Meine Tochter (10) will ein Flugmodell bauen

Hallo,


Calimero, und Quetzal und Merlin finde ich super !
Da kommen wir doch schon fast in die Richtung... mal sehen was am Wochenende
meine Tochter dazu sagt....

Grüße André
 
bitte helft mir mal,
überraschender Weise hat meine Tochter (10 ) mich gefragt ob wir nicht mal
zusammen ein Flugzeug bauen könnten...:


Was für ein Glück für dich.

Nicht dass das Modellflugzeug nachher Hufe statt Räder haben muss...
Andere Mädchen mit 10, fangen da nämlich an ein... Pferd... haben zu wollen. Oder zumindest ein Pony.
Der Hase (der eigentlich ein Zwergkaninchen sein sollte :D), das Meerschwein, Hamster, Kanarienvogel und Co sind da oft schon was für „kleine Mädchen“.

Mädchen sind ja im allgemeinen „weiter“ als Jungen im dem Alter, etwa 2 bis 3 Jahre.
Kleiner Tipp: Das Modell sollte schon so groß sein das Kent oder/und Barbie da reinpassen...
 
Was für ein Glück für dich.

Nicht dass das Modellflugzeug nachher Hufe statt Räder haben muss...
Andere Mädchen mit 10, fangen da nämlich an ein... Pferd... haben zu wollen. Oder zumindest ein Pony.
Der Hase (der eigentlich ein Zwergkaninchen sein sollte :D), das Meerschwein, Hamster, Kanarienvogel und Co sind da oft schon was für „kleine Mädchen“.

Mädchen sind ja im allgemeinen „weiter“ als Jungen im dem Alter, etwa 2 bis 3 Jahre.
Kleiner Tipp: Das Modell sollte schon so groß sein das Kent oder/und Barbie da reinpassen...



Ich lach mich tot, was sie von Pferden hält ???
Sie fragte nur ob man Pferde nicht essen könnte, weil alle
so einen Aufstand wegen dem Pferdefleisch Skandal gemacht haben...
Sie mag Pferde; gut durch....
Da erfülle ich ihr gerne den Wunsch ein Modell zu bauen!!!

2 Zwergkaninchen laufen schon im Garten...
Kein Mädchen mit 10 spielt heute noch mit Barbie!
Wenn ich sie das fragen würde dann würde sie mich schräg ansehen und
fragen ob es mir noch gut gehen würde...
Die sind schon in dem Alter mit Whatsapp "on" oder Skypen ! :eek: Ehrlich !!!
Darum find ich es ja auch so Bemerkenswert das sie was basteln will...
Ist halt wie der Papa....
Und vielleicht schaffe ich es ja den Bau so lange hin zu zögern bis die Pupertät vorbei ist!
Ich wollte meine selbstkonstruierte Albatross DIII schon immer in 4m bauen .... :D

So zurück zum Thema, sonst werde ich hier noch im eigenem Thema ausgeschlossen....

Grüße André
 
...Kein Mädchen mit 10 spielt heute noch mit Barbie!
...
Da hast du mich falsch verstanden: Deine Tochter könnte auf die Idee kommen, das die als „Piloten“ ins Cockpit kommen können. Eventuell als amputierte, ohne Bauch u. Beine oder nur der Kopf.
Frei nach dem Motto: Was soll man sonst damit anfangen? Ich bin doch schon viiiel zu alt um damit noch immer spielen zu müssen .
:D
Daher eben.
Also kein „Freiflug Ding mit Gummimotor“, sondern eher schon was für „Verwachsende“.
40~60 ziger Grosse, mit Sender und allem pi-pa-po. (Für den Anfang.)

Nebenbei: Es gibt (besser gab...) 13 Jährige... Jungen (!) die fliegen so was:
http://www.youtube.com/watch?v=4jfFsfPUDVk

Wer wollte gleich noch einen 4m Albatross DIII bauen? :p
 
Ich lach mich tot, was sie von Pferden hält ???
Sie fragte nur ob man Pferde nicht essen könnte, weil alle
so einen Aufstand wegen dem Pferdefleisch Skandal gemacht haben...
Sie mag Pferde; gut durch....
Da erfülle ich ihr gerne den Wunsch ein Modell zu bauen!!!

2 Zwergkaninchen laufen schon im Garten...
Kein Mädchen mit 10 spielt heute noch mit Barbie!
Wenn ich sie das fragen würde dann würde sie mich schräg ansehen und
fragen ob es mir noch gut gehen würde...
Die sind schon in dem Alter mit Whatsapp "on" oder Skypen ! :eek: Ehrlich !!!
Darum find ich es ja auch so Bemerkenswert das sie was basteln will...
Ist halt wie der Papa....
Und vielleicht schaffe ich es ja den Bau so lange hin zu zögern bis die Pupertät vorbei ist!
Ich wollte meine selbstkonstruierte Albatross DIII schon immer in 4m bauen .... :D

So zurück zum Thema, sonst werde ich hier noch im eigenem Thema ausgeschlossen....

Grüße André

Also,unsere spielt mit 11 Jahren noch mit Barbies.Und das sogar gerne:-)
 
Es hat begonnen, FLyBoy

Es hat begonnen, FLyBoy

Guten Morgen Jungs,

auf Verdacht habe ich dann doch mal den Flyboy bestellt, obwohl es eine filigrane
Angelegenheit ist, vielleicht auch genau deshalb, oder war es der Preis?
Nun gut, ich traue meiner Tochter es zu, so weit Verständnis zu haben das sie
das hin bekommt.
Zuerst hat sie skeptisch geschaut und gefragt ob dass das Ding sein soll was wir bauen :eek::confused:
Ja und wie wir angefangen haben, hat sie dann doch gemerkt das es ganz schön Arbeit ist,
vor allem das schleifen, exakt ab längen, schrägen schleifen, Plan lesen und verstehen.

Eigentlich sollte sie nur das Seiten- und Höhe-Ruder basteln, aber meine Kröte hätte am liebsten
den ganzen Flieger gebaut :eek::). Also haben wir noch das Flächenmittelstück und eine Hälfte der
Tragfläche angefangen....

Ich hätte nicht gedacht dass sie so ein Spaß dabei hat....
Aber sie sagt auch, sie hätte gern schon was gebaut was man dann auch steuern kann,
und als ich sie fragte ob sie fliegen will meinte sie : "nur wenn sie es auch selber gebaut habe" :eek:
Was soll man dazu noch sagen... Nix außer ein paar Bildchen vom Wochenende:


Flyboy_1.jpg

Flyboy_2.jpg

Flyboy_3.jpg

Flyboy_4.jpg

Flyboy_5.jpg

Flyboy_6.jpg



Und als nächstes bauen wir dann einen Segler den man Zweiachs steuern kann...
Grüße André
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux André

Aber sie sagt auch, sie hätte gern schon was gebaut was man dann auch steuern kann,
und als ich sie fragte ob sie fliegen will meinte sie : "nur wenn sie es auch selber gebaut habe" :eek:

:D
Herzlichen Glückwunsch!
-> Geteilte Freud - doppelte Freud!
 

deti

User
danach

danach

moin Andre

wie wärs wenn du mit deiner tochter mal was eigenes konstruierst?kauf dir ein paar Balsabretter und seimal kreativ:D
vieleicht mal sowas wie ein Amigo in eigenbau:cool:

oder mal ne 3m Tummelisa:D:D:D:Ddas musste jetzt sein,,spass

liebe grüsse Detlef
 
Hi Deti,


du hier ?
Ja selber Konstruieren hatte ich auch gedacht... Fürs erste um zu erproben ob sie beim bauen durchhält,
da ist der flyboy gut genug.
Balsa, Spannlack, Koverall und dergleichen habe ich immer in Mengen da,
einen Hochdecker mit einfachen Kastenrumpf, Scratchbuild ist immer drin...
Aber laaangsam... auch wenn's juckt :-)
Amigo ist auch ne Idee, Plan ist vorhanden....Aber dann mit Motor in der Schnautze
Tummelisa find ich ja schon seeehr ansprechend, du weisst ich steh auf die alten Komoden...
Aber die baust du ja schon :-( nicht war ? :D:rolleyes:
Oder erst die Thomas Morse ?

Schön das du auch bei dem Kleingemüse reinschaust!
 

deti

User
lass dich überraschen

lass dich überraschen

:)hey Andre

natürlich schaue ich hier im Forum überall mal nach,;)

und was bei mir nach Geebee kommt?lass dich überraschen:D:D

um auf deine Tochter zurückzukommen,alleine das sie interesse für dieses tolle Hobby hat ist doch schon was wert:cool:
behalte es bei,und sie wird eines der schönsten Hobbys erlernen.


gruss Deti
 
Wie der Flyboy zur Flygirl wurde...es geht weiter.... in kleinen Schritten

Wie der Flyboy zur Flygirl wurde...es geht weiter.... in kleinen Schritten

So, es geht weiter...

wir haben am letzten Wochenende noch ein wenig weiter gemacht, ich muss sagen, ich brauche
kaum noch nachschauen ob alles richtig sitzt, sie macht das echt top :)
Probleme ergeben sich beim verschleifen der Nasen- und Endleiste die natürlich rund bzw. auslaufend verschliffen
werden muss, da ist Papa gefragt weil einfach zu filligran und zerbrechlich...
Man sieht vieleicht das ich als Baubrett jetzt etwas anderes genommen habe, Pappelsperrholz,
da die Nadeln nicht in der Presspan Platte halten bzw, einfach zu fest ist.
Sie hat aber immer noch Mühe die Nadeln durch das Balsa zu pieken... evtl.
muss ich mal Nadeln mit dickeren Köpfen holen, sodass sie mit mehr Kraft pieken kann :-)



Hier ein paar Bildchen:

Flyboy_weiter_2.jpg

Flyboy_weiter_3.jpg

Flyboy_weiter_5.jpg

Flyboy_weiter_8.jpg

Flyboy_weiter_9.jpg


Grüße André
 

Anhänge

  • Flyboy_2.jpg
    Flyboy_2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 17
  • Flyboy_3.jpg
    Flyboy_3.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 17
  • Flyboy_weiter_1.jpg
    Flyboy_weiter_1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 17
  • Flyboy_weiter_7.jpg
    Flyboy_weiter_7.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 22

MaikG

User
Schaut ja richtig gut aus, meine Tochter beschränkt sich momentan aufs fliegen :/.

Zum Baubrett: Du könntest Deine Pressspanplatte auch mit einer Korkschicht beziehen (fürn paar € aus dem Baumarkt). Ist dann durch die Spanplatte drunter sehr "verwindungssteif" und das arbeiten mit Nadeln geht gut von der Hand.
 

kreidler

User
Einer auch noch von mir:
Da Du das Modell ja auch von Krick hast: Die haben auch super Nadeln mit vernünftigen Kopf und Spitze. Vor allen Dingen ist im Plastikgriff das Metall 90° gebogen. Also a) keine Verletzungsgefahr und b) einfach loszudrehen.

Gruß Matthias
 
Hallo Jungs,

danke für die Tipps, die Krick Nadeln oder dergleichen finde ich super, die ordere ich dann mal.
Die Unterlage/Baubrett aus Pappel funktioniert sehr gut, aber wie gesagt teilweise sind die
Balsa Leisten so "hart" das meine Kröte schon probleme hat da durch zu kommen, mit den
richtigen Nadeln wirds dann wohl gehen...

Am Wochenende gehts dann weiter mit dem Bau.

@Maik: deine fliegt ? wie alt ?
Meine hätte ja schon lange mal was fliegen können, ich bin
ja der Jugendbeauftragte in unserem Verein : www.mfsv-haiger.de
und schule mit ASW15 Robbe (ist der Beste) und hott.
Aber da ist meine konsequent, erst fliegen wenn sie was gebaut hat :rolleyes:
sonst nicht! Man man man Weiber :rolleyes:

Grüße
André
 

MaikG

User
@Maik: deine fliegt ? wie alt ?
Meine hätte ja schon lange mal was fliegen können, ich bin
ja der Jugendbeauftragte in unserem Verein : www.mfsv-haiger.de
und schule mit ASW15 Robbe (ist der Beste) und hott.
Aber da ist meine konsequent, erst fliegen wenn sie was gebaut hat :rolleyes:
sonst nicht! Man man man Weiber :rolleyes:

Grüße
André

Sie ist 3. Naja fliegen ist etwas übertrieben. Ich starte, flieg hoch, leg den L/S Schalter um, sie schaut immer auf das Modell und weiß, dass sich was tut wenn sie die Knüppel bewegt und kann auch von mal zu mal besser abschätzen, was passiert, wenn sie was tut. Manchmal klappt dann eine Kurve und ein Überflug, manchmal nicht.. Nach einigen Sekunden muß ich aber immer wieder übernehmen. Aber es wird von mal zu mal besser, sie machts gerne und ist immer stolz wie Oskar, wenn sie vorne bei den Piloten stehen darf. Als sie dann nach einer kurzen "Flugphase" bei unserem Vereinswettbewerb nen zweiten Pokal der Jugendwertung mitnehmen konnte (nur zwei Kinder da den Tag) war das Wochenende sowieso gerettet und der Becher kommt nu jeden Abend zum kuscheln mit ins Bett.

Bezüglich bauen, da feilt sie immer an einem Balsaklotz rum wenn ich mit ihr im Keller bin. Naja sie hat ja eigendlich auch keinen wirklichen Anlass zum bauen, nach Ihrem Verständnis gehören ja sowioeso alle Flieger da unten ihr und ich darf sie nur fliegen. Naja manchmal spricht sie auch von "unseren" Flugzeugen. Aber jedesmal bevor ich fliegen darf werden die Modelle umarmt und bekommen nen Kuß auf die Kabinenhaube.

Trotzdem find ichs gut. Das nächste Kind bekommt auch wieder als erstes Spielzeug nen alten Sender in die Wiege :D

Fast nen Jahr her, da habe ich begonnen sie für den Modellflug zu prägen :D, den hat sie allerdings nie versucht zu fliegen. Sie sagt der wär ihr zu klein... kluges Mädchen.. :):
IMG_0036.jpg
 
Ach du Schande :eek: Maik, du weisst schon das sie dann in ein-zwei Jahren besser fliegen kann als du !!?
Und dann siehst du ganz schön alt aus :rolleyes::D. Aber gut...selber Schuld... wenn sie dir dann Anweisungen gibt wie es besser geht, du willst
es ja so... :D
(ist ne Süße deine Kleine)


Mir geht es ja bei meiner Tochter darum, das sie lernt etwas durchzuhalten, etwas präzise zu machen, Geduld zu entwickeln,
das erhabene Gefühl zu bekommen, nach der vielen Arbeit etwas gebaut/getan zu haben was funktioniert.
Auf sich selber Stolz sein zu können, technnisches Verständniss, und und und. Kurz gesagt: "Modellbau"

Darum finde ich das Modellbau/Flug das allerbeste Hobby ist das es gibt! Fördert alles was fürs Leben wichtig ist..
Und manchmal verliebt man sich auch noch beim Modellflug :rolleyes: (auch wichtig)...

Grüße
André
 

MaikG

User
Ach du Schande :eek: Maik, du weisst schon das sie dann in ein-zwei Jahren besser fliegen kann als du !!?
Und dann siehst du ganz schön alt aus :rolleyes::D. Aber gut...selber Schuld... wenn sie dir dann Anweisungen gibt wie es besser geht, du willst
es ja so... :D
(ist ne Süße deine Kleine)


Mir geht es ja bei meiner Tochter darum, das sie lernt etwas durchzuhalten, etwas präzise zu machen, Geduld zu entwickeln,
das erhabene Gefühl zu bekommen, nach der vielen Arbeit etwas gebaut/getan zu haben was funktioniert.
Auf sich selber Stolz sein zu können, technnisches Verständniss, und und und. Kurz gesagt: "Modellbau"

Darum finde ich das Modellbau/Flug das allerbeste Hobby ist das es gibt! Fördert alles was fürs Leben wichtig ist..
Und manchmal verliebt man sich auch noch beim Modellflug :rolleyes: (auch wichtig)...

Grüße
André

Naja das mit dem Verlieben hat noch so 20 Jahre Zeit :D
Die von Dir genannten Vorzüge des Hobbys sind bei uns noch nicht so im Fokus. Wir sind halt zwei Tage die Woche ganztags auf dem Flugplatz und es ist für sie einfacht, toll. Sie kann da völlig frei rumlaufen (sie weiß das Sie an den Modellen und auf der Bahn nix verloren hat) und man braucht sie nicht jede Sekunde im Blick zu haben.. Alles schön übersichtlich und die nächsten schnellen Autos sind weit weg. Und ich denke es ist gut den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein statt in der Bude zu hocken. Ohne Modellflugplatz wäre ich sicher nicht so viel mit ihr draußen.. Wüsste garnicht was ich 8 Stunden jeden Sa und So auf dem Spielplatz machen sollte.. Außerdem wären die Clubmitglieder sicher enttäuscht, wenn sie nichtmehr mitkommen würde.. Sie fungiert schon fast wie eine Art Maskotchen da draußen.

Hmm das mit dem besser fliegen sehe ich auch schon kommen. Auf der Rückfahrt nach dem Vereinsfliegen hat sie mich auch schon die ganze Zeit bemittleidet "Och, armer Papa, hast du keinen Pokal bekommen, darfst mal mit meinem spielen"....
 
"Och, armer Papa, hast du keinen Pokal bekommen, darfst mal mit meinem spielen"....


Muuhaha... ich wusste es... es wird für dich noch viel schlimmer... Die wird dann auch noch sarkastisch dabei...
IkK freu mir.... :D

So... wir sollten zurück zum Thema sonst bekommen wir haue..... :eek:

Gruß
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten