Micro magic positionslichter

Eusebius

User
Guten tag

Ich beginne bald eine graupner micro magic zubauen und möchte diese nach orignal lichtplan bauen. Nun welche lichter solte ich da nehmen? und an welchen ort kommen diese? habe im bausatz zweiseiten dazu aber leider schwarzweisse bilder und nur schwer lesbar

Liebe grüsse eusebius aus der schweiz
 

Anhänge

  • 16857967386487879294578213976793.jpg
    16857967386487879294578213976793.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 56

Eusebius

User
Ja gut danke. Jezt weiss ich immer noch nicht welche led lampen ich nehmen solte für sus schiff die wo ich hier habe strahlen max 30grad
 

molalu

User
Ich verstehe zwar nicht, wie man auf die Idee kommen kann einer Micro Magic Positionsleuchten zu verpassen, aber OK - jeder wie er es mag.

Ein Segelboot kommt in aller Regel mit 3 Positionsleuchten aus. Rot = backbord = links und Grün = Steuerbord = rechts. Dazu ein weißes Toplicht - vorzugsweise im Mast-Top.

Wo willst Du denn die LED rot und grün verbauen? Im Mast, also an der Salling, oder an der "Kajüte"?
Jezt weiss ich immer noch nicht welche led lampen ich nehmen solte für sus schiff

Bei einem 600mm Schiffchen würde ich 3mm LED nehmen.

 

Eusebius

User
Hauptsächlich deko und ich liebe dämmerungsfahrten poditionert wird es am deck. Aber eben spiele mit dem gedanken sie nach internationalen regelwerk zubauen
 
Segelboote haben doch nur ein Hecklicht. Nur wenn sie unter Motor fahren haben sie ein Toplicht nach vorn.

Gruß
Jörg
 

molalu

User
Das mag für das "Steinhuder Meer" zutreffen, nicht aber für internationale Gewässer.
 
Lieber Ingolf,

so sehr ich Deine Ausführungen und Erklärungen zu (fast) allen Fragen dieser Welt und des Lebens schätze, so muß ich Dir hier deutlich widersprechen:

Ein Segelboot ab 7 m bis 20 m Länge führt 3 Lichter unter Segeln: BB rot STB grün und ein weißes Hecklicht. BB und STB können zu einer 2 Farben Laterne zusammengefasst werden. Oder alle drei zu einer Dreifarbenlaterne im Masttop.

Wird die Maschine eingeschaltet, wird eine Motorlampe, die 225° nach vorne leuchtet zugeschaltet. Diese muß höher als BB und STB Lampe angeordnet sein. Ein Rundumlicht ist als Ankerlaterne erforderlich.

Und um den dummen Bemerkungen noch eine hinzuzufügen:

Weder Starnberger- noch Ammersee oder die Isar sind internationale Gewässer.

Schönen Gruß von der Unterweser

Lothar

PS: Hier fahren richtige Frachter - auch bei Nacht.
 
Damit wir wieder zu Spass segeln kommen.
Manchmal habe ich auch Dämmerfahrten/Nachtfahren mit mehreren Modellbootskipper im November mitgemacht.
Auf einigen Scale ⛵ te war Hecklicht, Bb/Stb Licht und Toplicht fest installiert.
Auf meiner cMM habe ich sie mit Tape befestigt.
Funktioniert. Bei Tagessegelfahrt demontiert.
Nun die Wasserschutz-Modellbootpolizei hat uns nicht kontrolliert.😉😎⛵
 

molalu

User
so muß ich Dir hier deutlich widersprechen

jederzeit und unbedingt - allerdings finde ich den Widerspruch nicht. Dafür verstehe ich die Nachrichten nicht ausgesprochener Worte.

Hauptsächlich deko und ich liebe dämmerungsfahrten poditionert wird es am deck.

Eusebius will auf/an seiner MicroMagic ein bisschen "Blink/blink" verbauen und nicht durch den Panamakanal fahren. Daraus entsteht hier eine Lehrstunde in Sachen "Beleuchtung von Wasserfahrzeugen". Ein Thema, das jeder von mindestens 20 gegoogelten Homepages ablesen und hier niederschreiben kann. Toll:o
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten