MERLIN der Zauberer von MPX

Lukas N.

User
Allerdings sind die Kabel der Nano S länger- und die MPX- Modelle von den Kabelkanälen her für die nano S konstruiert. Bei den HS 55 musst Du evtl löten.
Grüße Lukas
 
Ich hab bei meinem Merlin auf Höhe und Seite Servos von GWS und auf Quer zwei Mini-5g-Servos drin. Ok, die sind eigenlich viel zu klein (oder die Öffnung viel zu gross) - funktioniert aber tadellos. War heute Abend nochmals kurz fliegen, Leuchtfarbe sei dank geht das auch in der Dämmerung... und bei dem böigen Wind braucht man nicht mal grossartig Motorleistung. :D:D:D

Knappe 20 Minuten geflogen und nur 300 mAh nachgeladen, und das mit den grossen Originalblättern... ich find das Teil einfach nur riesig, obwohl es so klein ist. Der würde als Hangflieger sicher eine gute Figur machen!! :cool:

Hier mal zwei Pic's von meinem kleinen Zauberer. Ist eigentlich Leuchtrot mit Silbergrau, kommt aber auf den Fotos nicht zur Geltung....


Merlin115.jpg


Merlin116.jpg


Ach ja, ich fliege mit 2.4Ghz... was sind Störungen? :D:p:D

Stürmische Grüsse vom Bodensee, Peter
 
... Seitenruder Servo

... Seitenruder Servo

- mein Merlin durfte gestern in die Luft.

Modifiziert wurde:

Permax Antrieb 22 mit 1300rpm 31gr
Spinner Rudi Freudentaler 31mm 3,17mm
CAM Prop 8x6
YGE 12s (15Amp) Regler der Spitzenklasse mit sage und schreibe 6gr. (mit Kabel)
850mA 30C Graupner Lipo 73gr.

und vor allem: kein SR Servo

Total 300gr. - kraftvoller, flotter Flug.

alle vorgegebenen Einstellwerte sind passend

Bilder und mehr Info nach weiteren Flügen -
Ein idealer "Zwischendurch" - "kleines Urlaubsgepäck" - Flieger

Gruß Adrian
 
Allerdings sind die Kabel der Nano S länger- und die MPX- Modelle von den Kabelkanälen her für die nano S konstruiert. Bei den HS 55 musst Du evtl löten.
Grüße Lukas

Hallo,

ich habe auch den Merlin gebaut und ausführlich getestet. In meinem habe ich nur Hitec HS55 Servos eingebaut, und man muss definitiv nichts löten!

Grüße
Matthias
 
was ist denn los...?

was ist denn los...?

was ist denn los... hier?

hat keiner von euch News - Fragen - Infos zu dem Schaumwaffel Flieger...

also dann will ich meine Erfahrung von heute Nachmittag los werden:

Merlin 323gr. ohne SR Servo und Graupner 850mA Lipo
Schwerpunkt wie angegeben 40mm und Wind 3
zwischenzeitlich Graupner CAM Latte 9*6 (6mm Blattwurzel)

ich will nicht übertreiben.. aber die Kiste läuft sehr flott,
flott auch den "Berg hoch" -
ich habe keine geloggten Daten, aber um die 15-20mtr/s werden es sein.
YGE Regler bleibt kühl.

Der Merlin nimmt an der Hangkante Aufwind und auch Thermik auf...
dass und das ist kein Spruch...
ich hab nach dem 2-Stufen-Gasschalter gefühlt ob er auf AUS steht... !
der Kleine läuft schnell.

SCHWERPUNKT PROBLEM:

- der 73gr Akku = 850mA 3s Graupner 30C Akku kommt nahe an den Motor, sonst klappt es nicht mit dem SP. SP liegt wie Werksangabe bei 40mm. Merlin 323gr komplett
Flugempfinden .. immer flott unterwegs, fast schon zu flott. (keine Thermikstellung der QR programmiert nur Verlangsamung über HR)

- der 48gr Akku = 400mA 3s Graupner 30C Akku kommt so weit wie möglich nach vorne an den Motor, und es klappt nicht mit dem SP bei 40mm (Kabelführung) sondern etwa bei 44mm. Merlin 298gr komplett.
Flugempfinden .. wenn gewünscht sehr flott unterwegs, aber weit größerer Geschwindigkeitsbereich ohne kritisch zu werden.
Von Powerfeeling bis Wiesenschleicher alles möglich
(keine Thermikstellung der QR programmiert nur Verlangsamung über HR)

so.. das fand ich bemerkenswert.

PS. : Bilder kommen noch
RASA 9*7 liegt gewuchtet parat für den nächsten Flug.

GLÜCK GEHABT...habe ich auch - beim Flight-Check habe ich bemekt, daß ein QR Servo NANO S den Dienst quittiert hat... sehr ärgerlich wenn das im Flug passiert wäre.


Gruß Adrian

fly special - fly 0780
 

FlyFast

User
Merlin "zaubert" zum ersten mal

Merlin "zaubert" zum ersten mal

So, ich komme gerade vom Erstflug und muss sagen: einfach ein netter flotter kleiner, meine Frau würde sagen "süßer" Flieger.

Mein Merlin besteht komplett aus MPX Teilen inkl. einem für den Flieger recht großen M-Link RX-7-DR Empfänger.
Der Schwerpunkt ist mit dem 450 Akku aus dem Set gerade noch so einstellbar. wobei ich auf dem Rücken schon fast den vollen Weg drücken muss.

Ansonsten haben die empfohlenen Einstellungen gut gepasst. Für mich dürfen es etwas mehr Ruderwege auf Höhe, Quer und Spoiler sein, ein bisschen Expo schadet auch nicht. Seite wirkt recht gut. Die Querruderdifferenzierung habe ich deutlich entschärft (wieder mehr Ausschlag nach "unten"), dann kommen die Rollen besser.

Ich werde mir auf der Messe einen etwas größeren Akku besorgen, ansonsten würde ich erstmal nichts ändern wollen.

Die Leistung des Motörchens ist ausreichend, unter "fast senkrecht" darf man sich halt kein hotlinertypischen Steigflug vorstellen.

Auf die Wölbklappenfunktion reagiert der Kleine recht gut, soweit ich das nach dem Erstflug sagen kann. Ich kann mir den Merlin auch gut am Hang als Segler vorstellen.

Soweit also meine Erfahrungen, viele Grüße, Jürgen
 
Hallo Leute

Habe meinen Merlin jetzt auch fertig geklebt.
Der noch nicht lackierte Merlin, mit original MPX Teile, kommt auf 320g!
Habe aber die Kabel nicht gekürzt, einfach alles zusammen gesteckt.
Wie seid Ihr, mit sogar grösserem Akkus, auf die 300g gekommen?
Oder wie schwer ist Euer Merlin? Wie wirkt sich das Mehrgewicht auf das Segeln aus?

Noch ne Frage, wie habt Ihr die Kabel vor dem rotierenden Motorgehäuse geschützt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse Euch, Paul
 
@ Surfer

wie das einige hier mit dem Gewicht hinbekommen haben frage ich mich auch. Bin jetzt mit Lack, 3S450 Akku, "billig" Innenläufer und dem ganzen drumrum bei 370 Gramm. Fliegt aber trotzdem nicht schlecht der "kleine Zauberer".



Hatte mir den Merlin geholt, damit ich im anstehenden Urlaub auf Mallorca auch was zum fliegen mitnehmen kann - ohne großes Zusatzgepäck.
Hab ihn mit meinen Überresten vom JPerkins Trush vollgestopft - deshalb auch der "etwas übergewichtige" Innenläufer.

Mfg Benny

Der sich auf die Sonne freut:D
 
Wie seid Ihr, mit sogar grösserem Akkus, auf die 300g gekommen?
Oder wie schwer ist Euer Merlin? Wie wirkt sich das Mehrgewicht auf das Segeln aus?

Noch ne Frage, wie habt Ihr die Kabel vor dem rotierenden Motorgehäuse geschützt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse Euch, Paul

Gewicht? Hmm.. muss ich auch mal wiegen. Ich fliege mit dem Originalantriebssatz (dem sauteuren!) und in der Regel 3S Akkus von 450 bis 1'200 mAh.
Das Gewicht macht der Merlin nix aus. Sie muss halt bisschen schneller gelandet werden und kippt, wenn zu langsam, schon mal wie ein Stein über die Tragflächen weg. Aber alles halb so wild, ansonsten ist sie lammfromm zu fliegen. Ich hab zwar kein Hotliner, aber ich denke es dürfte der Begriff Mini-Hotliner angebracht sein... :D

Das mit den Kabeln, ja das kann zum Ärgernis werden! :mad: Ich hab meine, nach dem sie schon mal durchgescheuert wurden und neu verlötet werden wollten, mit Gewebeband sauber an die Rumpfwand geklebt. Nun herrscht Ruhe... ;)

Gruss, Peter
 
Querruder - Stecker ?

Querruder - Stecker ?

Der Zusammenbau dürfte wegen der Querruder-Stecker eine arge Fummelei werden... :confused:
Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, es ähnlich wie beim Cularis zu lösen?
Dort funktioniert das ja auch trotz Bedenken immer noch problemlos (bin selber erstaunt).
Direkt in den Empfänger zu gehen dürfte nur mit wenigen Typen gelingen. Ein kurzes "Verlängerungskabel" aus dem Empfänger heraus wird unumgänglich sein. ?
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Merlin.jpg
    Merlin.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 40
Jürgen schrieb:
Der Zusammenbau dürfte wegen der Querruder-Stecker eine arge Fummelei werden...
Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, es ähnlich wie beim Cularis zu lösen?
Dort funktioniert das ja auch trotz Bedenken immer noch problemlos (bin selber erstaunt).
Direkt in den Empfänger zu gehen dürfte nur mit wenigen Typen gelingen. Ein kurzes "Verlängerungskabel" aus dem Empfänger heraus wird unumgänglich sein. ?
Gruss Jürgen

Das es eine Fummelei wird dachte ich anfänglich auch. Hält sich aber in Grenzen.. folgende Punkte zu dem Thema; ich hatte erst (je Servo) kurze Servokabel und ein Verlängerungskabel in der Merlin. Problem war, dass der Stecker genau im Löch in der Mitte zu liegen kam, sprich ich beim Flügel einrasten immer schauen musste, dass die Stecker aneinander vorbei kamen. Hab mir dann überlegt, die Servokabel zu verlängern - das führt aber zu einem anderen Problem. Wenn die Merlin irgendwo einhängt (bei mir klassischerweise bei einem Weidepfahl, wenn ich mal wieder versuche unterm Zaun durch zu fliegen) oder bei etwas holprigen Landungen geben die Tragflächen nach und klinken sich aus. Das ist insofern positiv, als das dabei wirklich nix kaputt geht. :) Wenn man aber mit einem verlängerten Kabel das Servo im Empfänger anschliesst leidet der Empfänger darunter.

Ich hab nun das Kabel so verlängert, dass es mit einem kleinen zusätzlichen Verlängerungsstück IN der Merlin zu liegen kommt. Das ist dann sozusagen die Sollbruchstelle wenn sich mal wieder die Tragflächen ausklinken. Funktioniert reibungslos...

Ach ja, und keine Bange. Im Flug halten die Flächen tadellos auch bei sehr wilden Flugmanövern.

Gruss, Peter
 
So, hab schnell nachgemessen. Meine Merlin wiegt 282 Gramm leer, mein 3S 1'200mAh wiegt 84 Gramm... macht also in Summe 366 Gramm.

Ich denke mit dem Standardakku (der kleine 450er) und ohne Lackierung würde die Merlin schon wesentlich leichter werden. Aber unter 300 Gramm? Hmm...

Fliegen tut sie mit dem Mehrgewicht absolut problemlos. Macht süchtig... :D:cool:
 
U-3HU

U-3HU

U-3HU = unter 300gr.

ganz easy -
Maßnahme:

Seitenruder fest und kein Servo (für was...Kunstflug? slippen ..?)
das sind je nach Servo 12-18gr.
zusätzlich Gewicht für Draht und Aufnahme am SR
14Amp. REGLER von Heino Jung YGE
liegt mit Kabel bei ca. 4gr. (!)
Empfänger 5 K - 6gr.
Farbe habe ich auf dem Merlin drauf, auf dem Bild ist er nur zusammengesteckt.
Motor 30,5gr - Spinner 8gr. - Lipo450mA 30C von Graupner

so macht das am Ende unter 300gr. komplett

Gruß Adrian
 

Anhänge

  • merlin1.jpg
    merlin1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 140
passt nicht ganz zum Thema..aber

passt nicht ganz zum Thema..aber

passt nicht ganz zum Thema..aber

zumindest die Farbe passt
- (in Natura passt die Farbe - auf dem Bild ist die 5000 zu rotintensiv) -

FS 0780 und die FS 5000
nur die kommt nicht ganz bei 300gr raus..

Ciao Adrian
 

Anhänge

  • IMG_2892rot-kl5.jpg
    IMG_2892rot-kl5.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 69
HAllo,

Im nachbaruniversum gibts einiges zur steckverbindung für den flügel,

apropos flügel,

meine haben heut abmontiert, bei ca 140 KMH das flattern bekommen,

also sichern tut schon not wenn man vor hat etwas flotter zu fliegen,

ansonsten kann ich mich nur anschliessen super mini warmliner

leises pfeifen inklusive,

aber wie auch die anleitung festhält,

wenn man die leistung erhöhen will, sollte man die flächen verstärken und sichern,

rumpf und leitwerk sind imho ausreichend stabil.

aber man sollte gerade am höhenruderservo auf minimales spiel achten

ah ja, der schwerpunkt muss meiner meinung nach auf 50mm oder dahinter

erst dann ist der abfangbogen mild.

Seite hab ich per dualrate weggeschaltet,

werde versuchen die querruder wieder weniger zu differenzieren

derzeit 12 hoch /4 runter

Snapflaps Quer 5 mm hoch / runter bei voll höhe

Seite was geht

Höhe + - 10mm

damit reisst er gerade so ab wenn mann voll durchzieht, super dosierbar, nicht giftig





mein setup

kohlestäbe statt den glasstäben im rumpf ( + 5 gramm)

fs 31 servos quer und seite ( 16 gramm inklusive verlängerungen)

futaba 3114 höhe ( fehler! zuviel spiel, habe drei, alle schlecht)

graupner 5,2 x 5,2 prop klemmmitnehmer, spinner von mpjet ( 10 gramm)

multiplex bl-x-22-2300 ( 32 gramm)

pix 1000 direkt verlötet 14 gramm

teilegewicht 156 gramm ( glaub ich?)

kokam 800 3 s 30 c 80 gramm

futaba 6117 6 gramm

komme auf 330 gramm mit 800 er

oder 300 gramm mit 450 er

17 A ( am 800)/ ca 110 kmh geradeuas / 90 kmh im sturz mit prop bremse/ 65 kmh mit leerlauf / schnellster sturz über 140 dabei hat es ihn dann zerlegt,

gemessen haben wir das mit radar

lg

rio
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
140 km/h mit dem Merlin, bzw einem Motorsegler aus EPP??????

Da hab ich doch so meine Zweifel. Gemessen, oder geschätzt?
 
Hallo Wonko,

den konkreten absturz haben wir nicht gemessen, aber diverse ablasser davor,

die ca. 10 messungen wurden mit radar durchgeführt, mit einer hochwertigen pistole,

schnellste messung 134 KMH,

allerdings wirkte der Letzte Sturz optisch deutlich schneller

( ca 100 M mehr Ausgangshöhe) daher meine Schätzung.

Wollte mit den werten aber weniger angeben , mehr konkrete leistungsdaten angeben damit sich interessierte ein besseres bild von den leistungsgrenzen des flugwerks machen können.

der DC gibt 118 Vopt für mein setup an auch das bestätigt denke ich unsere messungen.

aber warum nicht 140 mit nem epp segler?


mpx Blizzard?

liebe grüsse


rio

p.s.

werde ein video nachreichen wenn er wieder repariert ist,

glücklicherweise hat er sich in der luft von tragfläche links und akku getrennt ( der lag 70 meter weiter) daher recht geringe aufprallgeschwindigkeit und nur minimale schäden.......
 
Merlin motor.

Merlin motor.

Hallo,

Du hast einen anderen Motor als den MPX Standard Motor verbaut ………

Why ??

Besser ??

Im Set bzw mit einem anderen Regler komme ich dann sogar günstiger…!!

Ist Deiner schneller als der normale MPX Antrieb ??

Würdest Du das wieder so machen ???


Gruss Jens
Und mach doch mal bitte ein Foto von der Spitze des Fliegers………….!!
 
HAllo,

why-

weil sie immer wieder mal um ca 20-30 euro zu haben waren als mpx sie aus dem programm nahm.

für einen in deutschland gefertigten spitzenmotor von flyware ein guter deal.

aktuelle quellen immer gefragt! falls du was weist bitte pn

ob er besser ist als der jetzige mpx 22 mm motor weiss ich nicht,

ich vermute aber vorteile bei fertigungsqualität und wirkungsgrad

das mpx antriebsset ist eben komplett und steckerfertig überall zu haben,

es gibt sicher gleichwertiges günstiger, muss man halt suchen und einzeln bestellen.

schneller? ja weil _höhere drehzahl + mehr leistung

meine messungen weiter oben

besser?

geschmacksache, du tauschst schub gegen speed , habe den orginalantrieb nicht live gesehen, messungen kenn ich auch nicht.

der angegegbene strom von 7 bzw 9 ampere deutet aber auf ein zahmeres setup hin

den mcrorex/ blx-22 gibts auch in 1300 KV das entspricht dann dem orginal antreibssatz, verträgt allerdings 12 A was doch 30 prozent mehrleistung im vergleich zum mpx set ergibt.

ja würd ich wieder so machen,

der flieger ist aber, wie geschrieben mit diesem setup, unverstärkt in der luft zerstörbar,

foto von der rumpfspitze bekommst du montags, sieht aber orginal aus bis auf den spinner, ein mpjet mit kühlloch

finde die flyware micro rex serie sehr gelungen was das verhältniss gewicht/ maximalstrom angeht!



Kenne kaum einen 31 gramm Aussenläufer der 18 A bei 2300 KV verträgt,

bin aber immer interessiert an alternativen!

die 3000 KV version ist bis 30 A belastbar,da kenn ich dann nix vergleichbares mehr, viel strom für so kleine motoren.

die 3,17 mm welle aus gutem stahl sei auch nicht vergessen,

der motor ist schon zweimal mit vollspeed eingeschlagen und läuft immer noch 1 A mach das mal mit nem UH motor mit 2 mm welle aus blech!

meiner meinung nach sind anständige , gross dimensionierte wellen und die damit einhergehende langlebigkeit ein hauptgrund qualität zu kaufen,
das letzte quäntchen wirkungsgrad wär mir den mehrpreis oft nicht wert,
die robustheit sehr wohl.

habe in meiner Anfangszeit ca 20 chinamotren verschiedenster fabrikate in meiner LM Focke wegen wellenbruch ensorgt, was da an zeit und geld draufgeht is zum K§$%%&, der flieger ist übrigens immer noch flugfertig jetzt mit einem park 450, der hat auch ne 4er welle und läuft noch rund nachdem er schon 10 satz luftschrrauben verbraucht hat, früher hab ich oft einwandfreie schrauben von gebrochenen wellen abmontiert

ist auf dauer nicht billiger!

Regler:

da bezahlt man oft das gewicht,

mit nem yge 18 könnt ich nochmal 10 gramm sparen,

SPITZENSERVICE INKLUSIVE ,

die angegebenen leistungen und drehzahlen könne auch billigregler ab.

hier kann man sparen,

falls du vorhast starrschrauben zu fliegen achte auf eine anständige emk bremse, wenn die schraube immer mitdreht ist dein gleitwinkel sehr bescheiden,

bin mit dem pix 1000 in dieser hinsicht sehr zufrieden da er die möglichkeit bietet die bremse per knüppeklstellung an und abzuschalten das gibt eine sehr brauchbare landehilfe/sturzflugbremse

dafür ist er recht teuer und schwer,

falls noch fragen immer gerne

verzeiht die rechtschreibung tippe am handy

lg

rio
 
merlin_video

merlin_video

Hallo Wonko,

hab jetzt mit dem reparierten Merlin nochmal nachgemessen und das auf Video festgehalten, Windgeschwindigkeit war sehr gering ca 1 windstärke,
die kites zeigen es ganz gut.

strom bei diesem setup nur 14,5 ampere, da wär noch ein bischen was drinn...

ich werde ihn vermissen,

Nächster Kandidat , der Microswift,

Die Schachtel ist auch kaum grösser, teuer ist der Merlin auch, aber bei mibo, bekommt man die westentaschenrakete in gfk, und ein halber meter mehr spannweite tut den augen auch gut ; )
die baugrösse ermöglicht
verdreifachung der leistung bei verdoppelung des gewichts der antrieb kostet liste nicht mehr als ein orginalantrieb für den merlin.

ist das leben nicht schön, jeder abschied öffnet die augen für neues!


Bis Bald

Rio

http://vimeo.com/7857429
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten