Messerschmitt Me 410 Hornisse

Krauti

User
WAS??? Du hast nen Balsasteifen???:D:D:p ok, das wär eigentlich Uwe's Spruch...sorry Uwe :D

Mich hat's schon lang erwischt, hab mich nur nie getraut zu fragen:)

Wilhelm

edit
hab den Plan! Muhahahaha...:p
 
Jetzt verarsch mich doch nicht :) Schneid ich da einfach 5mm von nem Brett oder nich?

Klasse dann kann's ja bald los gehn - was wirst du für Servos nehmen? Hab mich da noch nicht entschieden ...
 

Krauti

User
Sind einfach Balsastreifen. Ist Standard-Starkloff. Hat sich bewährt. Ich nehm Corona DS929MG. Haben sich auch bewährt. Gibts bei giantshark.co.uk oder wo anders..;)

Wilhelm
 
Soooo ... erste versuche einen Kern zu schneiden haben etwas verwrrung gestiftet ...

Die Zeichnung mit den Maßen für den Kern und die längen der der Schnittschablonen sind irgendwie unterschiedlich ... Wurzelrippe wird laut Zeichnung mit 278mm angegeben, bei der Schablone sind es gute 10mm weniger?! ist die Zeichnung mit Nasenleiste gedacht?
 

Krauti

User
Mmh entweder ist der Plan, den ich habe, nicht maßstabsgetreu oder dein Messmittel hat nen Fehler... Im Anhang mal ein Screenshot aus der Zeichnung;)

Flächentiefe.JPG

Wilhelm
 
Ah bei dir sind es auch 270, dann Passts ja :)
Die Zeichnung die ich meine ist auch auf Seite 1 dargestellt - Angabe dort: 278mm
 

Krauti

User
Du musst aber den Kern in der Wurzel größer machen, da der noch abgeschnitten wird. Schau dir mal genau die Flucht der Nasen und Endleiste an!
Starklofftechnik eben :D Macht das ganze stabiler.

Wilhelm
 

Krauti

User
Hier bitte ein BILD. Und nun, bild dir deine Meinung^^:p

Flächentiefe_wurzel.JPG

Wilhelm
 
Das ist doch zum heulen :(
Also ich habe einen styroblock geschnitten, der die maße und die Form hat wie in der Zeichnung.
Dann fixier ich die spantachablonen für innen und außen an dem Block und schneide nach.
Ergebnis ist immer, dass die wurzelrippe ca 265mm und die ausanrippe 100 mm hat - wo ist der Fehler?
Irgendwas Scheine ich ja nicht verstanden zu haben :(
 

Krauti

User
Wenn du beplankst, hast du hinten immer ca 1cm mehr an Flächentiefe durch die Beplankung. Die wird dann spitz geschliffen und du hast dein Profil. Da ich alles in cnc schneide, mach ich die Flächenkerne eben den cm größer. An der Aussenrippe macht dir der Abbrand das Profil kaputt. Etwas weniger Strom und mehr Zeit, dann klappts
 
Danke für den tip! Habe jetzt mal ein Satz in annehmbarer Form fertig aber ich mach auf jeden fall noch ein paar Kerne - da werd ich dann einfach 2 cm länger machen und anschließend kürzen.
Beim beplanken: auf welche Größe schneidet ihr das Balsa zu? Legt ihr am Kern an oder habt ihr ein anderes maß?

Derzeit habe ich am Rumpf weiter gemacht, da mir noch Material für die Fläche gefehlt hat. Und 2 leistenschneider hab ich noch gebastelt ... Wird ja sonst unbezahlbar ;)
 
Man bin ich schwer geworden ... 1800g ohne Lack, na ob das gut geht?!
Tragfläche ist auch etwas verzogen - rechts fehlt irgendwie die schränkung :eek: hab die Tragfläche jetzt mal korrigierend eingespannt und föhn sie jeden abend - das lass ich mal für ne woche, wenns nix bringt mach ich ne neue :(
 

Krauti

User
Wie kommst du auf so ein Gewicht? Wiegst du deine Brettchen vorher nicht? Mal so als Hinweis: ich hab 5mm Brettchen mit 40-87g. Wenn du nur immer die schwereren nimmst, hast du bestimmt 200g zu viel allein an Balsa dabei. So eine kleine Kokswaage hilft da bei der Auswahl:D

Erzähl mal nen bissl was über den Bau.

Wilhelm
 
Hätt ich mal die leichten Brettchen verwendet :) hab halt genommen was da war ... werd ich aber beim nächsten Flieger anders machen - war ja mein erster Bau nach Plan, man verzeihe mir das Gewicht.
Sonst gibts über den Bau nicht viel zu erzählen, geht recht leicht von der Hand. Die Tragfläche fand ich etwas tricky, habe jetzt aber noch einen Satz schöne Kerne und mach da wahrscheinlich noch mal ne neue.
Jetzt warte ich au die letzten teile aus HK und auf das Ergebnis der Geradebieg aktion. Fliegen wird sie bestimmt, nur wie?! :D
 

Krauti

User
Wie? Schnell, präzise und perfekt, wie alles von Timo...bis auf die Yak9:D

Duck und wech....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten