Mindestflughöhe für manntragende motorisierte Kleinflugzeuge; ...oder wie man mich schocken kann... :-O

Malanger

User
Ich war am Wochenende in die Berner Voralpen gefahren und habe zu meinem Amusement den MPX Funray fliegen lassen. Wie schon so oft.
Der Hang ist ca. 250 Meter breit und wird auf der rechten Seite zum Tal hin gesehen mit einem Waldrand begrenzt. Nach hinten eine markante Leekante, nach vorne locker alles offen und übersichtlich.
Zu mir: Auf Grund eines Tinnitus höre ich auf der einen Seite fast nichts mehr und kann nahende Geräusche schlecht orten. Was ich jedoch sehr gut hörte, war ein näher kommendes Motorengeräusch am Himmel. Ich schaue also nach oben um zu sehen was da geflogen kommt. Schliesslich war der Lärm doch sehr gut hörbar und ich nahm an dass der Flieger recht nah sein musste.
Ich liess also meinen Schäumling kreisen und warte ob es ein interessantes Flugzeug sein würde. Tendenziell erwartete ich den manntragenden irgendwo im Bereich über dem Wald. Meine Flughöhe war 80 Meter (laut Telemetrie)
Plötzlich schiesst ein Jodel Robin ca. 100 Meter über den Baumkronen hervor und wedelt leicht mit den Tragflächen. So zum "Gruss" oder "Hau ab du Modellpilot"??
Der weitere Kurs der Maschine war horizontal, so dass er in weitern 250 Meter wieder eine viel höhere Flughöhe hatte.
Ich würde meinen; der hat mich, bzw. mein kleines Fliegerchen nicht mal gesehen. Aber was zum Geier macht der Pilot in dieser Höhe??? Mein Modellflugzeug war ziemlich auf der selben Höhe wie der manntragende. Ich weiss wie gross eine Robin ist und kann 100 Meter ziemlich genau schätzen. Ich betreibe noch eine Sportart wo es auf diese Disziplin ankommt.

Zuerst dachte ich; "du wilde Sau" geile Vorführung! Macht bestimmt Spass so tief über eine Kante hinweg zu dröhnen.... Dann erst wurde es mir mulmig und spielte Szenarien einer Kollision im Kopf durch... Der Schock sitzt tief und ich erkenne dass grosse Flughöhen im unübersichtlichen Gelände für mich tabu sind. Es gibt auch Spinner unter den "richtigen" Piloten.

Ich "blätterte" danach ein wenig im Netz herum, um herauszufinden auf welcher Höhe die manntragende Zunft mindestens fliegt. Ich fand heraus dass es 300 Meter sind. Belehrt mich wenn's anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich erinnere mich wie ich zu dem Motorgeräusch am Modellflughang das Flugzeug suchte, ..... das war dann eine Chessna die keine 100m vor dem Modellflughang, 50m unter unserem Pilotenstandort durchflog.

Eine weitere Begegnung ist auch schon mehr als 20 Jahre zurück, ...... geil wars, ..... als 2 Starfighter in dichtem, versetzten Abstand von hinten über die Spitzbühlhütte/Skipiste an der Seiseralm kamen und dann ins Tal stachen, ...... im Vorbeiflug konnte man deutlich die Piloten mit der Atemmaske und Luftschlauch sehen, ...... ein schöner Sound.

mfG
Harald
 

E-Seb

User
Wir habe hier im Saarland so einen Helipiloten der regelmäßig mit seiner R22(?) Im tiefstflug wilde Manöver abzieht, ich schätze mal 50-40 Meter Höhe!

Und Gesetz dem Fall das an unserem Hang jemand sein Modell in der Luft hat fliegt er noch ein paar extra Runden.

Mich hat der Spaß schon ein Modell gekostet! Habe den Kolbenmotor am geräuch erkannt und sofort zur Landung angesetzt, zu spät, habe als ich den abwind der Rotoren im Nacken gespürt und das Modell versenkt.

Scheint Volkssport zu sein die Modellpiloten im Tiefflug zu ärgern.
 

Dix

User
Wir habe hier im Saarland so einen Helipiloten der regelmäßig mit seiner R22(?) Im Tiefstflug wilde Manöver abzieht, ich schätze mal 50-40 Meter Höhe!

Wo fliegt der lang? Beobachte das mal.
Sichtkontrollen der Erdgasleitungen werden gerne mal vom Heli aus gemacht. Und ein tiefer Vollkreis mit stark flappendem Rotor kann auch "einfach nur Arbeit" sein:
Google "hubschrauber erdgasleitungen"

Kannst ja mal das Kennzeichen ablesen und z.B. in der Flugleitung (Turm?) in Saarbrücken nachfragen.
 
Für Hubis kann ich das bestätigen. Quer durch unseren Flugplatz (natürlich im Boden) geht eine Nato-Pipeline, im Beamtendeutsch Produktenfernleitung genannt. Abflüge der Pipeline erfolgen ca. alle 2 Wochen, Höhe ca. 50m GND.
 
Mich hat mal ein italienischer Tornado von hinten angeflogen. Er sah mich mit meinem
6,6 mtr. Nimbus und dachte sich wahrscheinlich "dem fülle ich jetzt mal die Hose". Ich
hörte ihn im Radius von 270° und dachte mir schon, dass sowas kommt. Bin dann tief
und sehr hangnah geflogen, als er kam. Er war sehr sehr nah, keine 100 Meter, aber nicht
tief genug. Meine Hose blieb sauber. ;)
 

Malmedy

User
Sehr unwahrscheinlich, dass der dich oder deinen Nimbus gesehen hat. Die Fluggeschwindigkeit beträgt etwa 350 - 400 kts (650 -740 km/h), wenn der Pilot durch die Frontscheibe guckt, trifft sein Blick etwa 1,5 km vor ihm auf den Boden. Wenn er bankt, also die Maschine auf die Fläche stellt, kann er seitwärts zwar relativ direkt nach unten schauen, aber nur für sehr kurze Zeit (die Sicht in Flugrichtung geht verloren) und bei der Geschwindigkeit und Zeitspanne sind so kleinen Einzelobjekte weder zu erkennen noch ist ihre Bewegung einzuschätzen.
Er hat's einfach gemacht, weil er's kann und weil's wahnsinnig geil ist!
Der Backseater hat dich vielleicht gesehen, der hat ja nix zu tun außer rauszugucken bei solchen Manövern, aber bis der dem Piloten was sagen kann, ist der Tornado schon 1 km weiter!
 

Jan Henning

User †
Moin
Mindestflughöhe 150m im freiem Gelände
Bei Segelflugzeugen wenn es Notwendig ist auch tiefer,zB: Hangflug oder zur Außenlandung
 
Hallo allerseits,

ich zitiere aus dem „Flieger-Taschenkalender“ 2020. ... Die Sicherheitsmindesthöhe darf nur unterschritten werden, soweit es bei Start und Landung notwendig ist. Über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten und Menschenansammlungen im Freien beträgt die Sicherheitsmindesthöhe mindestens 300m (1 000ft) über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600m, in allen übrigen Fällen 150m (500 ft) über Grund oder Wasser.

Ich selbst fliege sowohl Modelle als auch PPL/LAPL. Das mit dem Zusammenspiel aller am Luftverkehr Beteiligten kommt mir immer wieder sehr schwierig vor.
Gegenseitige Rücksichtnahme müsste für jeden einzelnen oberste Priorität haben, egal ob am Boden oder im Cockpit.
Ich hatte auch schon Begegnungen mit Modellen in „meiner“ Flughöhe (als PPL-Flieger), ebenfalls mit UL‘s, Heli‘s und anderen Teilnehmern an der Luftfahrt.
Böse Absichten möchte ich hier niemanden unterstellen, ein Modellflugzeug aus dem Cockpit raus zu erkennen ist reines Glück.
Dass gegenseitige Rücksichtnahme, Good Airmenship und dergleichen gut und wirksam sind, belegt doch die Tatsache dass es bei Unfällen eigentlich fast immer menschliche Fehler sind und nicht Modellflugzeuge die übersehen wurden.
Das wackeln mit den Flächen ist zum einen eine Grußformel, bzw. kann heißen „habe Dich gesehen/wahrgenommen“.
 

Jan Henning

User †
→ § 7
§ 6 Sicherheitsmindesthöhe, Mindesthöhe bei Überlandflügen nach Sichtflugregeln

§ 6 hat 1 frühere Fassung und wird in 7 Vorschriften zitiert

(1) Die Sicherheitsmindesthöhe darf nur unterschritten werden, soweit es bei Start und Landung notwendig ist. Sicherheitsmindesthöhe ist die Höhe, bei der weder eine unnötige Lärmbelästigung im Sinne des § 1 Abs. 2 noch im Falle einer Notlandung eine unnötige Gefährdung von Personen und Sachen zu befürchten ist. Über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten, Industrieanlagen, Menschenansammlungen, Unglücksorten sowie Katastrophengebieten beträgt die Sicherheitsmindesthöhe mindestens 300 Meter (1.000 Fuß) über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 Metern, in allen übrigen Fällen 150 Meter (500 Fuß) über Grund oder Wasser. Segelflugzeuge, Hängegleiter und Gleitsegel können die Höhe von 150 Metern (500 Fuß) auch unterschreiten, wenn die Art ihres Betriebs dies notwendig macht und eine Gefahr für Personen und Sachen nicht zu befürchten ist.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Abflüge der Pipeline erfolgen ca. alle 2 Wochen, Höhe ca. 50m GND.
Da gibt's aber noch mehr zu tun für Helis. Überwachung von Stromleitungen, Arbeiten mit der Seilwinde usw. Bei letzterem geht's fast immer runter bis zum Boden, wofür es eine großzügige Außenladegenehmigung gibt. Da kenne ich einen, der hatte so eine. Und hat allerlei mit seinem Heli angestellt im Vertrauen darauf, daß er sich irgendwie schon rauswinden könnte. Beispiel: seeehr niedriger Anflug über den Bäumen zum Modellflugplatz, über der Piste runter auf Ameisenkniehöhe und dann abgeschwenkt Richtung 10 KV-Freileitung. Das sind die mit den Betonmasten, wohl keine 15 Meter hoch. Da ist er nicht drüber, sondern unten durch. :rolleyes:

Servus
Hans
 

Dix

User

x78587

User
Ich "blätterte" danach ein wenig im Netz herum, um herauszufinden auf welcher Höhe die manntragende Zunft mindestens fliegt. Ich fand heraus dass es 300 Meter sind. Belehrt mich wenn's anders ist.

Bei euch in der Schweiz ist es wohl so, dass über unbewohntem Gebiet eine min. Höhe von 150m vorgeschrieben ist. Für seinen sicheren Gebirgsflug, wird aber beim überqueren von Graten und Pässen eine min. Höhe von 300m empfohlen besser noch höher, wegen den möglichen Turbulenzen und Scherwinden.
 

haki

User
Das Überfliegen von Wohngrundstücken ist Manntragenden in 300m Höhe erlaubt, richtig?
Mit meinem 2kg Segler darf ich das auch nicht bis zu meiner dort erlaubten Flughöhe, also geht der Verbotskorridor bis ins Unendliche..
Ist das nicht eine unverhältnismäßig Benachteiligung??
Gruss Hannes
 
Servus

Im Rahmen der PPL Ausbildung werden zum Ende hin Notlande Übungen durchgeführt.
Diese werden aber in der Regel vorher am Heimatflugplatz protokolliert!

Grundsätzlich muss aber der Modellpilot seinen Luftraum beobachten und ggfs. ausweichen soweit ich das weiß.

Wir hatten die Situation genau im Luftraum eines Sonderflugplatzes ein Modellfluggelände zu haben .
Der Platz hat eine Aufstiegsgenehmigung bis 100 Meter
Kann sich sicher jeder vorstellen wie oft das knapp war....

Vg
 
bei uns kommen sie schon öfters mal in 10 m Höhe mit Fullpower über den Platz.
1.jpg2.jpg3.jpg
 
Und ab und zu landet auch mal einer. Meistens aber nur mit Tragschrauber oder Motordrachen.
Die allermeisten Manntragenden kennen uns und wissen was sie machen müssen, bevor sie mal tief vorbei fliegen oder landen dürfen.
Ansonsten gilt, Augen auf halten: Fliegt man alleine und ein zweiter Flieger taucht auf, es ist ein Manntragender.

Oder man sollte kein weiteres Bier mehr trinken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten