Auslegung MIG
Auslegung MIG
Hallo zusammen,
also ich werde wenn es meine Zeit erlaubt hier wieder einen Baubericht wie bei der L-39 machen und ich werde ganz sicher zwei getrennte Antriebsstränge machen und
die selbe Ausstattung verwenden wie bei der Albatros. 2x Schübeler DS51 HDS an je 2x 5S 4400er oder 4800er Zellen, also 10S pro Antrieb. Damit stehen ca. 8,4 kg Schub zur Verfügung
bei einem Strom von ca. 78A.
Natürlich könnte man auch einen "DICKEN" 10S Akku nehmen der möglicherweise auch etwas leichter ist, aber auf jeden Fall genügend C-Rate und AH aufweisen muss, damit er nicht nach einem Jahr
die Entsorgungskiste von innen sehen muss. Bei einer Schaumwaffel mit Twin Antrieb kann ich mir das mit einem Akku noch vorstellen,aber nicht bei der Mig.
Ich hatte damals die zweite F-18 Hornet, die von Schreiner in voll-GFK produziert wurde mit zwei getrennten Antriebssträngen ausgerüstet und damals sind wir noch NiCd Akkus geflogen, 22 Stück
links und 22 Stück rechts, Fluggewicht 6,3 kg ohne Fahrwerk. Bei einem Flug sind mal ein paar Zellen hoch gegangen und der Antrieb hat auf einer Seite abgestellt, ich konnte die Machine noch bis zum Platz hungern uns sicher landen.
Alles hat seine Vor-und Nachteile.
Die Drift der Antriebe, von der Oliver Wennmacher schreibt, war in der Tat manchmal zu hören, dürfte aber Dank der deutlich geringeren Drehzahlen der Mehrblattimpeller keine hörbare Rolle mehr spielen.
Also wir werden sehen
Gruß Jürgen