Hallo,
ich habe in letzter Zeit viele Flüge mit der Mig-29 gemacht und jetzt die für mich
optimalen Einstellungen erflogen.
Ich hatte ja, wie hier im Forum geschrieben die Landeklappen mit Landeklappen-Scharnieren
versehen, damit bei gefahrenen Klappen etwas Luft durch den Schlitz zum Höhenruder gelangt.
Das war wie sich jetzt herausstellte aber auch noch nicht optimal. Ich hatte immer wieder Fälle,
wo beim Landeanflug mit stark gesetzten Klappen, ein paar Meter vor dem Aufsetzen der Jet plötzlich durchsackte.
Durch die gesetzten Landeklappen wird das Höhenruder nicht gut angeströmt.
Jetzt fahre ich die Landeklappen beim Start 4,5cm nach unten. Beim Start auf der Hartpiste hebt die MIG-29
auch bei Windstille nach ca. 20-30m ab, danach fahre ich die Klappen wieder ein und lande dann ohne
ausgefahrene Landeklappen. Beim Landen schwebt der Jet gar nicht schnell ein und man kann mit
etwas gezogenem Höhenruder das Bugrad noch einige Zeit hochhalten. Einfach perfekt.
Ich fliege den Jet mit Querruder und die Höhenruder auch mit Querruderausschlag zur Unterstützung.
Hier meine Einstellwerte:
Schwerpunkt: 185mm
Landeklappen Startstellung 4,5cm nach unten.
Höhenruderausschlag: hoch 3,5cm, tief 2,5cm.
Querruderausschlag: nach oben 2,5cm, nach unten 2,0cm
Seitenruderausschlag: zu beiden Seiten 3,0cm. Damit geht auch Messerflug sehr, sehr gut.
Querrudereinstellung am Höhenruder: nach oben 1,5cm, nach unten 1,0cm.
Gruß Friedhelm