Mini 40 - One Design Trimaran?

Yeti

User
Eigentlich sollte bei zwei Beams die verbindung nicht auf Torsion belastet werden.

Man kann aber auch statt einem Kohlerohr ein Alurohr auflaminieren und an der Befestigungsstelle in die Beams innen auch noch ein Alurohr einkleben.
 
Yeti schrieb:
Eigentlich sollte bei zwei Beams die verbindung nicht auf Torsion belastet werden.
Sehe ich das richtig, dass die Torsion jedes einzelnen Beams abnimmt je weiter die Beams auseinander liegen? Ganz ohne Torsion geht es also wohl nicht, oder?

Wenn ich das also richtig verstehe, wären also die Auftretenden Torsionskräfte klein genug um vernachlässigt zu werden?

Yeti schrieb:
Man kann aber auch statt einem Kohlerohr ein Alurohr auflaminieren und an der Befestigungsstelle in die Beams innen auch noch ein Alurohr einkleben.
So oder so in der Art denke ich mir das im Moment auch. Nur, dass ich die Fittings gleich alle am Stück bauen will und dann nur passend ablängen möchte. Aber vielleicht ist das auch zu umständlich :eek:


Nedorus
 

Yeti

User
Nedorus schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Torsion jedes einzelnen Beams abnimmt je weiter die Beams auseinander liegen? Ganz ohne Torsion geht es also wohl nicht, oder?
Das hängt auch von der Biegesteifigkeit der Beams ab. Torsion tritt in der Verbindung nur auf, wenn sich beide Beams unterschiedlich stark biegen.
Wenn ich das also richtig verstehe, wären also die Auftretenden Torsionskräfte klein genug um vernachlässigt zu werden?
ich glaube schon
 
OK, danke. Dann werde ich mir darüber also eher keine alzugroßen Gedanken mehr machen ;)

Jetzt zurück an den Microcontroller zur Flügelrigg-Steuerung :D


Nedorus
 
weitere Bilder...

weitere Bilder...

... vom zukünftigen One-Design!
 

Anhänge

  • Mini40 in Ober7brunn 029.jpg
    Mini40 in Ober7brunn 029.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 96
  • Mini40 in Ober7brunn 030.jpg
    Mini40 in Ober7brunn 030.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 111
  • Mini40 in Ober7brunn 032.jpg
    Mini40 in Ober7brunn 032.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 99
  • Mini40 in Ober7brunn 033.jpg
    Mini40 in Ober7brunn 033.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 107
  • Mini40 in Ober7brunn 036.jpg
    Mini40 in Ober7brunn 036.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 93
  • Mini40 in Ober7brunn 042.jpg
    Mini40 in Ober7brunn 042.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 99
  • Mini40 in Ober7brunn 041.jpg
    Mini40 in Ober7brunn 041.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 74
  • Mini40 in Ober7brunn 039.jpg
    Mini40 in Ober7brunn 039.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 94
  • Mini40 in Ober7brunn 037.jpg
    Mini40 in Ober7brunn 037.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 84
egi08 = one design basierter fertiger Tri

egi08 = one design basierter fertiger Tri

Nun auch mal fetzig bemalt!
Kommendes Wochenende sofern das Wetter mitspielt wird das Bunte Ding erneut aufs Wasser kommen.

Wer Lust hat: voraussichtlich Samstag 7.Juni von 10:00 bis etwa 13:00 Neue Donau (Wien) beim 'Das Boot' (leicht oberhalb des Wasserskilifts)

lg,
Eric
 

Anhänge

  • DSC00035.JPG
    DSC00035.JPG
    95 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00036.JPG
    DSC00036.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 168
  • DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 96
Hallo zusammen !

Habe in den letzten 6 tagen diesen Thread gelesen und bin nun infiziert...
Gestern erstmal Hartschaum, Glasfaser (160gr) und Epoxy (L=40min) besorgt...

Damit werde ich mal ein bisschen laminieren üben.

Dazu nun mein Plan:

1. zwei bis drei Testformen entwerfen und laminieren, um die Technik zu üben
2. ersten Hauptrumpf laminieren
3. Nebenrümpfe laminieren
4. provisorische Beams, Mast, Baum und Segel basteln
5. RC Komponenten einbauen
6. Testfahrt
7. "schöne" Beams, Mast, Baum und Segel besorgen/bauen

Fotos folgen
 
Ja, das ist echt ein Super Thread, den Ihr hier abgeliefert habt.
Ich werde mein persönliches kleines Projekt in einem anderen Forum dokumentieren - bitte nicht böse sein: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=239699&sid=

Aber warscheinlich werde ich hier schon noch einige Fragen posten, die ich aus dem thread noch nicht mitbekommen konnte. z.B.:

1. wie schneidet Ihr den Hartschaum ? Ich hab was von einem heissen Draht gelesen. Muss man das kaufen, oder kann man sich den draht selber bauen ?

2. ich bin noch nicht so ganz sicher, welche Pläne ich nehmen soll. Ich bräuchte einen Plan, der einfach zu bauen ist und trotzdem nicht wie ein Schuhkarton fährt :-)

3. Gibt es jemanden, der in der Nähe von Stuttgart so einen Tri gebaut hat ? Wien und Hamburg sind ein bissle weit. München, Frankfurt könnte man mal als Familienausflug machen. am 24.5. bin ich am Chiemsee, um einen echten 31 Fuss Tri zu segeln. Vielleicht ist jemand in der Nähe, damit ich mit einen Modelltri mal aus der Nähe ansehen kann...

Gruss, F.S.
 
Wow, das Forum gibts noch? :D

Da war ich doch auch mal... Nur irgendwie schien mir der Zug abgefahren zu sein.
 
Nun ja... ich bin in beiden neu :-)
Gibt es eigentlich einen gemeinsamen One-Design-Plan, oder macht doch wieder jeder eine eigene Suppe ? Ich habe jetzt mal mit dem mir freundlicherweise zur Verfügung gestellten MK-Plan begonnen. Die Form scheint mir logisch, wenngleich ich bei den originalen - charterbaren - Tris bislang eine andere Form festgestellt hatte ... Das war ein V mit stark eingefallenen Backen. Offenbar ist das aber nur ein Ergebnis der Trailerbarkeit und hat auf den Speed nicht wirklich einen Einfluss... Welche Rumpfform hat denn der aktuelle BMW-Oracle-Mega-Tri ?
 
Wie laminieren ?

Wie laminieren ?

Hi !

ich habe nun die Rümpfe aus Styropor geschnitzt und geschliffen. Wie genau sollte diese Grundform werden, wenn ich mit zwei Lagen 160er GFK drüberlaminiere und dann alles glattschleife ? Muss ich kleine Löscher im Styropor erst spachteln, oder kann ich da einfach drüberlaminieren ? ich habe zwei drei kleine Löcher, wo eine Styroporkugel rausgefallen ist.
 
Hallo wie gross ist das rig ,meine tri ist bijna fertig aber muchte wissen wie das rig ist .

Danke


Hallo Herman,

das ist schwer zu sagen. Es kommt drauf an.... Wie schwer Dein boot ist, wo Du segelst, bei welchem Wetter Du unterwegs bist. Man kann z.B. auf über 2m Mastlänge gehen. So lange die Segelfläche stimmt hast Du freie Hand.

Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten