Michail Gorbatschow ist tot.

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Michail Gorbatschow ist heute verstorben.
Ich bin zutiefst erschüttert.
Diesem Mann haben wir Deutschen so viel zu verdanken.
Wäre er nicht gewesen, würde ich meine Frau nicht kennen und meine Tochter wäre niemals geboren worden.
Ruhe in Frieden 😢
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein großer, kluger und ehrbarer Mann dem die Deutschen und Deutschland viel zu verdanken haben, ist gegangen.
Die Welt ist um einen guten alten weißen Mann ärmer 😔
 

gecu

User
Kann den obigen Beiträgen nur zustimmen. Heute Abend kommt auf ARTE eine Dokumentation von 2020. Wer's verpasst kann sich's bestimmt auch später in der Mediathek ansehen.
 

GC

User
Nicht nur Deutschland hat ihn sehr viel zu verdanken, sondern auch sein eigenes Land! Nur will man momentan sein Lebenswerk zerstören und das Rad der Zeit zurückdrehen, auch wenn es zehntausende von Menschenleben kostet.
Nicht umsonst hat Gorbi, wie man ihn auch liebevoll nennt, den Friedens-Nobelpreis bekommen.
 
Ein wirklich grosser Mann, wir dürfen auch nicht vergessen, er hat für die Perestroika Kopf und Kragen riskiert, es hätte gaaanz leicht in einem Krieg enden können.
Oder er hätte mit seinem Leben bezahlt...

Leider musste er zusehen, wie Putin sein Lebenswerk angreift.

Es ist seltsam in Russland: es gibt immer mal grosse Persönlichkeiten, aber dann kommt wieder ein Idiot...

Gruß hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Es ist seltsam in Russland: es gibt immer mal grosse Persönlichkeiten, aber dann kommt wieder ein Idiot...
Ahja, außer Gorbi wüsste ich jetzt niemanden in den letzten 100 Jahren.
Gorbatschow war der einzige Friedensstifter. Vorher und Nachher gab es nur Despoten oder seltsame Gestalten.

Gorbatschow hat in den sechs Jahren als Generalsekretär der KPdSU seines Landes, die Weltordnung mit friedlichen Mitteln verändert. Er wird unvergessen bleiben.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Den Titel "der/die Große" bezahlen üblicherweise viele Soldaten mit ihrem Leben.
Gorbatschow hat unter höchstem persönlichen Risiko den kalten Krieg auf friedliche Weise beendet.
Leider fand er im Westen keinen adäquaten Partner, um zu einer echten Kooperation zu kommen.

Servus
Hans
 

GC

User
Jelzin hat das Werk von Gorbi fortgesetzt und einen Militär-Putsch verhindert. Durch seine Liebe zum Wodka musste er aber seinen Platz räumen und hat den großen Fehler gemacht, Putin als seinen Nachfolger einzusetzen. Putin wurde somit nicht auf diesen Platz gewählt und er hätte ihn vermutlich auch sonst nie bekommen.
 

GC

User
Leider fand er im Westen keinen adäquaten Partner, um zu einer echten Kooperation zu kommen.
In der USA war der Stellvertreter von John Wayne Präsident, also Ronald Reagan. Was konnte man von ihm erwarten? Die nächsten waren aber auch nicht besser.
 
Auch ich erinnere mich sehr positiv an Gorbi und würde meine bessere Hälfte ohne ihn nicht kennen. Habe aber gestern im Deutschlandfunk auch Stimmen aus dem östlichen Ausland gehört, die gar nicht so positiv waren: z.B. war es zu seiner Amtszeit, als russische Panzer in Vilnius einfuhren... Auch im Focus gibt es einen entsprechenden Kommentar von Ulrich Reitz: "Steinmeiers und Baerbocks Nachrufe auf Gorbatschow grenzen an Geschichtsklitterung".
Auf jeden Fall hatte der Mann viel Mut - und sei es der Mut der Verzweiflung gewesen.
:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten