Messgenauigkeit bei Intelli Power spezial bzw. Smart Guard

Hallo,

ich besitze das Intelli Power spezial und den Smart Guard.

Da fliegerisch zur Zeit ja nur wenig geht, wollte ich meine Lipos auf ca. 3.85V/Zelle entladen bzw. aufladen.

Nun habe ich z.B. einen 3-zelligen LiPo mit dem Intelli Power Spezial auf 3.85V pro Zelle entladen. (lt. mitgeliefertem Balancer). Wenn ich den LiPo aber nun an meinen Smart Guard anschliesse, zeigt mir dieser noch knapp über 4.1V an.

Welches Gerät hat denn nun recht? Sind diese Messungenauigkeiten normal?

Gruß
cloud
 
Hi,

ich wäre mit dem Bipower Special sehr vorsichtig.

Kollege hatt seit Benutzung dieses Laders geblähte Zellen ( neue - alle 5 gebläht nach erster Nutzung trotz weniger als 10C Strom bei 16C Lipo ).

Nun haben wir neue Zippys bestellt und diese hingehängt.

Lader fertig balanciert bei 4,219V ( dies zeigte dann auch mein Hyperion Duo an ) - also viel zu spät abgeschalten.

Also Lipos getrennt vom Lader und nochmal versucht anzuhängen - Lader piepte wie wild - zeigt zu hohe Balancerspannung an.

Das Hyperion hat dann in ner halben Stunde die Zellen wieder auf 4,200 gebracht, zeigte teilweise beim anklemmen bei einzelnen Zellen auch 4,224 an ( max. Wert )

Ich würde dem Lader nicht vertrauen.

Gruß, Ralf
 
Hallo,

danke für die Warnung.

Ich benutze das Ladegerät seit einem 3/4 Jahr. Bis jetzt hatte ich zum Glück aber noch keine Probleme. Geladen wird sicherheitshalber im LiPo-Bag.

Ich hatte die Vermutung, das der Smart Guard spinnt. Wenn mir das Ladegerät 3.85V anzeigt, und der Smart Guard 4.1V, was würde der mir dann anzeigen, wenn das Ladegerät die LiPos auf 4.2V volllädt. (4.45V?!?!?) Da würde der LiPo doch schon brennen, oder?

Da ich mehr Verbrenner fliege, bin ich mit den LiPos weniger vertraut. Vor Strom habe ich Respekt.

Ich habe gerade gelesen, dass > 4.2V Brandgefahr besteht. Mein Simprop lädt die LiPos ebenfalls bis 4.217V auf. 0,17V mehr klingt ja nun nicht soviel. (für einen Laien) Muß ich mir nun ernsthaft Gedanken machen?

Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten