Meine Neue ist unterwegs

Die Nächste ...

Die Nächste ...

Moin ...dann Reihe ich mich hier mal ein ;)...auch meine ist eben flügge geworden ,hebt auf nassen ungemähtem rasen nach 50 M ab und flog als wenn sie was anderes getan hat ...das wegsteigen hat meine nicht.. hab nicht nachgemessen aber einfach die Bine mittig aufs Brett geschraubt und das Schubrohr nach Auge mittig dazu ausgerichtet..das HLW steht 2mm hoch ..kann also wieder Gewicht vorn raus .
Für mich hat sich Experiment mit dem " Downsizing " gelohnt..die P100 ist mehr als ausreichend ..zum Scale fliegen reicht 1/2 Gas und mit dem Geringen Gewicht landet sie wie ein Trainer :D..mit dem Original Tank hab ich so um 8 min Flugzeit bis zur Reserve ( 800ml )

Gruß
Matze
 
Aufregung... Bald ist Erstflug

Aufregung... Bald ist Erstflug

So, am Samstag soll es geschehen. Bin ich aufgeregt wie das Teil wohl fliegt.
:rolleyes:
 
Super

Super

Hi Marcus,

habe mir auch lange einen Kopf gemacht und am 16.3 wars dann soweit.
Zwei klicks Querrude trimmen das wars... sonst absolut tolles Flugbild und langsam zu landen... auch wenn ich
das noch etwas üben muss ;)

Also nur Mut das und alles gute von mir !

LG Jochen
 
Erstflug!!!!

Erstflug!!!!

So Leute. Heute Erstflug durchgeführt. Aller erste Sahne. Die IQ HAMMER 130+ schiebt das Teil nach 40m in die Luft. Fliegt absolut. Alle Einstellungen haben gepasst. Schwerpunkt bei 120 mm Top! Leider etwas hart gelandet. Muss das Bugfahrwerk Nacharbeit. Hab sie etwas zu langsam gemacht. Macht aber nichts denn meistens fliegen sie nach der ersten Beschädigung am besten. Nächste Woche gehts weiter.:)
 

MischMa

User
Erstflug

Erstflug

Auch ich habe meinen Erstflug mit der Alba hinter mir. Ist auch der erste Flug mit einem Jet überhaupt gewesen.
Leider war die Landung nicht sehr schön, es war ein sog. Springbocklandung :-)
Ein Kollege hat ein Video auf youtube reingestellt --> https://www.youtube.com/watch?v=JmogBGoGRgw
Bei min. 056 geht es los .....

LG Martin
 
Hallo Mischa. Gratulation zum Erstflug. Ist aber alles heil geblieben. Mal ne Frage wie lang ist euer Flugplatz?
Gruß Marcus.
 

MischMa

User
L-39 Albatros -Erstflug

L-39 Albatros -Erstflug

Servus Marcus,

Zum Glück hat es mir bei meiner Springbocklandung nur die 6mm Metallstange vom Fahrwerk verbogen. Aber für meinen ersten Flug mit einem Jet überhaupt, war das ich glaube nicht so schlecht - finde ich zumindest :-)
Unser Platz ist ca. 230m lang ...

LG Martin
 
Wo habt ihr dann euren Smoke Tank sitzen und wieviel ÖL nehmt ihr mit. Habe auf der Prowing noch eine gekauft überlege sie in die Albau zu bauen:).
 
Smoketank

Smoketank

Servus.

Ich hatte die selbe Überlegung.. Kann dir nur sagen, die Unterbringung des Smoketanks ist eine nicht gerade einfache Angelegenheit. Ich habe den originalen GFK Tank nicht senkrecht wie vorgesehen sondern liegend eingebaut um den Smoketank darüber zu setzen. Zuerst hatte ich 1L verbaut, doch diese PET Flasche passte SAUGEND rein...Das war der Grund weshalb ich nun 0,5L dabei habe. Habe somit ein wenig mehr "Luft" im Tankbereich:-)
Ich kann damit freilich nicht ewig smoken, aber es reicht meiner Meinung nach.
Der Smoketank liegt aber nicht exakt im Schwerpunkt, sondern ist eher leicht dahinter. Bei Interesse kann ich dir ja Bilder senden.

Zu allererst wollte ich Beuteltanks in der L verbauen, doch dies geht sich in dem kleinen Rumpf echt nicht aus. Habe mich deswegen für den originalen Tank entschieden :-)

Bei Fragen, einfach schreiben

Grüße
Christian
 
In den Schwerpunkt werde ich auch kein Tank mehr bekommen, wenn ich einen einbaue müsste ich ihn wohl auch einiges ändern. Oder unterhalb des Cockpitsbereich positionieren. Alles nicht ganz optimal, Flieger zu klein😂.
 
Nochmal ne Frage an Alle... wir haben einen Grasplatz mit ca. 100m Länge. Würdet ihr da mit der L 39 fliegen? Bin sonst immer auf nen benachbarten Platz geflogen. Der ist 300m lang.
 
Bei uns sind es auch nur 120m und das ist unter Normalbedingungen ausreichend. Zwischen 60 und 80m hebt die ab.
Hab aber letzte Woche im Flug 270g Trimmblei verloren und da war ich froh auf nem Segelflugplatz zu sein da sonst nicht gut ausgegangen wäre.
 

MischMa

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,

Frage an die Spezialisten : Kann man das Bugfahrwerk (Behotec Nachläuferschwinge) irgenwie weicher stellen sodass der Albi
weniger springt beim Landen ?

Danke

LG Martin
 
Hilfe

Hilfe

Hallo zusammen
Wer kann mir Helfen bin Neuling, habe mir auch eine Albatros zugelegt von C&C
meine Frage an euch, wo und wie habt ihr den Tankentlüftung hin gemacht?
Mit Bildern wäre Super
Noch eine Frage die Akku´s will ich vorne ihn die Spitze alle Packen wegen SP.
wie habt ihr das gelöst?
Vorerst Danke für die Info

Gruß
Dieter
 
Akkus habe ich auf nem Brett zum rein schieben und 2 neben dem Bugfahrwerk.
Die Entlüftung hab ich steckbar seitlich am Rumpf.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20170701_111658.jpg
    IMG_20170701_111658.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF4366.jpg
    DSCF4366.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF4395.jpg
    DSCF4395.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 67
Hallo Jetfreunde.
Ich überarbeite gerade die Bugfahrwerksanlenkung bei meiner Viper.
Nun suche ich nach einer Idee wie ich die Anlenkungsseile vom Bugfahrwerk im eingefahrenen Zustand auf Spannung halten kann dass sie nicht durchhängen.
Nun habe ich hier auf diesen Seiten auf den Fotos gesehen wie Ihr das macht, meine Frage wäre, aus was ist dieser Spannbogen ??? welches Material ???
Ich freue mich auf eine Antwort oder Ideen von Euch.
Danke....Fritz.

Spanner.jpg

Spanner1.jpg
 
schwarzer kabelbinder ist geeignet.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten