Mig 7 Baubericht

LutzB

User
Mig 7 in Holz

Mig 7 in Holz

Habe mich in letzter Zeit mal ein wenig am Pc mit nem konstruktionsprogramm zu schaffen gemacht. rausgekommen ist dabei ein Mig-7 Rumpf aus Holz der auch einen 4ccm verbrenner aushalten müsste.
DSC01062.JPG
Muss jetzt noch einen Flügel bauen und dann kann Sie zeigen ob sie gut ist!


Gruß Lutz
 
Hallo Lutz,
bist mir zuvor gekommen, bei mir steht auch gerade die Mig7 in der Planung, die soll aber Serie werden, ich drück dir die Daumen das deine fliegt und du bald auch dafür zu einem Flügel kommst, bei mir wird was zwischen RG15 und MH32 drauf kommen, auf jeden Fall mit ca. 1,5° Schränkung, bei ca. 0,5° EWD.
Gruß Daniel
 

LutzB

User
Serie

Serie

Hallo Daniel

Meine Mig7 soll auch zumindestens in einer kleinserie gebaut werden. Fräsdaten sind schon fertig. Möchte aber erst einen Probeflug mit dem Prototypen machen um zu sehen ob es sich lohnt sie zu bauen!

Gruß Lutz
 

LutzB

User
Es geht weiter...

Es geht weiter...

Hallo
Nachdem ich nun den prototypen endlich fertig habe konnte ich einige Probeflüge absolvieren. Das resultat war dies dass die Mig so harte Kurven fliegen kann ohne abzureißen dass der Motor nicht hinterherkam.
Bisherige Daten:
Motor: OS 4ccm
Spannweite: ca. 1000mm
Gewicht: ca. 1100 gramm

Hier ein Foto ( Es ist die Weisse die so strahlt)
DSC01554.JPG

Da ich noch 4 Elektromotoren hier liegen habe habe ich mich entschlossen um dem Motorproblem entgegenzuwierken einen neuen Rumpf zu bauen.Also hab ich mich nochmal huingesetzt und die fräsdaten ein wenig umgezeichnet und noch einen Accuhalter hinzugefügt.Herausgekommen ist dann dies:
DSC01546.JPG
Hier die frästeile für den Rumpf
DSC01547.JPG
Alles zusammengesteckt und mit Weissleim verklebt
DSC01548.JPG
Von schräg oben:
DSC01549.JPG
Von Oben
DSC01551.JPG
Hier der Accuhalter
DSC01552.JPG
Im Rumpf verklebt von Oben
DSC01553.JPG
Von Unten
DSC01555.JPG
Von der Seite
DSC01556.JPG
Vordere Beplankung von der Seite
DSC01557.JPG
Von Vorne
DSC01558.JPG
Nach dem schleifen von der Seite
DSC01559.JPG
Von Vorne

Als nächstes muss unten noch ein Deckel eingebaut werden um an den regler jederzeit zu kommen dann muss der Rumpf Hinten von Unten noch verschlossen werden Die Flächengummidübel Müssen verklebt werden und die leitwerke gebaut und verklebt werden.

Fortsetzung folgt schon bald!
 
Coroplast

Coroplast

Hallo,

am Anfang des Berichts ist die Sprache von Coroplast.
Hat damit schon mal jemand gearbeitet ?
Womit wird das Material verklebt ?
Eignet es sich für Combat ?
Wo gibt es Pläne für Modelle aus dem Material ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann !

Gruß Andreas
 
Zur Bezugsquelle frag mal den Jürgen Feldhaus, der baut damit sämtliche Leitwerke seiner AC Maschinen und der Eddy (Comicflyer) und Rudi auch.
Also das Zeug taugt. Für nen ganzen Flieger....weiß nicht so recht.
 
Man bekommt "Coroplast" z.B. beim Architekturbedarf oder bei epp-versand.de. Auf deutsch heisst es allerdings "Stegplatte", wenn Du Coroplast kaufst, bekommst Du Klebeband. Ich habe in Deutschland bisher nur die Stärken 3mm und 5mm gefunden.

Das Zeugs ist seeeehr zäh und man bekommt es ausser durch schneiden praktisch nicht kaputt. Kleben ist etwas tricky, es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die Oberfläche mit einer Gasflamme kurz anflämmen, dann mit wenig! Sekundenkleber
2. Mit Brillux Haftvermittler 850 ganz dünn einreiben, dann mit Sekundenkleber oder PU-Kleber.
Bei meinen Klebetests hat Methode 1 aber besser funktioniert.

Ganze Modelle gehen auch, das Stichwort lautet "SPAD" (Simple Plastic Aircraft Design) und man findet viel darüber auf http://www.spadtothebone.com/. Google mal "Corostang", das ist eine Mustang aus dem Zeugs. Oder bei Youtube "SPAD" suchen.

Gemacht hab ich es noch nicht, aber eines meiner nächsten Projekte wird auf jeden Fall ein Coroplastflieger sein, zumindest mal der Rumpf. Einen Flügel mit einem gescheiten Profil hinzubekommen halte ich für eher schwierig.
Wie das Ganze gewichtsmäßig rauskommt, kann ich allerdings noch nicht sagen.

Gruß,
Stephan
 

rchajue

Vereinsmitglied
2. Mit Brillux Haftvermittler 850 ganz dünn einreiben, dann mit Sekundenkleber oder PU-Kleber.
Die Leitwerke an meiner XP37 sind ohne Haftvermittler mit PU-Leim verklebt. Dabei wird das Höhenruder in dem Bereich, wo es im Rumpf steckt, mit einigen kleinen Löchern versehern, so dass der Leim hineinquellen kann. Ähnlich ist es beim Seitenruder: Der Leim quillt an den Schnittstellen in die offenen 'Kanäle' des Materials. Es kommt also ganz auf die Klebestelle an, ob man zusätzliche Maßnahmen terffen muss.

lg
HaJue
 
Suche Bauplan für die MIG 7

Suche Bauplan für die MIG 7

Hi @ all,

hat jemand von Euch noch einen Bauplan/PDF für die Mig 7, die Links auf den ersten Seiten funktionieren leider nicht mehr :cry:

Gruß und Danke
Udo
 
Goolge: spad mig 7

...............
Im Netz ist doch alles soooo einfach ....

Gruß,

Bernhard

Trotzdem DANKE Bernhard,

ich in meiner Unwissenheit habe nur nach MIG 7 Bauplänen gesucht und nicht nach „Spad“, was immer das auch heißt!? :cool:

Gruß
Udo
 
SPAD

SPAD

Google: SPAD

4. Eintrag:
http://www.spadtothebone.com/

Dort findet man:
"Simple Plastic Airplane Design"

"S.P.A.D. is a concept of R/C plane construction that took off in the late 90's. It focuses on using inexpensive materials found at hardware stores and sign shops in conjuntion with simple construction methods to get you in the air quickly!"

Billige, einfach und schnell zu bauen Modelle aus Plastik :D:D:D:D:D:D
 
a046.gif
jetzt is alles klar
a046.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten