Methanoler Kerzenfressen bei 61er Motoren ... hier Rossi Kerzen

hholgi

User
Ich fliege zwei OS 61 FX in zwei Modellen mit ähnlicher Konfiguration. Standardschalli und 13x6 bzw. 13x7. Kerze Rossi R4.
Beide Motoren laufen top. Prima Leistung, tolle Laufkultur (also anspringen, Leerlauf, Gasannahme).

Aber beide fressen gleichermaßen die Rossi R4's auf. Meistens halten sie nur 4-5 Flüge. Im Flug merkt man nix, dann springt er nicht mehr an ... ich messe oder schaue .. und siehe da .. die Kerze wieder. Ich bin überfragt. Liegt es an den Rossi's.

Ich habe viele R3's im Einsatz bei den 4,5ccm - 6,5ccm Motoren. Die halten so immer 2-3 ganze Saisons. Die R4 setzte ich ab 7,5ccm ein. Bei den 7,5 und 8,5er Motoren halten sie auch länger ... aber auch meist nur eine volle Saison. Aber damit laufen die 7,5 bis 10er einfach am besten😉.
Ich werd wohl demnächst mal ne OS8 probieren....

Hat einer noch ne Erklärung?
Danke schonmal....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Holgi
Wieviel Nitro im Sprit ?
An sich verabschieden sich die Kerzen wenn Partikel dagegen fliegen oder die Verdichtung
zu hoch ist beim Einsatz von Nitro.
Oder der Motor wird insgesamt zu heiß mit deiner 13 x6/7 bist du am oberen Ende der Leistungsskala
Hast du den E-4010 Dämpfer drauf eventuell mit der zusätzliche Dämpfereinheit könnte es das Problem sein.
Dann müßte aber bei Test auch die OS 8 versagen.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Ohhh ... ich vergaß ... 0% Nitro.
Wir Retros im Verein fliegen alle 0% Nitro. Nur die Hubschrauber haben was drin.

Es ist in beiden der 4010 Schalli ohne zusatz- Dämpfereinheit. Und beide hinten etwas aufgebohrt ... auf gut 9,5mm. Der Trichter hat ebenfalls zusätzliche Bohrungen bekommen :D. Der mit der 13x6 ist in dem EasyFly Kunstlieger und dreht schon recht hoch. Die 13x7 ist auf der Curare. Also die kleinen Motore werden heißer ... also äußerlich.

Mmmm aber das mit den Partikeln könnte beim EasyFly nen Thema sein. Der Motor ist auf 180°, also Kopf unten eingebaut. So wird er logischerweise auch abgestellt. Angelassen aber immer bei umgedrehten Modell. Es ist der hier:
Modell Identifikation ... was ist das? Mit Genen vom Kwik Fly | RC-Network.de
 
Die guten stabilen Alunäpfe vom Chinabringdienst haben recht gleichmäßig 0,1mm Wandstärke. Da schneidest du dir einfach einen Kreis heraus...
 
Hallo !
Ich find die R4 schon recht warm/empfindlich für einen 10ccm. Die macht man schon in einem Spitzen 2,5er platt.
Die OS sind ab Werk für ~12% Nitro ausgelegt, da sollte eigentlich keine zusätzliche Dichtung nötig sein, insofern sie noch original sind.
Ich würd eher zu einer kälteren Kerze greifen, also R5 oder R6. Noch kälter sollte bei den verwendeten Propellern und Sprit nichts bringen, bzw. nur Leistung und Laufkultur kosten.

Viele Grüße,
Sebastian
 

hholgi

User
Danke Sebastian.
Ich dachte immer R4 sei schon kalt genug bis 10ccm. Werd mir mal die R5 zulegen.

Das mit der Dichtung gefällt mir auch nicht besonders. Das Laufverhalten ist spitze ... warum sollte die Verdichtung falsch sein.
Die meisten Kollegen mit Benzinern schaun immer leicht neidisch auf meine 61er und 65er Os :D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Holgi

Hier mal eine Vergleichsliste vom Mechwerker Andi
Demnach ist die R4 Mittelheiß daher der Tip von Rennsemmel passt.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Leistungsweerte von Glühkerzen.doc
    69 KB · Aufrufe: 210

hholgi

User
Oh, super danke.
Ich hab nämlich selbst schonmal angefangen ne Excel Tabelle zu machen ;)

Äh ... wieso steigt die benötigte Leistung umgedreht zur Wärme? Ich hätte gedacht ne heiße Kerze braucht mehr Strom zum anheizen:confused:
 
Ne, ne, Holgi,

anders herum.
Die heißen Kerzen haben dünnere Wendel, also mehr Widerstand, also brauchen sie weniger Strom zum Glühen.
Mich wundert dabei, dass die Enyas so viel kälter sein sollen als die Rossis (bei gleicher Nr.) Meine Erfahrung ist da anders. Der Stromverbrauch ist aber auch nicht alles, was den Wärmewert ausmacht.

Gruß Andreas

p.s. Hat nicht mal jemand ein paar mehr OS-Werte
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Ich hab eigentlich alles hier um das selbst zu messen.
:D
Gutes Fluke und zweites gutes Volltkraft Multimeter .... ma sehn ... wenn ich mal Lust hab. Allerdings hab ich nur Enyas, Rossis und OS Kerzen.
 
du brauchst kein Fluke,
du brauchst shims.
deine Verdichtung ist zu hoch, das ist dein eigentliches Problem,

auch zu hoher Ölanteil kann zu den Problemen führen,
klar kann man das Problem "handeln" indem man auf eine Kerze mit stabilerer Wendel geht.




ist eigentlich einfach ...

wenn dein Schuh zu eng ist ...
helfen größere Schuhe (nein ich will keine größeren Schuhe)
Löcher schneiden wo es drückt, mach Sandalen draus, (nein ich will keine Löcher)

oder Schmerzmittel


natürlich kann jeder selber entscheiden was er macht


da zu hohe Verdichtung nicht nur auf die Kerze negativ wirkt sondern auch auf andere Bauteile des Motor,

da zu enge Schuhe langfristig zu Zehenfehlstellung und Hühneraugen führen,
da Schmerzmittel auch den Magen und die Leber und die Nieren belasten,

plädiere ich für Verdichtung reduzieren und für größere Schuhe
 
Hallo !
Pathetisch geschrieben, aber nicht die einzige Lösung. :D
Für den Verwendeten Sprit und Propeller ist beim OS die Kompri eher schon zu niedrig -> verschenkte Leistung. Die OS sind für um die 12%Nitro ausgelegt und Holgi verwendet 0%, große Propeller und aufgebohrten Standarddämpfer -> Mit deinen Worten : Die Schuhe sind nicht zu eng sondern sitzen eher lose, da die Schnürsenkel nicht zu sind, damit kann man nur Spatzierengehen und wenns anspruchsvoll wird fällt man trotzdem regelmäßig hin.
Die Kerze ist mechanisch zu anfällig für den Motor, um Galopp zu machen.
Wenns mein Motor wäre, würd ich sogar eher auf Rossi 6 gehen und schauen, ob die Kompri nicht noch etwas höher geht. Da holt man schnell mal 400 Touren raus bei verbessertem Leerlauf und Gasannahme. Das wäre dann auch für den Betrieb ohne Nitro im Sprit "richtig" eingestellt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Der Mörder ist immer der Motor - von wegen!

Wenn Glühkerzen frühzeitig ausfallen, ist es naheliegend, den Motor, bzw. eine fehlangepasste Kompression als Schuldigen zu verdächtigen.

Gerade bei meinen MVVSen habe ich Rossi-Kerzen bis zur Brieftaschen-Schmerzgrenze getauscht. Das Phänomen hat sich mehrfach wiederholt: Beim ersten Start mit neuer Kerze ist der Motor durchgelaufen, bis der Tank leer war. Ein zweiter Start war dann aber nicht mehr möglich, weil die Glühkerze keinen Durchgang mehr hatte und nicht zum Glühen zu bringen war.
Der Glühwendel ist dabei intakt und scheinbar unversehrt geblieben. Die Ausfallursache lag in einer Leitungsunterbrechung zwischen dem zentralen Kontaktstift und dem Glühwendel.

Nachdem die billigen und leicht verfügbaren Rossi-Glühkerzen gestorben sind wie die Fliegen, war ich gezwungen, die Motoren mit teureren Kerzenmarken zu bestücken.
Das war gleichzeitig das Ende des Glühkerzensterbens. Seitdem ist mir keine Glühkerze mehr abgeraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aehnliches vor Jahren im Heli gehabt. Rappi 30 mit OS 32 hat gern und viel Kerzen gefressen. Neben anderen Herstellern hatte ich chinesische Kopien der OS Kerzen verwendet. Das Problem verschwand, nachdem ich die original OS Kerzen eingesetzt habe.
Gleiches mit den Viertaktern, mit den OS - F bin ich mehr als zufrieden.
 

hholgi

User
Zum Sprit: seit Begin der Retrowelle fliegen wir im Verein anfangs mit 5 jetzt mit 7 Leuten den Sprit vom Eugen mit 0% Nitro und 16% Molsyn. Damit haben wir einfach die besten Laufverhalten. Viertakter natürlich mit Leerlaufglühung.
Zur Leistung: Der 61FX zieht die Curare mit EZW fast aus dem Stand senkrecht nach oben. Natürlich hab ich auch 12xXer LS probiert. Da geht die Drehzahl einfach zu hoch. Das hören wir nicht so gerne am Platz. Das darf nur mein Rasant:D

In der Tat hält eine OS8 im 65er AX jetzt schon etwas länger. Die ist ja auch sozusagen relativ kalt laut Mechwerkers Liste (s.o.). Die R4 ist vlt. wirklich nix. Die R3s in den kleineren Motoren halten aber ewig.
 
Hallo !

Also ich nutze fast nur Rossikerzen, sie sind eher Robuster als viele Andere.
Beim falschen Wärmewert (zu warm) gehen die halt früher kaputt(wie jedes andere Farikat auch)
Das muss zum Motor Passen. Eine Rossi 4 gehört eigentlich nicht in einen 10ccm. Bei 5-6,5ccm ist normalerweise bei der Kerze schluss.
Ich versuche immer, die Palette von Rossi 3-8 da zu haben, dan kann man bei den wärmewerten systematisch vorgehen und man merkt schnell, wie was funktioniert.

VG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten