Middle Wallop Festival of Speed

steve

User
Da geht die Tachonadel über 470km/h - und das mit der harmlosen Trainigsvariante.:D:D:D

In diesem Jahr muss man sich sehr strecken , um ganz vorne mit dabei zu sein!! Die 400er Marke muss man deutlich hinter sich lassen, um überhaupt eine kleine Chance zu haben. Ich denke die neue Messlatte heißt 450 km/h - Ziel sind die 500 !

Auch der WR Flüge im Spätjahr werden neue Höchstleistungen zeigen.

Wenn die neue Waffe von Erwin an den Start geht wird nochmal kräftig aufgedreht ;);)

MFG Mr. f3d

Michi, Michi...
A1 ist der Speed - Rechts daneben die Höhe (m) ;)

@ Jacob,
super Zeiten. Bin schon gespannt, wo am Ende die Tachonadel zittert :cool:

Grüsse
 
michi,

so schnell wird man nur durch konsequentes flugtraining und das aussortieren des materials unter realen flugbedingungen.

wann sehen wir die ersten 2010er logs von deinem eagle?

auch andere leute gehen mindestens genauso interessante wege:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1864315&postcount=5
das wirklich interessante steht dort oben im kästchen am log.

an jakobs log interessant: es werden 4,5kW peak eingesetzt.
der abfall geht nur bis 4kW, die fuhre ist also noch nichtmal voll ausbeschleunigt.
btw: die formatierung ist echt grausam.... :D

vg
ralph
 
ne,

natürlich das 2:1 introgear.
2:1 bis 1,5:1 ist bekanntlich für al höchst interessant.
der motor darf dann mit 30-40krpm drehen um die erwünschten 20krpm an die latte zu bringen.

vg
ralph
 
nö.
aber rechne dir das mal mit der 9" x20" oder 10"x 20" aus! :)

die dafür nötigen 6,5 bzw. 9,6kW p in stehen ja bereits zur verfügung.
klar, das geht auch direkt und glücklicherweise laufen in diesen leistungsbereichen die wirkungsgradkurven hinten sehr flach weg.
aber man muss einfach checken, was sich am ende besser ausgeht.

btw. ist es stets einfacher, einen motor höher drehen zu lassen statt niedriger.
steve braucht nur 1-2 windungen runter zu gehen. dann steigen wirkungsgrad am ap und belastbarkeit der wicklung gleichermaßen.

vg
ralph
 

steve

User
Hallo,
also die 20$ waren zum Kaufzeitpunkt gute 14€ - plus Versand. Dafür schlägt er sich recht wacker. Nach den kleinen Tuningarbeiten war er auch ganz brauchbar. Ausgelegt ist das Setup aber für 10s evtl. auch 11s. Mit etwas weniger d und dieser oder evtl. noch mehr Steigung muss man dann mal sehen.
Der gewünschte und an sich vorsehene 12s Steller ist leider aktuell noch nicht lieferbar.

An sich wollte ich euch den 2010er Hayabusa am Freitag in Dachau vorstellen aber die letzten Arbeiten haben sich schier ins Endlose gezogen - und Gehuddel bringt da nichts.

Grüsse
 

f3d

Vereinsmitglied
Middle Wallop Speed Cup

Middle Wallop Speed Cup

Hallo liebe Speedfreunde,
kleiner Bericht zum E Meeting in Middle Wallop-England.

unsere englischen E Flugpiloten veranstalten jährlich ein E Meeting auf einem in Europa einmaligem Fluggelände. - Middle Wallop-
Ein Militärflugplatz im Südwesten von England, der schon seit dem 1 ten Weltkrieg besteht und im 2ten Weltkrieg von besonderer Bedeutung für die Luftschlacht über England war. Eine schier unendliche große, sehr kurze Grasnarbe ermöglicht Starts und Landungen immer genau gegen den Wind.
Heute sind auf dem Flugplatz APACHE Kampfhubschrauben statioiert, aber dennoch wird in Tradition die Grasnarbe immer noch so gepflegt als würden ständig Flugzeuge starten und landen.

Für ein langes Wochenende war dies der Austragungsort für das E Meeting, das aus einem intern. F5B Wettbewerb, dem Speedcup und einem normalen E Flugtag bestand.
Die meisten Piloten kamen aus dem Südwesten von England und London.
Eine Pilotenklientel mit hohem bzw. sehr hohem Einkommen und einem gerüttelten Maß an Selbstbewußtsein und Nationalstolz.
Die angereisten Autos waren deutsche Edelkarossen mit teilweise vielsagenden Nummernschildern wie f5b xxx das alleine ca. 25 000 Pfund kostet bzw. einige kamen aus London Heathrow mit dem eigenen Flugzeug und landeten direkt an der flight line.
Vor diesem Hinteregrund waren auch die englischen Erwartungen für den Speedcup in die eigenen Leistungen hoch gesteckt. Die Teilnehmer waren oftmals auch die Mitglieder der englischen Nationalmannschaft in versch. Klassen.
Stark übermotorisierte f5D Modelle sollten unbesiegbar sein ;);)
Die von Ralph O. in den engl. sprachigen RC Groups beschriebenen Geschwindigkeiten, die auf dem Kontinent geflogen werden, nahmen die Engländer nicht ernst und bezweifelten diese stark.
Ich nahm am Freitag das Training auf und konnte bei wunderbarem Wetter und den undendlichen Weiten des Flugplatzes herrliche stressfreie Flüge machen. Zusätzlich flog ich meinen EAGLE Hotliner und meine Ariane V11 in der starken Thermik zur Unterhaltung und Entspannung.
Meinen Eagle Speed konnte ich weiter optimal austrimmen und mehrfach sehr sauber durch die Messstrecke jagen. Radarmessungen waren immer deutlich über der 400er Marke.
So ging ich recht zufrieden und mit Zuversicht in das Wochenende.
Die englischen Teilnehmer ( auch die des E Meetings und des f5B Wettbewerbs) waren von den Leistungen ( besonders von den Tönen des Motors) tief beeindruckt und kamen mehrfach um sich das Modell und die Technik genau anzusehen und zu fotografieren.
Ab diesem Zeitpunkt war allen klar, dass nur noch ein Absturz einen Sieg verhindern konnte.
Teilweise machte ich vor einer weißen Wolke sehr hohe Speedanflüge aus ca. 600m, was die englischen Piloten versuchten zu kopieren aber im blauen Himmel mit blauen kleinen f5d Modellen. :D:D
Mehrere Hochgeschwindigkeitseinschläge trugen zur Kurzweile des Tages bei.:D:D:D
Die englische Messanlage mit Videokamera war von den Geschwindigkeiten teilweise überfordert, da die Bildsegwenz hochgestellt werden musste und die Laptops die Datenflut nicht mehr verarbeiten konnte.
Insgesamt eine interessanter Weg, der hoffentlich noch weiter optimiert wird.
Die Modellerkennung als auch die Höhentoleranz bzw. das schiefe Durchfliegen der Meßstrecke beeinflussten das Videobild nicht und führten immer zu einem Ergebnis.
Zusätzlich befindet sich ein Messsystem mit einem Laserbalken im Ein-und Ausflug und Reflektoren auf den Modellrümpfen im Testbestrieb.
Am Ende konnte ich mit weitem Abstand führend den 1. Platz in der Klasse F5S open belegen und den Pokal mit nach Deutschland nehmen.
Die Engländer waren schon schlechter Stimmung über den Ausgang des WM Fussballspiels und auch etwas gedämpfter Stimmung über den weiten Vorsprung, den Deutschland im Speedfliegen hat.
Besonders getroffen und betroffen fühlten sich die vielen Neureichen mit ihren aufgepimpten käuflichen f5D Modellen, die sie fürs die schnellsten der Welt hielten.
Ein schöner Wettbewerb und ein lohnende Reise bei super schönem Wetter haben mir einige erholsame Tage ermöglicht.
Ich plane fest im kommenden Jahr wieder nach England zu fahren, da das Gelände einmalige Speedflüge ermöglicht und Land und Leute sehr freundlich sind.

Insgesamt eine Infoveranstaltung im E Speedflug für die englischen Top Piloten.;);)

PS: beim gemeinsamen Fussball Fersehen im PUB konnte ich mich nicht als Deutscher outen, da die englischen Fans sehr tief verbittert sind über das Abschneiden ihrer Mannschaft. Erst der Sieg Deutschlands über Argentinien hat die englische Seele etwas besänftigt - geteiltes Leid ist halbes Leid. ;)

MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] - Middle Wallop-
Ein Militärflugplatz im Südwesten von England, der schon seit dem 1 ten Weltkrieg besteht und im 2ten Weltkrieg von besonderer Bedeutung für die Luftschlacht über England war. Eine schier unendliche große, sehr kurze Grasnarbe ermöglicht Starts und Landungen immer genau gegen den Wind.
[...]
Ich nahm am Freitag das Training auf und konnte bei wunderbarem Wetter und den undendlichen Weiten des Flugplatzes herrliche stressfreie Flüge machen. Zusätzlich flog ich meinen EAGLE Hotliner und meine Ariane V11 in der starken Thermik zur Unterhaltung und Entspannung.
Meinen Eagle Speed
[...]
Ab diesem Zeitpunkt war allen klar, dass nur noch ein Absturz einen Sieg verhindern konnte.
[...]

Erfreulich das die Mission 'Adlertag' in Wallop so erfolgreich für dich verlaufen ist. Schöner Beitrag. Ich hoffe du hattest auch ein paar Einladungen für die WR-Versuche in Rothenburg im Gepäck ? Da hat es vermutlich nicht so einen perfekt gepflegten englischen Rasen (Landebahn) wie in Wallop, aber mit dem Flugzeug landen ist dort kein Problem.

;)

P.s. Hattest du deine Digicam vergessen ?
 

f3d

Vereinsmitglied
Bilder

Bilder

Hier noch ein paar Bilder,

die sagen mehr als 1000 Worte ;););)

IMG_0689.JPG

IMG_0656.JPG

IMG_0657.JPG

IMG_0659.JPG

IMG_0660.JPG

IMG_0662.JPG

IMG_0663.JPG

IMG_0666.JPG

IMG_0674.JPG

IMG_0675.JPG

IMG_0641.JPG

IMG_0655.JPG

IMG_0650.JPG

IMG_0649.JPG

IMG_0683.JPG



MFG Mr. f3d
 
Micha,

danke für den schönen bericht!

bei den kaputten ist ja diesmal gar kein eagle dabei? :)

mit welchem setup warst du unterwegs?

für wieviel sind eigentlich die plätze 2 und 3 weggegangen? :D

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

mich würden Details zur Messanlage interessieren. Kann mir das bitte jemand aufdröseln? eine Kamera-Anlage, bei der kein Reflektor, Tore oder ähnliches benötigt werden wäre für uns auf dem Fluss genau das Richtige!

Gruß,
Kuni
 
kuni,

musst mal suchen, das haben wir schonmal diskuttiert.
2 synchron getimte kameras, die aber miindestens 200 bilder je sekunde auflösen können müssen.

vg
ralph
 

Gast_1681

User gesperrt
Hm, heute nicht mehr.

Erfassen die dann den Modell-durchtritt durch die Messebene automatisch, oder muss man das am Ende des Runs filtern? Dann werden die Runs für die E-modelle zu lang, da die ja in der Holding warten müssen, bis sie wieder einfliegen dürfen.

Gruß,
Kuni
 

f3d

Vereinsmitglied
Modellerfassung

Modellerfassung

Die Kameras haben die Modelle selbständig erkannt und damit die Uhr ein bzw. ausgeschaltet.

Das Problem ist /war dass einfach eine sehr große Datenmenge anfällt.
Nach jedem Durchflug stand sofort die Geschwindigkeit fest und wurde auch durchgesagt. Das System ist sehr komfortabel, wenn man die Datenflut beherrscht. Es konnte auch genau in der Retrospektive das Modell auf dem Bild angesehen werden wie es die Startline passiert.

Interessanter fand ich die Idee mit dem Laserbalken / wand und den Reflektoren auf den Rümpfen. Die Reflektion des Laser auf dem Rumpf startet die Uhr am Einflugpylon und im Ausflug stoppt der Laser die Uhr.


Evtl. können sich ja die Geschwindigkeitsmessexperten untereinander austauschen.

MFG Mr. f3d
 

steve

User
Gratulation...!

Gratulation...!

Hallo Michi,
herzlichen Glückwunsch zu dem super Auftritt bei den Briten. Die haben es dieses Jahr wirklich nicht leicht. Erst die Pleite beim Fussball und dann stellst Du denen auch noch ihre Speedzeiten ein.
Kann mir das gut vorstellen, wie die sich mit ihren aufgebohrten F5D´s lang gemacht haben - hat leider nicht gereicht.:D

Jetzt wäre es natürlich schön, wenn der eine oder andere von denen auch den Weg nach Osnabrück oder Rothenburg finden würde. Einen Flugplatz haben die da ja...;)

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten