Methanoler Kerzenfressen bei 61er Motoren ... hier Rossi Kerzen

Da hast du auch recht. Nur da du bei sinnvollem Verdichtungsverhältnis nur eine bestimmte Wärme pro Hubraum mittels der Verbrennung erzeugen kannst, kann man da schon parallelen ziehen. Deshalb brauchen kleine Motoren auch eher wärmere Kerzen als Große. Wenn man Rennmotoren mit hohen Leistungen und Drehzahlen hat braucht man auch eher kältere, da dort mehr Wärme freigesetzt wird. Kleine, niedrig verdichtete oder Langam drehende Motoren brauchen ganz heiße Kerzen, z.B. Enya 1,5ccm. Da ist eine Rossi 2 auch schon noch fast zu kalt.


Grüße,
Sebastian
 
ich weiß ja das jeder das besser weiss als ich oder auch besser als der Hersteller des Motors


aber im Kern frage ich mich bei solchen Themen und Diskussionen warum man die Motoren nicht innerhalb der Herstellerspezifikation oder Vorgaben oder Empfehlungen betreibt, wobei ich hier speziell Glühkerzen und Kraftstoff meine ...


macht ihr das mit euren Autos auch genauso?
schlechteres oder weniger Öl als Herstellervorgabe?
andere Kerzen, anderer Zündzeitpunkt, etc.?
oder bleibt ihr da innerhalb der Angaben und Herstellerempfehlungen?
 
Da hast du auch recht. Nur da du bei sinnvollem Verdichtungsverhältnis nur eine bestimmte Wärme pro Hubraum mittels der Verbrennung erzeugen kannst, kann man da schon parallelen ziehen. Deshalb brauchen kleine Motoren auch eher wärmere Kerzen als Große. Wenn man Rennmotoren mit hohen Leistungen und Drehzahlen hat braucht man auch eher kältere, da dort mehr Wärme freigesetzt wird. Kleine, niedrig verdichtete oder Langam drehende Motoren brauchen ganz heiße Kerzen, z.B. Enya 1,5ccm. Da ist eine Rossi 2 auch schon noch fast zu kalt.


Grüße,
Sebastian

das mögen undifferenzierte Erfahrungen einzelner sein, okay,
das liegt zum Teil daran das Menschen mit begrenzten Kenntnissen nur einen Parameter, nämlich die Glühkerze angepasst haben und daraus ihre Erfahrung gesammelt haben

technisch betrachtet
setzen heißere Kerze den Zündzeitpunkt früher und kältere den Zündzeitpunkt später
da zum entzünden des Gemischen für ein spezifisches Gemisch der Zeitraum vom Zünden bis zu Flammfront gleich ist und wir beim Glühzünder den Zündzeitpunkt im Lauf nicht ändern können, muss zwangsläufig bei höherdrehenden Motoren die Zündung früher erfolgen als bei Motoren mit niedrigerer Drehzahl,
da Drehzahl aber Hubraumunabhängig ist stimmt die von euch verbreitete Theorie nur bedingt und bei manchen Motoren halt zufällig doch ...
 
die Theorie das eventuell nachgemachte Kerzen mit unzureichender Qualität im Markt sind und das deren Wendel häufiger stirbt halte ich auch für denkbar,
dann hilft auch keine Theorie, kein Fachwissen und Anpassung der Verdichtung,
dann hilft nur diesen Schrott zu meiden
 
Hallo Johannes.
Schau doch mal in die Anleitung, was OS für den Motor empfiehlt. Wenn das die OS 8 ist, ist die Kälter als die R4
OS legt die Motoren auch für Nitro aus.
Holgi betreibt den Motor halt ohne Nitro bei relativ großen Propellern und braucht deshalb eine wärmere Kerze, da für den Sprit die Verdichtung zu gering ist. Da kommt er halt in die Region, wo es nicht mehr so ganz funktioniert. -> Verdichtung etwas ERHÖHEN (dünnere Dichtung) und kältere Kerze. Die Rossikerzen sind seit Jahrzehnten am Markt und haben sich bewährt, die jetzt wie du es machst als Schrott zu bezeichnen zeugt ja auch nur von irrationaler Polemik eines gelangweilten Cholerikers.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Sebastian du solltest vielleicht erstmal alles lesen,

dann urteilen ...


das es nachgemachte Kerzen gibt habe nicht ich sondern jemand anders angemerkt und erklärt,
siehe hierzu Post 16 und Post 17

das Rossi Kerzen Schrott sind habe ich nirgendwo geschrieben
es ist unverschämt von dir mir das in den Mund zu legen,
es ist anmaßend und unverschämt sich selber was zusammenzureimen und es dann so zu schreiben als ob ein anderer das so gesagt hat und denjenigen dann öffentlich zu verunglimpfen,

kannst du uns bitte zeigen in welchen Post ich das von dir behauptete geschrieben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes.
.... Die Rossikerzen sind seit Jahrzehnten am Markt und haben sich bewährt, die jetzt wie du es machst als Schrott zu bezeichnen zeugt ja auch nur von irrationaler Polemik eines gelangweilten Cholerikers.

Viele Grüße,
Sebastian


dieser Satz bezeugt eine deutlich Unverschämtheit deinerseits
aber so ist das wohl wenn einem die tragfähigen Argumente ausgehen
 

hholgi

User
.... man die Motoren nicht innerhalb der Herstellerspezifikation oder Vorgaben oder Empfehlungen betreibt.....

macht ihr das mit euren Autos auch genauso?
schlechteres oder weniger Öl als Herstellervorgabe?
andere Kerzen, anderer Zündzeitpunkt, etc.?
oder bleibt ihr da innerhalb der Angaben und Herstellerempfehlungen?
Ja, das machen wir auch bei unsern Autos. Und du garantiert auch, es sei denn du fährst keins. Du weist es nur nicht.
Leider gehört das zu meinem täglichen Job...

Also wer glaubt mit E10 Sprit in der Spec zu sein ... träumt weiter. Das gleiche gilt für die super teuren Spritsorten ....
Ebenso Motoröl. Nach Spec. könnte man über 100000km nach dem ersten Ölwechsel fahren. Aber dann verdient keine Werkstatt mehr was.

Also wird 15000 ... heutzutage 30000 oder einmal im Jahr reingeschrieben. Dann kann man natülich auch was günstigeres nehmen
 
Johannes,
Entschuldige, da hab ich wohl in der vielzahl deiner Posts, die hier die konstruktive Hilfe inhaltlich zerlegen etwas durcheinandergebracht.
Das ist keine Unerschämtheit sondern einfach mal Paroli auf die Beleidigungen, die du so aussendest, ohne es selbst zu merken. Ein freundliches "ja, danke, wir haben es verstanden was du meinst" wirkt bei dir ja offensichtlich nicht.

So, nun zu den Argumenten :
https://www.google.com/url?q=https:...wQFnoECAkQAg&usg=AOvVaw0TAewVXHe8UrZUTDBqQEjD

OS empfiehlt in der Anleitung zum FX auf Seite 13 eine heiße, eine mittlere und eine kalte Kerze. :D
So kann man es auch machen :)

VG,
Sebastian
 

hholgi

User
Genaugenommen die A8, A5 oder A3 Kerze. Und Sprit mit Rizinus oder Synt.- Öl mit 5-max.20% Nitro.

Interessanterweise sind die enya Kerzen in Andys Tabelle alle ziemlich kalt. Die Rossis alle eher heiß. Eigentlich erklärt mir das alles. Nochmal danke an Bernd dafür.

Die OS 8 gabs wohl damals noch nicht. Ich werde die Kerzen die ich habe selbst nochmal messen und mit Andys Werten vergleichen ... kommt dann hier auch ;)
 
.....

Interessanterweise sind die enya Kerzen in Andys Tabelle alle ziemlich kalt. Die Rossis alle eher heiß. Eigentlich erklärt mir das alles. Nochmal danke an Bernd dafür.

.... ;)

wer sagt dir denn das die Tabelle Hand und Fuss hat?
erste Indikation, angeblich sind heiße Kerzen mit dünnerer Wendel mit höherem Widerstand ausgestattet und ziehen demnach weniger Strom

dann sind im Modellbau anerkannt heißesten Kerzen, die Enya 3 und OS F Kerze eigentlich die kältesten Kerzen in der Tabelle ....
 
Ja, das machen wir auch bei unsern Autos. Und du garantiert auch, es sei denn du fährst keins. Du weist es nur nicht.
Leider gehört das zu meinem täglichen Job...

Also wer glaubt mit E10 Sprit in der Spec zu sein ... träumt weiter. Das gleiche gilt für die super teuren Spritsorten ....
Ebenso Motoröl. Nach Spec. könnte man über 100000km nach dem ersten Ölwechsel fahren. Aber dann verdient keine Werkstatt mehr was.

Also wird 15000 ... heutzutage 30000 oder einmal im Jahr reingeschrieben. Dann kann man natülich auch was günstigeres nehmen


mir ist nicht klar was du uns hiermit sagen willst ...
was gehört zu deinem täglichen Job? Öle außerhalb der Spezifikation oder Herstellerempfehlung in Kundenfahrzeuge reinschütten?
steckt da drin dass ich auch von meiner Werkstatt regelmäßig betrogen werde?


was mich übrigens nicht interessiert weil ich Neuwagen von Audi und Porsche fahre, alle mit langer Garantie und alle mit Wartungsvertrag ...
wenn da was ist kümmert sich Audi und Porsche darum,
ich würde nie ein Öl einfüllen das nicht erlaubt ist,
ich will ja meine Gewährleistung / Garantie nicht verlieren ...
und spätestens drei Monate vor Ablauf der Garantie kommt ein neuer Karren zu mir
 

Wilf

User
Servus Johannes,
... und spätestens drei Monate vor Ablauf der Garantie kommt ein neuer Karren zu mir.
Schön für Dich. Aber bleiben wir bei den Kerzen.

Der Liste in Beitrag #10 misstraue ich weniger als diversen Werksangaben, die in der Regel nicht von den Motorentwicklern, sondern von den Marketingleuten geschrieben werden. Da kommt ganz schön viel Unfug zusammen.
Na klar braucht eine Fullracingultranitrocompetitionengine auch eine ultra heiße Kerze. Egal, wie warm die dann ist.

Das, was mir die Amperemeter von meinen Glühkerzenheizungen anzeigen, passt ziemlich gut mit der Liste von @Bernd Langner zusammen. Abgesoffen ziehen sie halt 0,5 Ampere bzw. 0,75 W mehr.
Für @hholgi verbleibt die Option, nicht nur die Verdichtung seiner OS-Zehner zu variieren (in den Betriebsanweisungen in der Regel nicht erwähnt, aber konstruktiv so vorgesehen, vgl. die oftmals beiliegenden Kopfdichtungen), sondern auch andere Kerzenmarken und -Typen auszuprobieren. So ein Prachtkerl wie der 61 FX geht es den Literaturangaben nach kerzenmäßig lieber etwas cooler an.
 

hholgi

User
Soo .... ich habe gemessen. Also die die ich habe.
Ergebnis: Die Reihenfolge von Andys Werten stimmt. Meine Leistungswerte sind höher. Vermutlich hat Andy mit 1,5V stabil gemessen. Ich mit gut geladenem 2V PB Akku. Referenz war die Unbekannte. Diese wurde zu Begin und am Ende der Messungen geprüft um ev. Veränderungen heraus zu finden. War aber stabil.

P.S. OS A8 ist identisch mit OS A3 ... wie auch öfters zu lesen in den Foren :D
 

Anhänge

  • GKerzen.jpg
    GKerzen.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 90
  • GMessen.jpg
    GMessen.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 88

hholgi

User
Übrigens gibt es ja die OS Tabelle mit den bisherigen bzw. älteren Motoren.

Dort wird die A8 bis 15ccm empfohlen. Ist also tatsächlich eher kalt. Mir scheint Andys Tabelle wirklich nicht so falsch zu sein.
 
Hallo Holgi,
Ich mit gut geladenem 2V PB Akku.
leider zeigst nicht den ganzen Versuchsaufbau. Wie lang ist denn das Kabel zwischen Akku und Kerze? Bei den hohen Spannungen, die du misst, ist es sicherlich nicht die minimalen 2m lang.
Wenn du solch hohe Spannungen auch beim Motorstart anlegst, ist der frühe Kerzentod vorprogrammiert. Die meisten Kerzen wollen 1,5V. Mit 1,4 und 1,6V mag das auch noch gehen, aber mit 1,8V killst du jede Rossi.
Du brauchst beim Anlassen nur einmal mit Glühung auf Vollgas hochzufahren, brennt die Wendel wegen doppelter Innen- und Außenheizung durch. Du kannst dann zwar noch einmal fliegen, aber beim nächsten Start geht schon nichts mehr. Dass deine Rossis länger als 1x gehalten haben, liegt dann vielleicht daran, dass du die Glühung früh abnimmst oder am Verzicht auf Nitro.
Um deine Messung mit der anderen Tabelle zu vergleichen brauchst du stabile 1,5V.

Beste Grüße
Andreas
 

hholgi

User
Stimmt.. mein Kabel hat über 2m.
Haben wir ja 1975 schon so gemacht :D

Beim Messen waren es 1.2 m + Fluke zum I Messen. Und natürlich relativ kurzen Moment.
Übrigens benutze ich den Akku nur wenn der 1.5V Stick alle ist. Und unter 5°

Vollgas nie mit Glühung. .....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes

Wer weiß den noch heute welcher Hubraum beim Glühzünder
zu welchem Wärmewert passt ? Dieser Wärmewert ist dann auch noch von
verschiedenen Faktoren abhängig.
Rossi schreibt hinten auf die Kerzen eine Tabelle
Rossi.jpg
meistens sind die aber vom Preisschild überklebt.

Otto Normalflieger schraubt die Glühkerze nach Anleitung ein und fliegt.
Geht meistens gut aber es gibt Leute die passen halt die Glühkerzen an
ebenso die Verdichtung aber das macht nicht jeder.
Ebenso sind die Wärmewerte nicht fest geregelt eine Webra 3 verhält sich kpl. anders wie eine Rossi 3

Ich denke eine kältere Kerze wie R4 von Rossi wir das Problem lösen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten