Messerschmitt Me 163 Komet "Kraft-Ei" von Peter Maissinger

Hallo Georg,
grins ruhig, deine Tage mit der Nanzan sind gezählt...Los Klaus...zeig ihm wie stark wir sind;)
Gruß Daniel
 

spacy

User
...ich hab ne Modellbautruhe-Thun hier liegen und da werd ich mittelfristig das Setup aus der Dauntless einbauen...
Bis Rechlin leider keine Zeit dazu
 
Die heutigen Erstflugversuche waren alle 4 nicht von Erfolg gekrönt. Fazit SP viel weiter vor als an den Markierungen und Motorspant etwas mehr Sturz. Die Kleine ist echt zäh..hat mich aber auch 4 Propeller gekostet. Power war mit ner 8/6 genug da.

Peter, schreibst du bitte noch was zu Ausschlägen der Ruder? Danke.
 

spacy

User
Zum Glück hat sie überlebt. Wäre ja sonst echt schade drum. Bei Nurflüglern machen ein paar mm SP zu weit hinten das Ding gleich unfliegbar, hab ich auch schon erlebt.
Such dir doch für den nächsten Versuch ein Kornfeld - direkt ins Kornfeld rein starten. Sofern sie nicht senkrecht runterkommt wird sie 1a abgefedert. Ich lande so meine
WW1 Geräte hier, der 2m Feldweg ist mir zu schmal :cool:
 
Hallo Klaus,
im Bericht zu Rechlin schreibst du sie geht übel schnell auf den Rücken, hört sich für mich nach Kopflastig an. Bei stark Hecklastig und Delta hast du einen unsteuerbaren Senkrechtstarter und zwar schlagartig. Flugverhalten bei Kopflastig stellt sich so dar: so bald du Höhe ziehst und sie die Nase Höher als sagen wir mal 15° nimmt, dreht sie nach links, nimmt dabei die Nase etwas höher um dann mit richtig gut Speed schnell auf den Rücken zu drehen und der Erde zu zu streben. Bei leicht Hecklastig, will sie immer nur nach oben und jeder Abriss, der von der Richtung her noch über das Querruder lenkbar ist, ist leicht abfangbar, nur um dann den nächsten Abriss zu provozieren..... so lange der Motor noch läuft.......
Ausschläge bei meiner ME163 sind bei der Höhe +/-11,5° und bei dem Quer +/-8,5°, beides mit 35% Expo und das ist so hektisch das ich es getrennt auf 75% Dual geschaltet habe. Das Höhenruder ist aber neutral bei meiner schon um 5,7° auf hoch gestellt.
Gruß Daniel
 
Hi
Ausschläge in etwa so wie Daniel schreibt.
Quer mehr Ausschläge als Hoch, im Neutralpunkt ca 2mm auf Hoch gestellt. SP bei der tropfenförmigen Markierung auf der Unterweite. (Der stimmt 100%ig)
@ Daniel . Deine liegt schon länger fertig rum, willst du sie noch?
 
Hallo Peter,
aber klar, nur nicht diesen Monat, wir hatten da mal so einen Deal, so von wegen Überweisung nach Erhalt.
Gruß Daniel
 
Hallo Peter,
bin bis zum 16. in Rechlin...hoffe ich......somit wieder da wenn das Paket eintrudelt, Büroadresse hast per PN bekommen.
Gruß Daniel
 

spacy

User
Motor hinten oder vorne und was wiegt sie denn?
Also die Ausschläge sind ja dann anscheinend wirklich im Bereich von ein paar mm, da Daniel ja Gradangaben gemacht hat.
 
Hast Recht, hab ich ja noch gar nicht geschrieben. Frontmotor Scorpion 3026-1400 Eddy, Akku 4S2400mAh. Fluggewicht 1000g.
Alternative ist noch der wesentlich leichtere Dymond HQ 3637-1360 Motor.
 
Hallo Klaus,
hab ich dir doch ganz am Anfang schon geschrieben, erst mal ganz leicht zum einfliegen. Unsere etwas größere wurde auch erst mal nur mit einem ganz leichten Antrieb eingeflogen und wirklich nur kleine Ausschläge, über Dual-Rate kannst ja größere Ausschläge auf einen Schalter legen. Gerade im Start ist die ME etwas sehr empfindlich auf zu große Ausschläge und quittiert mit sofortigem Abriss. Wenn du keinen Bock auf Umbau hast, nimm erst mal einen Prop der Richtig Standschub produziert...10x5 oder so was, um sicher auf Höhe zu kommen, da kannst du dann in aller Ruhe erst mal trimmen und dir ein Gefühl für die maximalen Ausschläge holen. Hast du alle Parameter richtig eingestellt ist eine ME 163super einfach zu fliegen, leider ist eine ME163 sehr schwierig auf eine neutrale Ruderposition einzustellen und reagiert böse schnell auf falsche Stellungen im Höhenruder. Bei einem Abriss einfach Knüppel loslassen und die Fuhre wieder Fahrt aufnehmen lassen, nach 20m kannst dann wieder mit kleinen Ausschlägen korrigieren. Also große Höhe ist dein Freund beim Einfliegen, denn nur da kannst du sie einfach unkontrolliert laufen lassen.
Wünsch dir viel Glück und ruhige Nerven.
Gruß Daniel
 
Wenn beim Delta beide Klappen rauf Höhe und Quer gleichermaßen wie beim Flächenmodell ist, läuft alles gut und richtig. Werde die nächsten Versuche in Rechlin wohl mit Flitsche probieren. Und Leicht-Setup.
 
Me163 - Typhoon von Jim Fox

Me163 - Typhoon von Jim Fox

Hier eine der letzten ME163 von Fox (Braeckmann Modelbau).
Ein groser Spass wer es laut und schnell mag, Kamera hat leider versagt.....aber das Mikro nicht - also bitte laut hören - Setup wie empfohlen auf 4S mit Het / Typhoon 2W20-3400 KV und 4,75x4,75 er Latte. Achtung Prop sauber ausbalancieren...Beim ersten mal hat es mir die Motorwelle verbogen....

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten