Messerschmitt Bf110 elektrisch (Bauprojekt)

ME 110 EWD

ME 110 EWD

Hallo Kaarl,

ich habe heute mit Klaus Nietzer telefoniert. Die EWD ist hinten 0 und vorne 1 Grad. Vom HLW kann mann im Plan die 0 Grad über die Mittellinie und einer Rumpflinie erkennen.
Vorne hab ich eine Mittellinie auf die Anschlußrippe gezeichnet Baubrett 0 Grad ausgerichtet und mit meiner Digital Pitchlehre auch exakt 1 (1,01) Grad gemessen.


Gruß
Jörg
 

kaarl

User
Sanfte lehren

Sanfte lehren

Hallo und danke für die ewd Daten.
Das mit der 3-Seiten Ansicht ist ne gute Idee.
Von denen habe ich ne Menge. In einer Sonderausgabe von einer luftwaffenzeitschrift habe ich welche von allen Baumustern. Und in bunt.
Dann muss man die Masse einfach ins Verhältnis setzen. Dann hat man die realen Masse.

Ein bisschen weiter bin ich jetzt auch gekommen.
IMG_0114.jpg

Hinter das Leitwerk mache ich drei kreuze.

Jetzt liebäugele ich mit einer holzlackierung.
Die Flächen bekommen oratex. Und der Rumpf sollte es eigentlich auch bekommen.
Nur traue ich mich nicht an das viele schleifen und die Lackierung dran.
In der baubeschreibung sieht die Kiste so toll und glatt aus.

Mit der Folie würde ich nur den Rumpf verhunzen.

Hat jemand schon mal Holz lackiert?

Gruß
Kaarl
 
Hallo Kaarl,

die Kreuze kommen auf das LW, nicht dahinter und es sind doch nur Zwei, oder ??? :D Ich mach keine drauf:p
Nimmst du den original Plan oder hast du ihn auf 101% hochskaliert?

Habe gestern mit den Tragflächen begonnen. Kannst Du noch ein paar detailbilder vom HLW machen. :)

Ich schicke dir noch ne PN.

Gruß
Jörg
 

kaarl

User
Jeder nur ein Kreuz

Jeder nur ein Kreuz

Hallo Kaarl,

die Kreuze kommen auf das LW, nicht dahinter und es sind doch nur Zwei, oder ??? :D Ich mach keine drauf:p

Hallo Jörg, fast wär ich dir auf den Leim gegangen ... :confused::):):)
Ich hab erst nicht verstanden, was du du mit den Kreuzen meintest, doch dann fiel der Groschen. Hihi.

Nein das Leitwerk hat sehr aufgehalten und war total kompliziert. (Ausserdem sauschwer) Da fällt mir ein, ich muss noch wiegen.
Da war ich froh, dass das jetzt fertich ist.

Ich hab Teile des Planes einfach noch mal hochskaliert. Vor allem für die Teile, die ich ausgesägt habe. Länge ich etwas vom Plan ab, schlage ich immer was mit drauf.

Leider habe ich vom LW nur die Fotos, die ich im Forum habe. Jetzt ist es leider zu, aber davon kann ich natürlich noch mal eines machen.

Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Noch ein Bild

Noch ein Bild

Noch ein Bild vom HLW-Bau

IMG_0312.JPG

Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Rumpf ab

Rumpf ab

Hallo,
So der Rumpf ist ab. Von dem baubrett.
Ich hab den Rumpf abgesägt.
Jetzt habe die unterseite zwischen den flächenanschlussrippen
Mit 1,5 mm balsa beplankt. Und ich ziehe jetzt die Rumpf Unterseite
Mit 3mm balsa auf. Dabei schmiege ich mich von der Mitte ganz sanft an das flächenmittelstück heran.

IMG_0320.JPG

Gruß
Kaarl
 
Kein Plan

Kein Plan

Hallo Karl,

das mit dem ausdrucken und dem Maßstab horizontal und vertikal musst du mir mal genauerer erklären.
Also ich habe es nicht zufriedenstellen hin bekommen, zumindest nicht das HLW :confused:
Ich habe mir die PDFs in einer Druckerei drucken lassen und auf der Arbeit selbst auf A3 (skaliert auf 101% und 102%). Das HLW hate ein Verzug von 2 Grad und habe es selbst gezeichnet.
Die Flächen habe ich allerdings bereits im Rohbau schon zusammen. Ich draue mich nicht die Winkel nach zu messen. :cry:
Wie gesagt, ich fange gerade mit dem HLW an, das HLW im Plan stimmt hinten und vorne nicht. :cry: Dafür Passt die Steckung von den Fläschen und Rumpf perfekt :D
Den Rumpf hätte ich an deiner Stelle noch nicht vom Baubrett befreit, oder hasst du die Flächen schon angepasst? Geht wenn es auf dem Brett ist doch leichter oder?



20161124_205649.jpg

20161128_002013.jpg

20161127_150442.jpg

Gruß
Jörg

PS
Kannst du mal ein Bild vom HLW machen wie es auf dem Rumpf aufsitzt?
 

kaarl

User
Foto modell

Foto modell

Hallo Jörg
Was möchtest du denn genau sehen ?
 

kaarl

User
Hallo Karl,

das mit dem ausdrucken und dem Maßstab horizontal und vertikal musst du mir mal genauerer erklären.

Hallo Jörg, das ist eigentlich ganz einfach. Auf dem PDF ist immer ein Masstab in schicken weiss/schwarz gehalten, i.d.R. immer 10cm lang abgebildet.

Wenn ich also ein Teil aus dem PDF freischneide und ausdrucken will, dann kopieren ich mir diesen Massstab waagerecht und einmal senkrecht (90° gedreht) auf das gleiche Blatt, bevor ich es ausdrucke.

Nach dem Ausdruck messe ich die 10cm nach, wenn da eine Abweichung > 0,5 mm zu sehen ist, dann skalier ich das gesamte Blatt neu (+/- 0,05% o.ä.) und drucke es erneut aus, bis es entsprechend passt. Und zwar horizontal, wie vertikal. Damit beuge ich den möglichen Verzerrungen beim rauskopieren und drucken vor.

Es ist immer ärgerlich, wenn der eine Spant 10% kleiner ist als die anderen,... das sieht man dann in der Endphase vielleicht erst.

Gruß
Kaarl
 
Bauapschnitt HLW

Bauapschnitt HLW

Hallo Kaarl, habe mein HLW auch fast fertig :D.
Ich werde im Rumpf in der Mitte wo die Einschlagmuttern sind noch, so aufpolstern, dass das das HLW dort mit aufliegt. Zusätzlich werde ich noch in die HLW-Nasenleiste und hinter der hinteren Befestigung ein 3mm CFK Stab als Fixierung anbringen so dass man die Befestigungsschrauben nicht so fest anziehen muss.

Ich habe vor die Me zu Lackieren. Habe ich auch bei meiner ME163 so gemacht. Zuvor mit Balsafüller und dann mit 4-5 Schichten Parket-Lack gestrichen und immer dazwischen mit 400er geschliffen (nur kurz drüber). Gewicht ist minimal.

ME163-2.jpg
Leider ist mir beim Lackieren der Klarlack aus der Pistole über die Fläche gelaufen :cry:

Nun ein paar Bilder zu dem HLW:

20161206_190653-2.jpg

20161208_201001.jpg

20161210_154656.jpg

20161210_155214.jpg

20161210_155227.jpg

20161210_155350.jpg

20161210_162729.jpg

Bei der 163 habe ich als Ruderscharnier von oben und unten Oratex aufgebügelt. Bei der 110 habe ich es auch vor.
@Kaarl: Wie machst Du die Querruderscharniere? und vor allem, wie löst du die Querruder aus der Tragfläche? Darüber zerbreche ich mir noch den Kopf, wie es am besten und saubersten geht :confused::confused::confused:.

Über die Lackierung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mein Favorit ist die:
Bf 110 E-1.PNG

Das mit der 3-Seiten Ansicht ist ne gute Idee.
Von denen habe ich ne Menge. In einer Sonderausgabe von einer luftwaffenzeitschrift habe ich welche von allen Baumustern. Und in bunt.

Kannst Du mir ein paar Bilder aus der Zeitschrift schicken?:eek: oder bekommt man im Internet die Zeitschrift noch (aus der Bucht oder so)?

Gruß
Jörg
 

kaarl

User
Kuckung

Kuckung

Kannst Du mir ein paar Bilder aus der Zeitschrift schicken?:eek: oder bekommt man im Internet die Zeitschrift noch (aus der Bucht oder so)?

Gruß
Jörg


Ich bin grad zwar im (Vorweihnachts)-Stress, aber ich werde mal sehen.
Ich habe schon zumindest mal geschaut,... es sind sehr viele Fotos von verschiedenen Me110 drin,... und evt. ein paar brauchbare 3 Seiten-Ansichten,...

Meld mich dann nochmal,...

GM
Kaarl
 

HE-219

User
Hallo sehr schöne Arbeit.
eigentlich hättet ihr die Seitenruder garnicht anlenken müssen meine mit 2,40m fliege ich auch ohne.

Gruß
Markus
 
Morgen ist erstflug

Morgen ist erstflug

Hallo Kaarl,
lange nichts mehr von dir gehört und aber auch selber lange nichts mehr eingestellt :eek: . Dachte es wird mal wider Zeit.
Morgen (Vatertag) ist Erstflug:).

20170511_181407.jpg

Gruß Jörg
 

kaarl

User
Gutes Gelingen.

Gutes Gelingen.

mann o Mann.
Sieht wirklich hervorragend aus.
Ich hoffe der Erstflug war Erfolgreich?
Wenn Sie Sicht fliegt wie sie aussieht , dann muss alles gutgehen.

Tja, bei mir ist immer noch Baustopp.
Aber es geht bald weiter.

Ich habe auf der prowing das Fahrwerk besorgt, auf der intermodellbau zwei AL 09,...

Es kann mit den Flächen weitergehen.
Mein Wasserflugzeug ist bald fertig und dann geht es mit der 110 weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Kaarl
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Es ist geschafft, am Vatertag hatte ich mein erfolgreichen Erstflug, ich hatte drei Tage das Grinsen im Gesicht :):):):):):):):):):):):):):):):):):)
und bin jetzt noch happy :-)

Neben den fielen kleinen Problemen wehrend dem bauen, ergab sich ganz zu Schluss, dass der Schwerpunkt um ca. 450g nicht passte.
Kaarl hatte es ja schon vermutet und in der Nase vorne Platz für Blei gelassen. Ich dachte mir, naja, dann kommt halt ein schwererer Lipo rein, Falsch gedacht :cry:

Da alles fertig lackiert war, ist es mir schwer gefallen das Seitenleitwerk wider abzuschleifen um gewischt abzuspecken. Dabei konnte ich knapp 60g einsparen. Das hat aber bei weitem nicht gelangt. Also, vorne Blei, oder Nase aushöhlen um den Lipo weiter nach vorne zu bekommen.
Ich habe mich für das aushöhlen entschieden. Das hat mich zwei Abende gekostet. Nun habe ich einen 5800er 4S mit 600g vorne in der Nase :cool:


Links nach dem Abspecken und rechts mit Oracover
SL.jpg

Beim Nase aushöhlen
Nase.jpg

L1.jpg

Rumpf.jpg

FL.jpg

Gruß
Jörg
 

kaarl

User
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo Jörg.
Nach langer Pause geht es jetzt bei mir wieder weiter an der 110.
Das Wasserflugzeug ist fertig. Der Storch ist wieder „auf den Beinen“. Nebenbei habe ich noch eine Toni Clark Pitts mit 62 ccm Zweitaktmotor
Da ist aber nicht viel zu machen.
Wahrscheinlich kommt noch eine ultimate mit dazu aber die geht erstmal auf Halde.

Ich habe jetzt ein flächengerüst fast fertig,... mache dann die rechte Flügelseite noch.

Passe an ... dann dass Querruder

Ich mache die Querruder wieder mit bewährten Scharnieren. Das Ruder selbst aus 1,5 mm balsa mit eingelassenen Scharnieren.
Das hat sich bewährt und labbert nicht.



Gruss kaarl.
 

kaarl

User
Lass mal stecken...

Lass mal stecken...

So,... ich bin jetzt wieder voll in Action,...

Es geht um die Flächensteckung,... 2 x Kohlefaser 8 und 10mm

Hauptachse geht über 4 Rippenfächer, die hintere über 3.

IMG_1996.JPG

Ist eine langwierige Arbeit,... ich benutze Endfest300, das sind auch immer 90min Wartezeit,...
Ich dicke den 2K Kleber mit etwas Holzstaub an.

MFG
Kaarls
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten