Messerschmitt Me 410 Hornisse

Erstflug

Erstflug

Am Wochenende habe ich es geschaft.
Die Hornisse ging in die Luft.

400_6462356462333466.jpg


Ein letzter kritischer Blick, laufen die die zwei OS auch gut.

400_6335633633366263.jpg


Sauber ziehen die zwei Jungs durch und die Me zieht mit irre
Kraftüberschuß in den Himmel. Klasse Flugbild, klasse Flugeigenschaften.
5 minuten hin und her. Dann rechter Motor aus. Die Me zieht
stark nach rechts. Etwas Seitenruder......nichts.....voll Seitenruder, Sie
fängt sich......puh. Jetzt runter. Linker Motor auch aus. Die gleitet ja
ewig. Aufsetzen auf den Motorgondeln und schön ausgleiten, gerettet.
Beim zweiten Flug ging alles klar.

1024_6232366332383061.jpg


Meine erste 2Mot bei der die Motoren nicht hintereinander ( Do 335 )
gebaut sind. Bin begeister, der Flieger funktioniert spitze!:)


Gruß Andreas
 

Reverend

User
Na dann will ich auch mal!

Meine ME ist auch fertig. Gewicht liegt bei ca. 1780g. Verdammt schwer geworden. Ich glaube dennoch, dass sie mit den zwei 8x4 Props ganz ordentlich geht!

Mal ein fiktives Tarnschema. Was wäre wenn... die JGr 10 eine Hornisse gehabt hätte ;)

Freu mich schon auf den Erstflug!

Rev

SANY0701.JPG

SANY0703.JPG
 

JRR

User
Hilfe bei 410 gesucht.

Hilfe bei 410 gesucht.

Hi@all

Bin neu hier, hab aber immer wieder gelesen und gesucht, dabei habe ich den Fred hier gefunden, nach dem ich lange nach einem kleineren Zweimot gesucht habe.

Ich möchte in den Planbau einsteigen, da erscheint mir die 410 doch als recht geeignet, wegen Bauaufwand und Größe

Auf keinen Fall soll sie als Combat-Maschine eingesetzt werden, eher als scaliger größerer Parkflyer.

Was das Fliegen betrifft, könnt man mich als fortgeschritten Anfänger bezeichnen. In meinem Hangar befinden sich MPX Cularis, MinMag, Pkz Trojan, LM-Corsair, GWS P-38, GWS Me109 im Bau, EPP F-35 Pusher, Baby Grob G-109 und noch ein E-Segler namens Ptero.

Ich hätte vor, die Me 410 mit zwei 70 bis 90g Bl´s und 3S mit 3000mAh auszurüsten, sowie eine Rippenfläche anstelle Styro zu bauen, um Gewicht zu sparen. Ggfs noch am Heck Gewichtseinsparungen. um halt mit der Flächenbelastung runterzu kommen.
Habe auch über Landeklappen und Ezfw nachgedacht.

Liege ich mit meinen Vorstellungen so falsch?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüsse
Jochen
 
Du wirst bei deinen geplanten Umbauten mit Landeklappen und Einziehfahrwerk oberhalb der 1700g bleiben. Motorentechnisch würde ich etwas stärkere Motoren als die geplanten nehmen. 110g Klasse 1200 U/V für 9/6 Luftschraube. Akku sollte auch größer sein.
 
Hm..... 3s3000 mAh, ok. ergibt gute 4,5 Flugminuten in flotter Gangart bei gut 1700g mit Fahrwerk und Klappen.
Einziehfahrwerk kann ich ja verstehen, sieht zum einen blöde aus mit nem starren Fahrwerk und zum anderen würde es sonst mächtig bremsen. Wofür die Klappen? Um ihr Mehrgewicht zu kompensieren? Den daurch instabieleren Flügel beim Landen nicht zu hoch zu belasten? Zu dem Fahrwerk kommt dann noch ein angelenktes Seitenruder, hm..... Ich schätze mal das Mehrgewicht der Einbauten gut und leicht gemacht auf ca. 400g, dann bist du gut 200g schwerer als die zur Zeit fliegenden Maschinen, richtig gute Langsamflugeigenschaften hat sie eh nicht gehabt, somit dürfte deine Mindestgasstellung auf 75% ansteigen, wenn du dich anstrengst immer nahe am Abriss zu fliegen bekommst du dann eventuel mal auf 6 min. rumeiern.
Was sind bei dir 70 bis 90g Bl's, Marke ganz billig oder etwas teurer mit guten Wirkungsgrad? Wie willst du das Fahrwerk lagern?
Gruß Daniel
 
ME-410

ME-410

Hi,

Ich habe auch ein ME-410 gemacht.
Und naturlich vorsehen von ein einziehfahrwerk.
2x TR35-36B 1300 kv mit 8x6 prop und ein 3S4000 mAh akku.
Fliegt super und sehr schnell.

Grusse Bastiaan (aus Niederlande)

me410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fahrwerk ME-410

fahrwerk ME-410

Hi,

Hier sind noch zwei bilder von das fahrwerk in ein- und ausgefahrenen zustand.
Allein braucht man zwei servo's fur das fahrwerk.
Die ME wiegt 2200 gram mit 4000 mah akku, ein bischen zu zwer aber es fliegt gut.

Grusse Bastiaan
 

Anhänge

  • BILD3124.jpg
    BILD3124.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 110
  • BILD3123.jpg
    BILD3123.jpg
    35 KB · Aufrufe: 124
Ich grab den Thread mal aus ... Fliegt ihr die 410 noch alle? Ich hoffe ja - sind wirklich wunderschön geworden! Welche Komponenten, sprich Motor/Regler/Servos haben sich bewehrt? 35-36 mit ~1400kv scheint ja gut zu gehen?!
Lg Johannes
 
:eek: den 1800er hab ich in meinem 1,8 m FPV Nurflügler mit 2,6 kg ... Der bläst dort schon wies Messer ... 2 von denen und die me-410 flieht zum Mond :D

Aber sonst - der "kleine" reicht oder?
 
Hallo Johannes,
ich hatte in meiner zuerst die C3536/1250 an 3S6600mAh/APC9x6 verbaut ... ging damit
schon 'vom Feinsten' ... nur der Stand-Gesamtstrom lag damit bei fast 60A ... muß ja auch die 7Min durchhalten ;) !

http://www.0815er.com/modellbau/me_410/me_410.htm

Habe dann auf 4S4400 umgebaut ... Motor C3536/1100 (1000)an 8x6 ... Gesamt-Standstrom bei ca. 45A ... damit ist sie nochmal um
einiges flotter und durch das geringere Gewicht des 4S Akkus auch wendiger !

Wann fliegen wir mal Formation :D ?

Gruß aus Denzlingen

Michael
 
Wäre auch ne Möglichkeit ... Nun ja - um ehrlich zu sein wird das mein erster Eigenbau, entsprechend bin ich etwas unsicher da mir doch die erfahrungswerte fehlen. Aber ich habe hier 3s 4000er Akkus, die ich gerne verwenden würde ... In die Schlacht wird sie wohl nicht geschickt, da bei uns keiner AC fliegt - interessant wärs aber schon mal.

Denzlingen bei Freiburg? Dann gibts Grüße aus dem 30km entfernten Wolfach :)
 
Motoren und Regler sind bestellt, plan ist heute gekommen, heut abend geh ich zum Baumarkt und hol styro und pu Leim und den Rest gibts ausm Netz.
Habt ihr noch einen tip bezüglich Servos?
 
Kurze frage zu den Flächenkernen:
Macht ihr beim schneiden die vorderen 8mm für die Nasenleiste gleich weg? Oder sägt ihr die erst nach dem beplanken ab?
 

Henne

User
Die Nasenleiste wird garnicht erst mitgeschnitten. Schablonen vorn überstehen lassen, und jedesmal dort eintauchen. Darauf achten dass du bei Wurzelrippe und Endrippe unterschiedliche Wege mit der Hand zu schneiden hast. Schöne Schneidschablonen kannst du mit Profili 2 www.profili2.com erzeugen (auch mit DEMO). Nasenleiste auch keine 8mm, 5mm reichen dicke.
 

Krauti

User
Hat jemand nen Plan für dieses Modell liegen, den er mir mal leihen kann?:D

Bitte per PN melden!

Gruß,
Wilhelm
 
Danke Henne, so hab ich's mir auch vorgestellt :)

Na krauti - hat's dich auch erwischt? Ist ja echt ein schönes Modell!

So heute hab ich mal die meisten teile auf Sperrholz übertragen um stabile Schablonen zu haben - die rumpfspanten fehlen noch aber ich muss eh noch aufs Balsa warten.

Die leisten in den "Ecken" des Rumpfs, welche von vorne bis hinten durch gehen, sind einfach 5x5 mm Balsasteifen oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten