Mig-29 von Black Horse

Hallo,

schönes Modell nur leider wenn es die Sonne sieht kommen die Falten ,habe die L39 ´die blaue Folie kannst immer wieder nachföhnen trotzdem beim nächsten mal die gleichen Falten .

Grüße Karl-Heinz
 

HK111

User
Starke Photos - vielen Dank

Starke Photos - vielen Dank

Vielen Dank für die Superphotos! Und viel Glück beim Erstflug.

Cheers,
Henrik
 

Mohrli

User
Das Abfluggewicht bin ich noch schuldig: 7800g, mit den 5800er Hacker Lipos.

Über jeden Regler fließen 60A, Schub habe ich nicht gemessen sollte aber laut Ejets bei 3,8kg pro Seite sein. Bin gespannt wie sie fliegt.
 
Pendelruderanlenkung "schwammig"

Pendelruderanlenkung "schwammig"

Nach dem Einbau des Pendelruder und deren Anlenkung, kommt mir die ganze Konstruktion etwas schwammig vor.
Beim Druck auf das Ruder verzieht sich das mitgelieferte Servobrett etwas, liegt wohl auch daran, dass das Brett nur mit 3 Schrauben, lt. Anleitung, angeschraubt wird.
Sollte man das Brett verkleben? Dann hat man aber keine Chance mehr das Servo zu tauschen.
Oder hält diese Konstruktion im Flug, da hier keine große Kraft wirkt im Flug?:confused:

Gruß
Volkmar
 
Hat schon jemand darüber nachgedacht eine Turbine in die Mig einzubauen? :confused:

Ja, ich. Habe gestern meine MIG erhalten und möchte zwei T-20 mit je 23N Schub einbauen. Dauert aber noch (bis zur Jetpower wird´s wohl nichts). Werde wohl ein e-flite Metall-Fahrwerk einbauen - aber erst mal alles wiegen, dann ergeben sich die meisten Komponenten. Weiß schon jemand, ob der angegebene Schwerpunkt einigermaßen passt??

Gruß
Peter
 
Nach dem Einbau des Pendelruder und deren Anlenkung, kommt mir die ganze Konstruktion etwas schwammig vor.
Beim Druck auf das Ruder verzieht sich das mitgelieferte Servobrett etwas, liegt wohl auch daran, dass das Brett nur mit 3 Schrauben, lt. Anleitung, angeschraubt wird.
Sollte man das Brett verkleben? Dann hat man aber keine Chance mehr das Servo zu tauschen.
Oder hält diese Konstruktion im Flug, da hier keine große Kraft wirkt im Flug?:confused:

Gruß
Volkmar

Hallo Volkmar,

auch ich habe die Stirn gerunzelt als ich mir die Servobefestigung oder die Anlenkung für das Pendelleitwerk der Mig angesehen habe. :confused:
Ich traue mir das nicht so zu bauen, wie Black Horse sich das vorstellt.
Bin schon sehr auf den Erstflug gespannt, wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Gruß Michael
 

Mohrli

User
Heute war es mit dem Erstflug soweit. Kurz bevor die Gewitterfront den Flugplatz erreicht hat Klappen auf Startstellung, Gas rein und nach ca. 80 Meter voll durchgezogen. Und dann ist sie geflogen, ganz unspektakulär. Etwas tief trimmen weil sie bei eingefahrenen Klappen Tendenzen zum Steigen hat ansonsten keine nennenswerten Eigenheiten.

Bei ganz ausgefahrenen Klappen muss recht viel Höhe gezogen werden da muss ich noch mit einem Mischer spielen, also hat die Landung in Startstellung der Klappen stattgefunden, keine Abkipptendenzen keine zicken. Einfach nur ein braver Flieger.
Schwerpunkt habe ich aus der Anleitung übernommen, passt ganz gut.

Das mit der Höhenservo Befestigung ist wirklich nicht optimal, ich habe das Servo gegen den unteren Rahmen hin mit einem Balsa Streifen abgestützt, dann wackelt es nicht mehr.
 
Gratulation! :)
Wie hattest Du die Vorflügel mit gemixt?
Waren Die bei Start / Landung mit draussen?
Ist Dein Höhenruder max +-30 mm?

Gruß

Volkmar
 

Mohrli

User
In der Startstellung sind die Landeklappen auf ca. 1,5cm, die Vorflügel ein ganz wenig gesetzt. In der Landestufe Klappen 30mm und Vorflügel denke ich zu viel, der Flieger hat in dieser Konfiguration starke Tendenzen nach unten zu gehen. wird sicher noch dauern bis die optimalen Einstellungen erflogen sind.
Höhenruder sind mit +- 60mm an der Endleiste eingestellt, ich mag das wenn ich genug Reserven habe. dafür halt 30% Expo.
 
Super geiles VIDEO!!!!! Tausend mal besser als das vom Hersteller :-)

Fährt das Fahrwerk nicht ganz in den Rumpf ein?


Viele Grüße
 
Sehr schön gemachtes Video, das hätte ich mir besser nicht angeschaut.
Da ist es plötzlich wieder, dieses blöde "haben will" Gefühl :D

Gruss Thomas
 
Frage zum Fahrwerk ?

Frage zum Fahrwerk ?

Hallo zusammen,

am Samstag hat mir der Postbote nun auch das kleine Päckchen mit der MIG vorbeigebracht. Natürlich habe ich den Flieger gleich mal zusammengesteckt und begutachtet. Sieht alles sehr gut aus, nur mein Keller scheint irgendwie geschrumpft zu sein...
Die hier schon erwähnten Themen zur HR Anlenkung bzw. Servobefestigung sind mir auch aufgefallen, aber mit etwas Kohlefaser sollte es kein Problem sein, das zu verstärken.
Antriebe & Servos sind bestellt, nur beim Fahrwerk bin ich mir noch unschlüssig. Daher die Frage an Euch, die Ihr den Flieger schon fertig habt, welche Mechaniken Ihr verwendet? Ich habe auf die Schnelle im Netz nichts mit einer 5mm Aufnahme für die Federbeine gefunden. Ein vorhandenes Jetcraft-FW von 4 auf 5 aufbohren mache ich ungern weil da eigentlich für ein anderes Projekt vorgesehen ist. Ausserdem scheint es mir für die MIG etwas zu filigran geraten. Das große E-Flite FW ist offenbar nirgends lieferbar? Hat einer von Euch mit dem von Pichler vorgeschlagenen FW Erfahrung?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps

Grüße
Michael Höltkemeyer
 
Hallo,

danke für Eure Flugberichte und Videos.
Das motiviert. Bin gerade an den Triebwerkshaltern, Servos sind eingebaut, Anlenkungen müssen noch gemacht werden, werde die Nase fest verkleben, dann noch Tanks rein.........
Naja, schon noch etwas Arbeit :-)

Gruß
Peter
 
Fahrwerk

Fahrwerk

@ ravic: Danke für den Tipp. Habe mir gerade die HV Version bestellt. Macht von den Bildern und Daten her einen guten Eindruck und der Preis geht auch ok. Jetzt muss mir der Chinese meines Vertrauens noch ein paar gute Servos schicken und dann kann's losgehen. Bis dahin werd' ich mir mal eine Lösung zum Abnehmen der Kabinenhaube ausdenken. Da ist soviel Platz drunter, den möchte ich zugänglich halten...
Danke nochmal & Grüße
Michael
 
Hallo Volkmar,

auch ich habe die Stirn gerunzelt als ich mir die Servobefestigung oder die Anlenkung für das Pendelleitwerk der Mig angesehen habe. :confused:
Ich traue mir das nicht so zu bauen, wie Black Horse sich das vorstellt.
Bin schon sehr auf den Erstflug gespannt, wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Gruß Michael

Hallo Michael,

also ich hatte beim Prototyp auch bedenken aber nach vielen Testflügen hat es sich gezeigt, dass das funktioniert. Black Horse macht das so auch bei vielen anderen Modellen. Wir haben allerdings eine etwas andere Servoaufnahme, die man bei der Serie so nicht übernommen hat. Hier mal ein Fotos ...

DSC_7801.JPG

und meine Konstruktionsskizze dazu ...

servobrett.jpg

Natürlich sollte man nicht vergessen, die vierte Schraube im Kunststoffaufnahmelager einzudrehen. Standardmäßig (Anleitung) sieht nur drei vor.

Die Stärke des Brettes beim Prototyp war 3 mm stark und hat sich keinen Millimeter verwunden. Man sollte auch ein sehr gutes Servo vorsehen. Wir haben je ein Savöx SV1271SG vorgesehen.

Die beiden Servoaufnahmebettchen kann man bei Modellbauservice, Email: Joachim.Inning@t-online.de, 08143 959705 bekommen, wenn man keine Möglichkeit hat das selber zu fräsen. Joachim Schuster hat die CAD-Daten von dem Brett.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

mal eine Frage: Ist so ein starkes Servo wirklich notwendig?

Deine Wahl: SV1271SG, 200-250Ncm, ca 85€
vom Hersteller empfohlen (Homepage Pichler): DS 3012 32 Ncm, 17 €.
Wenn der Hersteller ein solch "schwaches" Servo empfiehlt, müsste dies doch auch funktionieren oder?


Früher war bei uns auf dem Flugplatz fast jeder 3D Heli der 600er Klasse mit Futaba 9202 ausgestattet an 4,8V. Das waren gerade mal 40Ncm. Heute verbaut kaum noch einer Servos unter 100Ncm in einen solchen Heli ein. Da Frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht, denn die Kraft war früher auch schon ausreichend... (ich beziehe mich ausschließlich auf die Kraft der Servos, nicht auf die Geschwindigkeit)


Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten