Microjet mit Typhoon??

RSV

User
Ich bin beim Surfen durchs Netz auf verschiedene Motoren gestoßen die ich in meinem MJ einpflanzen könnte.

Das wäre zum einen der Multiplex Permax 480/4D
mit folgenden Daten:

Windungen: 4
Spez. Motorendrehzahl (RPM/V): 3250
max.Wirkungsgrad ca. (%): 83
Zellenzahl: 6-8
max.Strom (kurzzeitig): 30
Gewicht (g): 117

Und einen Jamara Xenon Motor und zwar den B20 25-12 Dieser dreht mit einer 3,7 X 3,7 nur 17A.

Technische Daten:
Bezeichnung: B20-25-12
Umdrehungen/V: 2700
Durchmesser in mm: 20
Länge in mm: 41
Wellendurchmesser in mm: 2
Gewicht in g: 67
Zellenanzahl: 6-20
Nennspannung in V: 15,6
Leerlauf in A: 2
Maximal Strom in A: 10A/15A
Leistung in W: 330
Max. Wirkungsgrad in %: 90

Jetz habe ich dazu eine Frage und zwar, in wie fern bin ich den mit den Motoren motorisiert??

Mir ist klar, das der 4Winder stromhungriger ist als der Xenon. Daher müßte ich bei dem Permax entweder einen weiteren 910 Lipo-Akku parallel dran hängen, oder auf Kan 1050 umsteigen. Dadurch hätte ich ein Mehrgewicht von grob gesagt 180gr mitzuschleppen als beim Xenon Motor mit nur einem Lipo Akku.

Jetz meine Frage und zwar in wie fern bin ich mit dem leichteren Antrieb benachteiligt?? Soll heißen: Ist der MJ überhaupt schneller als mit dem originalen Motor?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich hatte ja schon oben weiter was zu meinem projeti mit typhoon erzählt.... aber was solls..

2 weitere gute antriebe währen zum beispiel :

flyware rex220/2300 u/v mit 3 zellen kokam hdhe 1550 und apc 4,75x4,75

oder

mega 16/7/7 mit 3 zellen kokam hdhe 1550 und ebenfalls apc 4,75x4,75

der strom bei der oberen lösung liegt bei ca. 11 ampere und der mega nimmt sich um die 15 ampere.

wenn du deinen mj leicht bauen willst und nicht schwere motoren durch die luft schieben willst, dann schau dir das mal an.

was wiegt der mj leer ??

und nochmals !!! wo gibt es diese günstigen hacker derivate ???
 

RSV

User
@Michael Brackhage
Ich habe deinen Beitrag auf jeden fall gelesen, jedoch habe ich dabei deine Frage wohl übersehen, sorry dafür! Wie schnell ist denn dein Projeti damit?? Das Modell ist hoffentlich vergleichbar mit dem Microjet?? Den Projeti kenn ich nämlich nicht!!

Die Vortex Motoren kannst du z.B hier herbekommen

http://www.rc-raceboats.de/shop.shtml

Leicht bauen muß nicht unbedingt sein, bin auch mit meinem alten MJ der mit 480L und 10 650er Kan´s ausgestattet war gut zurecht gekommen. Es stellt sich mir nur die Frage ob ein MJ mit dem Xenon B25 20 12 auch super motorisiert ist, oder ob ein großer unterschied zu dem 480L bzw. dem Original 400er Setup zu erkennen ist. Soll ja schließlich auch etwas Jet-Feeling aufkommen.

Der Microjet Bausatz leer wiegt 149g also alle EPP und ABS teile zusammen. Ich denke mein MJ wird dann Flugfertig mit einem Mega 16/7/6 dann so ungefähr bei 320gr bei 150W Leistung an einer 4,7 X 4,7 Cam Speed liegen. Ist dieses Verhältnis von Antriebsleistung und Gewicht akzeptabel oder sollte man doch auf 300W hoch und das Mehrgewicht in kauf nehmen?

[ 19. Januar 2005, 21:55: Beitrag editiert von: RSV ]
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

du kennst den projeti nicht ????

auf den poden mit dem purchen !!!!

das ist für sehr viele die schnellste styro waffel die es gibt. da kannst du den mj und was es alles gibt vergessen. einzig die atc-me163 soll schneller sein. ich werde es bald untersuchen.

ich habe noch keine speedmessung gemacht. ich kann aber zweifelsfrei sagen, das dieses setup den fun400-23 mit 9 zellen ts1700 schlägt. im projeti sind der typhoon10 mit 3 zellen kokam910 und einer graupner speed prop 6x6 (gekürzt) verbaut. der projeti wiegt ca. 450 gramm.

der von mir vorgeschlagene antrieb mit dem flyware hat 43m/s (154km/h) strahlgeschwindigkeit und der mega 47,5m/s (171km/h). also schaffen beide antrieb wohl locker die 100km/h grenze. meine atc me-163 wird mit dem flyware flugfertig ca. 270 gramm wiegen.
 
Ich flieg problemlos den MJ mit einem Mega 16/15/3 an 3s2p Lipos und einer Graupner 5,5x4,3 bei 23000U/min und 30A.

Weder Start ist ein Problem noch sonst irgendwas.

Geht senkrecht und schnell. :D

Ein paar Bilder gibts auf meiner Seite
 

Schmidie

Vereinsmitglied
moin zusammen

@ michael brackhage

hast du zufällig drehzahlen für den rex220 und den mega 16/7/7? das wär ganz interessant :)

p.s. die hacker nachbauten bekommst du z.b. auch bei mir ;)
 

RSV

User
@Markus Schmidt
Auf www.Lipoly.de habe ich welche gesehen, die für den 6er und 8er gelten. Vielleicht kannst du dir daraus welche für den 7er ableiten?

@Andreas
Das der Microjet mit soviel Eingangsleistung problemlos senkrecht geht ist mir klar, aber ob der MJ auch nur mit 150W-170W auch schon senkrecht steigt bei geringerem Gewicht wollte ich eigentlich wissen. Das Setup welches du verwendest ist ähnlich dem Setup wie ich oben geschrieben habe mit dem Permax 480/4D wobei dein Motor noch eine Windung weniger hat und dadurch natürlich noch höher dreht. Wieviel Gewicht bringt denn deiner auf die Waage?
 

Emile

User
Original erstellt von RSV:
Und welchen Hacker könntet ihr mir empfehlen??
Es sollte halt nicht über die 15A rauskommen!!
Denn sonst mach ich meine Lipo´s kaput.
Hallo Michael,

Ich fliege selber mit einen Typhoon 6/15 auf ein 3s2p Het-RC 1050 Pakket, und ich habe mit eine 5,5x5,5 CamSpeed Propellor etwa 16 Ampere bei 15.000 Umdrehungen. Nächstes Wochenende probier ich auch mal einen Typhoon 6/13 auf einen 5,2x5,2 CamSpeed oder vielleicht einen kleineren APC Propellor (wegen Amps). Den Antrieb habe ich jetzt in meinen Het-RC Embrear Tucano aber er würde genau so gut in einen MJ spass machen. Ein College von mir fliegt mit den Typhoon 6/15 in sein MJ und er ist sehr begeistert. :D

Sicherheitshalbe habe ich aber den Tsunami 10 gewechselt für einen 18 Ampere Regler.

Viel Spass,
Emile :rolleyes:

[ 20. Januar 2005, 11:40: Beitrag editiert von: Emile ]
 

Schmidie

Vereinsmitglied
@ rsv

ich fliege den mj mit mega 16/7/6 und 3s 1550hdhe lipo. ls ist eine apc 4,75x4,75.

absolut problemlos zu starten, geht seht zügig nach oben :) und total easy zu landen.

start einfach nur wegwerfen.

drehzahl ist 20000 im stand bei 20A. in der regel fliege ich mit halbgas in der horizontalen, da der mj irgendwann nicht mehr schneller wird.
 

Emile

User
Ich habe gerade mal den Typhoon 6/13 mit einen 4,75x4,75 APC gemessen, ich hatte 20.000 Umdrehungen bei etwa 10,3 Volt und 16 Ampere. Ich werde also lieber nicht den 5,2x5,2 CamSpeed draufsetzen. :D

Bin gespannt welchen Antrieb mir besser gefählt! :rolleyes:

Gruss,
Emile :cool:

[ 20. Januar 2005, 12:15: Beitrag editiert von: Emile ]
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

@markus

laut motocalc dreht der flyware ca. 21300 und der mega 23300 1/min. jeweils mit der apc 4,75x4,75 und 3 kokam 1550 hdhe.

hmmm.. muss ich mir deine hp doch mal genauer ansehen :)
 
Hallo Michael, das liest sich gut. Welche Drehzahl hast du bei welchem Propp?
Sind die Leistungen so wie bei Freescale ?
Kannste ein bisschen was erzählen.
Gruß Andreas
 
Hallo,

hatte auch einen Microjet.
Da ich kein Freund von Drehzahl- oder Strommessungen bin und eher auch der Typ, der einfach probiert, habe ich in meinen MJ einfach einen vorhanden 2808/16 Axi implantiert.
Mit einem Lötkolben hinten Platz gemacht (Aussenläufer), an die Unterseite der Fläche 2 Streifen Sperrholz, daran links und rechts eingeschlitzt den Motorträger mit erwähntem AXI. Der Motor ist annähernd so schwer wie ein vorher montierter 480er Permax. Der Winkel paßt perfekt.
Am Motor dann mit Propsaver eine 8x4 APC.
Sieht natürlich bisl komisch aus mit der im Verhältnis zur Fläche grossen Luftschraube.
Mit 8 Zellen KAN dann der Test.
Obwohl Aussenläufer und laut Tabelle mit 8 Zellen "nur" 124000 Umdrehungen.
Der sonst kritische Start, vorsichtshalber mal mit Halbgas. Denn der fühlbare Schub war schon mal vielversprechend.
Zieht sofort weg ohne Durchsacken.
Vollgas = Helmpflicht. Der Antrieb drückt wie verrückt....

Und die Moral von der Geschicht - wer nicht probiert, der fliegt auch nicht :)

Aber im Ernst. Wenn man noch keinen Antrieb hat, ist es natürlich eine grpße Hilfe, wenn man auf die Erfahrungen anderer bauen kann - ganz klar !!!!!
Hat man aber einen Antrieb da, warum nicht mal probieren....

so long
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten