MIG 15 1,5 m

Hallo Matthias,
Hier ein Foto und eine Skizze wie ich das Fahrwerk 1cm nach hinten versetzt habe. Dem Flieger merkt man schon an, dass es ein Prototyp ist. Die Mig fliegt trotzdem gut.
Grüsse Aldo

Fwk neue Pos.jpg
Mig15 FWK-Änderung 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aldo,

vielen Dank für die Informationen bzgl. der Fahrwerksmodifikation und der ganzen Einstellwerte. Diese Infos sind goldwert. :)
Ich werde Deine Erkenntnisse vor dem Erstflug meiner MIG 15 einarbeiten, damit sie nicht nur schön gutmütig fliegt, sondern auch gut start- und landbar sein wird. :)

Viele Grüße

Michael
 

alcon

User
Hallo,
anbei ein Foto wie ich es jetzt gelöst habe. Um ehrlich zu sein war ich zu faul die ganze Aufnahem umzubauen darum hab ich nun Beine verbaut die stark nachlaufen. Jetzt sitzt die Mig am Fahrwerk wenn der Schwerpunkt laut Angabe eingestellt ist. Sie geht aber schon eher auf´s Heck.
Bin gespannt wie Sie fliegt.
Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_7436.jpg
    IMG_7436.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 152
Hallo Matthias,
das Fahrwerksproblem hast du elegant gelöst 👍 . Bei der echten MIG15 schwenken die Fahrwerke beim Ausfahren leicht nach hinten, darum kippt die MIG auch nicht aufs Heck.

Von wem sind die Fahrwerksbeine? Diese Information kann eventuellen weiteren MIG-Erbauern helfen.

Ich wünsche dir einen guten Erstflug. Und bitte berichten.

Grüsse Aldo
 

alcon

User
Hallo Aldo,
das sind JET A1 Beine eigentlich vorgesehen für die Mini Avanti.
Die Länge passt nicht ganz das hab ich mit einem kleinen Drehteil angepasst.
Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Zusammen,
wie siehts bei euren Mig's so aus? Ich hoffe ihr habt tolle Flüge. Auf Berichte und Filme bin ich gespannt. Meine (Tobi's) Mig ist noch nicht repariert. Ich bin diese Saison nur Segler geflogen. Aber jetzt kommt die Impellerzeit und heute war die L39 in der Luft.

Grüsse Aldo
 
Liebe MIG15 Enthusiasten,

nun gibt es Neues.
Anbei seht Ihr meine closeduct Version der MIG 15 von Tobi W über Peter Schmalenbach bekommen.

Verbaut ist ein DS 68 AXI HDS mit einem Strecker 378/30 an 10S (3.3 KW) und der Schwerpunkt passt nun, da der Impeller nach vorn gesetzt wurde.

Fluggewicht 5.8 Kg. Mal sehen wie die Version sich in der Luft machen wird. :)

Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • DSC_0070b.jpg
    DSC_0070b.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0071b.jpg
    DSC_0071b.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 102
Hallo Michael,
sehr elegant gelöst. Vorne und hinten sehr saubere Übergänge. Und das Bugfahrwerk hast Du wahrscheinlich in den schmalen Splitter reingezaubert. Besser geht es nicht. Aber wie in der Hölle bekommst Du die zwei mal 5S eingefädelt? Origami-Kurs belegt?
MfG
Sascha
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Sehr cool Michael. Ich hatte schon überlegt ob das nicht machbar wäre. Ich bin gespannt was Du berichtest. Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder vom Akkueinbau etc? Ich bin da genauso gespannt wie Sascha :D
 
Hallo Sascha,
ja das war schon eine enge Nummer. Das hat mich gerade angespornt. Ich habe ja mal vor Urzeiten Industriemechaniker Feinwerktechnik gelernt. :)
Geschickt ist, dass der Einlauf der MIG genau 110mm Durchmesser hat.
Letztendlich passen alle nötigen Teile rein. Mehr als 2x5S 4000 geht nur in dem man 4x 3S seitlich hintereinander einbaut.

Chris, Dein Wunsch ist mir Befehl. :D
Der Trick ist, dass man die Ringe etwas einfeilen muss.
So lassen sich die 4000er schön nach vorne in die Seitentaschen reinschieben.
Es kommt noch eine Gummieunterlage auf das Akkubrett, dann wird werden die Akkus mit Klettband befestigt.

Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • DSC_0067b.jpg
    DSC_0067b.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0066b.jpg
    DSC_0066b.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0065b.jpg
    DSC_0065b.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke zur MIG. Den "closed duct" hast du perfekt gemacht, grosser Applaus 👏.
Bin aktuell daran meine (Tobis) MIG zu reparieren. Wegen Pilotenfehler beim Start beschädigt.

Fingers crossed für den Erstflug.

Grüsse Aldo
 
Vielen Dank für die guten Wünsche Aldo. Ich bin, auch dank Deines Videos guter Dinge.
Eine Frage zum SP hätte ich noch.
Sind die 22.7cm von der Nasenleiste der Schnittfläche Flächenansatz zu Fläche, oder vom Übergang Rumpf zum Flächenansatz zu messen?
Viele Grüße Michael

P. S. Repariere Deine Mig, sie ist es unbedingt wert. Ist es sehr schlimm?
 
Hallo Michael,

Den Schwerpunkt habe ich von der Nasenleiste bei der Trennung Flächenansatz-Flügel gemessen. Ich bin später auf 22cm gegangen, dann pendelt die Mig weniger. Ich glaube, dass wenn sie anfängt zu pendeln sie schon zu langsam ist. Beim Startvideo siehst du, dass sie selbst nach dem Abheben leicht pendelt, das war mit 22,7cm.

Die Reparatur hält sich in Grenzen. Ich muss nur aufpassen nicht noch viel Gewicht einzubauen.

Grüsse Aldo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten