Mini GPS Logger als Geschwindigkeitsmesser

BZFrank

User
Hi,

also hier funktioniert das kleine Ding im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr zufriedenstellend. Auch im Rumpf und unter der Haube ist der Fix gut. Ausreisser hatte ich bisher keine, nur ganz am Anfang wenn er noch nicht alle Sats gefunden hat ist es etwas ungenau. Um mal ein Nicht-Modellbau-Beispiel zu geben: Testweise in der Tasche meiner Jacke hat der Tracker die Benutzung des Treppenhaus zum Büro in 3D mitgetrack't. Ich konnte später bei der Auswertung sehen wie ich die Treppe vier Stockwerke hochging und mich dann an den Schreibtisch setzte (0.5 Hz Tracking Interval).

Klar berücksichtig so ein GPS keinen Wind bei der Geschwindigkeit, aber dafür ist der Aufwand des 'Einbaus' minimal und ich muss kein Loch fürs Staurohr ins Modell schnitzen. Für seinen eigentlichen Einsatzzweck - GPS Fototagging - kann man es auch gut verwenden.

Gruß

Frank
 

Gast_36267

User gesperrt
oh oh oh ...

oh oh oh ...

Grübel grübel ....

also wie soll ein GPS True Air Speed anzeigen ? das wäre ja mal ganz was Neues.

Das kann vielleicht mit einigen vielen Randbedingungen in einen ca. Wert umgerechnet werden, aber mehr sicher nicht.
Auch der Windfaktor bleibt niemals konstant ...... also rein theoretisch.

Und der DS Kreis ist genauso ein schlechter Platz wie auch die Hosentaschen und die Bar.
Abschirmungen und höhe Gerätebschleunigungen (Absturz an der Bar oder aus dem DS Kreis) sind wie mehrfach diskutiert immer ein Problem. Ob das die Kabienenhaube, das Autodach, die Geldbörse und der Schlüssel oder sonstiger Kram in der Hosen/Handtasche bewirkt.

Vergleichsmessungen und viele Tests mit GPS Rohdaten (reine Position), GPS Speedangaben (bereits geglättet und optimiert aus NMEA und GPX) sowie Vergleichsmessungen mit Pitot zeigen im normalen Flugbetrieb ausser einzelnen Ausreißern mit vielen Geräten hervorragende Werte. Wenn halt Beschleunigungen > xx m/sec auftauchen und wieder verschwinden sollte man das einfach schlichtweg übersehen ...

Grüssle Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Hi,
also hier funktioniert das kleine Ding im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr zufriedenstellend.

Klar berücksichtig so ein GPS keinen Wind bei der Geschwindigkeit, aber dafür ist der Aufwand des 'Einbaus' minimal und ich muss kein Loch fürs Staurohr ins Modell schnitzen. Für seinen eigentlichen Einsatzzweck - GPS Fototagging - kann man es auch gut verwenden.

Gruß Frank

ja genau so .... und vielen wird das genügen .... oder wollen wir damit die Landkarten neu einmessen ?

Hoffe ihr habt viel Spass damit. Schickt mir mal ein schönen Flug und ich werte das für rc-volkslogger.de aus ...
Unsere SJ Datenlogger ähnlicher Bauart zeigen auch genügend Potential zum Zweck der Flugwertung.

Gruss Martin
 
Servus,...

50 Euronen später hab ich den Logger direkt in diversen Modellen getestet. Klasse !!!
Als Futaba Pilot fehlt´s ja bekannterweise an Telemetrie.

Jetzt hört die Diskussion schonmal auf, wo mal so rumfliegt - tracken - anschauen - fertig !!!

Ich bin zufrieden - das Teil tut´s :):):)

Grüße aus dem Bergischen
Chris
 
So, habe heute die ersten Flüge aufgezeichnet. Bei der Ansicht in Google Earth wurde der Segler leider zum Geländebuggy gemacht. :cry::cry:

Gibt es eine Alternative oder habe ich irgendwo einen Schalter nicht gesetzt?

gps4.jpg

Bertram

P.S.:
ich bin nicht vom Flugzeugträger gestartet, sondern vom gefrorenen Eis...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten