Messerschmitt Me-P.1101

@Herb...danke für die Info. Also dein Setup kling schwer nach AIM Sidewinder ...fast 2Kg ...aber auf den Videos sieht es in der Tat sehr gut aus .Gibt es Baustufenfotos vom Impeller Einbau ???
 

heiner

User
@ sd,

wie mir Steve gerade mitteilte, fängt er dieses Wochenende an Rümpfe herzustellen für die F-104. Er meint in 2-3 Wochen könnten die 1. raus. Ich glaube er hat aber schon einige Bestellungen auf seiner Liste.

Heiner
 

sd

User
I'll keep making them as long as they keep selling.
Es würde sich halt für mich nur lohnen wenn die Porto kosten durch die Sammelbestellung in Maßen bleibt. Ich will natürlich keinen davon abhalten sein Modell so schnell wie möglich zu erhalten. Also wenn sich ein paar Leute finden würden denke ich werd ich mich bei Steve Neil auf die Liste setzen lassen.

Grüße
Stefan
 

heiner

User
@ Stefan,

die Bestell-Liste verwaltet U.Heidemann@t-online.de Du solltest dich bei ihm auf die Liste setzen lassen, er wollte die Bestellung koordinieren.

Heiner
 
Hallo Stefan ,

Die F104 kommt mir sehr bekannt vor!
Angeregt durch die damalige F104 von R.D. habe ich mich vor 4 Jahren hingesetzt und einen eigenen Starfighter ( GFK-Rumpf,Styrofläche )entwickelt. Zwei Bausätze sind z.B. auch nach England gegangen... :D

Gruß Uwe
 
Ups,
dass mit dem Bild hochladen hat wohl nicht geklappt. :rolleyes:
Nun aber,zweiter Versuch.

Gruß Uwe

1058959031.jpg
 
Hallo Stefan,

die F104 hat folgende Daten:
Spw:58cm,
Fluggewicht ca. 1100-1350g je nach Ausstattung,
Motorisierung:Lehner 1520/14,
Akku:10 x CP 1700

Der Tunnel ist so konzipiert,dass sowohl ein 75er wie auch ein Minifan eingebaut werden kann. Angefangen hatte ich mit einen 75mm Donath-Holz-Impeller bin dann aber auf den Minifan umgestiegen,da dieser bei der höheren Zellenzahl mehr brachte. In der Zusammenstellung wie ich ihn nun fliege bringt der Impeller ca 800g Schub.
Mit 12 Zellen habe ich ebenfalls Versuche unternommen,allerdings wird dann die Flächenbelastung zu groß,so dass das " Landen" zum Erlebnis wird.( Mir also keinen Spaß mehr bereitet ) Nun mit den Lipolyzellen wird die Sache dann in Zukunft wohl ein wenig anderst aussehen.Habe mir bereits einen Pack bestellt.
Hierdurch werde ich dann mal locker an 300g Masse einsparen und statt 1700mAh dann mit 4000mAh fliegen. Freue mich schon tierisch auf die kommenden Versuche.

Gruß Uwe ;)
 

heiner

User
Uwe,

Lipolyzellen?! Was sind das bitte für Zellen?

Wenn geht ein paar Infos. Kapazität und was kann man entnehmen? 25-30- oder noch mehr Amp?

Heiner
 

Herb

User gesperrt
Das Gewicht des Modells isst absolut kein Problem bei der Landung, die Tragflaeche isst nicht zu duenn und mit dem starken GFK Rumpf kann man sie mit noch einiger Geschwindigkeit landen.
 
Hallo Heiner ,

Mehr Infos über die Zelle bekommst Du bei mao-modelltechnik.de oder Lipoly.de.
Leider sind die Zellen zur Zeit noch recht teuer.Interessant sind sowiso erst die neuesten, da diese inzwischen einen höheren Strom vertragen. Ich denke da z.B.an die 340er HD Zelle.(7A Dauerstrom, 11,8A Spitzenstrom, mittlere Spannungslage 3,7V, Gewicht 10g ) oder die neue 1500er HD. Speziell im Starfighter würde dies für mich bedeuten 5 Zellen parallel und dieses 3 x in Reihe.Bei einem Akkugewicht von gerade noch 150g (1700mAh) würde ich somit locker 300g einsparen.Bei einen Schub von ca.850g und einem anzustrebenen Fluggewicht von 900g würde man dem Verhältnis von 1/1 doch sehr nahe kommen. :D

Stefan, das Landen bereitet absolut keine Schwierigkeiten. Wie gesagt,bei Versuchen mit verschiedenen Zellen habe ich das Modell bis hin zu einem Gewicht mit 1500g geflogen.Dies macht mir aber keinen Spaß mehr, und die Landungen müssen 1a sitzen. :p , sonst sind wieder längere Aufenthalte in der Werkstatt angesagt.

Gruß Uwe
 

heiner

User
Uwe,

wenn ich das mit 5 parallel und 3 in Reihe richtig verstehe, hast du dann ca. 11,1 V bei ca. 35 A Dauerstrom? Und einer Nennkapazität von 1500 mA?

Heiner
 
Hallo Heiner,

fast richtig! 5 x 350 mAh entspricht 1740mAh. ;)
Spitzenstrom 5 x 11,8A entspricht 59A.
Mittlere Spannungslage 3 x 3,7V enspricht 11,10V.
Anfangsspannung nach Ladung ca 3 x 4,2V = 12,6V !
Beim Entladen der Akkus darf pro Zelle 3,2V auf keinen Fall unterschritten werden,da dies für die Zelle den sicheren Tod bedeuten würde.
( 3 x 3,2V = 9,6V !!! )
Zitat D.Schübeler: Obwohl eine Dauerbelastung von 7A pro Zelle angegeben ist,sind jedoch 5,5A realistisch,und die Zellen danken es durch Spannungsstabilität und erwärmen sich nicht so.

Gruß Uwe
 

Herb

User gesperrt
Hier ein kurzes video meiner Me-1101 mit Ultra 820-4 u. 12 x CP 1700 (nein fuer 2003 keine LiPoly science fiction geplant :) ) :

http://aeneas.ps.uci.edu/edf/me1101/me-1101_ultra.wmv (7 MB, 2:30 Min)

Video der Me-1101 mit Kontronic Fun 400 u. MiniFan 480 (10 CP 1700 Zellen):

http://aeneas.ps.uci.edu/edf/me1101/me-1101_minifan.wmv (7 MB)

Windows media format (.wmv):

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e0175119-9a5b-44c3-b1de-9b2a9aa6cff6&displaylang=en

[ 24. Juli 2003, 17:50: Beitrag editiert von: Herb ]
 

heiner

User
Guten Morgen,

anbei ein Bild meiner ME-P.1101 im jetzigen Baustadium. Warte leider immer noch auf meinen Minifan, Servos bereits eingebaut, Poorenfüller drauf und einmal bereits gespachtelt.

Heiner

1059632057.jpg
 

heiner

User
Guten Morgen zusammen!

1. Flug gestern Abend erfolgreich ausgeführt! 2,5 min mit Handstart, Pflitsche kam nicht zum Einsatz.

Komponenten:

Kontronik FUN 400-36
8 SANYO 1650 AUP
WEMOTEC Minifan

Demnächst Fotos, wenn das Finish fertig ist.

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten