Meine Neue ist unterwegs

habe dxf (Importformat für meine Step Four Software) oder Autocad dwg - Format....

DXF ist ok . Eine Frage noch : welchen Durchmesser hat dein Rohr ? :D

@ Martin : Herzlichen Glückwunsch ! bin mal gespannt was deine Messung ergeben wird :rolleyes: . Hoffe für dich das du nicht unsere Sorgen hast .

@all : Weiß jemand was die Skymaster (X-streme Jets ) L39 für EWD-Werte hat ? Ist ja von der Größe wie unsere ....aber ein paar Kilo schwerer :)
 

mash64

User
Servo Höhenruder

Servo Höhenruder

Hallo Leute,

ich ahbe heute meine Alba mal zusammen gesteckt und werde heute Abend mal die EWD messen.

Ich habe mel eine andere Frage, laut Bruno ist fü rdas Höhen ruder ein HITEC 5645 MG vorgesehen.
Nun meine Frage, wie habe Ihr das Server in den Schacht im Höhenruder bekommen.

Das Servo ist - für mein Empfinden - mit seinem Massen etwas zu groß für die Klappen und Schächte.

Welche Servos habt Ihr im HR verbaut ?

Danke und Grüße aus Berlin
Martin
 

mash64

User
ohhh wer lesen kann.......

ohhh wer lesen kann.......

Hallo Leute,

ich ahbe heute meine Alba mal zusammen gesteckt und werde heute Abend mal die EWD messen.

Ich habe mel eine andere Frage, laut Bruno ist fü rdas Höhen ruder ein HITEC 5645 MG vorgesehen.
Nun meine Frage, wie habe Ihr das Server in den Schacht im Höhenruder bekommen.

Das Servo ist - für mein Empfinden - mit seinem Massen etwas zu groß für die Klappen und Schächte.

Welche Servos habt Ihr im HR verbaut ?

Danke und Grüße aus Berlin
Martin

Hallo Leute,

mein Fehler, es sind laut Bruno 5245 mg :eek:

Da muss ich wohl welche ordern:D

Martin
 
@Martin:

hier der Text zu den Servos von Bruno´s Homepage:

Hitec 5245mg elevator+rudder or Graupner DS3288

das sind 16mm Servos, die gehen da gut rein, ich persönlich hab die Hitec´s verbaut.

(hab gerade gesehen, dass ich wohl nicht schnell genug gewesen bin.....)

@ Gion:

werde ich heute Abend für dich ausmessen...

ist unsere L39 nicht aus den Skymaster Formen, nur in leichter?
Dann hätte sich die Antwort auf deine Frage erübrigt....
 
Guten Morgen Jungs , ich habe Höhe / Seite Graupner DS3288 .

Thomas das mit der Korrektur der EWD hat sich wohl erledigt . Ich habe gerade von Bruno eine Mail bekommen in der steht das der Fehler in der Form des Höhenleitwerks gefunden wurde und es in ca. 2 Monaten ein neues Höhenruder geben wird :) . Wie das mit einem anderen HR korrigiert werden soll , ist mir nicht so recht klar ...aber die werden sich da schon was bei gedacht haben .

hat sich bei euch noch niemand gemeldet ??
 
ist unsere L39 nicht aus den Skymaster Formen, nur in leichter?
Dann hätte sich die Antwort auf deine Frage erübrigt....

Mir ist aber nicht bekannt das die Maschine derartige Probleme mit der EWD hat :rolleyes: ...ich denke eher nicht . Mir ging es aber auch um die Korrektur der EWD ...wie viel Grad ideal wären , aber das hat sich dann wohl durch das neue HR erledigt ...muss ich halt meinen Harpoon weiter fliegen
 
Wichtige Mitteilung von C&C Modells Italy

Wichtige Mitteilung von C&C Modells Italy

Bruno hat mich gebeten dies hier zu veröffentlichen und zu übersetzen :


"Non è mia intenzione vendere prodotti con difetti,purtroppo è stato fatto un errore in fabbrica a mia insaputa.
Provvederemo alla sostituzioen "GRATUITA" compreso le spese di spedizione dei prodotti risultanti difettosi. "

Es ist nicht meine Absicht defekte Produkte zu Verkaufen , leider wurde bei dem Hersteller in der Fabrik ein Produktionsfehler begangen von dem ich leider nichts gewusst habe . Wir werden für die betroffenen Kunden Gratis inkl. der Speditionskosten ein korrigiertes Produkt liefern .


Das ist doch mal ne feine Sache :)
 

Ulti

User
Hallo Leute !

Ja, ich hab heut auch ne mail von Bruno bekommen (ich denke die hat jeder der ihn wegen des EWD-Problems angeschrieben hat bekommen).

Hier mal zwei Zeilen aus der mail:
"As soon as we are ready we will send a free replacement (two elevators).
Of course for now you can use the old elevator also in fly, you need only setting well the mobile parts."

Wie versteht ihr das mit den "two elevons" ?
Gibt das nur zwei neue Ruder ??



Greets.............................Olli...........................
 
Hallo Leute !


Wie versteht ihr das mit den "two elevons" ?

Greets.............................Olli...........................

Es gibt ein Doppeldeckerleitwerk :D

Ne du , hab mich das gleiche auch gefragt . Vielleicht Mittelteil zum verschrauben mit 2 steckbaren Leitwerken ? ...kein Plan , Hauptsache es funktioniert ;)
 

Ulti

User
Hi !
So, ich hab gestern nochmal ne mail von Bruno bekommen - demnach hat er mir wohl ne mail geschickt die für jemand anderen gedacht war, der zwei l39 gekauft hat.
Daher auch die "two elevons" !!
Fakt ist also, dass jeder Betroffene der sich meldet ein neues Höhenleitwerk mit angepasster EWD erhält !



Greets................................Olli.................................
 

mash64

User
Hi Leute,

auch die Produktion vom Februar 2012 hat eine EWD > 3,5 Grad.

Habe eben gemessen und bei (berechnet) auf 3,7 Grad gekommen :eek:

Einstellwinkeldifferenz (EWD)-Bestimmung

Tragfläche Flächentiefe = 456,00 mm
Abstand (1) Nasenleiste - Unterlage = 895,00 mm
Abstand (2) Endleiste - Unterlage = 874,00 mm
Anstellwinkel gegenüber Unterlage = 2,64 °
Höhenleitwerk Flächentiefe = 261,00 mm
Abstand (3) Nasenleiste - Unterlage = 1048,00 mm
Abstand (4) Endleiste - Unterlage = 1053,00 mm
Anstellwinkel gegenüber Unterlage = -1,10 °

Diese Eingaben ergeben eine EWD von 3,74 °


Das ist der Hammer!....

Werde mich an Bruno wenden und mich mit auf die Liste der Austausch Höhenleitwerke setzen lassen....

Grüße aus Berlin
Martin
 
Hätte mich auch gewundert wenn es nicht so gewesen wäre ;)
So viel Zufälle kann es gar nicht geben das aus 2 Formensätzen gefertigt , alle n.i.O Teile in Deutschland gelandet sind ...ich glaube die haben beiden den EWD-Fehler :D

aber es wird ja alles gut
 

mash64

User
Hallo Gion,

das denke ich auch! Habe mich gleich mit Bruno in Verbindug gesetzt und er hat mir auch bestätigt,das die Höhenleitwerke mit dem nächsten Batch (Mai 2012) ausgetauscht werden.

Wie immer auch die Korrektur aussehen mag?!

Grüße aus Berlin
Martin
 

mash64

User
Einbau des Tanks

Einbau des Tanks

Hallo Leute,

habe mal eine Frage in die Runde.

Bei meiner Alba sind bereits die Einläufe für die Turbine in dem Rumpf fest eingebaut.
Jetzt habe ich das Problem, das ich den Tank nicht mehr an die dafür vorgesehene Position bringen kann, da die Einläufe den Weg versperren und ich den Tank auch nicht von oben einsetzen kann.

Tank.jpg

Wie soll das gehen ? Haben die Jungs in der Fertigung etwas verbessert, und dabei eine neue Baustelle aufgetan?

Hat jemand eine Lösung dafür ?

Grüße aus der Hauptstadt
Martin
 
Ich glaube du kommst nicht drum herum dir einen kleineren Tank zuzulegen , wenn du nicht das Messer ansetzen möchtest .
Mal versucht vorsichtig zu entfernen ?

aber kurios ist das schon :D
 
platypusbeutel nehmen und aus dem flieger ein "beuteltier" machen:D
 
Hallo,
mein Kollege hatte das gleiche Problem,Einläufe rausschneiden und Tank verkleinern.Bei meiner war der Tank kleiner und die Einläufe nicht drin.Ist schon verückt was man für unser Geld so alles bekommt,
da baut jeder in China wie er lustig ist aber am meisten ärgert uns die EWD .Wie sicher glaubt Ihr an den Liefertermin für die neuen Leitwerke ,wäre auch schön wenn man vorher erfahren könnte wie Bruno seine Lösung aussieht .Wir wollten eigentlich im Mai fliegen habe aber keine Lust das alte Leitwerk und dann wieder umbauen hoffe nur das das neue nicht schwerer wird wegen Schwerpunkt.

Grüße
Karl-Heinz
 
Also bei uns steckten die Einläufe nicht im Flieger, sondern lagen lose dabei.
Wenn man die in den Schacht tief einführt, geht das nur mit etwas Gewalt
rein und auch wieder raus. Sollten die bei dir, was ich nach deiner Aussage
nicht anzweifele, wirklich verklebt sein, geht der Tank wohl nur rein, wenn du
vorn den Steg an dem Kabinenausschnitt entfernst. Habe ich aber nie probiert,
kann sogar sein, dass der Tank nicht einmal durch den Kabinenausschnitt passt,
dann wäre das eh zwecklos. Selbst von hinten geht der nur mit etwas Gefummel rein.
Auch wenn es Arbeit ist, würde ich schauen, die Einläufe wieder zu entfernen.
Ich habe meine, wenn du diesen Thread ganz gelesen hast, hast du das gesehen,
demontierbar gemacht. Wenn du also die Einläufe so ca. 2 -3 cm innen ringsherum
sauber heraustrennst, müsstest du dann "nur" einen Kragen aussen anbringen und
kannst sie dann sauber einschieben und wieder entfernen. Ich weiß, ist viel Arbeit....
Mögliche Alternative: s.o.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten