Mig 15 UTI RBC-Kits Fragen

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Bezüglich Höhenruderanlenkung schick ich Dir mal n Bild von meiner MiG. Fahre nachher in die Werkstatt. WEnn ich dran denk kriegst das per Whatsapp. Dann musst die Servos nicht so weit oben einbauen und eins langt im schlimmsten Fall auch :)
 

Relaxr

User
Hi - die HR Anlenkung ist nach Plan mE nicht so optimal (1 Servo mit Gabelung auf beide Klappen), Rob schreibt selbst im Manual, daßß er jede "bessere" Idee gerne entgegen nimmt. Die zwei Servos sind, wenn man sie mal drin hat, einfach perfekt. Die HR Redundanz schadet bei nem Jet auch nicht! HR/Klappen (und QR) habe ich getrennt laminiert. Die Gewebescharniere die dabei waren, sind mE ok! :
 

Anhänge

  • P1090618.jpg
    P1090618.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 37
  • P1090706.jpg
    P1090706.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 40

tulura

User
Fläche & Einlauf

Fläche & Einlauf

Flächen fertig verschliffen, Einlauf eingeklebt (0.4 mm Sperrholz).
Mit der SR-Anlenkung bin ich noch am grübeln...

Tulura

b1.jpgb2.jpg
 

tulura

User
Maskierschablone Haube

Maskierschablone Haube

Markus, hast du eine Vorlage um die Haube zu lackieren? Oder hast du das Freestyle nach Bildern gemacht?

Tulura
 

Relaxr

User
Hi - hab das Freihand, idealisiert gemacht. Hat die EWD gepasst, oder hast du korrigiert?
Gruss Markus

(Vorlage von "Clavework graphics")
 

Anhänge

  • P1090686.jpg
    P1090686.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 91
  • 165_1_b2.jpg
    165_1_b2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 70

tulura

User
Danke für die Haubenvorlage!
Die EWD hat nicht ganz gepasst, die Rippe die das HR trägt musste vorne 2 - 3 mm abgesenkt werden.

Tulura
 

Relaxr

User
Ups! Meß nochmal gut nach, genau so hab ich mir 2,5° EWD eingebaut und danach mühsam zurückgebaut. Wenn der SLW Aufbau genau nach Plan erfolgt, passt die EWD exakt!
Gruss Markus
 

tulura

User
Komisch.
Aber ja, vor dem verkleben der Flächen und Leitwerke wird nochmal alles genau ausgerichtet, vermessen und fixiert.

Tulura
 

Relaxr

User
Na bei den Flächen hat man doch eh keinen Spielraum für Justage, wegen den Holmzapfen. Ok - man kann die HLW-Klappen Ausrichten/Kippen. Ich traue mittlerweile nur noch der Excel EWD Meßmethode (Höhen von Nasen/Endleisten von Fläche und HLW, sowie die Flächentiefen der Messtellen) die auch hier im Forum von vielen gelobt wird. Zusätzliche Werkzeuge (Waagen, Pendel, Klemmlehren...) bringen mE nur zusätzliche Fehlerquellen ein. Ein Lineal kann sogar ich handhaben:D

Weiterhin "gut Bau" :)
 

tulura

User
Ein bisschen Nacharbeiten an den Flächenzapfen musste ich, sonst wäre der Rumpf leicht verdreht zwischen den Flächen, bzw. eine Fläche höher als die andere. Aber alles sehr dezente Anpassungen.

Ich hab die Flächen mit Zwingen im Rumpf fixiert, mit der EWD-Waage auf -0,5° ausgrichtet und das HLW mit Wasserwaage auf 0.
So hab ich den letzten Holzflieger auch gebaut und der fliegt perfekt.

Hast du einen Link zu der Zauber-Tabelle? Dann kann ich ja mal, wenn es so weit ist, mit 2 Methoden prüfen und vergleichen.

Tulura
 

tulura

User
Ansteuerung HR

Ansteuerung HR

Ansteuerung der HR ist fertig; hab es mit 2 Servos gelöst, passt alles ohne Überstand in´s SR.

Tulura

c1.jpgc2.jpgc3.jpgc4.jpgc5.jpg
 

Relaxr

User
Auch ne Lösung. Hoffentlich laufen beide Mimiken exakt gleich, habe da schon einige unerwartete Überraschungen erlebt. Daher habe ich exakt parallel aufgebaut, dh zwei kleine Servos direkt nebeneinander. Aber ich sehs schon: Läuft ! :)
 

tulura

User
Moin, da ich beide Servos mit separaten Kanälen steuere, kann ich Differenzen über den Sender ausgleichen und sicher stellen, dass die Ausschläge immer gleich sind.
Hab ich schön öfter so gemacht, bisher ohne Probleme.

Tulura
 

Relaxr

User
Meine Mig ist nun "fertig". Der Antrieb (2W-18 / mini fan pro) läuft an den 4S-3700 SLS Quantum super. Knappe 5 min bei gemischtem Gas (50-100%). Regler hat noch ne Kühlung (Hutze) erhalten. Die Mig rutscht vom Rasen los, ein guter Schubs dann Vollgas und los gehts - nach ca. 20m hebt sie ganz soft ab. In der Luft ein extrem neutraler Jet, der wirklich super läuft. Sehr agil, halt Mig 15-typisch - aber keine Zicken. Richtig folgsam. Ca. 170 Sachen kommen wohl rum. Bin extrem zufrieden. Zusammen mit dem tollen Bausatz einfach Spaß ohne Ende. Man kann heftig "abturnen" damit :D
 
Hallo Tulura,

Test mal die leichtgangigkeit mit einer 0.6er stahl draht im innenrohr. Dies soll erheblich leichtgangiger sein aber vorsicht mit spiel im rohr. Grosse ruderhebels sind denn hilfreich. Ich habe mal gfk hebels gemacht mit kleine servo gummis und L-bend anlenkung. macht ein gutes flexibele anlenkung statt ball links o.a. Arbeitet im meiner Huckebein (T rudder-elevator mit gepfeilte V-leitwerk) sehr genau und einwandfrei). Hohenruder wie Mig15 wirken besser wenn die anlenkung nicht zu starr ist (flexibel und sanft aber spielfrei)

Deine bau sieht gut aus!

mfg,
Erik
 

tulura

User
Hi Erik,

danke für den Tip!
Ich hatte einige Varianten vor dem Einbau probiert - auch mit Stahldraht.
So wie es jetzt ist, ist es relativ leichtgängig und gleichmäßig.
Jetzt ist es eh zu spät - ohne Schneiden komm ich nicht mehr ran :rolleyes:

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten