Hallo zusammen!
Ich möchte hier neuerlich
(hatte es vor ein paar Jahren schon einmal getan)
den Vorschlag für einen One Design Trimaran machen! -
Die Begründungen dafür sind so einfach, wie das offensichtliche Problem dieser Klasse im deutschsprachigen Raum ->
Deutschland, Österreich und Schweiz:
1) Die Klasse verbreitet sich relativ langsam. -
2) Innerhalb einer Konstruktions-Klasse möchte fast jeder sein eigenes Design
in die Realität umgesetzt haben - und da die bevorzugten Trimarane und
ihre Designkriterien ein sehr komplexes Thema sind, braucht dann jeder
einzelne Interessent ziemlich lange, bis er ein halbwegs gut ausgetüfteltes
Boot entworfen hat. -
3) Die verschiedenen Bautechniken unterscheiden sich teilweise sehr -
haben jedoch auch EINES gemeinsam:
der Zeit- und Arbeitsaufwand für die Urmodelle (egal ob aus Schaumstoff
oder in Leistenplankbauweise) ist im Verhältnis zu Einrumpfbooten
etwa drei mal so hoch; - was naturgemäß etliche potentielle Multihull-Fans
abschreckt. -
4) Viele andere schätzen den hohen Schwierigkeitsgrad beim Bau eines
leistungsfähigen Trimarans falsch ein und/oder erwarten sich beim ersten
Versuch einfach zu viel - und sind dann logischerweise enttäuscht und
frustriert, wenn das Ergebnis hinter ihren hochgesteckten Erwartungen
zurückbleibt. -
5) Im Internet erhältliche Baupläne/-designs sind oft schon 10 oder 12 Jahre
alt und weit hinter dem heutigen Wissensstand zurück. -
Die Leistungsfähigkeit dieser Designs ist dementsprechend. -
6) Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert/zielführend,
wenn von dieser Interessensgemeinschaft EIN NEUER Trimaran-Entwurf
geschaffen/erarbeitet werden würde, dessen Baupläne dann für jeden
zukünftigen Interessenten frei erhältlich sind - und der SOWOHL im
Einzelbau, als auch in möglichen zukünftigen Kleinserien innerhalb
der verschiedenen Modellboot-Clubs einen guten, zuverlässigen STANDARD
für die Verbreitung der Klasse, als auch für Regatten gewährleisten kann. -
7) Die Kosten für einen solchen One Design Trimaran sollten von Anfang an
möglichst gering gehalten werden! -
Die verwendete Bauweise und -technologie sollte nicht zu kompliziert sein.
8) Bereits existierende Prototypen oder auch Serienboote könnten natürlich
für dieses One Design gewählt werden. -
Vorschläge, Anregungen und (konstruktive) Kritik für dieses Arbeits-Konzept sind eindeutig erbeten!
Ich möchte hier neuerlich
(hatte es vor ein paar Jahren schon einmal getan)
den Vorschlag für einen One Design Trimaran machen! -
Die Begründungen dafür sind so einfach, wie das offensichtliche Problem dieser Klasse im deutschsprachigen Raum ->
Deutschland, Österreich und Schweiz:
1) Die Klasse verbreitet sich relativ langsam. -
2) Innerhalb einer Konstruktions-Klasse möchte fast jeder sein eigenes Design
in die Realität umgesetzt haben - und da die bevorzugten Trimarane und
ihre Designkriterien ein sehr komplexes Thema sind, braucht dann jeder
einzelne Interessent ziemlich lange, bis er ein halbwegs gut ausgetüfteltes
Boot entworfen hat. -
3) Die verschiedenen Bautechniken unterscheiden sich teilweise sehr -
haben jedoch auch EINES gemeinsam:
der Zeit- und Arbeitsaufwand für die Urmodelle (egal ob aus Schaumstoff
oder in Leistenplankbauweise) ist im Verhältnis zu Einrumpfbooten
etwa drei mal so hoch; - was naturgemäß etliche potentielle Multihull-Fans
abschreckt. -
4) Viele andere schätzen den hohen Schwierigkeitsgrad beim Bau eines
leistungsfähigen Trimarans falsch ein und/oder erwarten sich beim ersten
Versuch einfach zu viel - und sind dann logischerweise enttäuscht und
frustriert, wenn das Ergebnis hinter ihren hochgesteckten Erwartungen
zurückbleibt. -
5) Im Internet erhältliche Baupläne/-designs sind oft schon 10 oder 12 Jahre
alt und weit hinter dem heutigen Wissensstand zurück. -
Die Leistungsfähigkeit dieser Designs ist dementsprechend. -
6) Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert/zielführend,
wenn von dieser Interessensgemeinschaft EIN NEUER Trimaran-Entwurf
geschaffen/erarbeitet werden würde, dessen Baupläne dann für jeden
zukünftigen Interessenten frei erhältlich sind - und der SOWOHL im
Einzelbau, als auch in möglichen zukünftigen Kleinserien innerhalb
der verschiedenen Modellboot-Clubs einen guten, zuverlässigen STANDARD
für die Verbreitung der Klasse, als auch für Regatten gewährleisten kann. -
7) Die Kosten für einen solchen One Design Trimaran sollten von Anfang an
möglichst gering gehalten werden! -
Die verwendete Bauweise und -technologie sollte nicht zu kompliziert sein.
8) Bereits existierende Prototypen oder auch Serienboote könnten natürlich
für dieses One Design gewählt werden. -
Vorschläge, Anregungen und (konstruktive) Kritik für dieses Arbeits-Konzept sind eindeutig erbeten!