MERLIN der Zauberer von MPX

WonkotheSane

Vereinsmitglied
OK Zweifel sind beseitigt. Hätte ich nicht gedacht, ehrlich.

Tut mir leid wegen des Absturzes. War doch gerade so gut eingeflogen......

LG Holger
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Merlin 35MHz Störungen

Merlin 35MHz Störungen

Hallo Leute,
wollte mal Fragen ob Ihr in euren Merlins alle mit 2,4 Ghz fliegt
da ich mit 35mhz heftige Störungen bei nur ca. 15m im Reichweitentest
mit eingezogener Antenne habe?

... meine Störungen treten schon bei
abgeschaltenen Motor auf.

Danke für hilfreiche Antworten Roland.

Servus Roland, ich hab dasselbe Problem, ich verwende allerdings einen billigen 6-Kanal GWS Empfänger (pico oder so) mit kurzer Antenne. Dennoch geht das 4-Kanal Pendant wunderbar in der genauso kleinen (und flotteren) Graupner Nemesis. Dort ist die Antenne allerdings in die Fläche geführt...
Was bei mir beim Merlin Besserung brachte (Störungen habe ich noch immer, aber nicht mehr so arg): Die vorher mühsamst in das Rührchen hineingebetene Antenne rausgezogen und aussen zur Spitze des Seitenleitwerks geführt. Wenn Deine Antenne normale Länge aufweist könntest Du eine andere Führung wählen, wichtig ist wohl dass sie nicht nur in Richtung der Längsachse im Flieger liegt. Ob das die "Gräten" im Rumpf sind? Motorseitige Störungen sind es ja nicht...
Gruss
Clemens
 
Hallo Freunde

Was die STörungen betrifft, so liegen ja die KOmponenten recht
eng zusammen
da ist es durechaus vorstellbar, daß die Empfänger etwas aus dem Tritt kommen können.
verwendet man Quarze, können auch diese eine Rolle spielen.
Habt ihr schon mal nachgedacht eventuell eine Spektrum DX 6 oder DX7
anzuschaffen.
Diese Anlagen funktionieren problemlos und sind preislich auch moderat.

Ich hab meinen Merlin auch mal mit der MX16 und dem Scan Empfänger ausprobiert,
konnte da aber keine Störungen feststellen.
Nunmehr hab ich einen kleinen Jeti Duplex in Verwendung, der auch
leichter Platz finden und Gewicht spart.

Fallweise scheuche ich meinen Merlin mit einem 1200er Lipo
mit 98 Gramm durch die Gegend, ganz gleich was ich mach, aber die Ohren
hat er noch nicht angelegt, obwohl ich nicht gerade zimperlich
mit dem kleinen umgehe.

Ein einziges mal ist es mir gelungen die Flächen abzuwerfen,
das war allerdings bei einem schnellen Tiefflug, Flächen wieder
aufgesteckt und weiter ging der Spaß.
Ob das eine Böe war ( gute Ausrede ) oder zwischen den Ohren.....
darauf will ich nun nicht näher eingehen :D

Merlin hat auf jeden Fall seine Crashfestigkeit die er in einem gewissen
Maß ja hat, mehr als bewiesen.
Vielleicht ist deshalb nix passiert, weil das Gras 10 - 15 cm hoch war und
das gröbste abgefangen hat.


LG


Norbert
 

ROMA

User
Hallo Clemens,
bin inzwischen auf 2,4 umgestiegen nachdem ein Probeflug mit 2,4 eines Kollegen
Störungsfrei funktioniert hat. Auch wir fliegen nun ohne Störungen,ich finde es
aber trotzdem blöd das es mit 35 Mhz nicht ging,Antennenumlegen hatte ich
auch schon erfolglos probiert? Gruss Roland.
 
Merlin im Schnee....

Merlin im Schnee....

So, mittlerweilen ist die Merlin schon ein halbes Jahr alt und immer noch nicht müde... schon irres kleines Spassgerätchen. :cool: Naja, zugegeben, es sind auch schon paar Reparaturen erfolgt - aber die gingen allesamt zu lasten eines übermütigen Piloten... ;)

Und jetzt schneits! Was ist eigentlich am Fliegen am Interessantesten? Richtig, das Starten und Landen!!! :D Aber hier hat die Merlin (typisch Segler halt) Manko. Zwar kann man auf Schnee-/Eisfeldern coole Touch and Go Manöver machen - die können aber auch ganz schön ins Auge gehen. Und dann stapft man durch den Schnee.... also muss eine Lösung her.

Man nehme eine alte Büro-Aufräum-Aktion-Karteikastenschublade, bisschen Holz und Carbon, 6 Magnete (Typ "extrastark" aus'm Baumarkt) und 6 Muttern é volià! Ein magnetisches Schneekufenfahrwerk, dass sich sehr einfach befestigen lässt und einwandfrei hält.

Mit den Schneekufen kann man sauber ausm Schnee starten und landen und über den Schnee düsen.... und versuchen was zu schreiben.... :o ..Flugverhalten? Naja, hat jetzt halt etwas Luftwiderstand und man muss entsprechend mehr ziehen, aber die Merlin ist ja ohnehin mehr als ausreichend motorisiert. Das passt dann schon.... :cool:

Fazit: Empfehlenswert... :D:D:D
 

Anhänge

  • Kufen1.jpg
    Kufen1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 45
  • Kufen2.jpg
    Kufen2.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 163
  • Kufen3.jpg
    Kufen3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 57
  • Kufen4.jpg
    Kufen4.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 159
  • Kufen5.jpg
    Kufen5.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 46
Meistro Don Camillo wird nicht müde, genau passend zur Jahreszeit
Vor allem sind Motor und Elektronik vor dem Eindringen von Schnee
bzw Feuchtigkeit besser geschützt.
ICh hab ihn mangels Kufen mit Wet Protecht geschützt.

Das einzige was ich bisher modifiziert hab ist die Spinnereinheit mit dem
Klemmkonus.
Das Originalteil macht mir einen zu sonoren Sound
Hatte da einen "fast" passenden Aluspinner rumliegen der jetzt seinen
Dienst mit viel besserem Sound versieht.

Merlin hat nun schon einiges an Flügen hinter sich, eine
Reperatur war aber noch nicht erforderlich, bis auf einen Vorfall
im Rückenflug in Bodennähe gabs noch keine gröberen
Vorkommnisse. Merlin hat sich lediglich von den Flächen
befreit, diese wieder angesteckt und der Spaß konnte weitergehen
Merlin ist bis zu einem gewissen Maß recht Crashfest

Ich fliege die X-Cell 1200 3 S , da ist zwar etwas mehr an Gewicht,
macht sich aber im Sturzflug aus der Sichtgrenze bemerkbar.
Eigentlich schon faszinierend, wie man den kleinen rannehmen kann
Ein wenig GFK Tape an der unterseite der Flächen helfen da ein wenig
mit.

Ein richtiger Smile Creator der Merlin

LG

Norbert
 
...Merlin hat sich lediglich von den Flächen
befreit, diese wieder angesteckt und der Spaß konnte weitergehen
Merlin ist bis zu einem gewissen Maß recht Crashfest...

Kenn ich vom "unterm Zaun durchfliegen - Mist, Pfahl getroffen". :o Die Klips-Idee find ich super, aber nach :ox-mal klipsen hält sie dann doch nimmer so toll und die Merlin verliert die Flächen bei jedem Landemanöver/Grashalmberührung.

Ich hab bei meiner jetzt unten, innen im Rumpf die Flächen mit zwei kleinen Schräubchen (die, die immer bei den Servos beiliegen) gesichert. Hält einwandfrei, und man kann trotzdem noch alles demoniteren. Ah, und apropos Pfahl - die Merlin ist genug stabil um nach einem kleinen Dreher wieder weiter fliegen zu können... :D

Jaja, mit dem kleinen Zauberer fängt man an lauter Unfug zu treiben... :D:D:D

Ach so, noch ein Nachtrag zum Fahrwerk von vorhin. Also einer "Eisscholle" hält es nicht stand. Werde jetzt eine V2 erstellen mit gebohrten Fahrwerksteilen und das ganze am Schluss noch abstreben...
 
Hallo Freunde

Bald wirds den Merlin auch als RR ( Ready 4 Radio ) incl Transporttasche geben

Wer ihn noch nicht kennt im FMT Testbericht
Sind auch recht nützliche Angaben zur EInstellung der Ruderwege
die in der Praxis erflogen wurden zu finden.
Ich hab unabhängig davon inzwischen ähnliche Einstellungen

Für den Erststart kann man aber ohne weiteres die in der Bauanleitung
angegebenen Werte übernehmen


LG

Norbert
 
interessanter bericht danke,

bestätigt meine frühe vermutung das die multiplex komponenten unverhältnissmässig schwer sind........

ich habe zwar keinen seitenruder_kombiswitch

schalte das seitenruder bei hi_speed aber per dualrates auf 0

sorgt für trockenere hände ab 140 kmh...

liebe grüsse

rio
 
Einflug...

Einflug...

Um den Bericht mal wieder hochzuholen;

Ich habe heute den Merlin eingeflogen. Bin auf Pellworm im Urlaub, den Merlin im Gepäck gehabt. Vorgestern abend schnell fertig gestellt. Seitenruder festgestellt, Servos verwendet, die noch da waren (aber alle 9gr-Klasse), Akku 700er Eneloop, leichtes Trimmblei dazu, etwa 15gr.
Schwerpunkt quasi zwischen den QR-Kabeln (Anleitung).
Der Innendeich hat hier vielleicht 25Grad Steigung, gestern 8Bf auf der Skala, also zu viel. heute etwa 4-5Bf, dann ging es los! Das Teil ist schon cool!!! Obwohl ich (Segal-) Neuling bin und gerade mal eine Germania Limit am Hang hatte, fehlt mir jetzt schon der Ballast... Gut, die Steigung gibt nicht so viel her und der Kleine kämpft gegen mächtig Wind an. Aber das Teil macht echt Laune.
Ich fliege ansonsten Baukastenversion, Flächen halten mit den Laschen gut, haben sich bei einem Einschlag sauber gelöst.
Den 700er Akku braucht es schon, leichter geht gar nicht. Es sei denn, daß ausgehölt wird hinten, was sicher geht.

Kann Pellworm für das seichte Hangfliegen nur empfehlen; Sehr klein, komplett begehbarer Deich rundum (!), also bei jeder Windrichtung fliegbar. Beim nächsten Besuch ist sicher ein schnelleres Teil und/oder ein DLG dabei!
 
Hallo Alexander

gratuliere zum Erstflug.

macht schon laune der kleine, mit leichterem Akku etwas zahm,
kann er mit dem 1200er X Cell und der größeren LS ganz schön
flott werden, bei mehr als 4 Windstärken bin ich noch nicht geflogen
ist da aber noch zu fliegen, bei einem Abstieg von der Sichtgrenze
pfeift er fast wie ein großer ;) ( demnächst wird mal eine Speedmessung gemacht,
wenn ich das GPS noch irgendwie in Merlin unterbringen kann )
wenns es wirklichmal passiert, befreit sich Merlin zwanglos von den Flächen,
einfach aufheben, Flächen einstecken und der Spaß kann weitergehen,

ich werd den kleinen heuer mit in den Urlaub nehmen und mal sehen
wie er sich am Strand fliegt


LG

Norbert
 
Moin Norbert.
Leider kann ich hier am Deich nicht so große Überhöhungen erreichen. Vorher bläst es den Merlin schon über die Kante und Feierabend.
Ich fliege ihn im Moment nur als Segler. Allerdings ist die Gewichtsdifferenz zum E-Segler so gering, daß ich ihn wohl umbaue, wenn ich zu Hause bin. Möglichkeit eins: Mit 10gr Motor, gerade so zum Steigen und vielleicht irgendwo oben bleiben. Oder mit dem 40gr Powermotor. Der kann kurz an 2s mit 4,75x4,75 laufen, bei 25A... :D
Vielleicht etwas doll...
Egal, habe ich noch Urlaub, fliege etwas am Deich und warte jetzt erst mal ab, daß der Sturm nachläßt. Sonst wird das heute nix mehr.
Das Teil macht wirklich Laune, weil billig, leicht, transportabel, wendig, robust,...
Dir auch einen schönen Urlaub!! Viel Spaß und gute Erholung.

Alex
 
Hallo Zauberer!
Nun will ich auch kurz etwas dazu schreiben, wie es mit meinem Merlin steht.
Aufbau wie zu erwarten, einfach und schnell! Alles passte hervorragend;
9g-Servos werkeln an allen Rudern, dazu das O-Tuning-Set,
Motorkabel habe ich aussen herum verlegt!
so siehts von innen aus:



und so von aussen:



Uploaded with ImageShack.us

Stromquelle: 3S-1000 Turnigy.
Startgewicht: 390 g.
Erstflug war erschreckend, aber nur wegen der Geschwindigkeit, die der kleine
vorlegt! :cool::D:)
Sichtgrenze ruckzuck erreicht; musste etwas Tiefe trimmen, ansonsten
alles problemlos.
Fazit: Ein schöner, flotter Feierabendflieger, Immer-dabei-Flieger!
 
Hobbycity Ausstattung

Hobbycity Ausstattung

Hallo zusammen,

wer hat seinen Merlin mit Hobbyking Komponenten bestückt?

Brauche ein paar Infos zu Motor, Regler und Servos...
 

Sundog

User
sagt mal jungs, bis zu welchen windstärken fliegt ihr euren zauberer so?
ich hab mir den kleinen mit dem torcster tuning set gegönnt und wollte mal
so langsam den erstflug machen, aber bei 4 bft weiss ich nicht so recht...
 
Absolut kein Problem,

auf unserem Platz habe ich die Merlins mit Torcster Antrieben ausgerüstet.
Sowohl der Pylon Antrieb als auch der mit Klapplatte gehen auch bei heftigem Wind noch gut.

Und am letzten Wochenende war bei uns heftiger Wind auf dem Platz.

Man muß halt dynamisch fliegen, Trimmung nach vorne und laufen lassen. Mit eingeschaltetem Motor sowieso kein Problem...

Gruss
Hans-Willi
 

Sundog

User
dann werd ich mal schauen.

was meinst du mit trimmung nach vorne? leicht nasenlastig oder doch schon etwas mehr? ich habe ihn exaxt auf 40mm eingestellt
und hab schon mit 15g blei in der nase gearbeite, ok bin auch bei 315gr gesamt gewicht mit einem proselect 3s500mah :D
servos in der fläche hs45 und fs61bb für höhe, seite ein digi-servo von carson :p
 
Ich flieg auch einen

Ich flieg auch einen

Salü zäme

Ich hab mir im Frühjahr auch einen Merlin beim Freundlichen in der Region mitgenommen! Das Handtäschchenset! Ist schon toll, alles drin, passt, feddisch!

Ich fliege neu mit einer FX-30! Also ein Modell, das immer und überall schnell mal in die Luft kann! Dabei hab ich mich durch einige Funktionen durchgearbeitet! Ich find den Merlin überhaupt nicht kritisch oder hektisch, jedoch nicht neuanfängertauglich! Also ideal für mich um zu testen!

Der Merlin hat neuerdings eine Hyundai MC1010 vom grossen C aufgeklebt bekommen! Auch der GSPLog von SM flog schon mit! Allerdings als Lastesel der Lüfte würd ich ihn dennoch nicht nennen!

Sodeli hier mal ein Bild und mein Videos:
Merlin2.jpg
Die Haube ist nicht zerkratzt, gewollt so bemalt, Aeronaut Spinner und 8x6 Löffel! Am Originalspinner werkelt eine 7x6 (Geht ganz nett damit...)

http://www.youtube.com/watch?v=QOZZeNDYVTo
http://www.youtube.com/watch?v=W4G0ZFaAwqM
http://www.youtube.com/watch?v=doFFy0B_pYQ

Grüsse

Schosef
 

Benny

User
Regler zickt nach wenigen Flugminuten

Regler zickt nach wenigen Flugminuten

Meinen Ready To Fly - Merlin konnte ich nur wenige Flugminuten genießen. Danach stellte der Motor seinen Dienst ein. Bei Staufenbiel in Barsbüttel konnte ich diesen Fehler des Reglers mehrmals reproduzieren. Auch nach Anstecken eines anderen Akkus stellte der Regler den Motor nach wenigen Sekunden Vollgas ab und die Luftschraube zuckte nur leicht hin und her. Nun wird das Modell als Garantiefall zu Multiplex geschickt und ich hoffe sehr, dass die Reparatur nicht all zu lange dauern wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten