Messerschmitt Me-P.1101

heiner

User
Hallo ihr Urlauber,

ist ja wieder nicht viel los hier im Forum!

Da ich nicht fort bin, habe ich die letzte Zeit mit weiteren Tests verbracht. Da der Standschub mit der original 50 mm Auslaßöffnung nicht so berauschend war und der FUN 400-36 nicht die Kraft hat, um das in Strömungsgeschwindigkeit umzusetzen, habe ich den Auslaß auf 58 mm geöffnet.
Da sind Welten zwischen, der Standschub stieg von 450g auf über 700 g mit dem 4/5 FAUP , 10 Zellen und auf 800g mit dem 10 x 2400 gepushed. Leider macht mit diesem Schub der Handstart etwas Probleme, da daß Aufrichtmoment auch stärker wird. Handstart ist daher nur noch möglich wenn einiger Gegenwind auf den Flächen steht. Handstart ohne Wind habe ich 2 x versucht, aber da brauchts schon einen Speerwerfer.
Aktuell wiegt meine ME 1300g und wird mit diesem Antrieb ordentlich schnell. Werde wenn ich die MAschine im schnellen Flug besser kenne, meinen FUN 480-37 an 11-12 Zellen testen. (Hoffentlich zerlege ich sie nicht mit diesem Antrieb)

Info: Da ich U. Heidemann zZ nicht erreichen kann, für alle, die eine ME bestellt haben; die Vögelchen sind auf dem Weg aus den USA zu mir. Sobald sie eingetroffen sind melde ich mich bei euch.

Heiner
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Heiner

hab meine Lipos bekommen
10,5V 2720mAh bei knapp 300gr
muss des nur noch zusammenloeten *aaargh*
 

heiner

User
Mike,

und werden sie die Spannung halten und damit die mögliche Leistung? Hobby-Land meinte, die Spannung bricht stark ein unter Last.

Heiner
 

Motormike

Vereinsmitglied
3s = 10,5V (Durchschnitt)
8P x 370 = 2960mAh
Bei Vollgas habe ich ungefaehr 37A
den Motorlagerschildern nochn paar Loecher verpasst, sowie dem Rotor *wegen Rueckfragen, nicht dem Rotor von dem Motor :) , genauer gesagt der Spinnerkappe des Fans* - knapp 5A pro Paralellzelle - passt doch und ich fliege eh selten Vollgas.
Das Handling ist allerdings sehr aufwendig und nur sicherheitsbewussten Piloten zu empfehlen, die sich auch an Anleitungen halten koennen und einwandfreie Loetkenntnisse haben.

mess340hd.jpg
*geklaut bei http://www.schuebeler-jets.de

[ 20. August 2003, 15:15: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Hallo Mike,
ich bin sehr auf deine Testergebnisse gespannt.
Ich experimentiere gerade selbst mit den 350er HD-
Zellen herum,und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Allerding warte ich schon voller Sehnsucht auf die neuen 1500er Lipolys! Laut Daniel sollen diese ab Anfang September lieferbar sein.
( seine Messungen 6C-Dauer/ 8C Spitze,32g).
Bei 3x3 Zellen habe ich somit zwar ein höheres Akkugewicht,allerdings dann auch zwangsläüfig ca 4 Ah.
Bin schon sehr gespannt. :confused: :p

Gruß Uwe
 

heiner

User
Hallo zusammen,

meine ME-P.1101 fliegt nach wie vor, jetzt auch im kompletten Tarnlook. Bilder kommen bald. Bin am Samstag in Aspach mit dem Vogel.
Mike wird seine auch in Aspach bekommen, die noch ohne Lack.

Wie weit seid ihr mit den anderen 6 Stück?

Heiner
 

bv222

User
Hallo Heiner,

bei mir wirds noch bis Frühjahr dauern, wird ne Winterarbeit.
Schick doch mal ein paar Bilder wenn Du schon welche hast.

Grüße Armin
 

heiner

User
Und hier ein Bild.

1064307079.jpg


Habe noch ca. 6 Bilder, jedoch ist die Datei zu groß, die will der Server nicht.

[ 23. September 2003, 10:52: Beitrag editiert von: heiner ]
 
Moin moin,
die Götter mögen mir mehr Zeit geben ...um ehrcih zu sein habe ich bisher nur die Flächen beplankt ...beim Rumpf weiß ich noch immer nicht ob der Fantex 4XX oder 6XX eingebaut wird .Ich werde im Laufe dieser Woche den neuen Rotor von SCORPIO für den 6XX bekommen und wollte dann nochmal den Schub messen ...ich hoffe das der Impeller mit dem neuen Rotor auch leiser wird .
 

heiner

User
Mit den 10 Stück 4/5 FAUP, 400-36 habe ich bei 58 mm Auslaß, 750g Standschub.

Teste in Kürze den 480-37 an 11 Zellen.

Habe auch in Aspach den 400-42 mitgenommen, mal sehen was ich damit und 9 Zellen anstellen kann.

Heiner
 

Snoopy

User
Ich grabe mal diesen Uralt Thread aus, hat jemand Schwerpunkt und Ruderausschläge von dem Fliegerchen für mich?

Danke&Gruß
Sebastian
 

heiner

User
Hab ich,

SP = 160 mm an der Wurzel von vorn gemessen
Querruder: hoch = 12-15mm max 50% Expo
runter = 6 - 7 mm

Höhe/Tiefe: 18-20 mm 50% Expo

Fliege zZ mit Minifan, Het 2W20 an 4s1p

Heiner
 

heiner

User
Hier noch 2 Bilder von der aktuellen Me-1101 .....

Heiner
 

Anhänge

  • IMG_4313klein.JPG
    IMG_4313klein.JPG
    191 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4314klein.JPG
    IMG_4314klein.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 33

Snoopy

User
Elektroralf schrieb:
Hallo Sebastian, du wirst doch nicht einen Impeller im Hangar haben oder?

Dochdoch, das wird mein erster fliegender Harföhn :D

Danke Heiner für die Werte, nach Gefühl häte ich niemals so viel Höhenruderausschlag gewählt und den Schwerpunkt einer so stark gepfeilten Fläche zu finden ist auch ein Thema für sich.
Leider fehlt mir die Kabinenhaube zum Modell...

Gruß
Sebastian
 

Snoopy

User
Die Bilder sind auch nicht schlecht, meine ist aber knallrot und bekommt noch schwarze Zierstreifen. Beim ersten Impeller hatte ich wenig Lust auf Tarnlackierung (zwecks Fluglageerkennung... ;) )
 

heiner

User
Ja,

die Höhe ist reichlich, wird aber nur zum Landen benötigt. Im Flug reichen geringe Ausschläge, so ca. 5-6 mm. Da solltest du ordentlich Expo programmieren.
Wenn das dein 1. Impeller ist und dann noch ein gepfeilter, ist Vorsicht geboten!

Nie aushungern oder gar einen Abrißtest machen, das könnte der letzte gewesen sein. (flachtrudeln)

Weiträumig fliegen, wie ein Jet eben!

Heiner
 
Wie alle Adolfprojekte von Lippisch und Ho.
Dumpfbackenflugfigur vorprogramiert.
Etwas kopflastig lassen, und den Akku unten reinschieben, was leider nicht geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten