*** "Mini AreS" powered by "Xicoy X45" ***

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zur neuen "Mini Ares", da ich aber wieder eine "Light" Version aufbauen und dies durch einen kleinen Baubericht dokumentieren möchte, hoffe ich, dass dies ok ist.

Heute wurde die kleine "Ares" endlich geliefert. Perfekt und sicher verpackt kam sie ohne jegliche Blessuren an 🙃. Nachdem alles ausgepackt und begutachtet war kann man nur zu einem Schluss kommen: Perfekte Qualität, sehr leicht und super verarbeitet!

Ich habe bereits fast alle Komponenten für den Aufbau lagernd. Wie schon der Thread-Titel aussagt wird das Modell von einer "X45" befeuert. Um leicht zu bleiben kommen 20g Servos zum Einsatz; ein leichter 1L Beuteltank wird den "Leichtbau" abrunden. Ein Vektor kommt nicht zum Einsatz; ebenso wird es auch keine Beleuchtung geben.

Meine Zielsetzung ist ein Trockengewicht von 4,5Kg; das bedeutet ein Abfluggewicht von ca. 5,2Kg. Die "X45" sollte damit spielend zurecht kommen 🙂 . Ich stell mal hier ein paar Fotos von den einzelnen Komponenten ein. In Kürze wird mit dem Bau begonnen:

Bild001.JPG Bild002.JPG Bild003.JPG

Bild004.JPG Bild005.JPG Bild006.JPG

Bild007.JPG Bild008.JPG Bild009.JPG

Bild010.JPG Bild011.JPG Bild012.JPG

Bild013.JPG Bild014.JPG Bild015.JPG

Bild016.JPG Bild017.JPG Bild018.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Das verfolge ich auch mit sehr großem Interesse. Eine neue X45 habe ich zu Hause und der Flieger gefällt mir auch sehr gut.
 

hps

Vereinsmitglied
... da ich mir ja bereits im "Trockentraining" die Servoadapter für die Kingmax Servos KM1203MD (20g + 2g Adapter) gefräst hatte, war ich gespannt, ob meine "Berechnungen" auf Grund der Servomaße der von Krill angebotenen Servos für die Mini AreS richtig waren 😉.

Zuerst musste ich aber die weißen Servodeckel etwas aufhübschen und beschichtete sie mit Carbonfolie. Damit die Folie auch an den Kanten gut haftet habe ich diese vorher mit etwas UHU-Por bestrichen; das passt so. Das erste Servo wird testweise mal verschraubt und man glaubt es kaum, Bohrungen passen perfekt - also nicht verrechnet 😜:

Bild022a.JPG Bild026a.JPG

Bild028.JPG Bild029.JPG

Bei Einsatz einer 7Kg Turbine braucht man verständlicherweise nicht so auf das Gewicht achten. Bei einer 4,5Kg Turbine macht es bei 7 Servos jedoch schon einen Unterschied ob ein Servo 22g oder wie z.B. das Savöx 1261 40g wiegt. Gesamt also allein bei den Servos ca. 126g leichter. Gegenüber den von Krill für dieses Modell angebotenen JR S3411 mit je 30g also auch gesamt um 56g leichter. Nicht viel, aber in Summe machen die Gewichtsoptimierungen (Schubrohr, Tank usw.) doch einiges aus. Ich bin gespannt 😉.

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

darf ich fragen, ob die „ wing fences“ Teil der Standardlieferung waren oder hast Du sie als Zubehör zusätzlich geordert?
Deine Idee, Kingmax 1203MD Servos zu verwenden werde ich auch übernehmen. Ich werde zwar eine vorhandene KT70 einsetzen, aber abgeregelt auf 60 N.

Gruß
Günter
 

Phil29

User
Hallo Peter,

wenn eh schon 3D Druck Servohalter, warum nicht gleich passend für die Servos.

Bin gespannt wo nachher rauskommst.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter, sehr schöne Arbeit und leicht ist immer gut. Weiter so. Gruß Patrik
Danke Patrik, ich werde mir Mühe geben 😉!

Hallo Peter, darf ich fragen, ob die „ wing fences“ Teil der Standardlieferung waren oder hast Du sie als Zubehör zusätzlich geordert? Deine Idee, Kingmax 1203MD Servos zu verwenden werde ich auch übernehmen. Ich werde zwar eine vorhandene KT70 einsetzen, aber abgeregelt auf 60 N. Gruß Günter
Servus Günter,
die „wing fences“ habe ich nicht extra dazu bestellt. Solltest du für die Verwendung der Kingmax Servos für eine Fräse die DXF-Datei benötigen, kann ich sie dir gerne zukommen lassen. Notfalls kann ich die CFK-Plättchen auch fräsen 😉.

Hallo Peter, wenn eh schon 3D Druck Servohalter, warum nicht gleich passend für die Servos. Bin gespannt wo nachher rauskommst.
Hi, die 3D Druck Servodeckel sind ja nicht von mir, sondern die mitgelieferten Originalteile vom Modell! Deshalb fräste ich mir die Adapterplättchen!

Jetgruß Peter
 
Hi Peter,

Auch ich lese wieder gespannt mit :) Ich bin auch kurz davor mir einen Ares zu bestellen,
leider kann ich mich bisher noch nicht für ein Design entscheiden :rolleyes:
Mein erster Gedanke war auch das rote wie Du es gewählt hast, ich denke die
sieht man sehr gut in der Luft. Das weiss/rote gefällt mir aber auch ganz gut.
Ich möchte aber auf alle Fälle mit EDF aufbauen, mir schwebt da der Wemotec Midi 100
mit 12S 5800/6500 vor.

Viel Spaß beim bauen.

Gruss Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Thomas,
ich denke mit einem Kauf der Mini AreS macht man nichts falsch. Auch mit EDF wird sie toll fliegen. Ja, der 100er Midi Evo bietet sich an, zumal es auch kein Problem mit dem Auslassdurchmesser gibt. Dieser ist großzügig bemessen. Luft müsste sie auch genug bekommen. Als Motor würde ich den HET 700-68-1000 einsetzen und ihn an 2x RedPower 6S/4500er mit Elektronen versorgen (ca. max. 85A). Damit dürfte man noch deutlich unter 6Kg bleiben bei einem Schub (Teststand) von 5,7 Kg. Bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst!
Jetgruß Peter
 
Hi Peter,

Ich werde zu gegebener Zeit berichten, aktuell liegt die Lieferzeit für das Modell
ja schon bei Ende Januar. Die 5800/6500 er Akkus sind bei mir vorhanden,
deshalb würde ich die schon gerne verwenden. An sich bin ich aber auch ein Fan von leicht bauen.
Mal schauen was es dann wird, erstmall muss ich mich für ein Design entscheiden
und damit nicht zu lange trödeln :D

Gruss Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
... so, weiter geht es mit den Vorbereitungsarbeiten. Alle Servos wurden mit den notwendigen Adapterplättchen ausgerüstet und die Quer- sowie Flaps-Servos mit den Servohaltern verschraubt. Bei dem Miniservo für die Bugradsteuerung handelt es sich übrigens auch um ein KingMax Servo. Das KM0950MDHV hat eine Stellkraft von 5,5kg und reicht für das Bugrad allemal.

Dankenderweise habe ich auch heute bereits die Lieferung des 1L Platypus Beuteltanks samt Zubehör von Markus erhalten und so konnte ich auch gleich den Tank vorbereiten.

Bild032.JPG Bild030.JPG Bild031.JPG

Dann habe ich auch noch die Schubrohrlänge ausgemessen. Ich werde mir wieder ein super leichtes Rohr mit einem Durchmesser von 52mm und einer Länge von 610mm mit einem Außenrohr (Durchmesser 60mm) im letzten Drittel und mit einem Einlaufring machen lassen. Order ging heute raus 😉 :

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... begonnen wird mit den Flächen. Zuerst müssen die Kabel für QR, FL, FW und BR eingezogen werden. Das Problem: zwischen dem Steckungsrohr gibt es kein Durchkommen, das ist dicht.

Wie man jedoch auf dem Originalfoto von Krill (erstes Bild) sehen kann, werden alle Anschlüsse über die vordere Wurzelrippenöffnung in den Rumpf eingeleitet. So möchte ich es auch unbedingt haben, da ich mit einem 8-pol MPX-Verbinder die Steckverbindung realisieren kann.

Eingang schien mir der einzige Weg über den Schacht des QR-Servos zu gehen. Das würde aber sehr lange Kabelstränge bedeuten, das muss auch anders gehen 😉. Das QR-Servo selber war noch relativ leicht einzuziehen. Mit einem Stahldraht fand ich dann nach längerer "Stocherei" auch einen Durchgang von der Flaps-Servoöffnung für das FL-Kabel und den Kabeln für FW und Bremse (etwas oberhalb, sieht man aber fast nicht) - eine Challenge war es aber trotzdem 😜.

Auf den Fotos sieht man, dass ich mittels zweier Stahldrähte die Kabel zuerst in den vorderen Flächenbereich bugsierte und dann mittels des angeformten "Hakens" am zweiten Stahldraht dieses dann rausziehen konnte. Jetzt sind die Kabel aber zumindest mal in einer Fläche verlegt 🙃:

Bild037.JPG Bild041a.JPG Bild042.JPG
erstes Bild copyright Fa. Krill
An alle derzeitigen Erbauer der "Mini AreS": Sollte es eine simplere Möglichkeit geben bin ich dafür jederzeit offen 😉!

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

Heim62

User
Da sollten halt vom Hersteller im Flügel Schnüre verlegt werden mit denen man die Kabel durchziehen kann. ist eigentlich Standard.
 

hps

Vereinsmitglied
Da sollten halt vom Hersteller im Flügel Schnüre verlegt werden mit denen man die Kabel durchziehen kann. ist eigentlich Standard.
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich werde auch nach meinem Bau evt. Verbesserungsvorschläge an Krill weiterleiten. Das ist jetzt aber keine große Geschichte - wir sind ja auch Modellbauer und wissen uns zu helfen 🤓!

**********************************************************************************************************

... so, nun sind auch in der zweiten Fläche die Kabel eingezogen - hier ging es schon schneller 😉. Alle Flächenservos wurden eingebaut und die Deckel verschraubt. Ebenso wurden auch noch die Ruderhörner eingeklebt. Ich hätte auch begonnen die Schubstangen anzufertigen. Leider hatte ich keine Kugelkopf-Gabelköpfe in der benötigten Dimension lagernd, deshalb versuchte ich es mit jeweils 2 normalen Gabelköpfen samt Muttern. Funktioniert ja grundsätzlich auch, jedoch kommt dann die Schubstange etwas schräg zu liegen - gefällt mir gar nicht und werde ich ändern. Kugelkopf-Gabelköpfe sind bestellt. Zwischenzeitlich kann ich ja mal beginnen die elektrischen Steckverbindungen herzustellen und zu löten 🙃:

Bild046A.JPG Bild047.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... da war doch noch das Thema Schubrohr 🙃! Da die Rohrdurchführung des Originalspants für das von Krill/Grumenia angebotene Schubrohr optimiert ist und mein gewichtsoptimiertes "handmade" 😃 Schubrohr einen geringeren Durchmesser hat, wurde ein neuer Turbinenspant angefertigt. Zuerst das Originalteil eingescaned, in CAD-Software nachgezeichnet, optimiert und gefräst. Zur Vorsicht habe ich den Durchmesser zusätzlich noch 1mm kleiner gewählt, sodaß ich bei Erhalt des Rohres dies für saugende Lagerung anpassen kann. Nach dem finalen Verkleben wird das natürlich noch schwarz lackiert!

Bild051a.JPG


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten