UweH
User
obwohl ich noch keinen RES Wettbewerb geflogen oder gesehen habe kam mir beim durchlesen der letzten Berichte auch schon der Gedanke ob man die Flächenbelastung der Modelle limitieren sollte.
Wenn ich mir die vielen Beiträge in diesem Thread durch lese gewinne ich den Eindruck dass von den Leuten die an RES-Wettbewerben teil genommen haben KEINER ein Mindestgewicht der Modelle befürwortet, kann mich aber auch bei der Identifizierung der Kollegen irren.
@Rainer: ich glaube es waren 9 oder 10 Piloten die 2013 die 3 notwendigen Wettbewerbe für die Wertung zur Bavarian Open geflogen haben
Gerade bei dieser neuen Klasse (obwohl eigendlich uralt und wieder entdeckt) könnte man durch eine vernünftige Limitierung der Flächenbelastung vielleicht die Alltagstauglichkeit der Modelle erhalten und die Kostenexplosion reduzieren.
Eine Kostenexplosion ist nach meiner Meinung durch die bereits legitimierte Bauweise überwiegend in Holz sehr unwahrscheinlich, das sieht man auch daran dass die Bausatzpreise der am Markt erhältlichen Modelle alle auf etwa gleichem Niveau sind, wie weiter vorne schon geschrieben wurde. Ich könnte mir vorstellen dass durch mehrere Großbrände in Balsaholzplantagen der Preis der RES-Modelle über den von Voll-GFK-Modellen zu steigen drohen könnte, aber dann kann man immer noch auf die Bauweise überwiegend in Pappelsperrholz wie beim GezoRES ausweichen
Die Alltagstauglichkeit von Modellen mit Mindestgewicht sehe ich ganz ähnlich wie Ruben, nur nicht mit Baba-Jaga sondern vor allem mit meinem Nuri ARES...und der bisher meist geflogene ARES-Prototyp hätte nach den vielen Reparaturen der letzten 2 Jahre keine Probleme mit einem Mindestgewicht....Balsa ist geduldig
In der Freizeitfliegerei würds mich auch annerfen, wenn ich nen gezwungen schweren Flieger haben müsste. Das wäre dann für mich nen reines Wettbewerbsmodell, welches ich kaum flieg, weshalb ich es schon gar nicht bauen würde. Ich setzte dagegen meine Baba-Jaga mehr zum Hangfliegen bei sehr schwachen Bedingungen ein, als am Gummiseil.
Gruß,
Uwe.