Methanol?

Hallo ich habe ein Saito FA 120 4Takt Methanoler an einem F3A Model aber war schon sehr lange nicht in Luft weil ich kein Methanol finde? Ich würde gerne mein Saito wieder bisschen in betrieb bringen aber gibt welche ander möglichkeit alls so viel Geld für ein Kanister Nitromethanol zu zahlen? (60-70€ für 5 Liter) ???
 

Rüdiger

User
Da das nicht mehr separat verkauft werden darf ist nur Methanol nicht hilfreich, oder?

Hi Martin,

unter der genannten Adresse gibts doch Sprit in jeder Ausprägung, der TE wird sich da schon zu helfen wissen 😉

cu,

Rüdiger
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Das Methanol für Brennstoffzellen sollte es auch im gut sortierten Campinghandel (EFOI Brennstoffzellen) geben, Nitro ist aber ohne Gewerbeschein schwierig.
 

hholgi

User
Methanol ist schwer im kommen. Da sollen sogar ganze Kreuzfahrtschiffe mit betrieben werden. Das Zeuch gibts wohl in rauhen Mengen.

Nitro braucht man nicht.... zumindest bei Flächenfliegern. Da muss man eben Glühungen und so einbauen.
 
Nitro braucht man nicht.... zumindest bei Flächenfliegern. Da muss man eben Glühungen und so einbauen.
Geil - Zaunkönig mit Onboardglühung...da muss man erst drauf kommen. :rolleyes:
Aber eigentlich hab ich schon länger auf diesen Schmarrn gewartet.
Nur weil es bei manchen "geht" trifft es halt nicht auf alle und jede Anwendung zu.
Nicht zuletzt weil es Motoren gibt, die für diese Mischung entworfen wurden.
Wissen die OS LA User halt nicht...:D
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Und wer die Glühung (selbst beim Zaunkönig) trotzdem braucht: Moderne Servos (HV) sparen schon mal Gewicht, ein 2S Lipo auch (selbst mit überdimensionierter Kapazität), 6g von dem gesparten Gewicht investiert man dann in einen V Speak opto Schalter, der kann auch als Glühkerzenheizung aus dem Empfängerakku verwendet werden. Kein externer Glühakku mehr nötig. Handling extrem entspannt.
 
V Speak opto Schalter
Etwas off topic, egal: Was ist das? Wer zeigt mir ein Beispiel? Ist das ein spannungsgeregeltes Bauteil?
Ich selbst habe bei den meisten meiner Methanolerflieger eine Onboard-Zündung vom Ali montiert, zieht 600mA und Motor läuft sofort, schaltet sich dann nach einer Minute selbst ab, somit spare ich einen Extraakku :).
VG Werner
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ging darum dass man das selbst beim Zaunkönig unterbekommt,

Nie wieder ein Methanoler ohne Onbordglühung auch wenn ich sie im Flug nie nutze, nur zum Anlassen, die China Version hab ich auch, funktiiniert top, im Zaunkönig sber vieleicht etwas sperrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und außerdem finde ich: nachts is' kälter als draußen und übern Berg is' weiter, als zu Fuß!
Von was redet ihr hier?
Da hat einer nach einer günstigen Methanolquelle für seinen Saito im F3A Flieger gefragt.
Die Antwort hat er bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten