Micro Horten von RBC

max. Abmessungen Akku usw...

max. Abmessungen Akku usw...

Hallo,

ich interessiere mich auch sehr für den Horten und habe deshalb ein paar Fragen.
- Kannst du schon sagen, wie die max. Abmessungen für den Akku sein werden?
- Hast du die empfohlenen Servos Hetrc DS-002 von RBC verbaut? Laut Homepage von RBC sind die zur Zeit nicht lieferbar.
Ebenso ist der empfohlene Motor nicht lieferbar, welchen Motor wirst du verwenden? Ich habe bei ebay einen GS 2212 2500 kV von AMAX gesehen, taugt der was?

Der Rumpf hat scheinbar keine Öffnungen für Kühlluft, wird das dem Motor und dem Regler nicht zu warm oder kommen das noch Löcher rein?

Weiterhin viel Spaß beim Bauen!

Hannes
 

md1m

User
Guten Morgen Hannes

also der Accu wird ein 3 S 1250 mah 90 x 30 x 20 mm vom Schweighofer, der passt genau in die fläche, aber wirklich auch gerade so eben

also beim Motor dachte ich an den A 20 von Hacker, welchen genau kann ich noch nicht sagen.
Kühlöffnungen sind anscheinend nicht vorgesehen, ich baue ihn auch erst mal ohne, werde ja sehen ob es funktioniert.

ja ich habe die vorgegebenen Servos gleich mitbestellt, aber ich denke es geht auch jedes andere in der Grösse

Frank
 

md1m

User
so und weiter ging es am Wochenende

ich habe die untere Finne angeklebt, was mich gewundert hat, sie wird lediglich auf die untere Beplankung geleimt, während der dorn, aus holz, direkt in die Hauptrippe geleimt wird.
Ich habe ihn zusätzlich noch mit Epoxy verstärkt, ich vermute einfach mal, das aufgrund des doch sehr geringen Gewichtes, das das hält

Als nächstes habe ich die Haube lackiert. eigentlich gefiel mir die Tarnlackierung ausgezeichnet, aber da ich nicht wirklich sehr gut sehen kann, und ich noch Farbe hätte kaufen gehen müssen habe ich mich einfach entschieden die Haube knallrot zu machen.
Vor dem lackieren habe die die Haube natürlich angeschliffen und dann sehr ordentlich gereinigt. bin mal gespannt wie der Farbton ist, wenn alles abgetrocknet ist.

Ach ja, der Flieger wird Weiss Rot. Bespannen möchte ich ihn mit Oralight, Deckend, wobei bei der Oralight Folie der Untergrund immer ein wenig sichtbar bleibt, also nicht so wei beim scale Weiss. finde ich aber ganz schön .

so das war s erst mal mit den Bildern von gestern

frank
 

Anhänge

  • DSCN0125.JPG
    DSCN0125.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN0126.JPG
    DSCN0126.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSCN0127.JPG
    DSCN0127.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 68

Gast_44647

User gesperrt
Ist der Flieger so wirklich stabil genug oder ist es sinnvoll, eine Schicht Glas-Epoxy aufzubringen?
Ich habe vor, ein 4s-Setup von einem HK Rare Baer einzubauen.
 

md1m

User
guten morgen zusammen,

so gestern Abend habe ich dann mal die Haube richtig angepasst.
Allerdings noch nicht verklebt, weil ich festgestellt habe, das es wirklich sinn macht den Motor vor dem aufbringen der Haube schon fertig zu montieren, denn es ist wirklich eng, sehr eng.
Ich werde jetzt erst mal nen Motor incl Regler bestellen und dann geht s weiter.
Frank
 

Anhänge

  • DSCN0128.JPG
    DSCN0128.JPG
    63 KB · Aufrufe: 72
Der sieht ja aus wie...

Der sieht ja aus wie...

Hi,

das ist doch der Benettoni aus irgend einer Fachzeitschrift aus den 90gern. Den habe ich auch öfter gebaut. Im Form/Archiv/rc-online.de müsste diesbezüglich noch eine Diskussion zu finden sein. Der Flieger war, wie im Bauplan beschrieben, nicht ganz optimal. Ich habe ihn mehrfach gebaut und geflogen. Im Forum wurden seinerzeit erhebliche Verbesserungen vorgeschlagen, die ich aber nie umsetzten konnte. Es betraf vor allem die eingebaute Schränkung. Evtl. lohnt es sich für dich diese Hinweise noch mal zu lesen damit beim Erstflug keine Überraschungen entstehen. Klar kannst du jetzt nichts mehr ändern, aber vielleicht kann man sich vom Schwerpunkt und vom erwarteten Flugverhalten etwas darauf einstellen.

Viele Grüße

Ilja

PS: siehe etwa http://www.aerodesign.de/modelle/NF/benettoni_d.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User

md1m

User
ja vielen dank für die Information,

ich werde mir das heute Abend mal genauer zu Gemüte führen und dann entscheiden was ich mit dem Fliegerle anfange.
bin schon ziemlich gespannt ob und wie das Ding geht

Frank
 

md1m

User
Hallo und guten Morgen,

ich habe fertig

so in kurzen Zügen, Motor und Regler vor aufkleben der Kabinenhaube eingebaut und die Kontakte verlötet, sonst kommt man, zumindest ich mit meinen dicken Fingern eher schlecht dran.
Dann habe ich die Haube fixiert und mit 90 min. Epoxy verklebt. Und da das Fernsehprogramm mist war gestern, habe ich ihn gleich noch mit oralight in Weiss foliert, ist ansich ganz schön, es scheint die Balsastruktur noch leicht durch.
Zur besseren Sichtbarkeit habe ich die Querruder, die Spitzen als auch die untere Finne mit Oracocer Scale Rot bespannt.Dann habe ich, weil mir das ansonsten zu fummelig war, die Vliesscharniere eingesetzt und mit Secu verklebt.
Erst als all dies geschehen war, wurden die Bowdenzüge abgewinkelt, auf die Ruderhörner gezogen und als die Ruder im Strak waren habe ich selbige eingeklebt.
Spinner und Klappluftschraube drauf und gut.
Ach ja, in der Bauanleitung ist an sich eine starre Luftschraube vorgesehen, fand ich nicht so toll, ich habe eine Klappluftschraube verwendet, mal sehen, wenn er denn fliegt, wie sich das aus geht.Falls es das nicht bringt kommt dann doch eine starre drauf.
So jetzt muss die Woche nur noch zu Ende gehen, das Wetter am Wochenende erträglich sein und dann solls am Samstag los gehen.
Ach ja, ausgewogen habe ich ihn schon grob vor der Letztmontage und dem Folieren. Die Feinabstimmung mache ich dann heute Abend


Frank
 

Anhänge

  • DSCN0135.JPG
    DSCN0135.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN0138.JPG
    DSCN0138.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN0139.JPG
    DSCN0139.JPG
    45 KB · Aufrufe: 79

md1m

User
Guten Morgen Joerg,

ja ich finde Du hast völlig recht, aber es ist die Grösse die in der Empfehlung des Herstellers angegeben ist.
Ich werde das mal so testen, und dann weiter sehen. Aber von der optischen Empfindung gebe ich Dir vollkommen recht

Frank
 

kubi8

User
Guten Morgen Joerg,

ja ich finde Du hast völlig recht, aber es ist die Grösse die in der Empfehlung des Herstellers angegeben ist.
Ich werde das mal so testen, und dann weiter sehen. Aber von der optischen Empfindung gebe ich Dir vollkommen recht

Frank

Das sieht ja schon so aus als würde der Prop an die flügel schlagen !:D
 

md1m

User
in treat 22 ist die Frage des Accus bereits beantwortet


also der Accu wird ein 3 S 1250 mah 90 x 30 x 20 mm vom Schweighofer

er passt hinein, wenn auch nur knapp

frank
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
ist der Löffel nicht zu groß?
Hallo Frank,

da würde mich glatt interessieren, ob Du den Motor schon mal mit Prop eingeschaltet hast.
Rein vom Gefühl her kann das nicht funktionieren, wenn die Bilder nicht gewaltig täuschen.
Und statt des Umkehrschub-Spinners würde wohl eine kleine Alu-Aufnahme weniger Widerstand produzieren.

Das nur als unmaßgebliche Meinung eines anerkannten Nurflügel-Laien!;)

Servus
Hans
 

Gast_44647

User gesperrt
Hallo Frank,

da würde mich glatt interessieren, ob Du den Motor schon mal mit Prop eingeschaltet hast.
Rein vom Gefühl her kann das nicht funktionieren, wenn die Bilder nicht gewaltig täuschen.
Und statt des Umkehrschub-Spinners würde wohl eine kleine Alu-Aufnahme weniger Widerstand produzieren.

Das nur als unmaßgebliche Meinung eines anerkannten Nurflügel-Laien!;)

Servus
Hans

Der Spinner kann bei starkem Rückenwind hilfreich sein...;)
 

md1m

User
guten Morgen die Herren,

naja, der einzige Laie was Nurflügler anbelangt bin ich hier, smile

doch ich habe ihn schon laufen lassen, bin aber noch nicht geflogen, das wetter ging gar nicht hier.

Also die Idee mit dem Rückenwind ist schon klasse, evtl. fliegt er ja Rückwärts besser, nein im Ernst

Es war die Empfehlung des Herstellers. ein wenig überdimensioniert kam mir das auch schon vor. Ich werde das mal am We testen. Wenn das ergebniss eher unbefriedigend ist, tausche ich das sofort aus, habe noch nen kleinen Alu Spinner da, sollte eine Sache von 5 min. sein

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten