Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

Schade, das wäre schon ein Argument mit dem Scorpion...
Müsste man halt den Rumpf entsprechend umbauen...

Kann mal einer ein Detailfoto reinstellen, bei welchen die Platzverhältnisse zu sehen sind ?

Wäre super
 
Besitze bald ebenfalls einen Mini Hawk und habe ein paar Fragen.
Passt ein 4S Lipo mit der Größe 140 x 34 x 34 ins Modell(35`er Außenläufer)?Verwende einen 60 A Turnigy Regler.
Welche Größe von Servos passen ins Modell?Gehen noch Servos mit einer Dicke von 12 mm?
 

d00b

User
werde ich heute abend mal messen...
 
Hallo,

fliege auch den Turigy 40 c mit 34x34 cm jedoch bleibt dieser im Modell. Ohne Bearbeitung des Rumpfs passt der aber nicht rein...

Servo fliege ich die D60 (3x)..

lg
 
Die Aufnahme der Flächenbefestigung ragt zu weit in den Rumpf hinein. Wenn da ordentlich geschliffen wird geht der akku stehend (oder liegend) egal da ja gleiche Maße, hinein...
Flächenbefestigungsschraube muss natürlich auch gekürzt werden ansonsten raucht´s schon vor dem Start :)
 

crono

User
Hallo,

welchen maximalen Motorendurchmesser kann man im Mini Hawk einbauen? Geht ein Innenläufer mit 36,5mm Außendurchmesser? Z.B. dieser hier:
Typhoon EDF 600-33
Technische Daten:
Zellen LiPo: 3-5 Zellen
RPM/Volt: 1300
Effizienz: 85 %
Strom max.: 70A
Maße: Durchmesser/Länge/mit Welle 36,5/54/70 mm
Gewicht: 205 g
Wellle: 5,0 mm
Max. Leistung: 1000 Watt

Oder passt auch ein Außenläufer mit einem Durchmesser von 36,5 mm? Kabel außen führen wäre optisch und aerodynamisch natürlich nicht so toll..

LG
Olka
 
mit 205 g Motorgewicht, wird sich der Schwerpunkt nicht mehr ausgehen....

Mit Kontronik 480 + Getriebe (glaube 140 g) ist es schon grenzwertig....

lg
 
Habe mittlerweile meinen MH erhalten und das Teil gefällt mir sehr gut.
Ist im Original eigentlich die Flächenmutter schon im Rumpf verharzt?
Bei mir ist das nicht der Fall,und ich kann mir in der heutigen Zeit nicht vorstellen das man sowas noch selber machen muß.
Ich habe den Bausatz übrigens übers Forum gekauft.Eigentlich sollten laut Bauanleitung schon Schlitze für die Querruderhörner vorhanden sein,aber auch das ist bei mir nicht der Fall.Habe ich einen Sonntagsbaukasten erwischt?
 
Flächenmutter ist sicher schon eingeharzt gewesen, Schlitze für Querruder glaub ich nicht...

Neuer Kontronik ist unterwegs... Ersatzrumpf soeben erhalten...

lg
 

roky62

User
Mini Hawk

Mini Hawk

Moin zusammen..

Nach dem Lesen der fielen mehr oder weniger interessanten berichte habe ich mich dazu entschlossen mir auch einen Mini Hawk anzuschaffen. Also wurde er bei Stauffenbiel bestellt und Flugfertig gemacht , bauen kann man das ja nicht mehr nennen. Es wurden folgende Komponenten eingebaut. Empfänger Jeti REX 7 MPD, Querruder 2x Graupner Servos DES 427BB, Höhenruder Graupner DES 476BB es handelt sich hier um Preiswerte Digital Servos mit Carbonitgetriebe. Reger Robbe Roxxy 845-6. Motor von Poly-Tec C30-36 1220 U/min. Ein Aeronaut Turbo Spinner mit einer Cam Carbon 9,5X5. Da ich keine Lipo Akkus mehr verwenden möchte kommt ein Graupner LiFe-Akku V-Maxx 35C 4S/2000 13,2V in den Rumpf. Der Akku hat die Abmessungen 134X44X23mm und wiegt 270 Gramm. Da für den Motor 2 bis 3 Lipos empfolen werden habe ich mich an Poly-Tec gewendet und nachgefragt wie es den mit den 13,2V LiFe Akku währe, ich bekam auch
Prompt die Auskunft ist OK es wurde empfolen eine Luftschraube 9X6 zu verwenden guter Service von Herrn Weinmüller von Poly-Tec nochmals danke.
Das original Ruderhorn für das Höhenruder wurde wie ja schon mehrfach beschreiben durch ein Längeres ersetzt somit ist die Anlenkung gerade und die Rückstellgenauigkeit in Verbindung mit dem digital Servo ist natürlich Tipp Topp. Mein Mini Hawk bringt flugfertig 935 Gramm auf die Waage. Leider ist ja im Moment Wetter bedingt an Fliegen nicht zu denken, also geduld bis zum Erstflug.
 
Hallo,

sagt mal, habt ihr das Orignalruderhorn verbaut oder es gegen ein größeres ausgetauscht?
Der Gabelkopf hakt etwas an den beiden Befestigungsschrauben für´s Höhenleitwerk.

SG,

Charlie
 

d00b

User
Ich habe das Originale eingebaut. Das Anlenkungsgestäbnge muss ein bisschen gebogen werden, dann klappt das schon. Kannste natürlich auch austauschen.
 
Brauchen ist relativ, beim Hawk ist es aber sicher sinnvoll. Du kannst dadurch feinfühliger fliegen, ist dann nicht so direkt das Teil...

lg
 

malerlrn

User
Hi All,

mein neuer MIni Hawk liegt auch gerade vor mir und wartet auf seinen Zusammenbau. Deshalb mal meine Fragen: Habt ihr den alle verstärkt? Und wie habt ihr die Servos eingeklebt? Ich klebe die eigentlich immer mit der Heißklebepistole ein, hat bisher immer gehalten. Jedoch hatte ich bisher auch noch nicht ganz so schnelle Modelle. Ich fliege einen 2,50 m Condor mit ca. 700 Watt Leistung, dort hats gehalten. Was meint ihr?
 
Hi Lothar,

ich bin aktuell auch dabei einen Mini Hawk aufzubauen.
Es empfiehlt sich auf alle Fälle, den Rumpf mit Kohleroving zu verstärken.
Insbesondere im Bereich der Flächenauflage ist es wichtig, um einer späteren Rissbildung vorzubeugen.
Die Servos würde ich nicht mit der Heißklebepistole verkleben. Ich habe sie mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Als Kleber benutze ich Uhu-Endfest 300.
Der Schrumpfschlauch wird an der Klebestelle mit Schleifpapier aufgerauht. Das gleiche mache ich im Rumpfinneren bzw. in der Querruderaufnahme. Die Schleifstellen reinige ich mit Spiritus. Die Servos befestige ich beim Klebevorgang mit kleinen Zwingen. Diese bleiben bis zum Aushärten des Kleber dran. Das ganze klappt vorzüglich und hält supergut!
Bei einer späteren Servoaustauschaktion läßt sich das ganze mit wenigen Handgriffen entfernen ....

Falls Du Fotos von der Rumpfverstärkung brauchst, dann melde Dich....

Schöne Grüße,


Charlie
 
Hi,

und hier mal ein paar Bilderchen ...
Die Verstärkungen wurden jeweils an den Seitenwänden und an der Rumpfunterseite angebracht. Zusätzlich wurde der Bereich der Flächenauflage verstärkt.
Das ganze macht einen sehr stabilen Eindruck!

Gruß,

Charlie
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 47
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 51
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten