*** MIG-15, EPO, 1100mm, Kit-Version ***

hps

Vereinsmitglied
Hallo Tom, danke für den Tipp! Ja, das hält sicher noch mehr ab und ist auch leichter; wieder ein paar Gramm eingespart 😉. Werde ich beim nächsten Mal so machen!
***********************************************************************************************************************

So, GFK-Verstärkung am Rumpfboden ist ziemlich durchgehärtet und konnte gleich wieder lackiert werden. Nicht perfekt, aber für den im Normalfall nicht sichtbaren Bereich beim Jet ok! Das FOD-Sieb wollte ich übrigens nicht fest verkleben, da es durchaus Sinn macht, dieses abnehmbar zu gestalten. Zum einen kommt man zum SR-Servo und man hat noch Zugriff beim Verlegen der Kabel vom EDF zum Regler:

Bild082a.JPG

Jetzt ist erst mal Bau-Schluß, da ich auf den Regler warten muss!

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

ufisch

User
ACHTUNG: Korrektur zum Schwerpunkt! Der in dem obigen Bild angeführte Schwerpunkt von 210mm ist nicht korrekt!!! Von zwei Piloten, welche das Modell bereits geflogen haben, erfuhr ich, dass der CG bei 160mm von der Nasenleiste gemessen liegt. Das sind 10mm vor der Kante der Fahrwerksmontageöffnung.
Jetgruß Peter

So?

Bei 210mm würde der Schwerpunkt auch 25mm hinter dem Hauptfahrwerk sitzen 🤔

IMG_8335.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Bei 210mm würde der Schwerpunkt auch 25mm hinter dem Hauptfahrwerk sitzen 🤔
Eben, deshalb ja auch die sofortige Korrektur. Ich hatte den SP in meinem Post mit meiner größeren GFK-Mig15 verwechselt. Sorry!
***************************************************************************************************************************

Heute ist auch der Regler gekommen, es geht also weiter. Gestern hatte mein Kollege, welcher parallel zu meinem Baubericht auch die Mig15 baute, bereits seinen Erstflug. Es gab nur Positives zu berichten! Einziger Kritikpunkt waren die Magnete, welche die Kabinenhaube halten sollten. Nach flottem Fliegen und Gaswegnahme hat sich diese in ein Maisfeld verabschiedet 😞 und ward nicht mehr gefunden. Es staut sich da also doch soviel Druck auf, dass es die Haube "absprengt".
Um dem vorzubeugen habe ich gleich einen ordentlichen Kabinenhaubenverschluss eingebaut. Minimaler Zeitaufwand und das hält 😉. Dann wurden div. Lötarbeiten an den Verlängerungskabel Regler/EDF und HR-Servos erledigt. Bei den Kabeln Motor zu Regler versuche ich immer die drei Kabel hintereinander zu verlegen, so bieten sie der Luft am wenigsten Widerstand.
Bei 6S-Antrieben kommt natürlich auch ein Antiblitzstecker zum Einsatz. Zum Schluss wurden nun auch die Höhenruder mit 10Min Epoxi eingeklebt, nachdem zuvor die Funktionalität getestet wurde.

Bild091a.JPG Bild098a.JPG Bild099.JPG

Morgen geht es mit den Flächen weiter.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Endspurt! 🙂
Empfänger eingebaut, Klettbefestigung für Lipo, EDF-Test wegen Drehrichtung, Flächen für Verklebung vorbereitet und schlussendlich die Flächen mit eingedicktem 24h Harz verklebt. 10Min Epoxi war mir zu riskant, da doch viele Stellen mit Harz bestrichen werden müssen und die Gefahr des Anziehen des Harzes besteht. Mit 24h Harz hat man aber genügend Zeit kommt nicht in Stress 🙃.
Jetzt muss das mal aushärten, dann noch ein wenig Funke einstellen und auswiegen und dann geht es hoffentlich bald in die Luft. Das Gesamtgewicht reiche ich bald noch nach:

Bild104a.JPG Bild105.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, Klebungen der Flächen sind soweit ausgehärtet. Ein paar Kleinigkeiten und Feinheiten noch, dann ist sie startklar. Ich habe sie jetzt noch gewogen und der Zeiger blieb bei 1.640g inkl. dem schwereren Lipo 6S/4500 stehen. Das dürfte sich dann bei einem Ratio von fast 1:1 bewegen. Mit den leichteren 6S/3.500er wären wir genau bei 1.500g. Soweit bin ich ganz zufrieden. Dieses WE wird es dann sicher auch ein Video geben!

Eine kleine Video-Impression von der Mig15 (1.620g) meines Kollegen, der sie bereits sehr zufrieden fliegt, möchte ich euch nicht vorenthalten:


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,

leider war meine Mig15 noch immer nicht in der Luft. Beim ersten Versuch ruschte sie nur sehr langsam; es war aber schon abends und das Gras etwas feucht. Gab diesem Umstand die Schuld. Beim zweiten Versuch war das Gras jedoch trocken, die Rumpfunterseite mit Silikonspray benetzt und trotzdem keine ausreichende Geschwindigkeit zum Abheben.

Obwohl ich beim Test einen Schub von 1:1 hatte; gehalten an der Rumpfnase. Lange darüber nachgedacht und ich glaube jetzt den Grund für das Problem gefunden zu haben. Durch die Luftansaugschlitze an der Rumpfunterseite wird das Modell evt. an den Boden gesaugt und erreicht so keine ausreichende Geschwindigkeit. Das ist auch der Unterschied zu dem Modell meines Kollegen (Öffnungen verschlossen), der erfolgreich von Gras starten kann. Ich habe deshalb ein paar Änderungen vorgenommen.

Ich habe zuerst die große Kanonenatrappe entfernd, da diese sicherlich auch bremsende Wirkung hat. Die Rumpfunterseite mit 2x 49g Gewebe wieder verstärkt und lackiert. Schließlich habe ich auch die untere Rumpfansaugöffnung verschlossen. Dem nächsten Versuch steht also nichts mehr im Wege. Wird aber noch ein wenig dauern; es gibt einen weiteren Bericht - egal ob positiv oder negativ 😉. Schlimmstenfalls wird sie eben ein "Winterflieger", von Schnee geht sie allemal weg:

Bild109a.JPG Bild110.JPG

Jetgruß
Peter
 

Relaxr

User
Ja lege die Cheater an die Seite, dann müsste das gehen. Auch die Kanonenattrappe habe ich bei den "Rutschern" weggemacht. Feuchter Rasen klebt. Probiere es dann auf kurzer, trockener Wiese. Und bitte eine Video :)

(Erfordert der Kanal denn wirklich Cheater holes? Habe jetzt nicht alles hier im Detail gelesen...) )
 

nsx

User
Hallöchen!
Dein Problem sind die Cheater auf der Unterseite. Die wirken wie ein Staubsauger und der Flieger saugt sich am Boden fest. Öffnungen an die Seite verlegen,dann rutscht sie wesentlich besser.
Feuchter Rasen bremst nur bei Flugzeugen mit Fahrwerk da der Rollwiederstand größer ist wenn die Räder sich ihren Weg durchs nasse Gras bahnen müssen. Bei Rutschstarts auf dem Bauch ist nasser Untergrund selbstverständlich besser als trockner Untergrund da die Reibung wesentlich verringert wird.

Gruß!
Andreas
 

Relaxr

User
Nein euer Ehren, Einspruch: nasses Gras "klebt". Ich habe einige Flieger die per Rutschstart hochgehen, alle kleben mit Tau oder Regen auf dem Gras etwas. Hauptursache ist hier der Cheater unten, wie du sagst, er saugt den Jet fest.. Ein Cheater unten ist keine gute Idee für Rutschstart, das Triebwerk wird zudem ruckzuck völlig verschmutzt......Mig 15 erlaubt an sich cleane Kanäle, kann bei Schaum aber "verlegt" sein, je nach Formausbildung.
Derartige Hinweise sind hier aber glaube ich ungern gesehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Sorry - eben vorne im Fred gesehen, der Kanal ist zu. Dann würde ich die Luft rechts und links vorm Lüfter "holen". Dann wirds auch glatter unten und rutscht noch besser. Mit 1:1 kann die nach 15-20m abheben 👍
 

nsx

User
@Markus
Na ich weis nicht... Ich hab ne große Catalina die ich aus Gewichtsgründen ohne Fahrwerk gebaut habe. Die ist so motorisiert das sie auch per "Rutschstart" von unserer Rasenpiste starten kann. Wenn es tagsüber trocken ist dann tut sie sich recht schwer bis ich sie zum abheben bekomme weil sie ewig keine Geschwindigkeit aufbaut da das trockene Gras bremst. In den Morgen oder Abendstunden wenn die Piste feucht ist rutscht sie wesentlich besser und ist ruckzuck in ihrem Element.
Glaube aber trotzdem das das eigentliche Problem die Lufteinlässe an der Unterseite waren. Wenn diese jetzt verschlossen sind und der Antrieb trotzdem noch genug Luft bekommt um vernünftig Schub zu entwickeln sollte dem Rutschstart der Mig nichts mehr im Wege stehen. Kommt natürlich auch immer ein wenig auf die Beschaffenheit der Piste an...
Wie auch immer,der Peter wird bestimmt berichten und ich drück schon mal die Daumen für viele erfolgreiche "Rutschstarts" und die dazugehörigen Landungen;o)

Gruß
Andreas
 

ufisch

User
@Markus
Wie auch immer,der Peter wird bestimmt berichten und ich drück schon mal die Daumen für viele erfolgreiche "Rutschstarts" und die dazugehörigen Landungen ;o)

Gruß
Andreas

Gibt's schon was Neues von der MiG mit/ohne Cheaterhole?
...und, Bauchrutscher werden, bei mir im Verein, vorzugsweise auf nassen Rasen* gestartet. Bei trocknen Rasen sind die Modelle wie festbetoniert.

*Rasenlänge = 35mm ;)
 

hps

Vereinsmitglied
Nochmal zum Thema Bauchstart der Mig-15:

Wie schon angemerkt war die Luftöffnung an der Rumpfunterseite kontraproduktiv; damit ist kein Bauchstart möglich, da sie sich richtiggehend ansaugt. Nachdem ich die untere Öffnung verschlossen hatte, war kein 1:1 Schub mehr da. Vielleicht wäre der Bauchstart aber trotzdem möglich gewesen.

Nachdem mein Kollege mit gleicher "Bauchstart-Problematik" die Luftsituation dahingehend geändert hat, dass er an der Rumpfoberseite eine entsprechende Öffnung anbrachte, damit der Schub massiv anstieg (kurzes Beweis-Video anbei 😉) und nun die Mig-15 nach ca. 20m in der Luft war, habe ich meine Mig auch noch ein wenig optimiert.

Ich habe mich dabei für kleinere seitliche Luftöffnungen entschieden. Die Löchen waren schnell reingeschnitten, silber ausgemalt und kleine Metallsiebe angefertigt, eingeklebt und wieder silber/alu lackiert. Ich finde, damit ist die Mig nicht sonderlich "entstellt" - damit kann ich leben.
Ein Schubtest brachte einen deutlich über 1:1 Schub - Bauchstart wird jetzt auch bei mir funktionieren 🙃. Schaun ma mal wie rasch "Corona" einen Re-Maiden zuläßt.

Bild115a.JPG Bild118.JPG


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!
Der erste Schnee ist gefallen (max 4cm) und der Modellflugplatz ist grundsätzlich offen. Trotz leichtem Schneetreiben und nicht so prickelndem Wetter gings trotzdem zum Platz. Ich musste unbedingt die Mig-15 in die Luft bringen; Kamerafrau 🙂 war auch dabei, deshalb auch ein paar bewegte Impressionen vom Maiden. Obwohl der Schnee sehr nass und "klebrig" war, war Bauchstart kein Problem. Ich denke, dass sie nun auch auf Rasen locker zu starten ist:


Schönes Wochenende &
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter
Sieht Klasse aus ! Auch von mir Glückwünsche zum Maiden . Die Mig 15 fehlt noch in meiner Jet Sammlung 😉
Kann gut nachvollziehen zum Maiden ,auch bei solchen Wetterbedingungen , auf den Platz zu gehen. Da gibt es bei mir auch kein Halten !
Herzliche Grüße aus dem leicht verschneiten Schwabenländle.
Schaumdoc Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Peter! Ja, eine Mig15 gehört in jede Jet-Sammlung 😃! Ich hab jetzt drei, von 70-110cm Spannweite (ALFA Mig15 mit 70cm, Exeed Mig15 mit 90cm und eben diese Banggood/Hobbyking Mig15 mit 1100cm) und ich brauche alle drei 🤪!
Wünsche eine schöne Adventszeit.
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten