Methanol-Motoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cord

User
Hallo,
ich habe eine Kiste voller Methanol-Motoren aus einer Hobby-Auflösung erhalten. Hubraum von 1.7 bis 10ccm, glaube ich. Die meisten sind verschmutz, drehen sich aber noch. Ob so etwas noch jemand gebrauchen kann? Gibt es irgendwo in Norddeutschland Treffen wo man die anbieten könnte?
Kennt jemand den Motor mit dem goldenen Gehäuse? Hat eine Bauform wie ein Cox, hat aber geschätzt 10ccm und ist Made in Germany?

Gruß
Cord

IMG_2945.jpg
IMG_2946.jpg
 
Hallo Cord,

ein paar mehr Bilder würden helfen. Erfahrungsgemäß sind die Hörnleins, die wie ein 10er wirken, nur 6.5er. 61er Zylinder Ø 45mm, 40er Ø 40mm.
Die einzelnen Motoren sind je nach Größe und Zustand ungeprüft einzeln € 10 - 50,- wert.
Rechts von vorn nach hinten: WebraSpeed 40-50, WebraSpeed 61 m. Dynamics Vergaser, Hörnlein 40-61, Sayne 40-60 4Takter, OS LA ≈40, Webra Blackhead 10ccm, OS MAX 49-60, danach im Wechsel Webras und OS. In der linken Reihe auch keine Sammlerschätze sondern etwas jüngere Gebrauchsmotoren. Für alles zusammen sollten € 150-200,- drin sein.

Bring sie wieder in die Luft oder stell sie in die Börse...
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Cord
Ansich dient dieser Bereich nicht zum veräußern von Motoren sondern um deren
Instandsetzung oder Fehlerbeseitigung.
Der Beitrag von Andreas trifft es schon sehr gut. Der Markt der Methanoler ist eingebrochen
da kaum noch Nachfrage besteht.
Dein Konvolut ist leider nicht in einem Sammelwürdigen Zustand und ob nach Aufarbeitung
die Motoren zuverlässig laufen ist auch fraglich. Nur der Umstand das die Motoren noch drehen
sagt nichts über deren Zustand aus.Für fast alle abgebildeten Motoren gibt es kaum
bis überhaupt keine Ersatzteile mehr. Zum reinigen müssen die zerlegt werden und da sind meistens neue Dichtungen fällig.
Veräussern wäre über unsere Börse möglich oder die einschlägigen Plattformen.
Oder du fährst zu den Retrotreffen
oder
hier sind Modellflieger die diese Motoren noch einsetzen und betreiben.
Ich denke mit unseren Beiträgen hast du genügend Information wie du weiter verfahren kannst.
Ich werde deshalb diesen Beitrag hier schließen.

Gruß Bernd
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten