Mini 40 - One Design Trimaran?

WIESEL

User
Leider haben wir am Aartalsee, nicht auch nur Probeweise herausfinden können, welche Höhe unsere Mini 40 laufen können, dies ist aber eine wichtige Frage bei einer Regatta.

Sicher ist, so war es am Wolfgangsee, das Karl sein Trimaran, klar besser auf der Kreuz ist als meiner.

Im Moment versuche ich ein Rigg zu bauen das ähnlich gut ist, wie das 10R
Rigg vom Karl (SKAUT), das dann mithalten kann, in der Hoffnung es würde noch bessere Werte haben.

" WIESEL " GER 86
 
Warum könntet nicht herausfinden wieviele Höhe sie laufen ?

Meine Erfahrungen mit der Buterfly sind daß der Grat zwischen mehr höhe oder mehr speed sehr klein ist und auch sehr wetterabhängig ist. Manchmal lohnt es sich maximale Höhe zu laufen, Manchmal ist es wirklich besser 5-10 grad abzufallen um auf Speed zu gehen. Ich hatte ,damals Zeitmessungen gemacht, sind natürlich nicht 100%
 

WIESEL

User
Es wurde ja nur hin und her gefahren, G. Rasch hatte ja soviel TWIST im
Groß, man sieht es ja auf den Bildern, das ein aufsteigen auf einem Schwimmer nicht möglich war, dabei war ja etwas mehr wie Flaute am Sonntag.

" WIESEL "
 

WIESEL

User
Aber was ich vergessen habe, abkreuzen ist bei Mini 40 nicht schneller
als achterlich geradeaus, das hatte Karl (SKAUT) und ich schon ausprobiert.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
WIESEL schrieb:
Leider haben wir am Aartalsee, nicht auch nur Probeweise herausfinden können, welche Höhe unsere Mini 40 laufen können, dies ist aber eine wichtige Frage bei einer Regatta.

Klar haben wir das Peter,
am Samstag stand der Wind so, dass wir zur Luvtonne kreuzen mussten. (Beinahe AC-Kurs)

Da hat es 2 Zweirundenläufe gegeben bei 3 bis 5+:

Den 1. hat Jens mit meiner barbiedolls.de und Karl bestritten (Matchrace)

Den 2. ich mit meiner barbiedolls.de mit Karl.

ich habe das auf Video:

Ergebnis: Im Höhelaufen tun sich beide Konstruktionen nichts, wenden gleich gut und die Rennen waren sehr ausgeglichen.

Jens hat seinen Lauf bei der 2. Halse verloren, weil er in éiner 5-er Bö den Tri nicht schnell genug vor den Wind bekam. Bis dahin lag er knapp in Führung.

Ich hatte etwas mehr Glück und habe durch die effektiveren Vorwindkurse gewonnen.

Vor dem Wind hatte Karl zunächst zu kreuzen versucht, und sowohl Jens als auch ich haben den dirikten Vorwindkurs gewählt, mit dem Ergebnis, dass der Vorwindkurs klar der Schnellere ist. Vielleicht hat Karl aber auch etwas mehr Vorsicht walten lassen....

Der Vergleich beim Höhelaufen mit einer guten IOM wäre vielleicht mal interessant.
Ich glaube, dass der Tri da bei starkem Wind (Samstagsbedingungen) auf der Kreuz gewinnt, weil er den vielleicht etwas schlechteren AmWind-Winkel durch seine wesentlich höhere Fahrt mehr als ausgleicht.
 

WIESEL

User
Auf Thema antworten !

Auf Thema antworten !

Klaus, wir werden es dieses Jahr noch ausprobieren!

" WIESEL " GER 86
 

Idealist

User gesperrt
Und aus dem Mittelschwimmer -...-?

Und aus dem Mittelschwimmer -...-?

-...- baue ich dann 'nen Sch...Mono? -

Oder was jetzt? Wie jetzt?
 

Idealist

User gesperrt
Und so geht's weiter ->

Und so geht's weiter ->

Die ersten omega-förmigen Beamfittings für die 20 mm Alurohre laminieren - mit Abreissgewebe innen und aussen.
 

Anhänge

  • Modellbau Ober7brunn II 064.jpg
    Modellbau Ober7brunn II 064.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 101
  • Modellbau Ober7brunn II 026.jpg
    Modellbau Ober7brunn II 026.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 88
Hi,
könntest Du ein paar erklärende Worte zu Deinen "Omega"-Fittings schreiben bitte. Ich mache mir nämlich z.Z. Gedanken wie ich am besten Fittings hinbekomme in die ich leicht meine kohlerohre ein und ausstecken kann die aber auch halten. Ich habe noch überhaupt keinen Plan wie ich das hinbekomme :confused:

Im Moment denke ich über Folgendes nach und weiss nicht ob das funzt:

- 80cm Alurohr mit 12mm innendurchmesser
- 4 Lagen 80er Glas drüber (omega-ähnlich wie Deine Fittings)
- In 8 10cm lange Stücke schneiden und entgraten
- Oben ein loch rein boren, dann M4 Gewinde reinschneiden
- Fittings auf die Schwimmer und den Rumpf kleben
Jetzt kann ich (so meine Idee) die Kophlerohre reinschieben und mit einer M4 Schraube fixieren... keine Ahnung obdas auch hält :confused:

Wie genau machst Du das?

Nedorus
 
Le concombre masqué schrieb:
warum nicht gleich eine Kohlerohr mit 12 mm innen auf dem Rumpf laminieren ?
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich bin nicht sicher, wie ich dann den Holm (12mm aussen) darin fixieren soll. Das Kohlerohr das mir zur Verfügung steht ist nicht gewickelt, sonder quasi "unidirektional". Deshalb befürchte ich, dass ich mit Anbohren und Schraube reindrehen da keine Kraft einleiten kann.

Schätze ich die Stabilität des Kohlerohrs zu gering oder vielleicht die auftretenden Kräfte zu hoch ein? Ich möchte ja eine gewisse Steifigkeit gegen verwinden bekommen.

Nedorus
 

Yeti

User
Nedorus schrieb:
Deshalb befürchte ich, dass ich mit Anbohren und Schraube reindrehen da keine Kraft einleiten kann.
Die Schraube muss ja keine Kraft einleiten, sondern nur gegen Rausrutschen sichern ;)
 
Yeti schrieb:
Die Schraube muss ja keine Kraft einleiten, sondern nur gegen Rausrutschen sichern ;)

hmmm .... ich möchte doch verhindern, dass der Hauptrumpf sich gegen den Schwimmer verwindet. Wenn er das versucht, wirkt auf jeden Beam ein Moment, dass den Beam in seiner Aufnahme verdrehen möchte... Die wirkende Kraft muss die Schraube halten, oder habe ich da einen Knoten in meiner Überlegung?


Nedorus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten