Messerschmitt Bf110 elektrisch (Bauprojekt)

kaarl

User
Heckgeschichten....

Heckgeschichten....

Hier noch die HR Auflage und das spornrad.

IMG_0181.JPG

Der Kulissenstein wird auf den eigentlichen haltespant aufgeklebt und kann sich in jede Richtung um 30 grad bewegen
 
Hi Kaarl,

mensch Du machst ja Fortschritte ..., ich hab noch nicht mal angefangen.:cry:
Aber denk dran, der Winter ist lange, nicht das du schon im Dezember fertig bist und hast dann die restliche Zeit Langeweile :D.

Gruß
Jörg
 

kaarl

User
Hallo, Jörg.
Ich mache mir da keine sorgen.
Ich habe noch zwei weitere Baustellen. Im Prinzip sogar drei, da die Flächen von Storch noch stark beschädigt sind.
Ein kleiner uhu schreit nach rc Ausrüstung. Und dann habe ich noch ein Wasserflugzeug, als Bausatz.

Langweilig,... Never.

In der letzten Zeit habe ich ein bisschen reißen können. Aber die Zeiten komm en und gehen.

Ich bin zur Zeit am Leitwerk.

Ich stelle da gleich nochmal was ein.

Gruß Matthias
 

kaarl

User
Leitwerk

Leitwerk

Sooooooo,...
Ich hätte schwören können, dass es schwieriger ist einen Rippenstück zu erstellen.
Aber es war easy. Kopf und mittelrippe aus hartem Sperrholz gesägt. Zu der zwntrierbohrung noch eine zweite hinzugefügt, 3mm balsa leisten grob dazwischen, mit Cutter Messer grob vorgeschnitten und dann ein bissl verschliffen: fertig.

Ne Stunde hats gedauert.
IMG_0218.JPG

Zusammengesetzt kann man schon mal ersehen, wo die Servos mal hinkommen werden:

IMG_0220.JPG

Das Seitenruderservo setze ich von unten ein
Auf zwei Platten, die später auch die Bohrungen für die Befestigung halten.
Die werden jetzt noch auf die leitwerkstiefe aufgedickt und dann mit 1 mm balsa beplankt.

IMG_0222.JPG

Gruß
Kaarl
 
Hi Kaarl,

habe immer noch nicht angefangen :-(, mir ist noch mein Auto dazwischen gekommen, Musste mir einen neuen kaufen :eek: .
Sitze den Ganzen Abend vor den Plänen und der Stückliste um morgen im Modellbauladen das restliche Holz zu besorgen. Die Nummern in der Stückliste und die Pläne machen mich kirre :mad:
Aber ich werde diese Woche Anfangen :).
Die Gondel habe ich schon mal zusammen gesteckt um zu testen ob das Einziehfahrwerk reinpasst :cool:.
http://scale-modellbau-shop.de/Flug...rksmechanik-elektrisch-Maxi-100-Grad-5kg.html
Der Servomotor sitzt allerdings Richtung Antriebsmotor und der Spant 51a muss ausgeschnitten werden.

Gruß
Jörg
 
CFK Rohr

CFK Rohr

Hi Kaarl,
welches CFK Rohr hast du verwendet?
Im Plan steht was mit 8mm innen. Ein CFK innen mit 8mm finde ich nur eins mit 10mm außen, aber der Fläschenverbinder und die Rippen sind 11,5mm? :confused:

Gruß
Jörg
 

seppa

User
Hallo zusammen,

sorry, hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Wir haben die 110 mit 8 mm Kohlestab betrieben und das funktioniert auch, nur wirkte es etwas 'weich'. Daher haben wir den Stab auf 10 mm erhöht und die Bohrungen auf 12 mm (12 x 1 Rohr). Nur die Änderung in der Stückliste hat nicht stattgefunden, mea culpa.

Für den motivierten Holzbauer kein Problem, hoffe ich. Weiter so die Herren, schöner Baubericht!!

Gruß

Jochen
 

kaarl

User
Röhrig

Röhrig

Hallo,...
tja, da habt ihr mich kalt erwischt. Ich habe das 10x1 Rohr für Steckungen mit 8mm Außenurchmesser verbaut, und das bombenfest.
Ein stück weiter hinten habe ich ein 8x1 Rohr partiell in die Anschlussrippe eingelassen. Das werde ich dann wohl nutzen, um eine weitere 6mm Steckung einzubauen.
Die Löcher waren ursprünglich für einen 6mm Zentrierbolzen vorgesehen. Wenn ich die Fläche jetzt dann noch mit einer M6 Kunststoffschraube kraftschlüssig sichere,
dann sollte es hoffentlich ausreichen und nicht mehr so weich wirken. Im Rumpf wird bei mir sowieso nix drin sein, da sollte nichts im Wege stehen.

ABER: es wäre in der Tat ein Verbesserungsvorschlag für die nächste Bau-Plan-Revision :-)

Und wie mir scheint haben wir einen Original-Support, das ist in jedem Fall schon mal toll.
Ich hoffe, dass wir den Thread bis zu den Erstflügen schön weiter füllen.

Die 110 ist ein tolles Modell mit einem tollem Flugbild, welches nicht oft auf dem Platz zu finden ist.

Gruß
Kaarl
 

seppa

User
Hallo und guten Abend,

Plan, Stückliste und Baubeschreibung liegen überarbeitet beim vth-Verlag. Damit zukünftige Generationen von 110-lern gleich auf den rechten Pfad kommen. Bitte jetzt aber nicht gleich beim Verlag anrufen und Ersatz fordern, sonst bringt mich Uwe Puchtinger um :-). Für den geübten Holzbauer wird die Information hier reichen.

Freue mich auf weitere Bilder und Berichte.

Schöne Grüße

Jochen
 

kaarl

User
Lasterhaft

Lasterhaft

Hallo,...
kein Problem, ich bin da flexibel.

Aber bei meiner ganzen Leitwerkskonstruktion quält mich schon seit längerem eine Frage.
Bei 2-Mots ist ja das Gewicht vom Motor respektive den Motoren ja etwas näher am Schwerpunkt dran.
d.h. gegenüber eines "Fronttrieblers" fehlt eine Menge Gewicht vorne. Was wiederum bedeutet, dass das
Heck so leicht wie möglich sein sollte, wenn man nicht die Nase komplett mit Blei ausgießen möchte.

Wie sieht das bei den schon existierenden Exemplaren aus ? Wie viel Blei musste vorne rein ?
Könnt ihr euch noch erinnern, wie viel das Leitwerk wog ?

Ich werde meine Konstruktion mal wiegen, damit es einen Anhaltspunkt dafür gibt.

Gruß und viel Spass
Kaarl
 

kaarl

User
Mechanisches...

Mechanisches...

Hallo,
Hier ist mal wieder ein kleiner Fortschritt.
Ich hoffe das Video kann man so gut sehen.


Das wäre der erste Teil.

Als nächstes schneide ich die slw aus und passe sie an.
Dann wird das hr fixiert, abgelenkt und zum Schluss beplanke ich erst...

Gruß
Kaarl
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich finde die Z-Biegung im Anlenkungsdraht etwas suboptimal. Du baust Dir da Spiel / Dämpfung ein wo Du sie nicht wirklich haben möchtest. Eventuell geht das auch mit geraden Anlenkungen?
Gegebenenfalls auch mal das Servo mit Anlenkungsdrähten etc wiegen und schaun ob es nicht 2 kleinere leichtere Servos von der Stellkraft her auch tun. Die könnten dann direkt in den SR Flossen sitzen.
 

kaarl

User
Gute Idee

Gute Idee

Hallo Chris,
darüber habe ich auch schon zumindest nachgedacht.

Ich stimme dir auf jeden FAll zu, das wäre eine gute Lösung.

Was mich bewogen hat es nicht so zu machen:

Der Gewichtsunterschied von Mikro zu mini Servo ist glaube ich nicht zu gross, es müsste zumindest eines mit Metallgetriebe sein. Eingespart hätte ich die Anlenkung 2x 2mm Stahldraht + 4 Gabelköpfe und den Hebelarm, allerdings auch mit etwas mehr Kabel. Ich vermute, es hätte sich in etwa gleich schwer verhalten.
Ja, mit Sicherheit auch weniger Spiel im SR,... halte ich aber für nicht so kritisch im SR.
Die Kosten für ein Qualitätsservo mehr spielen bei mir als Sparfuchs auch eine Rolle.
Die gekröpften Anlenkungen hatte ich (fast) passend noch da, sonst hätte ich sie direkt gelegt (Da war ich zu sparfuchsig!).
Die elektrische Sicherheit spielt für mich auch eine Rolle (Ein Bauteil mehr, was wahrscheinlich kaputt geht).
Und aus praktischen Erwägungen, das SR-Servo kann ich von unten quasi wechseln.

Letztlich würde ich aber sagen, dass ein Lösung mit 2 SR - Servos eine viel weniger "fummelige" Lösung wäre und kann sie uneingeschränkt bejahen.

Aber ich werde dies erstmal bei mir so lassen.

Gruß und danke für die Tipps.
Kaarl
 

kaarl

User
Leitwerk

Leitwerk

Hallo,
So,... wieder ein Stück weiter im Puzzle.

Das Leitwerk, oder vielmehr die Einzelteile sind etwas weitergekommen.
Die slw sind 2x 3 mm balsa.
Ein wenig rund geschliffen. Die Ruder etwas konisch.
Ich werde sie wahrscheinlich mit 2x m4 nylonschrauben fixieren.
Leider habe ich die Hebel etwas eng eingebaut.
Darum habe ich die Löcher etwas weiter auseinander gesetzt.

Ich setze grade die Scharniere für das hlw

Dann wird beplankt.
IMG_0297.JPG
Gruß
Kaarl.
 
Hallo Kaarl

der Anfang ist endlich gemacht :-).

Anhang anzeigen 1693707

Tipp (für Einsteiger, wie mich) Anschlussrippe auf Spant 4 und 5 vorehr aufstecken und dann auchfs Brett kleben :rolleyes:

Eine Frage Kaarl, bei meinem Bauplan passt die Angabe der Rumpflänge von 1097 mm nicht mit dem nachmessen auf der Zeichnung (von 1090mm) überein.
Das habe ich beim ausdrucken über die Scalirung auf 101% hinbekommen. Aber die Auflage 19 für das HLW passt von der länge um 4mm trotzdem nicht. Passt es bei dir, oder hast du die Auflage 19 um 4mm verlängert?

Als nächstes werde ich mit den Flächen weitermachen.

Das Fahrwerk habe ich schon mal besorgt :D. Motor zeigt allerdings nach vorne und der Gondelspannt muss ausgeschnitten werden. Sollte aber kein Problem sein, werde es um den Ausschnitt eventuell verstärken. Und das Federbein muss vermutlich um 20mm gekürzt werden.

20161114_221328-1.jpg

Gruß
Jörg
 

kaarl

User
Massige Masse

Massige Masse

Hallo Jörg,
Das sieht doch schon mal super aus das Fahrwerk, passte denn das mit dem Motor dann hinterher.
Der FW-Antrieb sitzt ja wirklich etwas unvorteilhaft.

Ja, ich habe 1. auch etwas Probleme mit dem Plan gehabt, was die Gesamtlänge betrifft(ich hatte am Anfang des Threads schon mal was dazu geschrieben), und 2. habe ich das gleiche Phänomen wie du mit der HöhenLW-Auflage festgestellt. Das Leitwerk ist gegenüber der Zeichnung einfach gut nen cm zu lang.

Ich habe das so gemacht, dass ich das Leitwerk von der Rippenlänge und den Nasen und Endleisten her soweit eingekürzt habe, dass das Leitwerk in die Aussparung der Auflage passt.
Damit wird dann das Leitwerk ein bissl kleiner als im Plan. Ich hoffe, dass das nicht so viel ausmacht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass beim Design der HLW Rippen etwas zu gross dimensioniert wurde.

Vielleicht kann da noch mal vom Plan her noch mal nachgearbeitet werden, oder zumindest mal geschaut, wie es denn tatsächlich sein soll(te).

Das wäre Plantastisch.

Gruß
Kaarl

P.S. da wir grade bei den Leitwerk sind,... hat jmd. schon irgendwo eine Info zum EWD gesehen ?
Oder hab ich das bisher überlesen?
 
Hallo Christian,

was meinst Du mit Original? Wir haben die Originalen Baupläne (Konstruktion: Klaus Nietzer 1:10) vom vth-Shop, oder meinst du die echten, richtigen Baupläne? die habe ich nicht.

@ Kaarl: Das mit dem HLW 1cm zu groß verstehe ich nicht. Auf dem Plan sind die Rippen 140mm und in der Seitenansicht wo es auch dem Rupf aufliegt auch. Die Draufsicht ist max. 142mm.
Die Hilfsnasenleiste und / oder Nasenleiste plus Endleisten (für Fläsche und Ruder) muss mann doch aus der Rippe (je nach maß) Vorne und im hinteren Teil herausschneiden. Oder verstehe ich da was Falsch?

Hier noch mal das Servo mit dem Gondgerüst.
20161115_202009.jpg

20161115_202057.jpg

Das mit der EWD ist mir gester auch durch den Kopf gegangen. Hoffe das uns Jochen noch mal besucht und uns Infos geben kann. Drehrichtung der Motoren (gegenläufig) aber wie? beide nach Außen oder Innen? :confused:

Gruß
Jörg
 

kaarl

User
angemessen

angemessen

Habt ihr mal gemessen und verglichen was das Original sagt bezüglich der HLW Tiefe?

Hi Christian,

ich habe mal nachgemessen, das HLW ist als Holz 11cm lang und passt exakt in die Aufnahme in den Rumpf,.... könnte eher noch mal nen mm länger sein.
Demnach müsste eine kleine Ungenauigkeit zwischen Rumpfauflage und HLW vorliegen.

Im Plan komme ich auf die gleichen Masslinien bei 10 cm. Da fehlt einer. Ich hab gesucht und gesucht, vielleicht ist er ja unter die Werkbank gefallen, aber er war nicht wiederzufinden. ;)

Mir kam das mit dem HLW sehr klein im Plan vor, die Rippen waren aber viel zu gross, trotz der noch zu kürzenden Nase und der Endleiste in Spe.

Da hab ich das mir am richtigsten erscheinende gemacht, ich habe gekuckt dass der Deckel zum Topf passt, sprich das HLW zur Auflage am Rumpf, der zufällig grade da lag.

Tja, die HLW-Fummelei geht hoffentlich bald zu Ende, das hält echt auf.
Jetzt werde ich mal sehen, ob ich noch etwas Oratex im Lager habe und dann bespann ich dass dann gleich mal.

Derzeit füttere ich die Befestigungslöcher mit Sperrholz auf.

Auf der Unterseite des HLW kommen dann die Ausgleichsböcke drunter, damit wird dann die EWD eingestellt.

Gruß
Kaarl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten