Meine Neue ist unterwegs

@martin:
im zweifelsfalle selber herstellen. aramidwabe gibts bei r&g, zwischen zwei (glas)platten in der gewünschten dicke schichten mit glas, kohle oder aramid, evtl. sogar "backofengerecht" die platten bemaßen zum tempern.
ansonsten ist das fertige zeugs recht teuer.
 
@ Martin:

ich mache mir die Platten selbst, 25gr Glas, 165gr Kohle, 5mm Wabe, und das ganze wieder rückwärts,
aussen zwei mit Trennmittel versehene Glasscheiben, Gewicht drauf und 24 Std. später hast du einen
Haufen Geld gespart.....

@ Olli:

ob das bei deiner Turbine auch passiert wirst du sehen, wenn du sie das erste Mal im geschlossenen
Flieger Probe laufen lässt. Zieht es ihn nach innen wirst du was machen müssen, der Deckel hält die
Versuche aber klaglos aus, brennt also nichts an. Spekulieren möchte ich da nicht...
Hier die Fotos von den Klappen:

Eingefahren:

P221.JPG

Starstellung:

P222.JPG

Landestellung:

P223.JPG

Heute hat es auch noch Pitot-Rohre gegeben, müssen noch weiß lackiert werden:

P226.JPG

Die sind natürlich schraubbar.
Wäre doch bloß das Cockpit schon da....
 
Waben

Waben

@Martin

...machs nicht so kompliziert kauf den Kram beim Wendler in Berlin ist preiswert und Du hast keine "Harz-Pantscherei"...

Gruß Mario
 
@martin:
im zweifelsfalle selber herstellen. aramidwabe gibts bei r&g, zwischen zwei (glas)platten in der gewünschten dicke schichten mit glas, kohle oder aramid, evtl. sogar "backofengerecht" die platten bemaßen zum tempern.
ansonsten ist das fertige zeugs recht teuer.

Hallo Thomas ,dein Postfach ist voll ,wollte dir was schicken.

Gruß Frank
 
hi thomas, ich war gemeint;)
gruß thomas.
 
Sie fliegt !!!!!

Nachdem gestern das Wetter ganz brauchbar war, hab ich mich mit "meinem Team" auf dem Platz getroffen.
Reichweitentest mit und ohne laufender Turbine waren OK, Rollversuche auf unserem z.Zt. doch sehr welligem
Platz waren auch in Ordnung. Nachdem Dieter mit seiner Alba kurz demontriert hat, dass Fliegen sehr gut geht,
musste ich dann auch ran. War schon sehr nervös, auch wenn ich seit 40 Jahren alles an Seglern geflogen habe,
was so zu fliegen ist, war es im Kopf schon eine andere Sache, plötzlich einen eigenen Jet zu fliegen. Schwerpunkt,
wie angegeben, auf 125 mm, Ausschläge gefühlt wie bei Dieter, kein Expo, oder sonstiges. Höhenruder steht im Strak,
obwohl das bei Dieters deutlich auf tief steht.
Klappen in Startstellung und ab dafür. Hob sauber ab und ging aber in einen relativ steilen Steigflug über. Das juckt die
BF100 aber gar nicht. Ich fing dann an, tief zu trimmen. Da der Flug mit meiner neuen T18 erfolgte und ich bisher an
meiner FX40 gewohnt war, Trimmkorrekturen sehr schnell erledigen zu können, war ich doch erstaunt, wie lange das
hier gedauert hat. Nach ner gefühlten Ewigkeit war die Trimmung dann ganz auf tief, Fahrwerk und Klappen drin und
der Flieger flog. Obwohl ich bei Seglern gerne große Ausschläge fliege, empfand ich Höhe und Quer als sehr empfindlich.
Dem entsprechend war auch der Flugstil. Nach ein paar Runden wollte ich mit Landeanflügen beginnen, was soll ich sagen,
der erste passte schon und so setzte sie sich relativ weich hin.
War das ein g... Gefühl, den ersten Jetflug zwar holprig aber erfolgreich hinter mich gebracht. (ich glaube, das Grinsen ist
immer noch nicht wieder weg)
mein (unser) Fazit:
der Flieger ist etwas schwanzlastig, werde noch Blei nachlegen. Expo auf Quer und Höhe, den Mischer > Tiefenruder bei Klappen<
deaktivieren (sie nimmt deutlich die Nase runter).
Unser Haus und Hoffotograf (Filmer) Peter hat es sich nicht nehmen lassen, gleich ein kleines Video zu fertigen, ist hier zu sehen:


Bernd hat auch gefilmt, Dieter Fotos geschossen, die hab ich aber noch nicht, werden nachgeliefert.

Hier schon mal ein paar Bilder:

DSC2.JPG

DSC3.JPG

und der glückliche Pilot:

DSC1.JPG

auch das "Team" freute sich:

DSC4.JPG

Der Rotwein gestern Abend schmeckte besonders gut....

Danke an alle, die beteiligt waren, besonders an die beiden Rittinghäuser.

nach den nächsten Flügen werde ich weiter berichten
 
Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden

Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden

Hallo Thomas , Herzlichen Glückwunsch zum Maiden !!! Ich habe bei meiner den Schwerpunkt vorerst auch bei 125 gelegt was mich nun nach dem zweiten nach Dieter der über eine gewissen Hecklastigkeit berichtet stutzig macht :( . Hat denn Dieter an seinem Schwerpunkt etwas geändert oder nimmt er den Tiefentrimm hin ? Meine steht Flugbereit im Keller , aber da ich wie du eine Neue Funke habe ( von MC24 auf MX20 gewechselt ) werde ich die ersten Bienenflüge mit meinem Harpoon machen ;) ....den kenne ich :D

Kannst du , wenn es soweit ist , mal deinen erflogenen Schwerpunkt posten ?
 

mash64

User
Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden

Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zum Maiden!

Sieht klasse aus, fliegt klasse und für die Zukunft wünsche ich Dir weiterhin viele tolle Flüge mit Deiner Alba.

Meine ist per Spedition unterwegs und wird am Montag bei mir eintreffen. Bin schon ganz aufgeregt.

Grüße aus Berlin
Martin
 
....und der Thomas hatte weiche Knie....:D

Auch vom Rittinghaus junior herzlichen Glückwunsch!!!

Mögen die Landungen immer auf allen drei Rädern gelingen!

Bernd Rittinghaus

PS: Über das "Airliner-ACL" verrate ich nix.....
 

Ulti

User
Hi Thomas !

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug !!!:cool:
Die BF 100 scheint ja wirklich ganz ordentlich zu schieben !

Ist einfach ein schöner Flieger so ne L39.

Ich frage mich allerdings auch gerade wie das mit dem Schwerpunkt ist, .....?
Entweder stimmt die EWD nicht oder der CG ist zu weit hinten, hat der Dieter schon experimentiert - ich hab im Video gesehn dass er ja auch seine L39 dabei hatte ??


Greets.......................Olli....................
 
Vom Speedsegler zum Düsenflieger

Vom Speedsegler zum Düsenflieger

Hallo Thomas

herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstflug . Ist ein gutes Video viele sehr schöne Bilder und wie ich es von dir gewohnt bin, immer eine saubere Landeung ob auf der Waku :cool:oder der Piste.

Gruß Volker
 
Einstellungen....

Einstellungen....

So, gestern haben weitere Flüge stattgefunden.
Folgende Änderungen hab ich vorher gemacht (Ergebnisse des ersten Fluges):
Schwerpunkt verändert von vorher 125 mm auf 121 mm (Fahrwerk drin, Hopper gefüllt).
Höhenruderausschlag etwas verringert, 50 % Expo (Futaba). Querruderausschlag
verringert, Differenzierung erhöht. Klappenausschläge exakt symetrisch eingestellt.
Start ca 22°, Landung 52°, keinen Mischer mehr von Klappen -> Höhenruder.
EWD ausgemessen: 3,43° !!!!!! (schockiert)
Nach dem ersten Flug waren die Höhenruder 6 mm auf tief, jetzt auf 5 mm reduziert (innen gemessen).
Nach dem Nachmessen der EWD hat mich der deutliche Tiefentrimm nicht mehr wirklich gewundert.

Der erste Flug verlief schon deutlich ruhiger, als der vom Freitag, was aber wohl auch an meiner
Gemütsverfassung lag. Der Flieger geht gefühlt gut (mir fehlen die Vergleiche zu anderen Jets),
in den Kurven benötigt er relativ große Ausschläge auf Höhe, im Geradeausflug reagiert er immer
noch etwas empfindlich. Bernd, der den nächsten Flug gemacht hat, meinte auch, auf Höhe könne
noch mehr Expo, bzw. der Ausschlag insgesamt noch etwas reduziert werden. Auf Quer
kommt sie jetzt sehr schön. Was aber auffällt, dass der Flieger geschwindigkeitsabhängig je nach
Trimmung entweder bei hoher Geschwindigkeit neutral fliegt, dann aber bei geringerer Fahrt mit Höhe
gehalten werden muss, oder, wenn langsam richtig getrimmt ist, beim schnellen Fliegen wegsteigt.
Ich werde einmal schauen, ob hier mit einem richtig dimensionierten Mischer Abhilfe geschaffen werden
kann, mittelfristig denke ich darüber nach, die EWD zu korrigieren. Da das aber richtig viel Arbeit ist,
schaue ich erst einmal, ob das nicht zu umgehen ist.
Für Vorschläge bin ich offen....

Hier noch ein paar Fotos:

Z268_k.jpg Z285_k.jpg

Z361_k.jpg Z383_k.jpg

Z400_k.jpg Z409_k.jpg

Z414_k.jpg Z417_k.jpg

Z420_k.jpg

Dank Photoshop hat sie auf dem Landeanflugsfoto auch beide Landelichter an, am linken Flügel
fehlen die noch, kommen aber wohl diese Woche noch dran.
Wäre auch schön, wenn das Cockpit endlich käme, sie sieht etwas nackt aus.
Und einen Piloten sollte sie auch noch bekommen. Auf jeden Fall hat sie ein schönes Flugbild
und bei dem gestrigen bedeckten Himmel macht die Beleuchtung echt was her.
Mein Dauergrinsen hält jedenfalls an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten