MIG 15 1,5 m

Hab von einem Kollegen eine TOBI MIG 15 erworben. Würde mich interessieren wer außer hps eine MIG von TOBI in arbeit hat ????? Ich werde einen WeMo100er einbauen.
Hoffe das von den bei 12 S anstehenden 6,9 kp minimum 5 kp eingebaut zur Verfügung stehen .Denn die MIG ist sehr stabil gebaut. Werde den Impeller ca. 37 cm vom Einlauf entfernt einbauen. Die super eingeharzten Spanten sind da nicht verwendbar. Für die Flächensteckung sind sie ideal. Die Spanten im Einlaufbereich werde ich entfernen da sie den Akkuplatz für 12 S zu sehr einengen. Da das HLW mit SLW recht schwer ausgefallen ist müssen die Akkus so weit wie machbar nach vorne. Der Einlauf sehr sauber und Stabil bekommt eine nach innen laufende Rundung um die scharfe Kante zu entschärfen. Die Kabinenhaube sehr original muß sorgfältig ausgefräst werden und dann wird der tiefgezogene Klarsichtteil eingeklebt. Paßt prima und sieht gut aus. Es empfiehlt sich auch seitliche Führungsstifte zu plazieren um einen ganz sicheren Halt zu gewährleisten.
Dankenswerterweise war der Schwerpunkt auf den Flächen markiert (220 mm von der Flächenspitze ) Die Servoplätze sind markiert und werden mit einem gewärmten Messer ausgeschnitten ( Tip von hps ).geht verblüffend gut. Danke Peter. Der Einbau der Servos ist vom Platz her kein Problem und das macht wohl jeder nach eigenem Gutdünken. Der Rumpfaußlass eine sauber eingeklebte Ringrippe hat einen lichten Durchmesser von 77 mm. Dies wird auf 86 mm vergrößert weil der 100er 85 mm sinnvoll braucht. Die Spreizklappen an den Flächen müssen sorgfältig verstärkt werden weil sonst zu labberig. Das HLW macht eine Menge Arbeit um ordentliche Scharniere unterzubringen. Das gleiche gilt für die Querruder die außerordentlich steif und recht schwer geraten sind.
Das Gesamtgewicht ist noch nicht fix aber ich werde kaum unter 6,3 Kg kommen (Akku 12x SLS 5000er ) Nach den ersten Flügen werd ich berichten zumal das EZFW zur Leichtgewicht Sorte zählt (um das Gesamtgewicht kleiner zu bekommen. ) MfG Peter Schmalenbach
9463[1].jpg
 
MIG 15 1,5 m ,Akkuunterbringung .Die Halterungen fehlen. Aber damit ist Das HLW kompensierbar.
MfG Peter
20210822_230902[1].jpg
 
Hallo Peter,

Eine tolle Mig hast du dir erstanden.
Ich habe die rote Mig von Tobi und Christina übernommen und den Antrieb gewechselt. So wie du die Einbauten planst wird die Mig vermutlich kopflastig werden. Ich fliege die Mig mit einem Schwerpunkt, wo sie gerade noch aufs Bugrad fällt. Damit ist sie aus meiner Sicht immer noch leicht kopflastig.

Ich habe den Impeller (HDS51 mit Het 700-68-1125) an der von Tobi verwendeten Position eingebaut. Meine 12S5300 (1540gr) sind da, wo du auf dem Bild deinen hinteren Akku platziert hast. Der Steller (YEP120) ist da wo du den Impeller vorsiehst. Die Empfängerakku (2 x Life 1400mAH) sind etwas vor dem Steller an der Seitenwand. Der Empfänger an der gegenüberliegenden Seitenwand.

Ich plane den Einlass innen auch noch aerodynamischer zu gestalten. Ich denke, dass zusätzlich zu einer nach innen laufenden Verrundung des Einlasses ein Abströmkörper am Einlassteiler die Verwirbelungen verkleinern wird.

Die Mig hat 6.7 kg und geht auf Gras nach ca. 70-80m in die Luft. Die Klappen darf man beim Starten nur wenige Millimeter setzen, da sie sonst zu früh abhebt und wieder hart aufsetzt. Stellt man die Mig kopflastiger ein, so hebt sie nicht zu früh ab, ist aber nicht mehr so langsam zu landen und hüpft die Landebahn hinunter. Bei hinterem Schwerpunkt fängt sie im langsamen Landeanflug an zu tanzen. Ich werde versuchen das noch mit einem Gyro auf Seite und Quer zu minimieren.

Fliegen tut die Mig super und gutmütig. Mit dem 100er wirst du auch etwas mehr Druck haben. Hätte ich den HDS51 nicht schon gehabt, wäre der 100er auch meine Wahl gewesen.

Viel Spass beim Aufbau und ich freue mich auf deine Baubilder.

Grüsse Aldo
 
Hallo,
hier 2 kurze Videos von Start und Landung mit Schwerpunkt ca. 22,7cm. Der 2.te Flug mit der Mig.
Grüsse Aldo

Start der Mig15:
Da ich etwa 15mm Flap gesetzt hatte ist sie zu früh abgehoben,. Es muss stark gezogen werden damit sie nicht wieder hart aufkommt. Hier ist das relativ sanft abgelaufen.


Landung der Mig15:
Hier sieht man wie sie im langsamen Landeanflug pendelt. Ich hoffe dies mittels Gyro in den Griff zu bekommen. Bei unserer kurzen Bahn (ca. 90m) ist eine langsame Landung ratsam.


- keine Ahnung warum die Qualität schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Aldo Danke für Deine Information. Ich hab noch nicht auswiegen können. Da aber das komplette Leitwerk 500 gr. wiegt. Bin ich davon ausgegangen soviel wie möglich nach vorne. Bei den Akkus kann ich wenn Kopflastig gut nach hinten. Den Imp. (der noch kommt ) hab ich nach vorn gesetzt weil ich dann doch bequem drankomme. Es freut mich sehr das Du mit der MIG zufrieden bist , Deine Hinweise sind recht wichtig denn sie werden den ersten Start (der noch etwas dauert ) emotional einfacher machen. LG Peter
Nachsatz : ich hoffe stark das mein Gewicht bei ca.6,2 Kg landet !!
 
Hi Aldo das schaukeln ist etwas verblüffend Du meinst mit eine Gyro geht das weg ?? Ich hab eine Wing Control von DYmond ( 3 axis Wing Stabilizer )
Habs aus Vorsicht noch nicht verwendet, es hat :3 Eingänge : AIL 2 IN und E.R.SW IN und AIL 1 IN dann 4 Ausgänge : AIL 2 OUT u. RUD OUT u.ELE OUT u. AIL 1 OUT.Siehe auch das Bild. Wenn Du sowas schon mal eingesetzt hast bitte mal ein paar Tips. LG Peter
20210823_215119[1].jpg
 
Hallo Peter

Den Impeller gut zugänglich zu montieren ist empfehlenswert. So wie von Tobi vorgesehen ist der Einbau eine akrobatische Fingerübung. Ich hoffe, dass ich da nicht oft rumschrauben muss. Allerdings hat "hps" den Einbau des 100er clever gelöst. Ob der Gyro was bringt wird sich zeigen. Ansonsten heisst es einfach schneller Landen, was dann bei unserer kurzen Bahn schon Ziellandungen erfordert. Das Schaukeln scheint nicht kritisch zu sein, sieht nur nicht gut aus.

Hier eine schnellere Landung. Der Aufsetzpunkt ist dann schon über der Pistenmitte und die Mig ist in die angrenzende Wiese hinaus gehoppelt. Da muss ich noch üben.


Wenn du die Mig leichter hinbekommst ist das sehr gut. Ich fliege die Mig auch mit 12S4000 und 6,3kg. Die Flugzeit ist natürlich lächerlich kurz, ca. 2,5 Minuten. Aber die Mig fühlt sich leichtfüssiger an.

Grüsse Aldo
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
@AldoRebsamen Hat die MiG negative V-Form? Im Video kann mans nicht genau erkennen und auf HPS Bildern (habe gerade den alten Bauthread angeschaut) kann ichs auch nicht wirklich erkennen. Sollte im Modell genauso wie beim Original vorhanden sein.
Falls nicht kann das pendeln auch daher kommen ggf in Verbindung mit zu wenig Schränkung. Lässt sich halt bei nem Voll GfK Flieger schlecht ändern.
 

alcon

User
Hallo,
ich habe auch eine im Bau. Ich hab den Flieger Ende 2020 bekommen bin aber bis zum Frühjahr nicht fertig geworden. Meine wird wahrscheinlich mit Xicoy X45 angetrieben ursprünglich war mal eine X90 geplant aber das ist wohl to much.
Die Turbine wandert wegen dem Schwerpunkt weit nach vorne. Die Tanks habe ich schon selbst laminert, die sitzen dann zwischen den beiden Hauptspanten unter dem langen Schubrohr.
@aldo
Kannst du was zu Ruderausschlägen EWD sagen ? Gibt es inzwischen eigentlich eine Baubeschreibung ?

Grüße
Matthias
 
Hi Waldo Dein Fahrwerk scheint recht robust !! welches hast Du eingebaut ?? Was meinst Du zu weniger Anstellung des Fahrwerkes ??
Hi Matthias die EWD ist doch fix oder reden wir von einer anderen MIG ?
MfG Peter
 

alcon

User
Hallo Peter,
da die Leitwerke selbst befestigt werden müssen kann man so die EWD beeinflussen. Hinzu kommt das bei meiner die Anformung am Rumpf für die Leitwerk rechts und links nicht ganz gleich ist.
Viele Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen,
ich werde die Mig mal ausmessen und dann berichten. Ich bitte um etwas Geduld, da momentan andere Arbeiten Vorrang haben (nicht Modellbau).

Beim Fahrwerk hat Tobi auch die Kunststoffmechaniken verbaut (sehen aus wie diejenigen von Peter). Allerdings hat er die Halteplatten aus hartem Aluminium gemacht. Die Beine sind Frontbeine von behotec mit Zugfedern. Hinten hat Tobi eigene Fahrwerksschenkel hergestellt. Ich empfehle Beine mit Druckfedern zu verwenden, da die Mig die Federung schnell in den Anschlag bringt und die Zugfedern sich strecken. Die Beine sind halt sehr kurz und erlauben keinen langen Federweg. Ich hab schon stärkere Federn eingebaut, allerdings mit mässigem Erfolg. Das Hauptfahrwerk hätte ich gerne ca. 1cm weiter hinten um das zu frühe Abheben bei Bodenwellen zu mindern. Also hier stehen noch Umbauarbeiten an. Wer auf Hartbelag fliegt ist wohl dieser Probleme enthoben.

Eine unterschiedliche Anstellung der Höhenleitwerke könnte erklären warum ich deutlich Linkstrimm brauche. Das Ausmessen wird zeigen woran es liegt.

Das Endgewicht wird eher schwierig zu mindern sein, da Tobi aus meiner Sicht nichts Überflüssiges, ausser der Beleuchtung und den inneren Fahrwerksklappen, verbaut hat (bereits demontiert und die Servos ausgebaut, sorry Tobi). Die Mig ist eben ganzheitlich stabil laminiert. Sie fliegt, bis auf das Pendeln im Langsamflug, trotzdem gut. Natürlich wäre 1kg leichter wünschenswert. Leichte Modelle zu laminieren ist eine Kunst und hat ihren Preis (aeronaut und BVM kommen mir da in den Sinn).

Grüsse Aldo
 
Hallo Zusammen,
Ich wollte mich eigentlich bei der Mig - Austauschrunde hier raushalten .
Aber es kommt immer wieder das Gewicht ins Spiel .
@Peter : Du schreibst das Heck und die Querruder sind zu schwer .
Ich habe beim Slw mit Absicht nicht mit Gewebe gespart . Am Slw werde die Hlw befestigt und das komplette auf dem Rumpf geklebt . Das sollte dann evtl. Nicht schlabberig sein . Natürlich ist es möglich die Mig noch etwas leichter zu laminieren aber ich steh halt auf etwas Stabilität . Das Modell ist nunmal eine Mischung aus Jet und Warbird und kein Sportjet . Na klar kommt es bei den EDF Piloten auf jedes Gramm an ...... Allerdings wird das Modell als stabil und schwer bezeichnet und dann soll ein 100 er edf verbaut werden an 12s . Da steigt das Gewicht halt auch Dafür war die Kiste nie geplant . Im Film wurde mit 8 s geflogen und einem 90 er edf von Oliver .
Das hat gereicht um vom Hartplatz zu starten . Das Modell wurde dann umgebaut auf 10 S für Rasenstart .
Bezüglich des Fshrwerks kann ich nicht viel sagen ich flog die Mig von der Hartbahn . Ich kann mir aber schon vorstellen das bei einem etwas welligen oder leicht unebenen Rasenplatz die Mig etwas hoppelt . Ein Pendeln im Langssmflug konnte ich nicht feststellen daher hab ich keine Idee auf Lager .
Eine Empfehlung sind red Power lipos . Sind halt leicht . Meine Mig wog 6 kg . ( 10s)
Es gibt halt was den Bau betrifft keine Langzeit Erfahrung da nur eine Hsndvoll Modelle entstanden sind . Da sind sicher Einsparungen und Änderungen möglich .
Auch bei den Spanten .
Das Projekt wurde nur für ein Ziel erstellt wo den meisten bekannt sein dürfte. Und das musste in einem halben Jahr umgesetzt werden incl. FORMBAU ( über 20 Formhälften). Für mich war das ein Erfolg und mehr wollten wir nicht .
Ich werde auch keine weiteren Mig 15 mehr herstellen . Die Formen werden demnächst recht günstig verkauft . Evtl. Kann ein Kleinserien Hersteller ein Bausatz machen der leichter und bezahlbar ist und die restlichen Kinderkrankheiten beheben .
Noch viel Freude beim Bau .
Grüße Tobi
 
Hi Tobi es ist schade das du die Formen verkaufen willst. Schick mir doch bitte eine mail (teaftu@gmail.com ) was Du erlösen möchtest ich wäre ev.interessiert. Tobi daran erkennst Du das ich Deine MIG für sehr vernünftig halte !!!! Man lernt immer sehr viel wenn man denn sowas macht.
Hinterher ist es relativ leicht etwas zu bemängeln, dies darft Du bitte nicht falsch verstehen. Ich betreibe Imp.Fliegerei seit über 40 Jahren,und habe nur aus Fehlern gelernt ,nicht wenns gut ging !!!!!!!
Die Größe ist genau für die heute bekommbaren Impeller richtig. Ich bau einen 100er von WeMo ein der im Eingebauten Zustand ca.5,0-5,4 Kp bringen dürfte. Das Gewicht wird ca.6.3 - 6,5 Kg sein. Hängt stark von den Akkus ab. Ein wenig laß mich noch meckern . Beiden nächsten Bildern zu sehen. LG Peter ( Freak der F86 ,MIG 15 )
 

Anhänge

  • 20210823_011512[1].jpg
    20210823_011512[1].jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 144
  • 20210826_121906[1].jpg
    20210826_121906[1].jpg
    252 KB · Aufrufe: 143
Hab den Imp. ein Stück nach hinten plaziert . Weil ich vorhabe 7000er einzusetzen. Sind ca.500 gr schwerer gegenüber den bisher bei mir vorhandenen 5000er ,der Imp. ist sehr fix geliefert von WeMo Danke Oliver. Tobi ist zu loben denn ich hatte noch nie eine so gut passende Flächensteckung. Hab mal alles zusammengetapt gewogen 6.380 gr. Mit 12 S ,7000er !!!!!! LG Peter
 
Hey war fleißig ,hab das Schubrohr laminiert. Regenrohr 100 mm Durchmesser gekauft. 80 gr. Gewebe ausgemessen ,10 Min. Epoxy angemischt. Rohr mit Trennlack behandelt Gewebe drauf und Harz verteilt (die10 Min. waren knapp aber es langte ) Schubrohr 73 cm lang, 57 cm mit Durchmesser 100 mm,16 cm Konisch auf 85 mm Durchmesser. Gewicht 82 gr.
MfG Peter .Die Perspektive verzerrt etwas oben ist der Konus.
20210828_115000_HDR[1].jpg

Das Rohr läßt sich recht gut von vorne einschieben ,da die Fahrwerksverkleidung noch nicht eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten