Meine 2 Fräse aber diesmal Eigenbau

Soo hier ging es auch mal weiter :-)
Ich habe mir eine 2,2 KW China HF Spindel mit Fu bestellt . Die war recht zügig da und war und bin noch immer sehr begeistert. Da ich die HF Spindel selbst verkabeln wollte es aber doch dann anders endschieden habe liegt am bericht vom Estelcam ( danach wurde auch alles eingestellt besten dank für die veröfentlichung )
Wie gesagt habe es von einem Elektriker machen lassen ( ein sehr guter Freund von mir ) und hab ees per bilder dokumentiert. Ich habe mir für ein 5 mal 1,5 Silikonkabel endschieden da es sehr biegsam ist und da es alles in einem strang liegt war mir persöhnlich lieber.
Mein Kolege hat 2 adern als Erdung der HF Spindel genommen sollte einer fragen warum son Querschnit dann kann ich nur sagen ich wollte es so 0,75 quadrat hätte gereicht aber hätte hätte Fahrrad kette .
wie gesagt alles schön sauber verdratet ( und ja wir haben auch die verkabelung des Herstellers so weit es möcglich war begutachtet und es waren auch Hitzeschutz überzuge an den innen liegenden kabeln verbaut. Alles sehr sauber verarbeitet. Wie gesagt schaut euch die Bilder an wenn ich die Videos der inbetriebnahme soweit vertig habe kommen die auch dazu. Wir haben auch ein Poti zur Drehzahlsteuerung eingebaut was auf dem Videos schön zu sehen ist wie sie anspricht. Die spindel ist sowas von leise kommt beim Video nicht so rüber da scheint sie zu kreischen ist aber nicht so sehr angenehm von der Lautstärke.
So nun Bilder :-)
Gruß Holger

IMG_9633.jpgIMG_9619.jpgIMG_9621.jpgIMG_9622.jpgIMG_9623.jpgIMG_9624.jpgIMG_9625.jpgIMG_9626.jpgIMG_9629.jpgIMG_9618.jpg
 
Jo lange nichts hier geschrieben geht aber weiter.
Ich habe einiges an der Maschine optimiert habe mit Matthias Pech ( MechaPlus ) Oft Telefoniert und mir seine Vorschläge zur Verbesserung angehört und mir erklären lassen :-)
Meine Maschieneneinstellungen wurden Optimiert mall Lernt ja mit der Zeit und Nun macht die Maschine was sie soll :-)
Ob es Aluminium ist ( ich fräse nur AW 7075 T6 ) oder Holz V4A egal was alles ist mehr als masshaltig und so genau echt super :-) Nun ja man sollte schon auf seinem Händler des Vertrauens hören und es umsetzen.
Habe letzte Woche paar teile aus Aluminium gefräst und Plexiglas alles Unterwasser weil ichs testen wollte. Mann bin ich zufrieden mit der Qualität besser als mit der Scheiß Optimum BF 20 Vario die das 4 fache gekostet hat und nur mist ist sorry ist aber so. Werde die BF 20 umbauen Matthias Pech hat mir wertvolle Tipps gegeben und mir gesagt mit dem und den Teilen wirrste Glücklich. Das kommt im Laufe dieses Jahres.
Aber weiter mit meiner Portalfräse :-) habe paar Videos gemacht hoffe man sieht wie gut die nun arbeitet. Klar wird’s Perfektionisten geben die sagen ist alles mist ob kein Problem bin mit meiner selbstgebauten fräse glücklich.
Zu den Einstellungen sei gesagt ich habe ca 20000 upm an der Spindel verwendet wurde ein 2,6 mm Fräser von Hoffman. Der Vorschub ist 10 mm/s und Eintauchgeschwindigkeit ist 5 mm/s. Zustellung in Z ist 0.25 mm. Klar man kann mehr nehmen bis hälfte des Fräser durchmesse aber man schaue auf den Alluspähne und man sieht sehr gut das kein alumehl erzeugt wird’s sondern schöne späne. Ich bin so sehr zufrieden und die Mschiene leidet auch nicht. Die 2,2 KW Frässpindel kommt in diesem Jahr auch dran, möchte aber die Z Achse umbauen will sie noch steifermachen als sie schon ist. Da Stahlfräsungen auch gemacht werden müssen und ich das Wirbelfräsen von Estelcam benutzt will :-)
Jo anbei Videos und das Vertige Ergebnis :-)
Gruß Holger

Plexiglasfräsen


Asfräsung RC Box Rahmen


Addon Ausfräsung

Tasche Fräsen

Vertige Produkt :-) Im hintergrund Rappelt der Tumbler

 

Lototos

User gesperrt
private Videos

private Videos

Jetzt gehts
 
Hi Bernd
du ganz einfach habe auf dem Pappelspeerholz Epoxydharz gestrichen dann eine Nylonplatte draufgelegt und verschraubt.Das ganze dann mit einem 10 er Fräser Plangefräst und eine Mittellinie und einen rechtwinkligen Anschlag gefräst mit einem 1 mm Fräser. Dann per Fräsprogram mir die befestigungspunkte bohren lassen :-) Das Gleiche auf dem zufräsendem Material gemacht und dann Gewinde und dem Plangefrästen und gebohrten Nylon Geschnitten, alles verschraubt fertig :-)
Wasserdrauf bisschen Spülmittel damit nicht ganz so spritzig ( oberflächenspannung reduziert :-) beim eintauchen ist und ab dafür.Einfach aber gut.
Gruß Holger
 

rsneha

User
Ich war auch CNC-Legastheniker. Habe es auch gelernt. Ein Mann kann alles, was er will.

Du kannst eine Fräse bauen und einen PC bedienen, dann doch sicher auch eine Online-Rechtschreibprüfung?
Du möchtest doch, dass Deine durchaus informativen Texte gerne und aufmerksam gelesen und verstanden werden?

http://www.spellboy.com/?language=de_DE
Text reinkopieren, Prüfung klicken, unterstrichene/rote Wörter anklicken, Auswahl treffen.
Das schult dann nebenbei auch...

Ich will helfen und meine das konstruktiv!

CU Eddy
Versuchen Sie es auch spell check
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten