microMAX von Sansibear/OA-Composites

Hallo,
Henning/Sansibear empfiehlt das Blei nur für den Killer.

Das normale Mäxchen Gewicht sollte so bei ~ 420-520 gramm liegen.

Natürlich hängt es auch vom empfinden / Flugstiel ab.
Ich hab 50gr. 100gr. und dann 200 gr. Ballast und das ist ist für mich persönlich genug.

LG
Chris
 
Moin,
Anbei einige Bilder vom Killerblei, in relation zum Rumpf.

Ich werde das Blei etwas abspecken (auf ~210 Gramm vorne und hinten kürzen).

LG
Chris
Ich würde diese Gewichte leicht "anspitzen".
Bei mehreren Bildern von Rumpfbrüchen sah es mir aus als wäre es genau neben der Ballstkammer passiert.
 

Plemo

User
Ja, das ist schon wahr. Wenn du einen F3F Modell Rumpf unter der Fläche, quasi voll mit Blei ausgießen würdest. Das hätte einen ähnlichen Effeckt. Man muss dann schon gerade landen. Eindreher sind dann praktisch verboten. Aber anspitzen zu Entlastung der Stelle kann schon etwas helfen. Der Killer Ballast ist schon hart an der Grenze dessen was das Modell physisch vetragen kann. Deswegen auch der Vorbehalt "Killer Ballast".
 
Ja, das ist schon wahr. Wenn du einen F3F Modell Rumpf unter der Fläche, quasi voll mit Blei ausgießen würdest. Das hätte einen ähnlichen Effeckt. Man muss dann schon gerade landen. Eindreher sind dann praktisch verboten. Aber anspitzen zu Entlastung der Stelle kann schon etwas helfen. Der Killer Ballast ist schon hart an der Grenze dessen was das Modell physisch vetragen kann. Deswegen auch der Vorbehalt "Killer Ballast".

Danke... hast Du den eine Art Tabelle zur Empfehlung der MAX-Ballast je Version :-)
 

Plemo

User
Nein. Eine Tabelle zu machen, da kam ich bisher nicht dazu. Da wird auch eigebntlich nicht nach gefragt.
Bei der Sissy würde ich grundsätzlich nicht so vuiel reinpacken weil der Rumpf sehr sensibel ist.
Beim Regular stehen die Angaben bis zu welchem Gewicht es gut ist ja auf der Produkseite und beim Killer auch.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee bzw Frage

Ich habe überlegt anstatt etwas Blei im Schwerpunkt zu packen, 2 kleinen ~ Lipo 600 mah zu legen 8,4 v und in einem Halter der verschrauben.


Umbau
Die kst servos sollten das ja können x6 x8.
Nur ein 3 cm Kabel installieren, ein Steckplatz am Empfänger ist noch frei. (Optional kann man im Schwerpunkt ein Vario bei schwacher Thermik anschliessen).
Die normal Strom Versorgung 4,2V muss natürlich aus dem Empfänger gezogen werden.

Ziel:
Schnellere Servos !
Höhere Rückstellungen fals die Steuerstangen etwas schwer laufen !
Längere Flugzeit !

Hab ich da irgendwo ein Denkfehler?

Was denkt ihr ?

LG Chris
 

fiepsi

User
Hallo,

Anderes Thema, nämlich Landestellung.
Normalerweise werden beim MM zum Bremsen die Querruder nach unten gefahren.
An dem kleinen Hang, wo ich fliege, habe ich mit dieser Landestellung bei stärkerem Wind geländebedingt keine Chance runterzukommen, da mit dieser Landestellung der Auftrieb immer noch zu hoch ist. Da ich füher damit schon gute Erfahrungen gemacht habe, testete ich heute mal eine andere Landestellung aus. Und zwar gehen zum Landen die Querruder nun ca. 20 Grad nach oben, natürlich unter Zumischung von ausreichend Höhenruder. Und siehe da, nun kommt der MM auch bei stärerem Wind und aufballstiert sicher runter. Die Landegeschwindugkeit ist natürlich etwas höher aber immer noch moderat.
Habe nun für den MM. zwei Speicher belegt, einmal zum Landen bei schwachen Wind mit Querruder nach unten und der zweite Speicher mit Landestellung Querruder nach oben wird bei stärerem Wind.

LG,
MIchael
 

Anhänge

  • MM Landestellung bei Wind.jpg
    MM Landestellung bei Wind.jpg
    337 KB · Aufrufe: 38

Rätl

User
Hallo Chris,

das mit der "normal strom versorgung 4,2V" verstehe ich nicht. Geh mit 2s rein und gut ist.

Unsere Erfahrung ist folgende (wir haben sehr viel getestet und ausprobiert):

1s 420 reicht (je nachdem wieviel man knüppelt und am stück fliegt) völlig aus

Bei deinem Vorhaben wäre die variable Ballastierung hinfällig, welche aber durchaus Sinn macht

Die Servos stellen an 1s sauber zurück, wenn ordentlich gebaut wurde (Schubstangen sollen nirgendwo schleifen etc.)

Mit 2s wird der MM bei entsprechenden Ausschlägen so schnell auf den Rudern, dass man das ganze durch Expo kompensieren muss, weil sauber fliegen dann kaum noch möglich ist. Macht also nicht wirklich Sinn

VLG
Matthias
 
Hallo Michael, das steht auch auf der webseite von sansibaer dass die QR hochgestellt gehören. Ich hatte es auch probehalber andersrum mal programmiert mit der Erkenntnis, dass Mäxchen gar nimmer landen wollte 🤣
 

Settings:

Pierre Meunier’s Settings:
(+) = up (-) = down
Ailerons : +11 mm -13 mm
Elevator : +5 mm -5mm
Rudder : +4 mm -4 mm
Snapflap +1.5 -3 mm
Flight modes :
Speed : ailerons +0.5 mm
Normal : Ailerons 0 mm
Slow cruise : -2 mm
Thermal : – 4 mm
Airbrakes : -26 mm
 

Plemo

User
Also normalerweise bedeutet ein " - " ja rauf. Weil negative Verwölbung.
Aber das wird leider dann auch wieder oft missverstanden.
Grundsätzlich soll der mM gelandet werden wei ein F3K DLG. Also Runter den Scheiß. Das klappt auch wirklich gut.
 

pgumy

User
Hallo miteinander! Wollte nur melden dass ich meinen microMax elektro heute bei ca. null Aufwind eingeweiht habe: der Hammer! Bin schon sehr beeindruckt was der kleine kann... erinnert mich an meinem Shinto, einfach dreimal kleiner 🤪

Es sieht so aus, dass ich endlich, nach langer langer Suche, einen Flieger gefunden habe, der all meine Ansprüche erfüllt:

- perfekt zum mitnehmen für Hike-and-Fly
- im kleinsten Raum einsatzfähig
- von 0 Aufwind bis ... viel Aufwind
- mit Motor wenn nix mehr geht
- stabil genug gebaut für Berg- und Alpinflug
- Fluggewicht unter 250gr (239gr all inkl!)

Bin mega glücklich!
Nach 8 Monaten Wartezeit für die Lieferung: endlich darf ich es geniessen!
Danke an Sansibear für das tolle Modell!!

IMG_5044.jpeg
 

Plemo

User
Vielen Dank.

Das freut mich natürlich sehr, daß Dir der kleine so gut passt.
Ich bitte die lange Wartezeit (nicht Lieferzeit) zu entschuldigen. Du hast halt ganz am Anfang der Produktionsroutine bestellt.
Allein der Transport von Anton zu mir hatte dieses mal knapp 4 Monate gedauert.
Nun sind die alle microMAXe wieder vorrätig und auf Lager. Auch der mM - EEE. Sowohl ARF auch auch RTF.
 

pgumy

User
Vielen Dank.

Das freut mich natürlich sehr, daß Dir der kleine so gut passt.
Ich bitte die lange Wartezeit (nicht Lieferzeit) zu entschuldigen. Du hast halt ganz am Anfang der Produktionsroutine bestellt.
Allein der Transport von Anton zu mir hatte dieses mal knapp 4 Monate gedauert.
Nun sind die alle microMAXe wieder vorrätig und auf Lager. Auch der mM - EEE. Sowohl ARF auch auch RTF.
Ja, ich finde aber genial, dass es mit Produktion/Lieferung aus der Ukraine doch funktionieren konnte... und eine lange Vorfreude hatte ja doch etwas positives, man fühlt sich wieder wie ein Kind, das auf sein Geburtstagsgeschenk warten muss 😉
 
Hallo miteinander! Wollte nur melden dass ich meinen microMax elektro heute bei ca. null Aufwind eingeweiht habe: der Hammer! Bin schon sehr beeindruckt was der kleine kann... erinnert mich an meinem Shinto, einfach dreimal kleiner 🤪

Es sieht so aus, dass ich endlich, nach langer langer Suche, einen Flieger gefunden habe, der all meine Ansprüche erfüllt:

- perfekt zum mitnehmen für Hike-and-Fly
- im kleinsten Raum einsatzfähig
- von 0 Aufwind bis ... viel Aufwind
- mit Motor wenn nix mehr geht
- stabil genug gebaut für Berg- und Alpinflug
- Fluggewicht unter 250gr (239gr all inkl!)

Bin mega glücklich!
Nach 8 Monaten Wartezeit für die Lieferung: endlich darf ich es geniessen!
Danke an Sansibear für das tolle Modell!!

Anhang anzeigen 12647297
Welchen Antriebsakku verwendet Du?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten