Malanger
User
Ich war am Wochenende in die Berner Voralpen gefahren und habe zu meinem Amusement den MPX Funray fliegen lassen. Wie schon so oft.
Der Hang ist ca. 250 Meter breit und wird auf der rechten Seite zum Tal hin gesehen mit einem Waldrand begrenzt. Nach hinten eine markante Leekante, nach vorne locker alles offen und übersichtlich.
Zu mir: Auf Grund eines Tinnitus höre ich auf der einen Seite fast nichts mehr und kann nahende Geräusche schlecht orten. Was ich jedoch sehr gut hörte, war ein näher kommendes Motorengeräusch am Himmel. Ich schaue also nach oben um zu sehen was da geflogen kommt. Schliesslich war der Lärm doch sehr gut hörbar und ich nahm an dass der Flieger recht nah sein musste.
Ich liess also meinen Schäumling kreisen und warte ob es ein interessantes Flugzeug sein würde. Tendenziell erwartete ich den manntragenden irgendwo im Bereich über dem Wald. Meine Flughöhe war 80 Meter (laut Telemetrie)
Plötzlich schiesst ein Jodel Robin ca. 100 Meter über den Baumkronen hervor und wedelt leicht mit den Tragflächen. So zum "Gruss" oder "Hau ab du Modellpilot"??
Der weitere Kurs der Maschine war horizontal, so dass er in weitern 250 Meter wieder eine viel höhere Flughöhe hatte.
Ich würde meinen; der hat mich, bzw. mein kleines Fliegerchen nicht mal gesehen. Aber was zum Geier macht der Pilot in dieser Höhe??? Mein Modellflugzeug war ziemlich auf der selben Höhe wie der manntragende. Ich weiss wie gross eine Robin ist und kann 100 Meter ziemlich genau schätzen. Ich betreibe noch eine Sportart wo es auf diese Disziplin ankommt.
Zuerst dachte ich; "du wilde Sau" geile Vorführung! Macht bestimmt Spass so tief über eine Kante hinweg zu dröhnen.... Dann erst wurde es mir mulmig und spielte Szenarien einer Kollision im Kopf durch... Der Schock sitzt tief und ich erkenne dass grosse Flughöhen im unübersichtlichen Gelände für mich tabu sind. Es gibt auch Spinner unter den "richtigen" Piloten.
Ich "blätterte" danach ein wenig im Netz herum, um herauszufinden auf welcher Höhe die manntragende Zunft mindestens fliegt. Ich fand heraus dass es 300 Meter sind. Belehrt mich wenn's anders ist.
Der Hang ist ca. 250 Meter breit und wird auf der rechten Seite zum Tal hin gesehen mit einem Waldrand begrenzt. Nach hinten eine markante Leekante, nach vorne locker alles offen und übersichtlich.
Zu mir: Auf Grund eines Tinnitus höre ich auf der einen Seite fast nichts mehr und kann nahende Geräusche schlecht orten. Was ich jedoch sehr gut hörte, war ein näher kommendes Motorengeräusch am Himmel. Ich schaue also nach oben um zu sehen was da geflogen kommt. Schliesslich war der Lärm doch sehr gut hörbar und ich nahm an dass der Flieger recht nah sein musste.
Ich liess also meinen Schäumling kreisen und warte ob es ein interessantes Flugzeug sein würde. Tendenziell erwartete ich den manntragenden irgendwo im Bereich über dem Wald. Meine Flughöhe war 80 Meter (laut Telemetrie)
Plötzlich schiesst ein Jodel Robin ca. 100 Meter über den Baumkronen hervor und wedelt leicht mit den Tragflächen. So zum "Gruss" oder "Hau ab du Modellpilot"??
Der weitere Kurs der Maschine war horizontal, so dass er in weitern 250 Meter wieder eine viel höhere Flughöhe hatte.
Ich würde meinen; der hat mich, bzw. mein kleines Fliegerchen nicht mal gesehen. Aber was zum Geier macht der Pilot in dieser Höhe??? Mein Modellflugzeug war ziemlich auf der selben Höhe wie der manntragende. Ich weiss wie gross eine Robin ist und kann 100 Meter ziemlich genau schätzen. Ich betreibe noch eine Sportart wo es auf diese Disziplin ankommt.
Zuerst dachte ich; "du wilde Sau" geile Vorführung! Macht bestimmt Spass so tief über eine Kante hinweg zu dröhnen.... Dann erst wurde es mir mulmig und spielte Szenarien einer Kollision im Kopf durch... Der Schock sitzt tief und ich erkenne dass grosse Flughöhen im unübersichtlichen Gelände für mich tabu sind. Es gibt auch Spinner unter den "richtigen" Piloten.
Ich "blätterte" danach ein wenig im Netz herum, um herauszufinden auf welcher Höhe die manntragende Zunft mindestens fliegt. Ich fand heraus dass es 300 Meter sind. Belehrt mich wenn's anders ist.
Zuletzt bearbeitet: