Frohes neues :-)

Also der neue PC leuft nach Teamwive mit meinem Händler des Vertrauens ( Mecha Plus :-) . Nach dem ganzem hin und her gefummel hatte ich total vergessen das die Steueradresse noch eingetragen werden muss :cry: ja Asche auf mein haubt.
Mir wurde anstandslos geholfen ohne murren ohne knurren eben der beste Service vom Pech :) habe gleich probegefräst und es past alles . Habe die Maschiene mit volldampf laufen lassen und dann die Positionsdifferenzen fahren lassen bin mir Y und Z zufrieden aber X ist nun ja schaut aufs Bild.

Positionendifferens.JPG

Werde nun nach und nach die Geschwindigkeit zurücknehmen und immer wieder Position messen.Ich bin der meinung das es durch die Geschwindigkeit zur differens gekommen ist.Wäre super wenn einer von euch ne idee hat :-)
Das Gefräste Probestück ist super geworden habe die Zeichnung im Inet gefunden und die Darin endhaltenen Fehler beseitigt ( konturen waren offen und größe wurde angepast ) und als test vollkommend ausreichend.
Wurde von einem als Laubsägevorlage auf einer Homepage hinterlegt zum freiem Download hoffe der Jenige ist deswegen nicht sauer das ich es Zeige. Sollte deswegen ein Problem auftreten bitte mich Anschreiben ich nehme das Bild dann raus.

Probeteil.JPG

Gruß Holger
 
So
habe nun alles nochmals nachgezogen (madenschrauben in antriebsräder und Gewindemuttern ) waren nicht lose aber kontroliert und einen schlag mehr gegeben. dann die laufschienen mit leicht öligem lappen abgerieben und 1 tropfen oder paar mehr :-) auf die Gewindespindeln gegeben dann paarmal hin und her gefahren alles mit trockenem lapen gereinigt und dann ein Programm erstellt anschlissend abarbeiten lassen wie vorher also 15 mm/s und 40 der leistung.
ergebnis

Positionsangabe 2.JPG

bin soweit zufrieden kann ich eigentlich auch. Ein Video kommt Kolege von mir hats Gefielmt ob es was geworden ist weiss ich nicht werden wir sehen.
gruß holger
 

Gast_38638

User gesperrt
Nun ich habe Cut2D das kann PDF öfnen und bearbeiten mann kann auch direkt mit fräsen :-) hatte es damals mal gekauft konnte aber erst nichts mit anfangen nun bin ich froh das ich das Proggi habe :-) hir einen link zum Programm http://www.cnc-modellbau.net/shop/product_info.php?pName=cut2d&cName=cncsoftware-vectric-2d-3d-photo

Bin zufrieden mit dem Programm mann kann zahlreiche Fräsdatein mit ausgeben für andere Maschienen echt nicht schlecht. Ok mag bessere geben aber es funktioniert und ist bezahlbar.
Gruß Holger
 

lordg

User
Hallo Holger!

Ich habe auch vor kurzem erste ein Portalfräse von Hr. Pech bekommen und bin bis jetzt mit der Fräse und dem Service der geboten wird mehr als zufrieden.

Mich würde interessieren wo du die Vorlage für den Schwibbogen aus der 1. Seite des Theads herhast, ich hab schon einige Vorlagen, die ich auch fräsen werde, die ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Danke Jürgen
 
Hey Holger,

also dein Sperrholz sah mir mehr nach Pappel aus, da kannste eigentlich ohne weiteres mit 5 mm/s fräsen. Ich nehme für solche sehr leichten Holzsorten immer 1 mm Spiral-Diamantverzahnte Fräser und 26.000 U /min, geht wunderbar. Bei Kiefer und Birke stell ich lieber auf 3 mm oder spann den 2mm Fräser ein.

Gruß Marcel

Die 1mm Fräser benutze ich auch, damit gehen auch locker 500-600mm/min. Mit 1.5er fahre ich um die 750-800mm durch 4er Pappelsperrholz. Die Kress immer schön auf Stufe 4 (ca. 24.000 U/min) gestellt.
 
Jo ist Pappel nicht das beste aber da ich noch am testen bin ist es Perfekt. Wobei ich sagen muss das sieht alles schon einigermassen annehmbar aus was da rauskommt ( will mich nicht loben :-) Da unser Baumarkt sehr schlecht sortiert ist muss ich Holzhändler finden die gut und relatif günstig sind.
Und Drehzahlen und vorschübe habe ich bei meriner CNC schulung schwerpunkt Heidenhain gelehrnt immer schön nach Tabellenbuch jane is klar :-) Mag alles super sein und stimmen aber ich kaufe meine Fräser bei einem händler der mir Drehzahlen und vorschübe vorgiebt und da bin ich allerbestens mit gefahren. Und volldampf bei holz an Drehzahlen finde ich ohne jemanden nahe treten zu wollen absolut zufiel.
Da ich zeit habe ist ja mein Hobby will ich schön zuschauen und mich erfreuen was schönes daraus kommt :-) ja ok klingt blöde ist aber so ich freue mich Tierisch über jedes gelungende teil was aus deer Fräse fählt, und Familie und Bekannten und Freunde rennen mir die tür ein wenn ich anrufe und sage ich habe vertig :-) dann in den strahlenden Gesichtern schauen das ist das Beste was es giebt für mich.
Aber wieder zum haubtthema :-) Ich habe 2 Kress beide 1050 er aber einer hat eine andere regelelektronik bekommen da ich 30 tausend upm nicht brauche. komme mit 5000 upm überall mit aus und sollte einmal irgent was mehr Drehzahlen brauchen dann spanne ich die andere ein die in fräse 1 sitzt.
Ich bin mehr als zufrieden mit den Kressfrässpindeln die sind gut und günstig im unterhalt und die Anschaffung ist mehr als gerechtvertigt denke ich denn 10 jahre Garantie wo bekommste das ??? und ich zahle liebend gerne die 20 bis 30 € wenn lager und alles getauscht wird rückversand und abholung kostenlos das ist in berwertung 1 +++++++++++ .
Irgentwann bekomme ich eine hf spindel mit fu kann auch eine Chinaspindel sein kein problem habe viel mit dem land der aufgehender sonne zutuhen und bis jetzt kann ich nicht klagen und wenn was ist PayPal und mann hat ruhe:-)
so am Samstag soll die Portalfräse allu fräsen das gute AW 7075 mit 3 mm 3 schneider spetzial alu hartmetall :cool: werde berichten und video zeigen muss nur noch mein noggersystem an die portalfräse bauen.
gruß holger
 
Sooooo hat bissel gedauert aber habe nun das erste mal alu zerspahnt. ok bissel zufiel wasser zur kühlung benutzt aber der fräser war ein billiger 4 schneider absolut übelste sorte aber nun ja ab jetzt nur noch hartmetall 3 schneider :-) versuch wars wert bin nun schlauer
hier mal einn video


habe aber festgestellt das die aufnahme für die frässpindel absolut zu schlapp ist muss neu gemacht werden da sich die spindel minimal nach oben drückt und das möchte ich nicht.einmal neu bauen und dann ist das auch io.
dann habe ich den neuen i5 rechner wieder deakteviert da irgent was am spinnen war da ich auf dem rechner nur 64 bit treiber bekomme und keine 32 bit also den alten rechner mal gründlichst bearbeitet und siehe da gefunden was es war es liegt am arbeitspeicher 512 mb ist absolut zuwehnig da er sich 750 schon beim starten reinzieht und dadurch schneckt wie sau ist ja klar.jetzt besorge ich mir bissel arbeitspeicher und der alte rechner ist wieder fit und hat keinen schluckauf mehr :-)
solangsam wird es mit der fräse noch einen t nutentisch bauen und dann kommen die bilder nach und nach. bin immer noch sehr zufrieden bis auf das ich mit cut2d die geschwindigkeiten angebe aber in win pcnc eco nicht angenommen werden und ich muss sehen wie ich den 2 anschluss schalten kann ( cut 2 d schaltet nur die frässpindel an aber die 2 steckdose für absaugung oder kühlung wird nicht geschaltet da muss ich noch sehen wie ich das mache.da war irgent was muss ich nochmals schauen .
gruß holger
 
Nun kann ich dir nicht sagen ! habe 2 mm/s eingestellt beim cut2d und dann programm gespeichert. dann in win pcnc eco geladen und gestartet. dabei aber auf 10% leistung gestellt evl liegt es da dran. Wie gesagt evl muss ich bei win pcnc eco was einstellen das er die vorschübe die im programm stehen übernimmt. muss ich ma schauen.
gruß holger
 
Das liegt an seiner Motorrampe.
Das abbremsen und Beschleunigen sieht dann so aus, als wenn dort eine Pause ist.

Lg Matze
 
Seit langer Zeit gehts etwas weiter! Liege immer noch lang mit 5 fachen Bandscheibenvorfall aber es gibt momente wo man bisel was kann :-)
Ich wollte immer einen T Nutentisch haben nur aus Alu wollte ich nicht, also selberbauen. Bischen im I net gesucht und etwas gefunden wo ich sagte jo so bauste auch.
Gesagt getahn und mir Wasserfesteplatten besorgt in Film Film Leimverfahren ist eben beide seiten glatt :-) Gleich auf leisten Schneiden lassen macht weniger Arbeit und absolut sin .
Ein Bohrprogram erstellt und ab bohren der einzelleisten :-) Dann den vorhandenen Tisch abgerichtet und eine Vertiefung von 5 mm gefräst. Die vertiefung ist 1000 mm in X und 850 in Y. Alles mit Epoxy Gestrichen damit es Wasserresistent ist.
Nun kommt das verschrauben der Einzelleisten viel Arbeit aber es Lohnt sich. Hier der Anfang weitere Bilder volgen wenn ich alles vertig habe :-)
Gruß Holger
Foto 3.JPG

Foto 2.JPG

So sieht man was es werden soll

Foto 1.JPG
 
Moin...

Hier mal einige Bilder meines selbstgebauten T-Nuten-Tischs...

T-Nutenplatte07.jpg


50mm breite MDF Streifen, rechts und links 6x6mm mit der Oberfräse rausgefräst

T-Nutenplatte10.jpg


Von unten verschraubt...

T-Nutenplatte13.jpg


fertig...


Grüße
Dirk
 
Auch nicht schlecht.da ich viel alu fräse habe ich mich für Wasserfestes Sperrholz entschieden,MDF nimmt Wasser sofort auf aber wie ich sehe hast auch mit g4 gestrichen und der Abstand wäre für meine Zwecke zu breit.Aber Idee ist super so wie es sein soll. :-)
Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten