Mig-29 von Black Horse

J.G

User
Mig-29

Mig-29

Hallo zusammen,

zur allgemeinen Info, das Interesse an der neuen Mig 29 von Pichler war sehr groß und viele waren erstaunt darüber, wie gut die Proportionen des Originals
auf das Modell übertragen wurden. Uns hat vor allem das Gewicht begeistert, es stand zwar keine Waage zur Verfügung, aber ich würde mal sagen, das Modell
dürfte leer 2000-3000 g wiegen und die Konstruktion entspricht der der L-39, also alles sehr schön gemacht. Sehr gut auch die Entscheidung das Modell in weiten Teilen
voll zu beplanken, das verbessert die Optik am Boden doch erheblich;)

Verbindliche Vorbestellungen über uns werden auch weiterhin bevorzugt behandelt und der Erstlieferung zugeordnet, wir werden die Mig ab Donnerstag in unserem Shop auch bestellbar haben ;)
Bis dahin reicht auch weiterhin eine Mail, die Auslieferung erfolgt dann in chronologischer Reihenfolge.

Hier noch ein paar Detailbilder, auch wenn wie Peter schon erwähnt hat, sich noch Änderungen an Detaillösungen ergeben können, bis die Mig ausgeliefert wird.

Mig-29-Jetpower.jpg

Mig-292.jpg











Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...was planst du als Antrieb?, Midi EVO mit Het 650-68-1130/1340kv?, wären ja die 10/12S Kandidaten an die ich denken würde.


Gruß
Markus

Ich fliege den Het 1130 mit dem Midi EVO und E-Jet mit 10S und 12S in der F100.
Schub und Strom des WEMO und E-Jet sind identisch.

Mit 10S ca. 3,2 - 3,4 Kp bei ca 55 - 60A
Mit 12S ca. 4 Kp mit 80 - 88 A


Sigi
 
Hmmm... wie wäre es mit 2x Evo 650-68-1340 an 10S 8000? Das sind ca. 2x 92A, etwa 23C Last. Ich könnte 4x 5S 4000 mehrfach verwenden.
Ich weiss wie einer dieser Impeller an 4,6 Kilo bummst, bei 2 der Dinger an 8 Kilo dürfte das ordentlich schieben. Wenn die Kanäle was taugen, liegen wir bei knapp 1:1 :D

Claus
 

HE-219

User
...wenn Jürgen recht hat und die wiegt 3kg müsste die sogar unter 7kg kommen, ich schätze mal 3,5-4kg für den Ausbau inkl. Akku,
wäre natürlich klasse dann könnte man noch als Fahrwerk das Eflite 60-120 nehmen.

Gruß
Markus
 
Ich hatte mich erst nicht getraut, sie unter 8 Kilo runterzurechnen. Aber ist gut möglich.
Ausrüstung 4 Kilo müsste knapp hinkommen, davon allein 2,2 Akku; 0,6 Kilo Impeller; 0,8 für Regler, Servos, Kabel. Fehlt noch das Fahrwerk mit 0,7 Kilo komplett für was unverwüstliches.
 

HE-219

User
....ich habe für die Akkus um die 1,5kg gerechnet, schau mal bei SLS die 35c 5S 5800mAh wiegen 800g und noch besser bei Genz der 6000mAh 35C 5S wiegt 730g.

Gruß
Markus
 
Deine Rechnung reicht aber nur für die "milden" 1130 Motoren an 10S. Bei Spaßvogel-Power wirds deutlich schwerer.

Bei zwei 1340ern an 10S sind das >180A die da durchpfeifen. 6000er können das kurzzeitig noch, aber ich will auch noch bissel Flugzeit haben. Deshalb 8000mAh, wenn nur 10S.
Für normalgeplante Auslegung ist 8000 aber doof (als Zellgröße nicht üblich). Müsste alternativ mit 10S 2P realisiert werden.

Somit wären die 1130er Motoren und 12S 6000 Packs viel handlicher. 2* 74A geht da noch.
Bei SLS 6S 5800 35C bist du dann bei 2* 960 Gramm, und musst aber trotzdem sensibel sein mit dem Gasfinger.

Claus
 
Oh man, 6000enter Akkus ... Jungs wollt ihr ewig fliegen?
Ich habe 2700 mAh Gens im Sinn (im Keller), zumindest für den Anfang = 1600 g Akku.

Wenn man sich erst mal mit den Vogel vertraut ist, kann man ja auf 3300enter Akkus zulegen.
Aber 6000enter, das sind dann über 3000g Akkus, geht nich (gut).

Sigi
 
Hilfe, jetzt hab ich euch verstanden .... ihr wollt beide Regler/ Antriebe mit dem selben Akku versorgen. Viel Spass beim Rauchen.

Ne, jeder Antrieb bekommt 10 - 12 Zellen = 20 - 24 Zellen im Flieger.

Sigi
 
In meinen Flugzeugen herrscht Rauchverbot. :D

Aber eigentlich hast du Recht. Im Sinne der Ausfallsicherheit ist es eleganter, die Antriebsstränge voneinander komplett zu trennen. Dann an jeden Akku ein Ext BEC dran und fertig ist das sichere Doppel.
 

J.G

User
Mig Antrieb

Mig Antrieb

Hallo zusammen,

ich denke das geht viel einfacher und effizienter mit der Antriebsauslegung, sicher erinnern sich viele an den
Antrieb in meinem L-39 Bericht. Hier werden 10S 4400er, oder wenn es sein muss 4800er Zellen eingesetzt und der Strom liegt dabei mit dem Schübeler DS 51 AXI HDS knapp unter 80A bei etwas über 4 kg Schub und locker
5 Minuten Motorlaufzeit.

Die Luftführung bei der Mig ist aber völlig anders als bei der L-39 und ich würde hier ein geschlossenes System, bedingt durch die optimale Anordnung der beiden Antriebsstränge einem offenen System vorziehen. Sicher lässt sich hier durch die einfache Anordnung der Antriebsstränge und die gerade Luftführung mehr Schub aus dem Antrieb holen als in der L-39 ;)

Ich bin schon sehr neugierig :D

Gruß Jürgen
 
In meinen Flugzeugen herrscht Rauchverbot. :D

Dann an jeden Akku ein Ext BEC dran und fertig ist das sichere Doppel.

Ich nehme dann lieber externe Empfängerakkus (200g für 2x1100 mAh A123 mit Akkuweiche).

Bringt die 3 sec Flugzeit die dir beim 2. Landeanflug fehlen könnten ist biliger und sicherer ?? ja, denke schon

Sigi

Nachtrag: Vor allem sind die kleinen Zellen nicht teurer, eher billiger und wenn es um Belastung und Wärme geht eindeutig im Vorteil. Je dicker das Pack, umso grösser der Wärmestau.

Und Schwerer auch nich ...
 
Moin..ich hab das Teil auf der Messe auch gesehen ..nicht schlecht ..aber 700€ für ein leeres Holzmodell???:confused:...plus 2 mal ordentlicher Antrieb ..plus 2 HV Regler ...plus alles andere was sonst noch reinmuss ..wenn das Teil Fertig ist stehen da 1600€ :eek:..und Reperaturfreundlichkeit ist gleich null ..bedruckte Folie die man so nie wieder hinbekommt und filigranes 3D Holzpuzzle und splitternde Plastikteile aus Becher Material ...ich hatte die Viper und die L39 .die waren schon Grenzwertig ( vom Preis...) ...ein paar Stände vorher war C&C aus Italien ,da gab es feinste GFK Schalentiere für den gleichen Preis ( Made in Europa) .vielleicht keine MIG ..aber viele andere schöne Modelle die das Zeug haben auch mehr wie 1 Saison zu Halten
Ich will euch nicht die ( vor) Freude an dem Modell vermiesen ...auf keinen Fall :)....aber so langsam hab ich das Gefühl das die Hersteller / Importeure alle durchdrehen ...

Das ist wie gesagt meine Meinung dazu ..die natürlich nicht allgemein gültig ist ,aber mal ein wenig über die Wertigkeit der Dinge nachzudenken schadet bestimmt nicht :D

Gruß
Matze
 

PowerEDF

User
Hi,

feinste Schalentiere, wirklich klasse gemacht aber
leider sind diese Modelle meistens für Turbinen ausgelegt und deshalb viel zu schwer.

M.M. sind diese neuen leichten Holzmodelle ala BH oder Phoenixmodel genau richtig für den Einsatz moderner EDF-Antriebe.
Mit diesen Modellen können nun Flugleistungen dargestellt werden die vor kurzem nur von Turbinenmodellen
erreicht wurden....und beim Sound sind wir ja auch nah dran....:-)
Aber jeder so wie er mag.

Freue mich jedenfalls auf weitere Neuigkeiten, die Mig 29 oder L39 oder..sind schon klasse.

Grüße
Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

HE-219

User
...am Anfang waren die anderen von BH auch recht teuer, jetzt kostet eine L-39 bei Hobbyfly noch 420,-€ und die verschicken schon seit Monaten noch 10-20% Gutscheine, bei der Mig wird das auch so sein, zumal wenn die Interessenten schnell merken das die Ausstattung um die 1000,-€ liegt.

Ja die C&C M346 mit 1,60m länge wäre eine Alternative ist aber deutlich kleiner macht deutlich mehr Arbeit und Cockpit, Federbeine fehlen dann auch noch, und ist natürlich keine Mig 29.:D

....Meinhard hat recht der extreme Holzleichtbau finde ich ideal für die Impeller Antriebe.

Gruß
Markus
 
Moin..ich hab das Teil auf der Messe auch gesehen ..nicht schlecht ..aber 700€ für ein leeres Holzmodell???:confused:...plus 2 mal ordentlicher Antrieb ..plus 2 HV Regler ...plus alles andere was sonst noch reinmuss ..wenn das Teil Fertig ist stehen da 1600€

Gruß
Matze


1600 eu, ich denke das reicht nicht ganz.

Habe meine Kostenrechnung wieder gelöscht .... wer rechnet wird ihn nicht fliegen dürfen ....
....... und wenn meine Frau fragt, der ganze gebrauchte Schrott hat mal gerade 50 Euro gekostet
...... und wenn er das erste mal an dir vorbeifliegt, ist er bezahlt

Sigi
 
Klar kommt die Mig auf mindestens 1600 bis 2000€ flugfertig. Aber hey, das ist ausgewachsene 120er Klasse. Ein 120mm ARF GFK Impellermodell ist sonst nicht unter 1100€ zu bekommen. Da find ich 700€ noch angemessen.

Ich hab die angesagten Holzmodelle mal maßstäblich übereinandergelegt. Die Mig ist ein Monster vom Flächeninhalt her!

Jets Massvergleich.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten